Zur Erinnerung an Victor Jara

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Der chilenische Liedermacher Victor Jara war unter Anderem auch ein guter Gitarrist, der, vor allem für die Freunde der Konzertgitarre, recht inspirierend sein dürfte. Da es mir ein Anliegen ist, wieder einmal an diesen Künstler zu erinnern, der 1973 von Pinochet-Anhängern gefoltert und ermordet wurde, will ich es heute an dieser Stelle tun!

http://de.youtube.com/watch?v=lZPxPs1vX0w

http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Jara

Bänder und Schallplatten von Victor Jara wurden zum Teil aus Chile herausgeschmuggelt, und schon während der Pinochet Diktatur in Deutschland veröffentlicht, ich meine, dies geschah beim Label "Pläne" in Zusammenarbeit mit dem zweitausendeins Versand. In Tübingen wurde in den Siebzigern bereits ein großes Folkfestival Victor Jara gewidmet. Auf seinen Alben befinden sich auch wunderschöne Instumentalstücke, bei denen meist der akustischen Gitarre die tragende Rolle zufällt.

Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Words - these words of freedom
A Bequest - never to be silenced

Silenced!

In this world of lies, the truth, it means resistance
To make the masses see and sense their needs

He healed so many aching hearts and wounds
And threw back the baseness - back to where it came from

Aspired from the middle of his brothers
Charged this suffer and oppression
One single voice became a storm
His words and melodies - the weapon they fear

Threw back the baseness - back from where it came

A Bequest - never to be silenced

Nobody is chosen to suffer
Nobody is destined to rule
Gagged his mouth but not this songs, his songs we sing
Fettered his hands but not - not these words he wrote
These songs we'll sing!


Threw back the baseness - back from where it came

"Silence and screams are the end of my song." - Victor Jara


vorallem aus politischer sicht ein bedeutender künstler der nicht genug geehrt werden kann.
http://de.youtube.com/watch?v=4AfiN2RmZcU&feature=related
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben