[hörbeispiele] tonehound vs micro vs box vs speakersim vs ?

bei welcher aufnahme hast du das gefühl, live dabei zu sein?(mehrfachauswahl möglich)

  • 2

    Stimmen: 5 27,8%
  • 5

    Stimmen: 3 16,7%
  • 6

    Stimmen: 2 11,1%
  • 7

    Stimmen: 4 22,2%
  • 8

    Stimmen: 2 11,1%
  • 9

    Stimmen: 10 55,6%
  • 10

    Stimmen: 6 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin ;)

so, da wohl viele das handycap haben, den rechten/linken kanal nicht auszublenden zu können, hier nochmal mit hörbeispielen als einzelfiles

ich wollte mal wissen, bei welcher aufnahme ihr (eher?) das gefühl habt, live vor meinem amp zu stehen.

alles vor dem amp ist identisch (also effekte/gain, amp eq etc), nur was dahinter hängt (box, mikro, speaker sim, etc) unterscheiden sich.

auflösung gibt es um voreingenommenheit zu vermeiden erst nach der umfrage ,p

würde mich über feedback in text- oder vote-form freuen.

thx und "ruhiges" wochenende euch ;)
muab
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl gemerkt, es geht nur darum, wie authentisch die aufnahme klingt, nicht was ich da auf die schnelle zusammengemurkst habe ^^
 
Dann fehlen ja nur noch die Beispiele, wa? ;)
 
bin ich besoffen oder sehe ich unterstrichen "einzelfiles"? ^^ (mom ich probier ma ob ichs zusätzlich noch rot und fett krieg oO)

edit: so, wers jetz nich sieht brauch n größeren monitor -.-
 
Hören sie alle ziemlich gleich an. Nur 9 sticht etwas heraus. Das singt mehr.
 
jo, sie hören sich ähnlich an (wie gesagt, is ja nur das "ausgabemedium" anders), aber eben doch leicht anders... und ich wollte mal von denen profitieren, die gras wachsen hören ^^
 
Du benutzt ja einfach nur andere Aufnahmeformen/Geräte.
Das wirkt sich (bei den meisten) eigentlich nur auf den Klang aus.
Hat aber eigentlich nichts damit zu tun mit
das gefühl habt, live vor meinem amp zu stehen

es ist nur ein anderer Sound und der ist Geschmackssache.
müsste eigentlich heißen "welcher Sound euch am besten gefällt"
 
jain... es könnte sein, dass da ne boxen sim dabei ist.... klar ändert es den klang, aber klingt eine sim blind tatsächlich so, wie eine "echte"? oder besser? oder ist sie komplett unrealistisch?

fragen die mich interessieren, und ich gehe davon aus, dass einige das sicher auch gern wissen wollen mit "soundbeweisen". (ja klar, wenn mich einer fragt sag ich auch: nimm mic, nur das is das wahre.... aber ist es das wirklich? ^^)

viel blah, wenig sinn.. ich hoff, du weißt worauf ich raus will ^^
 
klingt eigentlich alles ziemlich scheusslich ....vom Sound her mein ich ...total spitz als wenn ich über einen walkman spiel :)) da ist nix rundes ..nix angenehmes dabei
 
jain... es könnte sein, dass da ne boxen sim dabei ist.... klar ändert es den klang, aber klingt eine sim blind tatsächlich so, wie eine "echte"? oder besser? oder ist sie komplett unrealistisch?

fragen die mich interessieren, und ich gehe davon aus, dass einige das sicher auch gern wissen wollen mit "soundbeweisen". (ja klar, wenn mich einer fragt sag ich auch: nimm mic, nur das is das wahre.... aber ist es das wirklich? ^^)

viel blah, wenig sinn.. ich hoff, du weißt worauf ich raus will ^^


moment: und wie nimmst du mit Tonehound auf? haste da keine Boxensimu drauf?

MfG
 
ich sagte ja: ich habe verschiedenes getestet, nur was und insbesondere welche aufnahme was ist, will ich jetzt noch nicht kundtun, warum kannst du dir denken (sage ich jetzt: aufnahme 11 ist die echte box mit mic werden alle für 11 stimmen ,p)
 
klingt eigentlich alles ziemlich scheusslich ....vom Sound her mein ich ...total spitz als wenn ich über einen walkman spiel :)) da ist nix rundes ..nix angenehmes dabei

??? also ganz ehrlich - natürlich fehlen da die ganz tieffrequenten basstöne, aber spitz ist das wirklich keinen meter - frisch gewaschene ohren vielleicht? ;)

Ich find die ganze Idee gut - wie oft kommen Leute und sagen "huuu, nein - mit speakersim das klingt nicht" ganz ehrlich - es klingt doch, und das werden wir hier wohl auch sehen - hoffe ich ;).
 
Hab auch geschrieben bei den "meisten" wird es nur eine Klangänderung sein.

also willst du nur wissen ob man alternative Aufnahmemöglichkeiten raushört und wie sie ankommen, ohne zu wissen welche das es sind.
OK so stimmt das dann auch.

Ist da ein Softwarereverb drauf oder nur Effekte vorm Amp?
 
rrrrrrrrrrrrrichtig. weil ich merks sogar an mir, dass ich voreingenommen bin, wenn ich diese aufnahmen höre (evtl ists ja auch zufall ,p) oO
 
hmm... auch wenn sich offensichtlich ein favorit herauskristallisiert, hatte ich mir irgendwie mehr beteiligung erhofft, um ein repräsentatives ergebnis zu kriegen ;(
 
schade, dass so wenig beteiligung war, aber immerhin konnte man doch gut was rauslesen

hier mal augeschlüsselt, nach eurer bewertung:

1. 56% H&K Red Box (auf 4x12) -> ToneHound + 6Band-EQ im FX-Loop
2. 33% H&K Red Box (auf Combo) -> ToneHound + 6Band-EQ im FX-Loop
3. 28% Tube-Town ISO-Box -> Eminence Private Jack -> SM57
4. 22% H&K Red Box (auf 4x12) -> ToneHound
5. 17% H&K Red Box (auf 4x12) -> Private Jack (nur als Dummy load)
6. 11% H&K Red Box (auf Combo) -> ToneHound + 6Band-EQ im FX-Loop, aber ohne delay
6. 11% H&K Red Box (auf Combo) -> ToneHound

ich hatte jetzt erwartet, dass die iso-box ganz knapp vor der h&k liegt... mit so einem vorsprung hatte ich aber sicher nicht gerechnet oO

danke an alle beteiligten.

ps: nein, software-seitig gab es gar keine effekte oder eq-anpassungen. da kann man sicher noch deutlich mehr rausholen, wenns drauf ankommt ,)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben