Mini-Amp-Mod extrem: Ibanez Valbee Komplettumbau

  • Ersteller PlasticA
  • Erstellt am
PlasticA
PlasticA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.01.06
Beiträge
243
Kekse
311
Ort
Zella-Mehlis
Hidiho,

also hier wie in dem anderen Thread angesprochen - nun geht es los mit dem "Ibanez Valbee"-Zerstückeln, um daraus ein Topteil mit ner eigenen Note zu machen... :D

Hier sieht man erstmal die Ausgangsbasis, also den Valbee (hier schon mit gedrehtem Chassis), die Entwurfsskizzen & Maße, ein paar Platten Holz, eine Tafel Riffelblech, eine Tafel Stahlgitter und den lustig-leckeren "Ponal Express"...
1.jpg




Joah, sieht doch schonmal recht gut aus bis jetzt...
Das Valbee-Gehäuse werd ich behalten und zur geschlossenen Box für daheim umrüsten.
2.jpg


3.jpg



Hier nun schonmal die wichtigste Änderung, die ich am Amp selbst vorgenommen habe: Eine Speaker-Out-Buchse (siehe Sticker "4 Ohm Only" :D ) - am Valbee-Original-Gehäuse ist auch schon ne Buchse dran
4.jpg


Sooo, dann mal an der Front weiterbasteln...
5.jpg


Cooooool :D
6.jpg


Jo - inzwischen war es halb 2 nachts und ich musste heute früh wieder arbeiten - aber mir gefällts
7.jpg


Okay, jetzt wird das Ding noch hübsch gebeizt und dann gen Endphase ;)
8.jpg


9.jpg




To be continued...
 
Eigenschaft
 
Hey geiler Umbau gefällt mir auf jeden fall seeeeeeehhhhhhhr gut.

Bin gespannt wie das Teil am Ende aussieht. Weiter so ;)
 
valbee top im recto look :cool:
bin echt gespannt wie es weiterläuft
 
Lässt schon erahnen dass das mal sehr cool aussehen wird :cool: :great:
 
danke schonmal für die guten kommentare ;)

werd das ding nun nachm beizen noch mit Hochglanz Tischlerlack überziehen, dann sieht er wirklich aus, wie einer dieser Rectos, die es mit dem leckeren Holz drum gibt - ich erinnere mich da auch an einige schöne Combos aus der Mark-Reihe... *träum* :D

aber das muss leider bis auf's wochenende warten, da ich nun weg fahre und morgen in Erfurt nen Auftritt mit Eric Fish (von Subway to Sally) hab... <-- wird auch in meinem youtube-channel dokumentiert ;)

Hier geht's zum Channel
 
sodele - Auftritt gut überstanden - siehe YouTube-Channel ^^

nun also weiter im Text - um nicht zu sagen - Bin fertig ;)

Top ist fertig und Box ist geschlossen

10.jpg


11.jpg
 
Wow, sieht gut aus! Alle Achtung, ich persönlich hätte ja immer Schiss hier meine Amps auseinander zu bauen...
 
Wow, sieht gut aus! Alle Achtung, ich persönlich hätte ja immer Schiss hier meine Amps auseinander zu bauen...
 
Da kann ich mich nur anschließen, hat ech Stil. Sieht irgendwie Oldschool aus....:cool:
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, den Valbee in ein eigenes Topteil zu bauen?
Und wo hast du denn den Griff und das Stahlgitter her, und wieviel hast du dafür gelöhnt?
 
danke

nunja, idee ist ganz einfach: der offensichtlichste nachteil des Serien-Valbee ist sein 6,5" Lautsprecher, da der einfach zu wenig Abstrahlfläche hat - also warum nicht ne 4x12er dran hängen, dann reicht das Ding auch für ne (etwas - aber nicht viel leisere, weil das ding macht dann dunst wie sau) Band.
Also musste die alte Box weichen und ein Speaker-Out ins Chassis, damit ich jede beliebige 4Ohm Box dranhängen kann.
Also das Ding in ein Topteil verwandelt (den alten Speaker zur Box umfunktioniert) und dann gehts los :D Außerdem hat man ja so etwas einmaliges.

Die Materialien (außer Klinkenbuchsen und sowas) hab ich alle ausm Baumarkt - recht günstig sogar, das teuerste war der Kleber mit 9.99€,
Stahlgitter 3.99€, Riffelblech 6,79€, Holz ~6€, Beize in Mahagoni-Farbton 7,19€, Tischlerlack Hochglanz 7,19€

Der Griff ist der Originale vom Valbee
 
OK, danke für die Info.
Aber wäre es nicht leichter gewesen, einfach eine Klinkenbuchse in das Combo zu bauen, und wenn man da nen externen Speaker dranhängt, geht der interne aus (ich hoffe man kann das verstehen)? So hab ich das bei meinem Vox DA5 gemacht....
Und noch etwas:
Wie hast du das Stahlgitter bearbeitet und ist es stabil genug, um als Schutz für einen Lautsprecher zu dienen?

Danke schonmal
 
habs mit ner Blechschere geschnitten - is aber echt nicht schön für die hand :D Strengt schwer an :D
finds auch echt stabil, musst halt ma gucken, was du im baumarkt so findest...

wollt ja den combo so nicht haben - will lieber was, wo die leute gucken und sagen: "was'n das? habsch noch nie gesehn." ;)
 
"was'n das? habsch noch nie gesehn." ;)

Habs auch noch nicht gesehen! Könnte daran liegen, dass die Fotos nicht funzen...oder ist das nur bei mir der Fall? Könntest du evt. nochmal hochladen?

Wär echt ein Traum!;) :)
 
hmmm bei mir gehen die fotos leider auch nicht ... schade hatte mich schon auf bilder gefreut :(
 
bei mir funktionieren die bilder auch net...schade
kannst du sie vielleicht nochmal reinstellen??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben