[Zubehör] D'Addario Guitar Maintenance Kit

Fischi
Fischi
Registrierter Benutzer
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.12.25
Kekse
26.052
Im Rahmen des Test-Giveaways der NYXL-Saiten von D'Addario, habe ich für mein Review das Maintenance Kit gewonnen.

Schon seit einiger Zeit möchte ich mir an das Einstellen meiner Gitarren selbst heranwagen und habe mir Werkzeug und Zubehör dafür gekauft.
Meine Erwartung an dieses relativ hochpreisige Kit war, dass ich auch professionelles Werkzeug zum Einstellen bekomme.

Das Set - Aufbau​

Das komplette Set kommt in einer hochwertigen Mappe. Das bringt Ordnung, gefällt mir.
In dieser Mappe befinden sich folgende Werkzeuge
  1. Eine Matte zum Unterlegen
  2. Ein Halter für den Gitarrenhals
  3. Eine Saitenkurbel mit integriertem Saitenschneider
  4. Ein Kapodaster
  5. Tücher zum Polieren der Bünde
  6. Eine Metall-Karte mit Einheiten zum Messen der Saitenhöhe etc.
  7. Ein Multi-Tool
  8. Schmiermittel für den Sattel
  9. In der Mappe einen eingebauten Magneten, damit man Schrauben etc, sichern kann.

Die Inhalte​

1. Die Matte ist sehr klein. Sie ist dafür gedacht, die untere Auflagefläche der Gitarre zu polstern, wenn man den Hals mit dem mitgelieferten Halter "aufständert".
    Ohne diesen Halshalter wäre die Matte viel zu klein. für den gesamten Korpus

2. Der Halter ist ein zusammenklappbarer 3-Bein Halter.
    Für schnelle Justagen für unterwegs ist er sicherlich gut geeignet. Grundlegende Einstellarbeiten würde ich mit dem Halter jedoch nicht machen.
    Dafür bräuchte ich einen Hals-Halter mit zwei Auflagepunkten, damit der Hals nicht durchhängt.
    Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob der Halter für Nitrolack bei längerem Kontakt schädlich sein könnte... Werde ich auch nicht testen ;)

3. Die Saitenkurbel ist Okay. Tut ihren Zweck.
    Qualitativ fühlt sie sich Okay an. Sie dreht und der eingebaute Saitenschneider ist auch zweckmäßig.
    Daheim würde ich aber eher meine Zange nutzen.

4. Der Kapo ist ziemlich gut. Für mich reicht er

5. Die Tücher haben mich erst mal verwirrt, weil sie nichts gebracht haben.
    Bis ich dann realisiert habe, dass ich mit der Rückseite des Tuchs poliert habe...shit happens.
    Mit der korrekten Seite funktionieren sie auch recht gut. Für stärker korrodierte Bünde sollte man aber auch mit schärferen Poliermitteln beigehen. Die Tücher sind sehr sanft und nur für das letzte Finish gedacht.

6. Metallkarte ist halt eine Metallkarte. Passt schon...

7. So...kommen wir zu einem der wichtigsten Teile: Dem Werkzeug/Multi-Tool.
    Während sich das Multi-Tool qualitativ hochwertig anfühlt, verstehe ich für ein Instrumenten-SetUp diese Dinger nicht.
    Sie liegen schlecht in der Hand, sind klobig, lassen sich schlecht feinfühlig bedienen...
    Ich persönlich würde solche Multi-Tools nur dann nutzen, wenn ich unterwegs - on the fly - nichts anderes zur Verfügung habe.

8. Das Schmiermittel für die Sattelkerben hingegen ist für mich ein GameChanger. Lässt sich präzise applizieren, die Saiten flutschen wieder butterweich.

9. Der eingebaute Magnet war für mich eine absolute Überraschung. Positiv gemeint.
    Soetwas würde ich mir auch von anderen HErstellern wünschen. Gut gemacht, D'Addario!

Fazit:​

Das Set ist ein schönes kleines Set, um unterwegs kleine Schönheits-Justagen am Instrument vornehmen zu können.
Für ein gründliches Setup fehlt mir Werkzeug, fehlt mir Qualität. Und der Preis von ca. 110€ wäre es mir definitiv nicht wert. Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, hätte ich es nicht gekauft. Sorry D'Addario...

Zum gleichen Preis gibt es zum Beispiel dieses Set hier von Wera:

Wera baut hochwertiges Werkzeug. Da verzichte ich gerne auf eine Matte und einen Kapo und bekomme dafür ein sehr hochwertiges Set, was das ganze Leben lang halten wird.

Grund: typo
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer