Salsa

  • Ersteller CUDO II
  • Erstellt am
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.687
Kekse
16.098
Ort
Furzlau an der Seiche
Und hier das Salsa-Stück Musa Y Letra, von mir komponiert und arrangiert, das ich für folgende Besetzung geschrieben habe:
2 Leadvocals, 3 trumpets, Flügelhorn, flute, Piano, Bass, Conga, Timbales & Bongos.
Diese Musik wurde nicht am Mischpult geschrieben, wie so vieles heutzutage, sondern mit Bleistift und Notenpapier. Ich hatte die Melodien zunächst alle im Kopf bevor ich sie zu Papier brachte. Für mich war es dabei sehr wichtig dass jeder Part, auch z.B. der der 3. Trompete, singbar bleibt.
Das Piano spiele ich. Aufgenommen wurde es 1984 in Puerto Rico.

Viel Spaß beim Hören.
 
Eigenschaft
 
Das hört man, daß das Stück "geschrieben" wurde. Superschön aufgeräumt. Das Klavier ist sagenhaft, mehr kann man nicht sagen, der Rest stinkt arg dagegen ab, aber du bist wirklich ein Ausnahmevirtuose...

Vielleicht ein wenig lang, das Stück, für heutige Zeit, mich persönlich stört´s aber nicht.

Leut´ - hört´s euch an, das ist g u t e Musik, unabhängig von irgendwelchen Stilfragen.
 
Das hört man, daß das Stück "geschrieben" wurde. Superschön aufgeräumt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Stücken, schrieb ich dieses an einem Stück nieder. Es fand damals bei der Band großen Anklang, da es "jazzy" klang. Leider war damals auf der Insel eher Merengue als "jazzy Salsa" angesagt. Momentan erlebt das Stück allerdings auf Puerto Rico wieder ein Revival. Es wird wieder im Radio gespielt.


DDas Klavier ist sagenhaft, mehr kann man nicht sagen, ...
Danke.

...der Rest stinkt arg dagegen ab, ...
finde ich nicht so. Das Pianosolo wird aufgefangen von einem Piano-Bass Vamp, das wunderbar in den Mambo überleitet. Das über dem Vamp laufende Congasolo war auf der Bühne nach dem Pianosolo oft ein zweiter Höhepunkt.

.aber du bist wirklich ein Ausnahmevirtuose...
Naja, heute nach einer schweren FSME und Karpaltunnel hätte ich gar nicht mehr die Kraft in dieser Art zu spielen.

Ich danke Dir PVaults für die Kritik.
 
Im Gegensatz zu vielen anderen Stücken, schrieb ich dieses an einem Stück nieder. Es fand damals bei der Band großen Anklang, da es "jazzy" klang.
Das glaube ich auf´s Wort. Du kannst eh´ recht gute Stücke schreiben, wie ich festgestellt habe... :)

Leider war damals auf der Insel eher Merengue als "jazzy Salsa" angesagt.
Hehehehe... Vielleicht solltest du mal versuchen, für eine Ländlertruppe ein Jazzy-Ländler zu schreiben... oder du verjazzt mal etwas Blasmusik, ich glaube, die werden das genauso lieben... - ein Jazzy-Song für DJ Ötzi oder Bobo wären sicher auch amüsant - vor allem die Gesichter des Publikums möchte ich sehen, sie erscheinen schon schattenhaft vor meinem inneren Auge...Wouuuuw....!
(Bei den Klassikern wäre so ein wenig Jazzy-Mozart auch für den ein oder anderen sicher ein Schock, da würde sicher auch das Sektglas aus der Hand gleiten...)

Momentan erlebt das Stück allerdings auf Puerto Rico wieder ein Revival. Es wird wieder im Radio gespielt.
Gott sei Dank! Investieren die dort also auch mal endlich in Bildung...

finde ich nicht so. Das Pianosolo wird aufgefangen von einem Piano-Bass Vamp, das wunderbar in den Mambo überleitet. Das über dem Vamp laufende Congasolo war auf der Bühne nach dem Pianosolo oft ein zweiter Höhepunkt.
Alter, du hast sie einfach plattgespielt, drübergewaltzt, weggeblasen - einfach vom Handwerk her betrachtet...das sind mindestens drei Klassen Unterschied, was die Virtuosität betrifft.

Naja, heute nach einer schweren FSME und Karpaltunnel hätte ich gar nicht mehr die Kraft in dieser Art zu spielen.
Stell dein Licht nur unter den Scheffel...jaja... ;)

Ich danke Dir PVaults für die Kritik.
Ist keine Kritik, sondern ein Lob. Du kannst dir wirklich den Orden "Großer Meister" um den Hals hängen und dir echt was darauf einbilden, du bist ein Spitzenmusiker.
 
(Bei den Klassikern wäre so ein wenig Jazzy-Mozart auch für den ein oder anderen sicher ein Schock, da würde sicher auch das Sektglas aus der Hand gleiten...)


Habe Ende letzten Jahres auch mal einen Ausflug in die Klassik gewagt.

Dabei habe ich das harmonische Gerüst des ersten Satzes der Mondscheinsonate genommen und drüber gespielt.
Beethovens Melodie ließ ich allerdings dabei absichtlich unberührt. Das Ganze hat sich dann aus mehreren Improvisationen
zu einer mehr oder weniger festen Version heraus kristalisiert.
In einem anderen Forum bat man mich dann, zwecks Nachspielen, das ganze schriftlich zu fixieren. -> Bitteschön.



Was würde wohl der alte Luigi dazu sagen? :)
 
Was würde wohl der alte Luigi dazu sagen? :)

Wunderbar, wunderbar, ein großes Stück Musik...würde er mit Sicherheit sagen, bestimmt und ohne Frage...

Auch Bach wäre begeistert, weil auch er seine Handschrift erkennen würde.

Das ist ganz großartige Musik, mein Lieber. DAS IST ECHTE MUSIK...
Besser als alles, was ich von dir bisher gehört habe, mindestens drei Klassen drüber, ach was... Welten...

Steht dem "Original" in nichts nach, im Gegenteil, es übertrifft es und wird so selbst zum Original.

Ich finde es unglaublich schön, interessant, und vor allem bewegt es mein Herz...

Nach all´ dem Schrott, was so täglich auf die Ohren prasselt, sind solche seltenen Momente eine Labsal für die Seele, etwas, das vieles unserer heutigen Musik gar nicht mehr kennt. Wie denn auch, wenn man Gefühle und Gedanken auf einen chemischen Prozess im Gehirn reduziert. Was sicher nicht so ist, das zeigt deine Musik auf´s Deutlichste.
Musiker wie du sind Experten, die mit ihrem Können mehr Wahrheit verbreiten, als es die etablierte Wissenschaftskaste je schaffen wird. Obwohl Musik nur für einen kurzen Moment die Selle streift, bleibt sie ewig, ist nicht vergänglich, trotz ihrer Vergänglichkeit. Daraus sollten wir Rückschlüsse ziehen dürfen und müssen...
Je älter ich werde, desto mehr bin ich davon überzeugt, daß der Mensch nicht nur aus Atomen besteht, und nur weil wir nicht in der Lage sind, eine Seele zu sehen oder zu messen, muß es nicht bedeuten, daß es sie nicht gibt.
Das Phänomen Musik kann man erforschen, wie man will, doch erlären wird man sie mit unserem heutigen Denken nicht können, dazu ist mehr Wissen erforderlich als das reine Abzählen von Atomen, Quanten und Strings...

Dein Stück ist der Beweis dafür. Ich sehe das am gleichen Denken, an der selben Absicht und das umwerfende Ergebnis, das trotz unterschiedlicher Komponisten (Luigi und du) zu einem Seelenkunststück geführt hat.
 
Das Piano spiele ich. Aufgenommen wurde es 1984 in Puerto Rico.

Viel Spaß beim Hören.

1984 war ich zwölf Jahre alt und habe auf der Heimorgel versucht, die Hits der "Neuen Deutsche Welle" auf der Heimorgel nachzuspielen.:D

Ehrlich, das Stück ist der Hammer! Hört sich für mich alles super-amtlich an.

Wir spielen mit unserer Band auch für Tanzschulen und Bälle. Für die meisten Standard-Tänze haben wir einige Nummern drauf. Salsa haben wir aber leider noch nicht im Programm, hat man uns aber auch schon öfter nach gefragt.
Ich habe einen Heiden-Respekt vor dieser Poly-Rhythmik und denke immer, sowas kann man nur wirklich bringen, wenn man mit dieser Musik aufgewachsen ist.:redface:


Das Klavier ist sagenhaft, mehr kann man nicht sagen, der Rest stinkt arg dagegen ab,

Ich finde nicht, daß da irgendetwas abstinkt :rolleyes: - die Nummer ist insgesamt sehr geil und amtlich gespielt.
Tanzmusik auf höchstem Niveau - wobei Tanzmusik hier auf keinen Fall eine Abwertung sein soll. Salsa ist für mich einfach Tanzmusik.
 
Ich finde es unglaublich schön, interessant, und vor allem bewegt es mein Herz...

Danke PVaults für die wohlwollenden Worte. Das ist Balsam für die Seele. :)

Es motiviert und rechtfertigt die Mühe und Arbeit die ich investierte. Danke.
 
Danke PVaults für die wohlwollenden Worte. Das ist Balsam für die Seele. :)

Es motiviert und rechtfertigt die Mühe und Arbeit die ich investierte. Danke.

So ein Stück ist jede Mühe wert, weil es unabhängig vom eigenen Musikgeschmack (den du allerdings hier bei mir voll getroffen hast...) ein Kunstwerk ist.
Man darf auch nicht an´s Volk denken, wenn man solche Stücke schreibt. Die verstehen das sowieso nicht, wie denn auch, wenn´s die meisten Musiker schon nicht können.
Und diese Plastikmusik von heute hat dermaßen den Musikgeschmack verdorben, daß viele die innere Stärke von solch einem Stück wie das deine nicht mehr richtig wahrnehmen können. Wenn Musik als Droge degradiert ist, geht es nur noch, "drauf" zu sein und nicht mehr darum, etwas mitzunehmen.

Ich kann dir sagen, daß mich die Stimmung deines Stückes den ganzen Tag begleitet hat, auch wenn ich es nicht mehr im Ohr hatte. DAS ist ein Kunststück, mein Lieber!

Und wenn auch kein Mensch solch ein Stück hören wollte, schreib´ es trotzdem, weil es geschaffen werden muß! Es geht doch nicht um die Leute, sondern um die Musik, und die hat einen anderen Anspruch, der sehr schwer zu erfüllen ist...

Denn Ruhm ist launisch und schnell vergänglich - wahre Musik hingegen bleibt...

PS: Weißt du, was mir an deiner Mondscheinsonate noch aufgefallen ist?!?
Da ist im Gegensatz zu den anderen Stücken gar nichts mehr von Berklee zu hören, sondern du hast dich frei gemacht und deinen eigenen Stil gefunden. Was wohl auch diesen besonderen Charme des Stückes ausmacht, weil es unheimlich "natürlich" klingt.
 
Man darf auch nicht an´s Volk denken, wenn man solche Stücke schreibt.
Da gehe ich mit Dir absolut konform. Es war und ist immer meine Devise gewesen, an erster Stelle stehe ich, als Komponist/Musiker/Arrangeur. Mir muss es gefallen was ich schreibe. Wenn es dann darüber hinaus noch dem Publikum gefällt - bitteschön - um so besser.


Ich kann dir sagen, daß mich die Stimmung deines Stückes den ganzen Tag begleitet hat, auch wenn ich es nicht mehr im Ohr hatte.
Danke. Das macht mir nun Freude das zu hören!

Und wenn auch kein Mensch solch ein Stück hören wollte, schreib´ es trotzdem, weil es geschaffen werden muß! Es geht doch nicht um die Leute, sondern um die Musik, und die hat einen anderen Anspruch, der sehr schwer zu erfüllen ist...
Du sprichst mir aus dem Herzen.

PS: Weißt du, was mir an deiner Mondscheinsonate noch aufgefallen ist?!?
Da ist im Gegensatz zu den anderen Stücken gar nichts mehr von Berklee zu hören, sondern du hast dich frei gemacht und deinen eigenen Stil gefunden.

:)

Nun gut, hier ein weiteres Stück das ich ebenfalls Ende letzten Jahres schrieb. Es handelt sich um eine Bildbeschreibung und soll die dem Bild eigene Stimmung wieder geben.
Für mich war das Bild gespenstig, fehenhaft, unbegreiflich und doch real. Eiskaltes Blau mit einer träumerischen Seenlandschaft aus der eine Insel mit einem Schloß emporragt.
Nun ja, so ungefähr jedenfalls war mein damaliger Eindruck.
Musikalisch dachte ich dabei viel an Impressionisten wie Debussy oder auch Ravel, die ich leider in meiner klassischen Zeit viel zu wenig spielte.

Hier das Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut, hier ein weiteres Stück das ich ebenfalls Ende letzten Jahres schrieb. Es handelt sich um eine Bildbeschreibung und soll die dem Bild eigene Stimmung wieder geben.
Für mich war das Bild gespenstig, fehenhaft, unbegreiflich und doch real. Eiskaltes Blau mit einer träumerischen Seenlandschaft aus der eine Insel mit einem Schloß emporragt.
Nun ja, so ungefähr jedenfalls war mein damaliger Eindruck.
Musikalisch dachte ich dabei viel an Impressionisten wie Debussy oder auch Ravel, die ich leider in meiner klassischen Zeit viel zu wenig spielte.

Hier das Stück.

Grandios. Ich bin hin und weg. Das ist eben auch einer der Arten an Musik, wie ich sie liebe... - expressiv und impressiv in Einem, emotional mit einer gewissen Prise Kopf...

Daß es ein "Bild" ist, hört man sofort - und auch dieses Stück bleibt im Kopf oder im Herzen, wie man es sehen möchte...

Falls du es noch nicht fertiggebracht hast - mach´ da mal eine Platte mit s o l c h e n Sachen, du bist da sicher ganz vorne mit dabei, weil du europäisch, vielleicht sogar deutsch, klingst, und das nur im positiven Sinn. Auch wenn es heute nicht viele sein werden, die eine solche Musik schätzen (bzw. einschätzen) können. Fühlen könnten sie es, wenn sie sich nicht immer mit schlechter Musik zuballern würden, da stirbt leider jeder Gefühlsnerv ab.
Am liebsten würde ich jedem erstmal einen Monat STILLE verordnen. Und dann liese ich ganz leise diese Stücke laufen, nur ein, zwei Mal...

PS:
Kennst du Einspielungen von Artur Schnabel? Der hatte einen ähnlichen Sound, allerdings improvisiert er nicht, auch wenn es so klingt...
 
Betreff: SALSA
Schön! Einfach schön! Man kann vieles mit vielen Worten beschreiben, definieren, analysieren ... und ich tue das gelegentlich auch gerne. Aber bei Manchem bleibt einfach als Ergebnis über: SCHÖN ! Ähnlich, wie mir bei Stücken von Dave Grusin oft nicht viel mehr einfällt, als SCHÖN, auch wenn ich mich danach auf analytische Spurensuche begebe, WARUM es eigentlich so schön ist ...

Das sage ich als einer, der das Salsa-Guidebook von Rebecca Mauleon gelesen hat. Nicht, daß ich Spezialist in dieser Musikrichtung wäre, aber eine Ahnung habe ich doch davon ...

Was die Mondscheinsonaten-Interpretation angeht: Die finde ich auch sehr gelungen! Meine Meinung ist, daß Interpretationen/Modernisierungen von klassischen Werken oft gelungene Dinge sind, WENN sie geschmackvoll gemacht werden. Weil man es dann zuwege gebracht hat, die Stärken von 2 (verschiedenen ... ?) Musikrichtungen zu kombinieren: Die Stärke der kompositorischen und formalen Kraft des Originals, mit einer vielleicht relaxteren rhythmischen Herangehensweise in der Interpretation, und/oder mit moderneren harmonischen Strukturen, bei denen man es aber sehr diffizil ist, den richtigen Mix zu finden ...

Ich selbst habe mich mal für meinen Chor an einer "Gospel-Version" von Schuberts "Heilig, heilig, heilig" versucht. Wen´s interessiert:

http://www.speedyshare.com/998872349.html

Also nochmals: Gratulation und DANKESCHÖN für die schönen Momente des Hörens Deiner Musik.

Liebe Grüße aus Wien,
Thomas
 
Ich selbst habe mich mal für meinen Chor an einer "Gospel-Version" von Schuberts "Heilig, heilig, heilig" versucht. Wen´s interessiert:

http://www.speedyshare.com/998872349.html

Keine schlechte Version. Das Piano finde ich recht gelungen, dagegen klingt mir die Beatgeschichte zu statisch... - vielleicht wären da echte Drums besser.
Die Chord gefallen mir auch, das Stück klingt wirklich gospelig, auch mit der Leadstimme kann ich leben - bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Chor beginnt.
Sorry, daß ich das sagen muß, aber da rollt es mir die Zehnägel rauf, und zwar bis an´s Kinn. Der Sound des Chores ist so bitter - ich verstehe es nicht, warum DU das nicht hörst, aber die machen wirklich das Stück kaputt. Selbst der Hall kann da nix mehr machen... - mit einem richtig guten Chor hätte das ein richtig gutes Stück werden können. Schade, daß darunter auch so die Stimmung leidet bzw. erst gar nicht aufkommen will - das ist doch gerade das, was Gospelmusik ausmacht. Gospel-Changes kann man zwar mit dem Kopf "herstellen", aber mit der Stimmung geht das eben nicht.
Selbst ein handwerklich völlig korrektes Stück bedeutet eben noch lange nicht, daß es auch ein Stück MUSIK ist.

Vielleicht machst mal was mit einem g u t e n Chor, der dann auch gospelig klingt und die Musik leben läßt - schaust mal, wie das Kirk Franklin oder der Altmeister Andrae Chrouch (u.a. M. Jackson-Chöre...) macht, auch wenn mir da auch nur einige Sachen gefallen, weil mir manches überproduziert erscheint, aber der Sound stimmt.

Es ist aber auch sehr schwer, solche Musik gut auf Platte zu bannen...
 
Keine schlechte Version. Das Piano finde ich recht gelungen, dagegen klingt mir die Beatgeschichte zu statisch... - vielleicht wären da echte Drums besser.
Die Chord gefallen mir auch, das Stück klingt wirklich gospelig, auch mit der Leadstimme kann ich leben - bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Chor beginnt.
Sorry, daß ich das sagen muß, aber da rollt es mir die Zehnägel rauf, und zwar bis an´s Kinn. Der Sound des Chores ist so bitter - ich verstehe es nicht, warum DU das nicht hörst, aber die machen wirklich das Stück kaputt. Selbst der Hall kann da nix mehr machen... - mit einem richtig guten Chor hätte das ein richtig gutes Stück werden können. Schade, daß darunter auch so die Stimmung leidet bzw. erst gar nicht aufkommen will - das ist doch gerade das, was Gospelmusik ausmacht. Gospel-Changes kann man zwar mit dem Kopf "herstellen", aber mit der Stimmung geht das eben nicht.
Selbst ein handwerklich völlig korrektes Stück bedeutet eben noch lange nicht, daß es auch ein Stück MUSIK ist.

Vielleicht machst mal was mit einem g u t e n Chor, der dann auch gospelig klingt und die Musik leben läßt - schaust mal, wie das Kirk Franklin oder der Altmeister Andrae Chrouch (u.a. M. Jackson-Chöre...) macht, auch wenn mir da auch nur einige Sachen gefallen, weil mir manches überproduziert erscheint, aber der Sound stimmt.

Es ist aber auch sehr schwer, solche Musik gut auf Platte zu bannen...


Naja, stimmt schon ... das weiß ich auch ... blos ... den Chor kann ich mir nicht aussuchen. Den HABE ich halt schon mal, und es sind halt alles mitteleuropäische Durchschnittssänger einer Durchschnittspfarre. Glaub´ mir ... ich habe schon EINIGES in dieser Richtung für (meinen) Chor geschrieben, und schon oft habe ich mir gewünscht, das mal von einem richtig guten Chor gesungen zu hören ... wir arbeiten hart an rhythmischen Feinheiten (bzw. was SIE halt so als Feinheiten bezeichnen ...) und am Ausdruck ... aber mehr ist irgendwie leider nicht d´rin ...
 
naja ... aber dann hätte der Chor nix zu tun ... und meine Hauptaufgabe besteht darin, ihm etwas zu singen zu verschaffen. Und wir probieren uns halt an sowas, weil´s allen Freude und Spaß macht. Daß das Endergebnis professionellen Ansprüchen nicht gerecht wird und wir nicht den Sound eines Mervyn Warren Chors erzeugen können, ist mir schon klar. Leider.
Aber in unserem Falle ist der Weg das Ziel.
 
cudo. großartig, einfach wundervoll. alle drei stücke.
ich habe vom klavier spielen keine ahnung, aber die wirkung ist einfach gut und besonders - im Bezug auf das "Bild" Stück: ich schätze mir gefällt dein bild das du durch die Eindrücke des Bildes erzeugt hattest mehr als das Bild selber.

Gibts zufällig mehr? :)

gruß
 
cudo. großartig, einfach wundervoll. alle drei stücke.
ich habe vom klavier spielen keine ahnung, aber die wirkung ist einfach gut und besonders - im Bezug auf das "Bild" Stück: ich schätze mir gefällt dein bild das du durch die Eindrücke des Bildes erzeugt hattest mehr als das Bild selber.

Gibts zufällig mehr? :)

gruß

Danke, vielen Dank.

Es gibt mehr.:)

https://www.musiker-board.de/vb/blues-soul-jazz/304385-inventionen.html

https://www.musiker-board.de/vb/blues-soul-jazz/313556-150-meter-unter-wasser.html

https://www.musiker-board.de/vb/klassik/304911-et-de.html

und noch Einiges mehr ...
 
echt hammer!!!! geil, ich liebe latein amerikanische musik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben