[Amp] - Behringer BT108 - Kurzabriss

  • Ersteller AmPrayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
AmPrayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
05.10.07
Beiträge
334
Kekse
1.527
Für Übungszwecke ausser Haus bildete ich mir einen kleinen leichten Combo ein. Ich fing die Liste von den unteren Preisen her an und da stand der kleine Behringer. 69€ da ist nicht viel Geld kaputt und so mies wird er schon nicht sein.

Ein paar Tage später kam das Paket an. Ausgepackt und überrascht wie hübsch und handlich der war. Hab ihn dann angespielt in meinem kleinen Hobbyzimmer (7 qm) und er klang so einigermaßen akzeptabel. Für 69€ wollte ich auch nicht zu viel erwarten. Später musste ich dann feststellen, dass ich da schon seine Grenzen erreicht habe.

Ich nahm ihn dann mit und probte ausser Haus in nem großen Kelleraum nur für mich alleine. Dort musste der Kleine schnell aufgeben. Der 8´´-Lautsprecher kam einfach nicht mit den tiefen Frequenzen zurecht. Wie, wenn er nur jede zweite oder dritte Schwingung mitmacht. Hab dann die Rückwand abgenommen und die Halteschrauben nachgezogen - brachte etwas Linderung, aber nicht nennenswert.
Anfangs dachte ich noch, der blecherne Charakter des BT unterstützt den Vintage-Sound meines Höfners, aber es war einfach minderste Qualität.

Mp3-spieler am CD-Eingang angeschlossen und vorbei war´s mit dem musikalischen Genuss. Es klingt wie ein altes Transistorradio aus den 70ern - ihr wisst schon, die handgroßen mit Wurfantenne.

Ich hatte ja 30 Tage Rückgaberecht. Die hab ich verstreichen lassen, weil ich mir immer einredete, der reicht dafür. Jetzt, fast 3 Monate später, halt ich diese Ohrenfolter nicht mehr aus. Bevor ich ihn jetzt an die Wand knalle, stell ich ihn bei ebay rein.

Fazit: auf jeden fall Hände weg! Klanglich das mieseste, was ich bis jetzt an Equipment gehört habe - absolut unbrauchbar. Bevor ich da nochmal einen Bass anschließe, spiele ich ihn lieber unpugged.

...und da steht ein deutscher Name drauf... ?(
 
Eigenschaft
 
Ich besitze ebenfalls einen Behringer 108 Verstärker mit besagtem 8 - Zöller. Ob es wirklich der gleiche ist, kann ich nicht genau sagen, habe ihn aktuell verliehen.
Ich will mal meinen Eindruck beschreiben, nur der vollständigkeit halber.

Es war mein erster Verstärker, gekauft vor gut 5 Jahren, als ich mit dem Bass spielen begann.

Sound:
Knackig, hochmittig, arm an Bässen. Eben genau so, wie man das erwarten würde. Fürs Zimmer allein ausreichend, bei höheren Lautstärken kommt er jedoch sehr stark an seine Grenzen und klingt wirklich schlecht.
Ich muss zugestehen, das der Lautsprecher eine Menge aushält. In meinen Anfangstagen lief das Gerät wirklich lange mit allen Reglern bis zum Anschlag aufgedreht (ja, auch der EQ). Übel genommen hat er mir das nicht, was ich durchaus schätze.

Verarbeitung:
Tja, von außen konnte ich keine Mängel finden.
Da mir das komische Soundverhalten auffiel, schraubte ich das Gerät auseinander, in der Hoffnung, dass das Problem durch Schrauben anziehen lösbar ist. Nunja, die Vermutung war zur Hälfte richtig. Es waren nicht alle Schrauben fest. Aber noch mehr: Innerlich war der Pressspan schief und konnte garnicht verschraubt werden. Mit einer Art schwarzem Moosgummi wurde dies an einigen stellen ausgeglichen. Wirksam, aber doch nicht wirklich überzeugend.
Was solls, für den Preis, es hat ja schließlich keine merkbaren Auswirkungen.

Fazit: Für den Preis OK, allerdings habe ich in dem Bereich kaum Vergleichsmöglichkeiten um einzuschätzen, wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben