Fachhändler in Münster (NRW)?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
836
Kekse
10.465
Ort
Münster
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch neu in Bezug auf Akkordeon spielen. Ich spiele Klavier und habe mir mittels der Neuen Holzschuh Akkordeonschule das Spielen selber beigebracht, bzw. ich bin gerade dabei. Angekommen bin ich jetzt bei der C-Dur Tonleiter im Bass.

Ich habe ein Hohner Junior 48 und je weiter ich komme, desto mehr merke ich, dass es tatsächlich ein Kinderakkordeon für blutige Anfänger ist. Daher steht ein Neu- oder Gebrauchtkauf an. Daher suche ich einen Fachhändler in Münster oder näherer Umgebung.

Da ich selber Klavierbauer- und Händler bin, weiß ich, wie gefährlich es ist, ohne Fachkenntisse ein Gebrauchtinstrument zu erwerben. Außerdem weiß ich, dass Qualität Geld kostet und dass ein gutes Instrument der Motivation zuträglich ist. Deswegen würde ich gerne ein gutes Gebrauchtes vom Fachhändler kaufen. Das Problem ist nur: hier scheint es einfach keinen zu geben. :(

Anscheinend geht hier das große Händlersterben los. Für die Ortskundigen: Lyra verkauft keine Akkordeons mehr, haben aber einen Klavierbaumeister, der für 6 Wochen bei Hohner einen Kurs gemacht hat, um zu reparieren und stimmen. Brüggenthies hat auch keine mehr auf Lager, bestellen nur noch, und zwar nur Hohner. Ralla-Musik hat auch nur noch 3 auf Lager und wird nur noch auf Bestellung nachbestellen. Littau in Lüdinghausen hat anscheinend jetzt im Januar den Laden zugemacht. Musicland baut gerade seinen Laden zum Musikercaffee um. Musik Produktiv hat zwar eine kleine Filliale aufgemacht, bieten aber nur "Tagesbedarf" wie Saiten, Felle, Sticks, Effektgeräte usw. an. Ja, kann das denn sein? Ich will doch nicht im Internet bestellen ohne angespielt zu haben. Dazu kommt, dass ich noch nicht einmal weiß, ob ich lieber 72 oder 96 Bässe brauche und wie ich mit den unterschiedlichen Größen zurecht komme.

Vielleicht habe ich ja einen Händler übersehen oder es gibt hier irgendwo einen ulitmativen Geheimtipp. Vielleicht sogar einen gelernten Handzuginstumentenmacher, der ohne Ladenlokal aurbeitet. Wer kennt ihn, den Geheimtipp? :)

Gregor
 
Eigenschaft
 
Wil, danke für die Infos. Ist aber alles zu weit weg. Allerdings habe ich gerade in Lüdinghausen bei Littau angerufen, der Laden hat anscheinend doch nicht zu. War wohl eine Fehlinformation. Allerdings hat der auch nur ein Instrument da, ein Hohner Verdi II N mit 96 Bässen und 37 Tasten für 650.- Euro. Ich fragte, ob es von einem Fachmann revidiert wurde, aber er hat es zumindest nicht machen lassen, meinte aber, es sei super erhalten. Womöglich irgendwann mal überholt worden. Aber nur ein Instrument ist mir zu wenig um dorthin zu fahren. Etwas Auswahl zum vergleichen wäre schon schön.

Gregor
 
...ich bin doch erst vor kurzem an einer Autobahnabfaht Münster vorbeigekommen, als ich in Hamburg war...
nach dort sind es über den Daumen 80-90km, mach Dir/Euch doch einfach einen schönen Tag in Hamburg (kannst ja besseres Wetter abwarten) und geh dort testen.

"t-tris" hat da sicherlich einen Tip für Dich...:rolleyes:
 
mmhhh...von Münster nach Hamburg sind's knapp 300 km. Aber von Münster nach Warstein/Belecke ca. 115 km. Von uns aus sind's 60 km und die lohnen sich auf jeden Fall. An meinem neuen Instrument müssen 2 Töne nachgestimmt werden und jedes Mal, wenn ich dort bin, stöbere ich im Laden. Und komme ohne etwas gekauft zu haben, meistens nicht raus. Es gibt dort viele Instrumente zum ausprobieren. Da kann man sich auch über die Größe klarwerden.
Nächste Woche fahre ich einen Nachmittag hin.
Herr Hoppe ist jung, nett und sehr kompetent. Und nur zu empfehlen! Aber vorher sollte man kurz anrufen oder eine eMail schicken.
Jutta
 
wo du recht hats, hast du recht...!

Hab gerade meinen Map&Giude bemüht - ich habe doch glatt Münster mit Munster verwechselt... - sorry!
 
So, ich hab nochmal rumgefragt und mir wurde Heinz Nösler in Hamm empfohlen:
http://www.akkordeons-online.de/index.php

Ich hab für morgen einen Termin gemacht. Dann werd ich mir mal verschieden große Akkordeons umhängen um wenigstens die Größe abzuklären. Dann geht es weiter mit Klang, Preis etc. Aber eins ist jetzt schon klar: so wie ich mir das vorgestellt habe, wird das nix. :( Ich hatte gehofft, für ca. max. 800.- Euro ein überholtes gutes Instrument zu bekommen.

Ich schau mir morgen ein neues Hohner Bravo III an, dann war noch die Rede von einem gut erhaltenen Atlantic und einem Lucia 4. Mal schauen, aber ich werd auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber wenn man dann ein gutes Instrument hat, was noch lange gute Dienste tut, dann ist das auch okay.

Gregor
 
Hallo Gregor, bin gespannt, wie es Dir dort (Hamm) ergeht. Frage heute Abend mal unseren Chorleiter, der vor einiger Zeit noch regelmäßig dort war (er kommt aus Oelde, also sozusagen ein Nachbarort von Hamm), doch nun lieber nach Warstein fährt.
Aber viel Glück allemal und vielleicht findest Du Dein Instrument.
Gruß Jutta
 
so, bin wieder zurück aus Hamm :)

Mitgebracht habe ich etwas, was für meine Zwecke perfekt ist: ein gebrauchtes Bohemia 72 für 350.- Euro inkl. Koffer. Und wo ich schon mal da war auch gleich neue Trageriemen und einen gebrauchten Rucksack.

Okay, bestimmt nix dolles, aber das hat mir der Verkäufer auch gesagt. Ich hab jetzt mal in Ruhe darauf gespielt und ich merke es auch, dass das kein Spitzeninstrument ist. Aber: es war so günstig, dass ich damit nix falsch machen konnte. Und besser als mein Hohner Junior 48 ist es alle mal. Jetzt kann ich das nächste Jahr erst mal auf einem größeren Teil spielen, was mehr Luft hat als mein altes und wo auch die Bassknöpfe besser ansprechen und was nicht vor meiner Brust baumelt. Und wenn ich in einem Jahr noch mit so viel Elan dabei sein sollte (was ich doch wohl hoffen will), dann werde ich mir was schickes gönnen.

Den Händler in Hamm kann ich nur empfehlen. Er hatte das Bohemia natürlich nicht groß repariert für das Geld. Aber immerhin reingeschaut und für spielbar befunden. Und die Stimmung ist auch noch okay. War im Kundenauftrag von jemandem, der bei ihm ein neues gekauft hatte. Ich glaube, viel verdient hat er daran nicht. Aber egal, mir kann es nur recht sein :D

Gregor
 
das klingt doch gut! Glückwunsch!
Habe unseren Chorleiter gefragt, der war allerdings das letzte Mal vor 5 Jahren dort. Bezeichnete den Inhaber aber auch als recht kompetent. Nur hat er nicht soviel Auswahl.
 
ja, er machte einen sehr kompetenten Eindruck. Und das mit der Auswahl stimmt auch, zumindest im unteren Preisbereich. Er hatte auch noch andere, die aber noch nicht fertig waren. Und da er sehr viel zu tun hat, wären die auch nicht vor April fertig gewesen. Aber das wäre in Warstein genauso gewesen. Interessant, dass die Spezialisten dermaßen volle Auftragsbücher haben, dass man ewig warten muss. Da drängt sich mir die Frage auf: was ist mit dem Nachwuchs? Ich meine Azubis, die das lernen. Aber dazu mach ich mal einen neuen Thread auf.

Gregor
 
Ich suche einen gut sortierten Händler in der "Nähe" von Münster. Da es hier in unmittelbarer Umgebung anscheinend keinen gibt, muss man Nähe halt relativ sehen :( Mein jetztiges Instrument habe ich bei Musikhaus Hoppe in Warstein gekauft, was ja auch recht weit weg von MS ist, aber Jörg Hoppe ist definitiv zu empfehlen, von daher ist kein Weg zu weit :D Allerdings hat er nicht so viel Auswahl, zumindest nicht in dem, was ich gerade suche.

Ich interessiere mich für ein Cassotto-Instrument. Es darf auch sehr gerne gebraucht sein. Und der Händler sollte schon einige Auswahl haben. Am liebsten auch einige Weltmeister-Instrumente vorrätig, nämlich Cassotto, Supra und Supita, die würde ich gerne mal im Vergleich testen.

Den Thread über Werkstätten/Händler da oben kenne ich. Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge. Hamburg ist mir momentan noch etwas zu weit, da ich erst mal nur mit dem Gedanken spiele und (noch) nicht konkret suche. Aber informieren und testen und so kann ich ja schon mal. Kennt jemand Music-Center Scharte in Salzkotten? Die scheinen ja eine riesige Auswahl zu haben. Leider schreiben die nicht bei jedem Instrument dazu, ob es Cassotto hat oder nicht:

http://www.musik-center.de/Tastenin....html?XTCsid=6ba861ba3c788a5d09519a98090deeb6

Möglicherweise ist da ja etwas für mich dabei?

Gregor

Anm. d. Mod.: Neu erstellter Thread mit dem bestehenden Thread zum identischen Thema zusammengeführt - Gruß, Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gregor,

ich wohne auch in Münster und leider kann ich dir keine anderen Infos geben als die, die du schon erwähnt hast.
Da ist bei uns leider ein blinder Fleck und man muss immer längere Fahrtwege in Kauf nehmen...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Christian
 
Hallo Gregor,

leider weit weg, aber normal hat Thomann in Treppendorf einige Cassottoinstrumente (WM, Hohner, Thomann etc.) auf Lager. Vorher aber immer anrufen, daß auch die wirklich gesuchten gerade im Regal stehen. Wenn nämlich eines verkauft ist, wird erst neu bestellt. Und wenn Du dann schon dort bist, kannst Du auf einen Kaffee vorbeikommen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Gregor, mein Vertrauenshändler ist auch Herr Hoppe und ich habe bis jetzt 5 Instrumente bei ihm gekauft. Er hatte oftmals mehrere Marken in verschiedenen Größen zum antesten da und ich habe das jeweils passende für mich gefunden. Im Moment bin ich wunschlos glücklich.
Nun fahre ich Donnerstag (wenn das Wetter es erlaubt) mit meiner Chorkollegin dorthin. Sie möchte gern ein neues Instrument mit Cassotto haben, aber er hat tatsächlich kaum welche zum ausprobieren.
Ich nehme zum Vergleich meine Bugari mit, aber sie will sicher nicht soviel Geld ausgeben.
Ja, die neuen Weltmeister hat er leider nicht. Werde ihn aber darauf ansprechen. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich voll in Ordnung.
Letztens hatte ich ihn gefragt. Wenn er Instrumente bestellt, muss er sie gleich bezahlen. Obwohl ich den Eindruck habe, dass sein Geschäft gut läuft, ist es natürlich so eine Sache, immer viele neue Instrumente da zu haben. Thomann, Brusch, Kirstein, usw. haben natürlich ganz andere Möglichkeiten als ein einzelner HZIMM.
Andererseits möchte der potentielle Käufer auch eine Auswahl haben.
Salzkotten? Bitte nicht! Es sind fast nur alte Schätzchen zu absolut überhöhten Preisen.
Ahnung hat dort niemand von den Instrumenten. Ich war schon öfter dort, auch um andere Sachen zu besorgen. Habe mal so einen Trolley gekauft. Die Schrauben waren ständig locker und die Räder sind recht lautstark, aber hier gibt es einen Werkzeughandel, der Schrauben, Muttern, usw. einzeln nach Gewicht verkauft und so habe ich alles für einen kleinen Preis gesichert. Es gab dort auch mal einen Notenausverkauf. Ist ja nicht weit von mir. Vielleicht 20 km. Nach Warstein sind's 45.
Aber ein Instrument (Akkordeon) würde ich dort (bei Scharte) auf keinen Fall kaufen.
Dann gibt es noch Musicworld in Brilon, aber die haben nur Hohner, wobei manchmal zu gutem Preis, wenn kleine Macken dran sind.
Auf der Durchfahrt schaute ich einmal rein und unterhielt mich nett mit dem Verkäufer und er trug mir Grüße an Jörg Hoppe auf, den er gut kennt. Für meine Kollegin war aber nichts dabei. Der Verkäufer war sehr ehrlich und hat von den verschiedenen Typen genau erzählt, wo die hergestellt werden. Und dass regelmäßig jemad von Hohner kommt, um Reparaturen auszuführen.
Viele Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
In Köln gibt es mindestens zwei Läden, die auf den ersten Blick ganz interessant aussehen. Der eine Laden ist anscheinend mit Brusch in Hamburg verbändelt:
http://www.akkordeon-rheinlaender.de/

Und der hier macht auch einen guten Eindruck:
http://www.akkordeonfachgeschaeft.de/

Kennt die jemand? Haben die wirklich viel Auswahl vorrätig? Köln ist ja nicht gerade um die Ecke, aber näher als Hamburg und auch ansonsten immer eine Reise wert.

@Jutta: Ja, so ein kleiner Händler hat es natürlich schwer gegenüber so riesigen Läden. Von daher sollte man die auch unterstützen. Wann immer möglich, werde ich natürlich bei Hoppe kaufen, zumal er ja auch gut repariert. Aber wie gesagt: Auswahl....
@Wil: stimmt, hatte ich ganz vergessen diesen Thread. Aber ist ja auch schon fast 2 Jahre her :rolleyes:

Gregor
 
In Köln gibt es mindestens zwei Läden, die auf den ersten Blick ganz interessant aussehen. Der eine Laden ist anscheinend mit Brusch in Hamburg verbändelt:
http://www.akkordeon-rheinlaender.de/

Herrn Rheinländer kann ich uneingeschränkt empfehlen, war dieses Jahr noch bei ihm :great:

Obwohl ich auch bei ihm vorher nachfragen würde, was er da hat bzw. an was er herankommen kann.

Gruß
Christian
 
Christian,

vorher anrufen würde ich natürlich schon. Ist das denn eher eine Werkstatt mit einigen wenigen Instrumenten oder schon ein richtiger Laden mit Auswahl?

Gregor
 
Es ist wohl eher Werkstattbetrieb, aber halt mit Anbindung an Brusch in Hamburg.

Christian,

vorher anrufen würde ich natürlich schon. Ist das denn eher eine Werkstatt mit einigen wenigen Instrumenten oder schon ein richtiger Laden mit Auswahl?

Gregor
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben