holz unterm vibrato gerissen,ist sie noch zu retten?

  • Ersteller Kerry_King_rules
  • Erstellt am
Kerry_King_rules
Kerry_King_rules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
95
Kekse
691
Ort
Burgbrohl(RLP)
moin leute,
hab n richtig dickes problem.und zwar ist bei meiner e**y klampfe, die ich zu weihnachten bekommen habe, das holz unter dem vibrato eingerissen.
(siehe anhang 2)
wollte jetzt mal fragen ob man,nötigenfalls mit verlängerung der mensur. die saiten da nochmal stabil draufbekomt.
(s.A. 1)
hatte zwar vor erstmal eine ordentliche neue zu kaufen, aber wenn jemand wüsste ob da was geht wäre ich sehr verbunden.

danke schonma
mfg

posti
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF1044.JPG
    DSCF1044.JPG
    38 KB · Aufrufe: 365
  • DSCF1033.JPG
    DSCF1033.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 354
Ist das wirklich das Holz, oder vielleicht nur der Lack? Wenn's nur Lackrisse sind, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das kann schonmal vorkommen und ist nicht schlimm.
 
so sieht meine career strat auch aus, is nur der lack, und falls wirklich das holz sein sollte(abschleifen udn anchsehn) dann sollte es doch auch zu leimen gehn ;)

das mit eine LP Brücke kannst vergessen ;)
 
wollte jetzt mal fragen ob man,nötigenfalls mit verlängerung der mensur. die saiten da nochmal stabil draufbekomt.

Wie das denn? Die Mensur ist doch durch den Hals, bzw. die Bünde vorgegeben:

Problem ist, daß auf dieses bißchen Holz der komplette Saitenzug (je nach Saitensatz zwischen 40 und 80 Kilo) wirkt.
Hab ich schon öfters gesehen und bei einer Ebay-Selbstbau Strat eines Schülers ist das Ding während des Unterrichts explosionsartig gebrochen und wurde dann nur noch von den Tremolofedern gehalten.

Kann man sicherlich leimen, aber ob es sich lohnt in solch eine Materialschwäche zu inverstieren


Greetz,

Olievr?
 
moin leute,
hab n richtig dickes problem.und zwar ist bei meiner e**y klampfe, die ich zu weihnachten bekommen habe, das holz unter dem vibrato eingerissen.
(siehe anhang 2)
wollte jetzt mal fragen ob man,nötigenfalls mit verlängerung der mensur. die saiten da nochmal stabil draufbekomt.
(s.A. 1)
hatte zwar vor erstmal eine ordentliche neue zu kaufen, aber wenn jemand wüsste ob da was geht wäre ich sehr verbunden.

danke schonma
mfg

posti

oha, erstmal mein beileid, aber das passiert wenn man grünes holz für den instrumentenbau verwendet.
jetzt erklär mir aber bitte mal wie du die mensur verlängern willst. sag jetzt nicht längeren hals drauf schrauben.
die mensur ist wie daddy schon sagte bauartbedingt vorgegeben und es gilt der merksatz längere mensur höhere saitenspannung, also selbst mit einen f+++der artigen hals tust der gitte nichts gutes.
das einzige was noch bleibt wäre eine feuer, erd oder see bestattung
LG RBB
 
Um nochmal was zu deienr Mensurgeschichte zu sagen:

1. Länger Mensur bedeutet vor allem auch größere Bundabstände weswegen du ncith einfahc dei Bridge versetzen kannst!

2. eine LP Sytle Bridge ist (außer man bringt sie vertieft an was kaum gemacht wird..) Höher weswegen der Hals einer LP auch nicht parallel sodnern schräg zum Korpus verläuft da ansonsten der Abstand der Saiten RIESIG wäre! Schaus dir am besten mal bei einer Paula an!

MFG Joey
 
Danke für eure schnellen Antworten

es ist definitiv das holz, den holzblock kann man an der stelle nun schin fast raus reißen...
Danke auch für die hinweise auf die mensur ,hätt mir fast beim big T ne bridge gekauft un das sperrholz n bissel bearbeitet:rock:

mach mich jetz erstmal schlau in sachen leimen,sonst..
das einzige was noch bleibt wäre eine feuer, erd oder see bestattung

mfg
 
Ich hatte auch letztens eine Career Strat in der Hand wo die Trem Bolzen in den Korpus gebrochen waren. Die hat jetzt ein Loch in der Kopfplatte und hängt an der Wand ;-)
 
Wenn das Teil bei einem gewerblichen Händler gekauft worden ist, beträgt die Gewährleistung mindestens ein Jahr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben