Speaker verstaubt --> wie reinigen?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo! :)

Ich habe vor ein paar Monaten eine gebrauchte 412er Box gekauft. :rock:

Diese ist Baujahr 1988 und so wie's aussieht seitdem auch nicht gereinigt worden :rolleyes:

Hier mal ein paar Fotos: (Mit abgenommem Frontgitter logischerweise ;))

amp1dr5.jpg



amp2hz4.jpg



amp3as0.jpg




Die Speaker sind aus einem Pappen-ähnlichen Material:rolleyes:, jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich durch das Abwischen mit einem feuchten Tuch die Membran schädige :confused:

Der Staub ist ziehmlich festgesetzt (ich vermutete es lag daran, dass iwannmal die Membran (Luftfeuchtigkeit) feucht war und sich dadurch der Staub beim Trockenen der Membran "festgesetzt" hat...) :eek:

Mit dem Staubsauger bin ich mir auch nicht sicher, ob der hilft...:rolleyes:

Könnt ihr mir Tipps geben wie man die Membran vom Staub befreien kann ohne den Speaker zu "verletzen"? :confused:
 
Eigenschaft
 
was ist das problem, ist da keine bespannung mehr davor? dann sieht mans doch eh nicht.

Ansonsten sollte abwischen mit nem leicht feuchten Tuch kein Thema sein (nass machen und auswringen was geht). Oder solche staubanziehenden Putztücher gibts ja auch. Aber wenn der Staub so hartnäckig ist wie du sagst, dann nimm n feuchtes Tuch. Solang du nicht mitm Gartenschlauch reinspritzt...:D
 
Es ist keine Bespannung davor, sondern ein schwarzes "Lochgitter", eher ein Rechteckgitter... das sieht ungefähr so aus:

1mm "GitterStahl" , 5mm Luft, 1mm Gitterstahl, 5 mm luft usw

Also man sieht das leider sehr wohl.... vorallem der Staub ist doch sehr grau, das kommt bei den Fotos nicht so gut hervor....;) bei ner Schwarzen Box mit schwarzem Gitter ist das doch optisch ein bisschen störend....

und ich glaube der Staub trägt nicht gerade zur Klangverbesserung bei :D
 
Ich kaufe mir öfters alte "Vintage"-Speaker, um sie dann in Cabs zu bauen. Wie bereits vermutet, kleben dort meist Staubpartikel durch Luftfeuchtigkeit, Nikotindunst etc.

Ich glaube zwar nicht, daß sie den Klang beeinflussen, aber schön isses trotzdem nicht.

1200er Schleifpapier und einmal kurz drübergehen, quasi wie "sanftes Rasieren"!

Das greift die Membran und Sicke überhaupt nicht an, bricht aber den Staub ähnlich wie bei lackiertem Holz die Fasern beim Zwischenschliff und die Membran ist wieder spiegelglatt.

Aber bitte nicht nass! Dadurch stellen sich die Papierfasern auf und so hat der Staub überhaupt erst die Chance, sich festzusetzen.

mfg,

der Oliver
 
Oder man nimmt einfach einen Pinsel/Bürste und nen Staubsauger. Wenn man das vorsichtig (!!!) macht, dann geht das auch :)
 
***
Die Speaker sind aus einem Pappen-ähnlichen Material:rolleyes:, jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich durch das Abwischen mit einem feuchten Tuch die Membran schädige :confused:
***
Mit dem Staubsauger bin ich mir auch nicht sicher, ob der hilft...:rolleyes:

feuchtes Tuch = NO!
(jeder definiert "feucht" anders, kann gut gehen, aber zu feucht & byebye speaker, deswegen NO!)

Staubsauger = NO!
(die alten Speaker haben ja schon einige hundert h Arbeit hinter sich, zusätzlich mussten sie meist in wechselnden "klimatischen Biotopen" dahinvegetieren und "extreme" Temperaturunterschiede verkraften. All das geht weniger auf Kosten der Membrane, als vielmehr auf Kosten der Sicken. Hier mit einem Hausstaubsauger Hand anzulegen ist sehr gefährlich! Es gibt Mini-Staubsauger, die eigentlich für den Computerbereich bestimmt sind, damit habe ich sehr gute (=schadlose) Erfahrungen gemacht.

***
Ansonsten sollte abwischen mit nem leicht feuchten Tuch kein Thema sein (nass machen und auswringen was geht). Oder solche staubanziehenden Putztücher gibts ja auch. Aber wenn der Staub so hartnäckig ist wie du sagst, dann nimm n feuchtes Tuch. Solang du nicht mitm Gartenschlauch reinspritzt...:D

ROT: s. oben
Grün: gute Idee, trocken und sehr sanft über die Membrane, die Kalotte nicht, hier mit einem sehr weichen Pinsel (lange, weiche Borsten)

***
und ich glaube der Staub trägt nicht gerade zur Klangverbesserung bei :D

spielt marginal und damit in der Praxis überhaupt keine Rolle. Der lockere, neue Staub wird mit dem ersten Gitarrenton "weggesprengt", was danach an Staub verbleibt, ist mit der Membran quasi "verschweisst".

***
Ich glaube zwar nicht, daß sie den Klang beeinflussen, aber schön isses trotzdem nicht.

1200er Schleifpapier und einmal kurz drübergehen, quasi wie "sanftes Rasieren"!

Das greift die Membran und Sicke überhaupt nicht an, bricht aber den Staub ähnlich wie bei lackiertem Holz die Fasern beim Zwischenschliff und die Membran ist wieder spiegelglatt.

Aber bitte nicht nass! Dadurch stellen sich die Papierfasern auf und so hat der Staub überhaupt erst die Chance, sich festzusetzen.
***

habe ich zwar noch nie probiert, hört sich aber ziemlich cool an und leuchtet auch ein.
Werde ich testen, danke für den Tip!


Oder man nimmt einfach einen Pinsel/Bürste und nen Staubsauger. Wenn man das vorsichtig (!!!) macht, dann geht das auch :)

weiche Pinsel sind meine Hauptwerkzeuge und wie bereits erwähnt ein filigran arbeitender Mini-Staubsauger für Compies.

Allerdings ist mein Ansatzpunkt eher der, dass ich die "neuen" alten speaker so schonend wie möglich vom losen Dreck reinigen möchte.
Die Optik der Speaker ist mir völlig egal und der verbleibende "verschweisste" Dreck bleibt bei mir einfach drauf.

Hauptsache das Chassis klingt...;)

LG
RJJC
 
Die Sicke sollte bei so einem Lautsprecher eigentlich aus Pappe oder sowas sein, wie der Konus auch, da denke ich nicht, dass die eine Schwachstelle darstellt. Solange man da nicht mit einem 1kW Staubsauger bei Volldampf flächig dranhält...
 
Oder einfach mal richtig LAUT spielen :) , aber so richtig! :D

Denke auch, dass da nichts passiert, wenn man den Staubsauger drannhält, wobei ich jetzt nen großen Aufsatz nehmen und erstmal die kleinste Stufe einstellen würde.

Pinsel hört sich aber auch gut an, wenn die Zeit da ist.
 
oder ganz anders.....

lass es so wie es ist, nachdem die box ne gitterfront hat, wirste sowieso wieder neuen staub draufbekommen, oder willste die box nach jedem spielen, bzw. vor jeder probe reinigen?

dann brauchste dir keine gedanken machen ob das für die speaker ok ist oder sie beschädigen kann...
den größten gefallen tut man speakern nämlich, wenn man sie spielt :great:
statt an ihnen rumzufummeln:rolleyes:
 
du könntest es auch mal mit pressluft aus der "sprühdose" versuchen. die gibt's zum beispiel von der marke "fellowes" und ist meist im elektronik- oder computerfachhandel erhältlich, gelegentlich auch im bürofachhandel. ich hab' damit sehr gute erfahrungen bei technischem gerät gemacht (stereoanlage, computertastaturen). funktioniert bestens, ist aber leider nicht die günstigste methode.
 
Also, ich habe schon öfters mit Lautsprechern zu tun gehabt, auch mit dreckigen.
Die Dinger sind stabiler als man denkt, mitwaschen sollte man sie zwar nicht, aber ein feuchter Lappen macht garnichts. Selbst nach einem Regenguss sind die Dinger nicht kaputt, die Membran muss aber gleichmäßig und langsam trocknen (Lautsprecher mit der Membran nach unten hinlegen), damit sie sich nicht verzieht. Solange man die Pappe beim Reinigen nicht gerade Hakle-feucht-mäßig werden lässt, kein Problem.
Zuerst sollte man aber den Staubsauger versuchen, geht auch sehr gut, aber sinnvollerweise mit einem Pinsel-Aufsatz und auf kleiner Stufe, sonst verknickt man die Membran.
Die Sicken bekommt man meist nie richtig sauber, weil sie mit einem klebrigen Zeugs imprägniert sind (ähnlich wie Teer, schön schmierig und wird nie trocken). Manche ältere HiFi-Lautsprecher sind z.T. mit klebriger Beschichtung auf der Membran versehen, heutzutage sind aber Gummisicken, Papier-, Kunststoff- oder Metallmembranen üblich, die sich einfach abwischen lassen.

Achja, ev. mal die Lautsprecher um 180° drehen, dann verdrecken sie wenigstens gleichmäßig. ;)
 
Aslo warm nimmst du nich einfach kein tuch und wischst einfach die lautschprechär ap?
 
Aslo warm nimmst du nich einfach kein tuch und wischst einfach die lautschprechär ap?

Warum installierst du nicht erstmal Deutsch 1.0 und tippst dann los? Und warum schreibst du keine sinnvollen Beiträge, die über das Niveau eines Fünfjährigen hinausgehen?

MfG OneStone
 
Nach gut 25 Jahren Staubsammlung hab ich mal meine PA Boxen sauber gemacht. Viel Staub auf der Membran. Hab da so einen wundervollen Pinsel mit Naturborsten, hat hervorragend geklappt. Mit Lappen hab ich den Staub nur zu Frimeln zusammengerollt und die hingen dann an der Membran.
Heute würde ich den Staubsauger von Vorwerk nehmen, der hat einen Aufsatz mit langen weichen Borsten dabei, da kann man die Länge der Borsten einstellen ;). Und was sich löst wird sofort abgesaugt.
Auch wenn die Lautsprecher das aushalten, ich würde von jeder Form von Feuchtigkeit Abstand nehmen. Das ist unnötiger "Stress" ...
 
Also,
Ich habe die Speaker einfach mit einem Pinsel leicht "abgestaubt" und den Rand bzw. das Holz mit einem Staubsauger ganz vorsichtig gereinigt.

Wie es zu erwarten war, gab es natürlich keine Klangverbesserung :D

Im Nachhinein ist der Sinn einer solchenen Aktion natürlich fragwürdig ;)

gruß :)
Lukas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben