Zerstören von Musikinstrumenten auf der Bühne

  • Ersteller hopfenmalz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
hopfenmalz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
21.02.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

Wie findet ihr das Zerstören von Musikinstrumen auf der Bühne. Ich habe das bei Coldplay erlebt, wie der Sänger hinterdem Klavier gegangen ist und hat seine Gittare auf dem Boden geschmissen. Ein Musiklehrer hat mir mal gesagt das The Who ihre Gittaren während der Liveauftriitee zerstört haben und gegen das Schlagzeug getreten haben. Ich habe dieses mal auf einem Video gesehen, wie Menschen in Musikinstrumenten Sylvesterböller geworfen haben und die Gittaren zersplittert ist, ich weis nicht mehr wer das gewesen. Ich finde sowas abartig, weil ich es selber schonmal tun musste, allerdings nicht aber der Bühne, sondern nach dem lehrnen. Da ich noch ein Anfänger weis ich garnicht was dagegen möglich is zu tun. Wie geht ihr damit um ?
 
Eigenschaft
 
... Ich finde sowas abartig, weil ich es selber schonmal tun musste, allerdings nicht aber der Bühne, sondern nach dem lehrnen. Da ich noch ein Anfänger weis ich garnicht was dagegen möglich is zu tun. Wie geht ihr damit um ?

Wem es Spaß macht ... und wer bitte zwingt dich dazu, nach dem Unterricht ein Instrument zu zerstören ?
 
Wie findet ihr das Zerstören von Musikinstrumen auf der Bühne.
Schlimm! Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund ein Instrument zu zerstören.
Ein Musiklehrer hat mir mal gesagt das The Who ihre Gittaren während der Liveauftriitee zerstört haben und gegen das Schlagzeug getreten haben.
Das ist leider wahr und noch sehr untertrieben. The Who waren einer der innovativsten Bands überhaupt. Wir haben ihnen eine Menge zu verdanken. Aber mit diesen Zerstörungsorgien konnte ich nie etwas anfangen.

Es gab noch andere Musiker, die ihre Instrumente zerstört haben. Die meisten von ihnen wechselten dann kurz vorher ihre guten Instrumente mit billigen Nachbauten. Während The Who nur Originale zerstört haben.
Aber egal wie gut oder schlecht das Instrument auch ist, es rechtfertigt nicht es zu zerstören!
 
Zuletzt bearbeitet:
vanderhank
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam, Offtopic und Provokation#
Hendrix sprach davon, das er das liebste, was er hat, opfert
 
Es gab soviele Rechtfertigungsversuche. Letztendlich versuchte Hendrix seinerzeit in Monterey nur Townshend zu toppen. Townshend selber erklärte die Zerstörungsorgien als Unfall, Zufall, Pop-Art, weil´s der Manager verlangte, usw.
Sowohl Hendrix als auch Townhend hätten es nicht nötig gehabt auf die Weise um Aufmerksamkeit zu erlangen.
@ Hank
Bei Coldplay wäre ich mir allerdings auch nicht so sicher ;)
 
Dieser Wikipedia-Artikel

http://en.wikipedia.org/wiki/Instrument_destruction

listet wohl so ziemlich alle Zerstörungsversuche auf, die's gab und gibt.
Pete Townsend selber erklärt das heute als so eine Art Kunst in diesem Interview

http://www.premierguitar.com/Magazi...Evolution_and_Becoming_a_Gear_Aficionado.aspx

"Before the band was making money—we are still in early 1964 in this story—I broke my 6-string Rick on stage engaging in art-school-inspired performance art. Roger said he could have fixed that first broken Rick, but the word spread so fast about how crazy I was that it wasn't long before the 12-string and about four other Ricks followed before I started to look for something stronger. During that time the Who were touring Britain and Europe, and guitars were expensive. My Rick 12, for example, cost £385, that's equivalent to £5,925 today. With the dollar at 2.4 back at that time, my Rick 12 cost me $14,220. It makes me a little angry when people question my artistic integrity in what I decided to do on stage. I paid the price.

I tried everything that I could pick up at less than the price of a house. There are pictures of me with a Gibson 335, Strats, Teles, Jazzmasters and Danelectros. What I was looking for was not a good-sounding guitar but one that was strong. And so I used quite a lot of Fenders. The necks never broke when I was doing my destruction routine, and gluing the bodies back together and rewiring helped me one step closer to becoming a luthier."

Allerdings gibt es auch Berichte, denenzufolge er einfach in einem Kellerclub seine Rickenbacker gegen die sehr niedrige Decke haute. In dem Interviewausschnitt erklärt er ja auch nicht, was seine künstlerische Intention war, sondern rechnet genau vor, wie teuer das war.:gruebel:

Ritchie Blackmore hab' ich zu Rainbow-Zeiten mal mit seinem guitar smash gesehen; war aber klar, daß er nur eine billige Strat-Kopie zertrümmerte. Wirkte aber trotzdem aufgesetzt und unecht.

Glaubwürdig ist so was für mich nur, wenn der Musiker 'ne teure PRS oder Gibson zertrümmert.
Ich käme nie auf den Gedanken, so einen Blödsinn zu veranstalten; es geht doch um Musik und nicht um alberne Showeffekte wie z.B. 'ner Fledermaus den Kopf abzubeißen.

Coldplay haben's wohl nötig, damit man sie musikalisch ernst nimmt. :)

Wer zwingt Dich, ein Instrument zu zerstören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
show hin oder her aber iwie hab ich zuviel respekt vor einem instrument :D
 
Man könnte die Zerstörungswut jetzt noch in Relation mit dem Musikgenre und der Attitüde der Musik setzen. Als Nirvana auf einem MTV Konzert ihr Bühnenequipment zerlegt haben, fand ich das eigentlich recht passend zur visuellen Ausgestaltung der Wut in der Musik. Und wenn man genug Geld verdient, dass man sich das leisten kann, warum nicht. Unterhaltsam fand ich es auf jeden Fall, besonders als dem Bassist sein eigener Bass auf den Kopf gefallen kam, nachdem er ihn hochgeworfen hat. *schadenfreude*

Dass die meisten Musiker so eine Zerstörung nur als Publikumsfänger vornehmen, ist Tatsache und schon irgendwie traurig, aber ich sag mal so: Wenn die Band mich auf ihrer CD, Internet, was auch immer, überzeugt hat und ich mir darauf folgend ein Konzert ansehe, haben sie mich ja schon gewonnen und die Zerstörungsshow reißt es dann auch nicht mehr raus, wenn sie schlecht gespielt hat.
 
Kann mich an ein Youtube Video erinnern wo Trent Reznor Hurt spielt und iregnd ein Vollpfosten brüllt er soll mit dieser Pussy Scheiße aufhören und lieber Song XY spielen. Danach warf er seine Gitarre in die Luft und hätte der Roadie sie nicht aufgefangen, tja. Wenn Musiker sich in was hineinsteigern kann man wohl man Black Out haben...

Besser ist es wenn Bands lieber ihre "Billig-Instrumente" verschenken, ist allerdings nicht ganz so evil und crazy.
 
Naja auch wenn ichs nicht machen würde glaub ich relativiert sich die Sache, wenn man die Instrumente gesponsert bekommt ... Eventuell stehen auch Gitarremarken dahinter, dass jemand auf der Bühne die Dinger zertrümmert, damit sich die Leute nachher fragen welche er denn da zusammen gehaut hat und dann wird schon über die Marke geredet ... So ganz im Sinne "Marketing geht über alles"
Naja und es muss schon auch irgendwie zum Musikstil passen ... Ich stell mir grad einen Schlagergitarristen vor der seine Klampfe gegen das Akkordion schmeißt :D
Im Endeffekt is es halt ein Showeffekt, genauso wie Feuer auf der Bühne oder sonst etwas. Den genauen Sinn zu hinterfragen is immer schwer bei sowas, denn was für einen Sinn macht es, wenn sich ein Sänger von einem Hubschrauber aus auf die Bühne abseilen lässt (oder ähnliches) im Showbusiness gibts halt alles egal obs Sinn macht oder nicht.
Ich selber könnte es mir nicht leisten und ich hätt auch keine Lust drauf nach jedem Konzert in den nächsten Gitarreladen zu rennen und eine neue Gitarre zu kaufen. Abgesehen davon spiel ich nicht im Hardrock oder Metal Genre.
 
H
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Was war das?
Ich vernichte in meiner Feuertonne nur Gitarren, die so schlimmm sind, daß ich nicht möchte daß die nochmal jemand in die Hände bekommt.
(haben The Who und Coldplay vielleicht auch gedacht?)

Und ich muß auch zugeben, daß es schon auch cool aussieht wie so eine Gitarre verbrennt. Der Body braucht 30 Sekunden um zusammenzufallen, der Hals brennt dann länger und am nächten morgen habe ich dann 2 durchgeglühte Mechaniken...
 
H
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Das hat nichts mit dem von Dir selbst gewählten Thema des Threads zu tun.
Ich bin da ganz pragmatisch. Ein Instrument ist an sich erstmal ein Gebrauchsgegenstand, nicht anders als ein Toaster.
Besitzt und spielt man es länger, entwickelt man eben eine Bindung dazu. Aber eins, das man sich extra zum Kaputthauen zugelegt hat - wenn man meint dass es der Show was bringt, warum nicht?
Selbst würde ich das nicht mehr machen, das passt nicht zu mir und ich käme mir blöd vor.
Aber vor 10 Jahren (in meiner wilden Zeit :D) hätte ich das sofort gemacht. Konnte es mir halt nicht leisten.
 
Ganz ehrlich, ich finde das witzig. Ich finde es auch witzig mir auf youtube anzugucken was mit einer Waschmaschine passiert wenn man in ihrer einen Backstein wäscht oder wenn mein Kumpel in einen Kühlschrank vom Spermüll tritt.

Zerstörungswut ist eigendlich`ne feine Sache wenn man sie lenken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Das ist sprachlich nicht verständlich und inhaltlich offtopic
antboy
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Das ist sprachlich nicht verständlich und inhaltlich offtopic
Ich glaube, er wollte sinngemäß sagen:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
 


Ox von Lordi zertrümmert auch regelmäßig seinen Bass auf nem Roadierücken.
Find ich nur witzig, weil der Bass aus Styropor ist :D

Aber richtig geile Gitarren smashen, geht gar nicht :bad:
 
Ich stecke immer das Schlagzeug in Brand. Ist viel cooler!
 
Nachdem der Threadersteller hier nicht mehr in der Lage scheint, verständliche Sätze zu formulieren gibt mir das:
Ich stecke immer das Schlagzeug in Brand. Ist viel cooler!
den endgültigen Grund, den Thread zu schließen. Laber-Threads findet ihr im Offtopic genug. (Bei einem Bild von Dir (verifizierbar) mit brennendem Schlagzeug lasse ich mich vllt. nochmal vom Gegenteil überzeugen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben