Übersicht PSR-Serie

  • Ersteller Cosinus
  • Erstellt am
Cosinus
Cosinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
12.10.05
Beiträge
346
Kekse
1.294
Ort
Lu
Hallo allerseits,

da die Bezeichnungsphilosophie der inzwischen langen PSR-Serie von YAMAHA nicht mehr so einfach durchschaubar ist und ich im Netz keine entsprechende Übersicht finden konnte, habe ich mal eine noch unvollständige und vermutlich auch nicht ganz fehlerfreie Tabelle zusammengestellt, die die Ausstattung und technischen Daten der einzelnen Modelle gegenüberstellt und vielleicht auch anderen nützlich sein könnte, die sich z.B. bei eBay ein relativ günstiges Zweitgerät zulegen wollen.

Bei Interesse kann die Übersicht ja von Euch ergänzt und berichtigt werden, weshalb ich sie hier neben einer PDF-Version auch als ODS-Tabelle (gezippt, da der die Hochladefunktion noch keine .ods-Dateien akzeptiert) zur Weiterverarbeitung mit dem freien OpenOffice Calc der Allgemeinheit zur Verfügung stelle.
(bei neuen Datei sollte einfach die Nummerierung weiter hochgezählt werden)

Möglicherweise ließe sich die Idee auch auf Modellreihen anderer Hersteller übertragen.

Anhang anzeigen Yamaha PSR-Serie 00.pdf

Anhang anzeigen Yamaha PSR-Serie 00.zip

Edit (Distance): Hinweis: Dies ist eine ältere Version von Cosinus' PSR-Übersicht. Die aktuellste Version findet sich weiter unten in diesem Thema oder direkt hier
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich müßte man dann auch die "großen PSRs", das 3000er beispielsweise, auch mit in die Liste aufnehmen. Auch empfehle ich eine Angabe der Baujahre, also von wann bis wann ein Modell gebaut wurde.


Martman
 
Hallo Martman,

da ich gerade mal wieder hier reinsehe:
Bei den 1000er PSR-Modellen habe ich leider überhaupt keinen Durchblick.
Und die Baujahre oder auch nur die Reihenfolge des Erscheinens der einzelnen Modelle konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, obwohl beides sicherlich nützliche Ergänzungen wären.
Aber offenbar verläuft ja mein Anlauf ohnehin im Sande, scheint mir.
Na ja, einen Versuch war's mir wert.

Gruß
Cosinus
 
Also ich finde die Idee nun mal richtig klasse...
Aber richtig RICHTIG geil fände ich eine Übersicht der alten PSS/PSR Modelle.. auch der ganz kleinen etwa PSS11 oder PSS380

Das sind die wirklich interessanten Geräte ;)
 
Ich habe mal eine liste gemacht, weniger details aber alle modellen bis 2002...
LG
NightflY
 

Anhänge

  • Yamaha lineup.doc
    61 KB · Aufrufe: 1.838
Habe hier mal die Übersicht der älteren PSR-Keyboards überarbeitet und um einige Modelle ergänzt.
So kann sich jeder Interessierte ein eigenes Bild machen, worin sich die einzelnen Vertreter dieser Serie (deren Bezeichnungssystem nicht ganz einfach zu durchschauen ist) unterscheiden und welches wegen seiner Eigenschaften eventuell für einen Gebrauchtkauf interessant wäre.
 

Anhänge

  • YAMAHA PSR-Serie.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 1.241
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moep... das 260er hat weder Dual noch Split...

Es gibt einige Presets, die aus 2 Sounds bestehen, aber mehr auch nicht ;)
 
Hallo TheFilth,

danke für Deinen Tip. :)
Habe nochmal nachgesehen und Folgendes gefunden:

attachment.php


Dual und Split also tatsächlich nur sehr eingeschränkt.

Der Ordnung halber hab ich's in der PDF geändert.
Unten also die aktualisierte Version.
 

Anhänge

  • Übersicht Yamaha PSR-Serie.pdf
    29,3 KB · Aufrufe: 931
  • PSR-260.jpg
    PSR-260.jpg
    18 KB · Aufrufe: 4.488
Das PSR 2100 hat OTS 4/Begleit-Style sowie 8 Schaltflächen für Registration Memory.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit dem nächsten Update mal noch abwarten, was Ihr noch alles an Ungereimtheiten entdeckt.
Das eigene PSR (jedem sein PSR! :D ) kennt Ihr sicherlich am besten.

Werde zwar nicht alles so eindeutig in das ursprünglich gewählte Schema pressen können, aber es soll ja auch nur eine erste Orientierungshilfe im PSR-Dschungel sein.

Meine Info's habe ich größtenteils den Technischen Daten in den Handbüchern entnommen.
Deren Stil und der Umfang an relevanten Angaben hat sich im Laufe der verschiedenen Modelljahre verständlicherweise sehr verändert.

Und perfekte Dinge werden ja bekanntlich nie fertig.
Die OR- und das Karaoke-Modell fehlen deshalb auch noch und so wird es wohl eine ewige Baustelle bleiben.
Yamaha selbst wird wohl auch regelmäßig mit neuen Modellen nachlegen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :great:
Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cosinus
Prima Idee und eine klasse sinnvolle Arbeit. Ich wollte mir auch schon ein PSR (640) kaufen und hab in dem Dschungel anfangs auch nicht durchgeblickt.
Eine riesen Arbeit sich durch die ganzen PSR Manuals zu wuehlen.
Hoffentlich bleibt deinThread an oberster Stelle, denn deine Arbeit ist sichelich fuer viele eine grosse Hilfe.
Der Gebrauchtpreis waere vielleicht noch sinnvoll. Dazu gibt es meines Wissens auch eine Datenbank.

Ein Forenuser hat sich auch mal die Arbeit gemacht alle Kevboardsorten in einer Grafik zu klassifizieren.
Die koennte einige immer gleiche Fragen beantworten.
Ob man diese Grafik hier noch findet ?
Dafuer sollte es im Forum im Grunde einen eigenen Platz geben.

Kannst du mir das Bezeichnungssystem (Chaos) der PSR Serie erklaeren ?
Ich kapiere das bis heute nicht so recht.

Es gibt bei Yamaha doch auch eine spezielle Bezeichnung besonders langer Samples.
Eine Erklaerung dazu faende ich auch sinnvoll.
Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab in dem Dschungel anfangs auch nicht durchgeblickt.

Das war ja auch mein ursprünglicher Ansatz.
Ich verfolge speziell bei eBay die PSR's häufig, wenn ich mal wieder ein simples, aber brauchbares und günstiges MIDI-Keyboard für einen Proberaum besorgen soll, das aber auch erweiterbar sein soll.
Mein erster Kandidat ist da immer das PSR 300.
Das hat im Grunde alles, was man braucht: 61 große anschlagsdynamische Tasten, eingebaute Tonerzeugung und MIDI.
Gute Sounds eher nicht.
Aber für maximal 50 Euro ist das ok.

Manchmal, so auch vor ein paar Wochen, gehen da auch sehr viel besser ausgestattete Geräte für knappe 100 Euro oder sogar weniger über die Rampe.
Man muss halt nur zum rechten Zeitpunkt zur Stelle sein.
Und natürlich genau wissen, was die einzelnen Teile können oder nicht.
Deshalb also die Übersicht.
Und wenn ich schon mal dabei bin - auch gleich für alle anderen.
Da macht die Arbeit dann auch Sinn.

Inzwischen scheinen die Preise aber wieder etwas anzuziehen.
Da gehen jetzt z.B. 500er und/oder ältere und simplere Dinger für über 100 Euro weg.
Ein System scheint da nicht drin zu sein.
Der Markt hat offenbar seine Eigendynamik.

Der Gebrauchtpreis waere vielleicht noch sinnvoll.

Da dachte ich auch mal kurz dran, aber da ist zuviel Bewegung drin.

Dazu gibt es meines Wissens auch eine Datenbank.

Klar, bei musikgear.
Da hab ich auch schon öfter mal nachgesehen.
Kann aber auch nur eine grobe Orientierung für den Marktwert sein.
Bei Auktionshäusern gelten andere Regeln - wenn überhaupt.

Ein Forenuser hat sich auch mal die Arbeit gemacht alle Kevboardsorten in einer Grafik zu klassifizieren.
Die koennte einige immer gleiche Fragen beantworten.
Ob man diese Grafik hier noch findet ?
Dafuer sollte es im Forum im Grunde einen eigenen Platz geben.

Das halte ich auch für eine gute Idee.
Es kommen ja Kaufberatungen zu Keyboards ohne Ende...
Wenn ich dann immer die PSR's empfehle, könnte man schon denken, dass ich Geld dafür kriege.
Aber ich teile einfach nur gern die Begeisterung für diese preisgünstige und gute Serie mit anderen.
Wenn ich dagegen sehe, was in Supermärkten so verramscht wird... :confused:

Kannst du mir das Bezeichnungssystem (Chaos) der PSR Serie erklaeren ?
Ich kapiere das bis heute nicht so recht.

Vermutlich haben die Leute bei Yamaha einfach ihr eigenes System immer wieder umgeworfen. Oder es gab zu viele Köche...

Wenn man aber die Keys nach Erscheinungsjahren sortiert, erkennt man die kontinuierliche Weiterentwicklung.
Und das es von den aktuellen Baureihen immer Spitzenmodelle und abgespeckte Varianten gab.

Es gibt bei Yamaha doch auch eine spezielle Bezeichnung besonders langer Samples.

Davon hab ich aber keinen Schimmer.
 
Hallo,

ich finde es auch toll, dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt und viel Zeit in die Erstellung so einer Übersicht investiert.

Mich würde auch eine Grafik interessieren, die den Produktlivecycle der PSR-Reihe widerspiegelt, die Daten kann man zwar auch trocken als Tabelle rausbekommen, aber eine Grafik sagt meist mehr als tausend Worte, zumal neue Modelle ja nicht immer in gleichen Abständen auf den Markt kommen.

Das Tyros 3 war ja so gehen "relativ" kurz nach dem Tyros 2 auf dem Markt, das 9000er hatte einen längeren Zyklus, soviel ich weiß.

Ich würde aber auch mal den Vorschlag anbringen, den Kaufberatungsfragebogen zu überarbeiten. schwammige Begriffe wie "gute Sounds" haben meiner Meinung nach darin nichts zu suchen. Bei einem Autotest bzw. Technikübersicht würde man auch nicht "gute Fahreigenschaften" als Kriterum angeben, da es subjektiv und absolut nicht nachmessbar ist.

Gruß
Thorsten
 
Es gibt bei Yamaha doch auch eine spezielle Bezeichnung besonders langer Samples.

Ach da gibts ne Menge. Du meinst sicher die zwei:

Sweet! Sounds
Reproduzieren den natürlichen Klang akkustischer Instrumente mit allen Details wie z.B. Vibrato.

Cool! Sounds
Enthalten extra lange Samples von elektronisch verstärkten Instrumenten, das heißt die Sounds klingen natürlich und mit allen Details aus.
 
Hier noch einmal etwas zweckmäßiger nach Jahren der Erscheinung sortiert die Keyboards der PSR-Serie von Yamaha.
 

Anhänge

  • Yamaha PSR-Serie.pdf
    30,1 KB · Aufrufe: 11.668
Ich war mal so frei, die gesammelten Threads zusammenzuführen, auch wenn der erste schon relativ alt ist.

Dafür wird das Thema jetzt allerdings auch gepinnt, deshalb bitte ich ganz besonders darum, hier nur stark on-topic zu schreiben, sofern irgendwie kommentiert werden soll :)
 
Besten Dank.
Hatte vor dem Posten noch mal die Suchfunktion bemüht (in den Themen gesucht), die ergab aber nix.
Nun ist alles bestens. :)
 
Zu Ergänzung ein paar Links:


Picture Archiv

Hier kann man sich mal auf die Schnelle (ggf. zur Identifikation) ein Bild von den jeweils interessierenden PSR's in diversen, zum Teil recht großen Auflösungen machen.


Yamaha Manual Library

Hier findet man die Handbücher zu den PSR's (im PDF-Format), falls z.B. verlorengegangen oder gerade nicht zur Hand.
Auch die in einigen der Handbücher enthaltenen Akkord-Tabellen sind schon sehr nützliche Hilfsmittel.


musicgear.de

Hier gab's mal eine Übersicht (nicht nur) über die PSR-Gebrachtpreise - inzwischen leider nicht mehr UpToDate.


Yamaha Servicecenter

Hier findet man ein (das?) Service Center, wenn es mal einen Defekt zu reparieren gibt oder man selbst Hand anlegen möchte und ein Ersatzteil benötigt.


Wikipedia

Der Eintrag zur PSR-Serie in der bekannten Enzyklopädie - noch etwas knapp im Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben