• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Zoll für Merch, Schweiz

So, da wir im Haus, in dem ich Arbeite, eine Import-Export Abteilung haben, habe ich mal den Spezialisten gefragt. Grundsätzlich müssen Equipment und andere Wertgegenstände mit einer Freipassabfertigung vresehen werden. Mit der kann man dann über den Grenzübergang zum Veranstaltungsort und wieder zurück.

Merchendasing Artikel müssen mit 7% verzollt wrden. Es gibt Argenturen, die darauf spezialisiert sind. Er hat mir die Daten für einen Ansprechpartner Schaffhausen und Basel gegeben, was wohl die häufigsten Übergänge sind, die benutzt werden. Und noch einige andere Daten dazu. Hier sind sie:
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und die Kontakte!! Echt genial!
 
Hallo,
Vielen Dank für dein Feedback! Ich hatte auch einen Tipp hier privat erhalten und mich daraufhin an einen Zollmakler gewendet.
Das Thema mit der Ausfuhr nach Italien ist äußerst kompliziert, da ein Drittland beteiligt ist und nachdem ich 4 verschiedene Zollmakler durch hatte und verschiedenste Tipps bekam, hab ich mich wieder an meinen ersten Kontakt gewendet und letztlich machen wir das jetzt mit einem Transit für Equipment und Merch über einen Zollmakler, der für den Deutschen und Schweizer Zoll alle Dokumente fertig macht und wir den Transit dann beim Schweizer und italienischen Zoll wieder löschen müssen. D.h. Wir verkaufen nichts in der Schweiz was wir mitbringen, da dass sonst zu aufwändig wird und wir werden stattdessen ein Paket mit merch in die Schweiz verzollt schicken und dann den Rest wieder zurückschicken, da alles andere viel zu kompliziert wird durch die Weiterreise nach Italien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Papieren nicht die für die Rückreise vergessen! Denn zumindest das Bandequipment und auch die nichtverkauften Merchartikel wollt ihr ja wieder mit heimnehmen!
 
Es gibt keine Rückreise durch die Schweiz, daher ist es ein einmaliger Transit (was vom Aufwand schon reicht :)). Die separat verschickten Merch Artikel in die Schweiz müssen wir auch per Post verzollt zurücksenden (man kann im Nachgang anhand der Einfuhrdokumente / Ausfuhrdokumente die MWST für die nicht verkauften Artikel beim Zoll zurückerstatten lassen), da wir sonst bei der Ausfuhr nach Italien den selben Mist haben wie als würden wir sie mit in die Schweiz einführen. Alles was wir in die Schweiz via Transit anmelden muss auch wieder ausgeführt werden, ohne dass es danach weniger oder mehr ist.
 
und hier noch ein Fazit von der DE - CH - IT Zollaktion.

Es hat alles super funktioniert. Wir haben die Zollabwicklung als Transit T2 über den Zollmakler Focus 93 (Rheinfelden) abgewickelt und sämtliches Equipment mit Wert und Gewicht, sowie Merchandising mit Wert und Gewicht (Schätzungen) angemeldet. Die Dokumente wurden vom Makler vorbereitet, kosteten 80€ und damit dann zum deutschen Zoll, dann beim schweizer Zoll eine Vignette geholt und dann durch den Schweizer Zoll mit den Dokumenten durch. Es gab keine Probleme. Man muss mir beim Zoll nicht die normale Durchfahrspur wählen, sondern fährt an der lkw Schlange vorbei (legitim) dann aber auf den gleichen Parkplatz wo man dann die docs holt.
An der Italienischen Grenze (bei uns Chiasso) das ganze nochmal ganz wichtig dort abbiegen wo alle lkws abbiegen, sonst steht man wie wir erstmal blöd da weil der Transit gelöscht werden muss, wir aber nicht aufgepasst haben und plötzlich direkt am Grenzübergang waren. wir wurden dann nett einmal quer zurückgeleitet und starteten einen zweiten Anlauf. Alles nette Leute dort. dort geht man dann zum Schweizer Zoll, muss sein schönes gedrucktes Dokument nochmal handschriftlich abschreiben auf so Vordrucke. Holt sich nen Stempel, geht zum italienischen Zoll, holt sich nen Stempel. Dann zurück zum Wagen und dann durch die lkw Grenze beim Schweizer zoll noch mal nen Stempel, dann musste der Wagen mit Equipment und allem gewogen werden. Die Schätzung passte wohl, denn dann gabs noch nen Stempel und dann durch den italienischen Grenzübergang und fertig… man muss ca ne gute Stunde pro Grenze einplanen, bis man alles hat, ansonsten war es eher unproblematisch. Wenn man sowas öfter pro Jahr macht empfiehlt sich nen carnet ata man macht den nur einmal, ist nen Jahr gültig und der kostet so 100€. So das war’s.
Ps Verkäufe in ch haben wir separat via Paket geregelt weil sonst ist das nen anderer Schnack, wo wir keine Lust drauf hatten, prinzipiell könnte man auch durchzuführenden merch verplomben lassen und einen separaten Karton für Verkäufe verzollen etc, aber der Aufwand steigt dann im Handling und zeitlich passte das so schon gerade so. Daher ist unser Fall nur für alles was rein geht, geht auch wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben