E:CUE im Livebetrieb

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo Kollegen!

Mich stört schon seit geraumer Zeit dass unsere Lichtsteuerungen (i.d.R. Licon 1X oder Scanco für die Wackeleimer und LightCo fürs PAR-Licht) mir
nicht die Ansteuerungsmöglichkeiten bieten welche ich mir wünsche.
Konkret gesagt würde ich gerne aufwändige Shows mit Timecode im Vorraus programmieren aber auch spontan was anständiges zusammen bekommen.
Letzterer Punkt lässt sich mit vorhandenem Equipment prima erzielen... im Endeffekt reicht's auch.
Allerdings bietet die Livesteuerung natürlich nicht die Möglichkeit bis ins letzte Detail auf einen Song (ob nun Live oder aus der Dose) einzugehen.
Die Ideen sind zwar da, aber mir wachsen leider noch keine weiteren zwei Arme samt Hände aus dem Rücke.. ;)
Nun kann man natürlich die Arbeit aufteilen zwischen Movinglights (Scanco/Licon) und PAR-Licht (Lightco), allerdings hat man
hier das Problem das nicht ewig Zeit bleibt um Absprachen zu treffen.

Also bleibt letztendlich nur die Möglichkeit im Vorhinein fertige Shows für bestimmte Songs zu konfigurieren und bei Bedarf in die laufende Show einzugreifen.
Wichtig ist mir hierbei dass PAR-Licht (meißt LED-Funzeln) und bewegtes Licht aus einer Konsole kommt.
Da Wholelog und ähnliches budgetmäßig -leider- nicht drin ist bleibt noch eine Softwaresteuerung.
Das Programm E:CUE habe ich bereits bei Festinstallationen gesehen und könnte mir auch
die Arbeit im Livesektor mit der Software durchaus vorstellen.
Hierzu würde noch die E:CUE-Faderunit und ein Touchscreen kommen da mir reine
Maus-Steuerung auch nicht wirklich zusagt.

Hat hier jemand bereits Live-Erfahrung mit E:CUE und kann mir was zu den Möglichkeiten sagen?
Über nennenswerte Alternativen bin ich natürlich auch froh. :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hatte bei ner kleinen VA mal vom MA dieses Interface gesehen dazu GrandMA OnPc und ein Midipult, dass ging super. Also ich denke, so wie du dir das vorstellst müsste es igentlich funktionieren.

Gruß Tino
 
e:cue is ganz nett, IMO die einzige gescheite möglichkeit zB nen Robe Digispot sinnvoll mit (realtiv) wenig Arbeitsaufwand zu steuern...insgesamt für komplexe Abläufe definitiv gemütlicher als das in ne Licon o.ä. zu kloppen, gegen größere intelligente Pulte kommt die Lösung aber doch nicht ran.

Allerdings muss dir klar sein, dass es im Livebetrieb doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, der Vorteil liegt für mich gegenüber den Pulten in der Preisklasse aber der Makro/Wizzard-Funktion, die gerade kompexe Sachen deutlich vereinfacht.

Es bedient sich recht flüssig und man lernt sich schnell ein, zumindest wenn man mit den Bedien-und Programmierkonzepten größerer Pulte schon etwas vertraut ist...denn die Fülle an Möglichkeiten verwirrt sonst sicher etwas.

Mein Tipp: probiers aus, dir muss es liegen.
Deshalb kannst nur du beurteilen, ob du damit Live auch damit zurecht kommst. Nehm dir etwas Zeit und arbeite dich ein...Timecode-programmierung ist damit deutlich einfacher wie mit ner Licon, da sollte es deine Erwartungen deutlich übertreffen ;) Ich hab zB einfach gerne viele Tasten (sieht ja auch cool und wichtig aus ;) ), und ein paar Wings kosten eben auch wieder...

Alternative:

Chamsys, IMO für Live besser, aber letztenendes ist es Geschmackssache. Hatte damit auch erst sehr wenig zu tun.

grandMA Node: sehr nett natürlich wenn du Omas zumieten kannst. Bekanntes Bedienkonzept, flexibel, ausgereift. Meiner Meinung nach die beste Entscheidung, wenn du nicht ganz in die Softwarewelt abrutschen möchtest, da die Pulte hier doch deutlich häufiger zu sehen sind als die Chamsyskonsolen ;)

Jands-vista: sehr interessanter ansatz, kenn nur ein Pult aus der Reihe aus ner Festinstallation, aber vll guckste dir das auch mal noch an...

Jeder hat seinen Stil, und gerade bei Softwarelösungen und großen Pulten gibt es 10000 Wege ein Problem zu lösen...
letzenendes musst du deinen Weg finden und durchziehen, und welche Software das am einfachsten macht, kannst eben nur du beurteilen. Deine Ansprüche erfüllen können alle profesionellen Softwarelösungen.

Wegen Betriebsssicherheit muss man sich keine Sorgen mehr machen, stabiles OS und nur das nötigste auf den PC, dann läuft das recht sicher. Zur Not bieten professionelle Interfaces ja Notszenen...

EDIT: ist natürlich auch alles eine Budgetfrage, was für Controller du nutzen möchtest etc...
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Informationen und Anregungen!
Klingt ja schon recht interessant - ich werde mir neben E:CUE die von dir genannten Alternativen natürlich auch mal genauer anschauen.
Chamsys hatte ich auch noch im Kopf... da hätte ich selbst drauf kommen können. :rolleyes::redface:

EDIT: ist natürlich auch alles eine Budgetfrage, was für Controller du nutzen möchtest etc...
Eine feste Budget-Grenze ist nicht gesetzt, allerdings sollte der gesamte Spaß
im Bereich der gängigen kleineren Konsolen liegen - 5k€ wären locker drin.
 
Eine feste Budget-Grenze ist nicht gesetzt, allerdings sollte der gesamte Spaß
im Bereich der gängigen kleineren Konsolen liegen - 5k€ wären locker drin.
für 5k wäre n 1024er 2Port Node mit 1 in, 1x out + Licon FX wären dann wohl meine Wahl.

Licon weil du ja eh wetierhin öfters mit 1X zu tun haben wirst (is ja sehr verbreitet), dann haste da ne Extension und kannst gewohnt mit erweiterten Fader die Live-Shows fahren, oder nimmst es für rein-par geschichten als Pult so mit, oder eben als DMX-In Faderwing (deswegen unbedingt 1x DMX in, sollt dann funktionieren, zur SIcherheit nochmal bei MA nachfragen) für komplexere Jobs.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben