[Effekt] T-rex Tremster

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
T-rex Tremster Produktbeschreibung <<<klick mich

Phoenix aus der Asche. Spontan habe ich mich entschlossen ein Review zu schreiben über jenes Pedal, was ich fast am längsten besitze - den T-rex Tremster.
Warum und warum erst jetzt?

Tremolo ist für mich seit langem schon einer der "schönsten" Gitarrreneffekte, den ich allerdings recht selten verwende, weil er oftmals nicht in meinen musikalischen Kontext passt. Dennoch würde ich meinen Tremster - bzw. ein Trem im Allgemeinen - so schnell nicht hergeben, es ist einfach viel zu schön sich einfach hinzusetzen, ein paar Akkorde anzuschlagen und einfach dem Schwingen des Trems zuzuhören.

Ich muss dabei dazusagen, dass ich noch nicht allzu viele Trems unter den Füßen hatte und wenn, dann auch seit Jahren nicht mehr. Das Review kann sich deshalb nur auf dieses eine Gerät beziehen. Entschuldigt auch, dass ich einiges an Info wiedergeben, welche den meisten bekannt ist. Ich wollte trotz des Alters des Geräts ein umfassendes Review verfassen.

Die Firma T-rex Engineering ist in Dänemark beheimatet und baut hochwertige Effekte in Handarbeit. Alle Infos gibt's auf www.t-rex-engineering.com

T-rex/TC-Electronic
Vor einiger Zeit verkaufte/lizensierte/was auch immer T-rex seine Pedaldesigns an den inländischen Konkurrenten TC-Electronic, welcher baugleiche Geräte in der Vintage Serie herausbrachte. Das Vintage Tremolo entspricht also technisch dem T-rex Tremster.

Features
Der Tremeffekt wird über die klassischen Regler Depth (Tiefe oder Intensität der Volumenoscillation) und Speed (Geschwindigkeit der Oscillation) eingestellt. Hinzu kommt ein Regler für die Lautstärke des Effekts.
Das Gerät verfügt über jeweils eine an der Stirnseite montierte 6.3mm-Klinkenbuchse für IN und OUT, die Stromversorgung kann über eine 2.1mm-Buchse (9-12V DC, innenliegender Minuspol ) oder eine 9V-Batterie realisiert werden. Diese ist über ein Batteriefach auf der Unterseite einzusetzen.

Der Effekt ist in einem 10cm x 12cm-Gehäuse verbaut, welches wohl für T-rex maßangefertigt wird, zumindest ist es mir bei keinem anderen Anbieter (außer dem TC-Pendant) aufgefallen.

Eine kleine rote LED gibt den Schaltzustand sowie - bei eingeschaltetem Effekt - die eingestellte Geschwindigkeit des Trems durch rhythmisches Blinken wieder, ein Feature welches die meisten höherwertigen Trems heutzutage schon haben.

Der Bypass scheint mir nicht mit einem herkömmlichen 3DPT-Switch realisiert zu sein, der Schalter des Tremster ist niedriger und der Schaltwiderstand geringer. Dieses lässt auf eine Abwandlung des "true bypass" schließen, vielleicht liegt auch gar keiner vor, das wäre im Netz zu recherchieren.
Klangliche Beeinträchtigungen sind zumindest keine zu verzeichnen, und das ist was zählt.

Sound
Der Tremster soll den Klang der Tremoloeinheiten klassischer Röhrenamps a la Fender oder Vox nachbilden. Im Bereich der verschiedenen Wellenformen deckt er also lediglich die "Sinuskurve" ab, liefert eine sehr wellenartige, harmonische Volumenschwankung. Selbst bei Rechtsanschlag des DEPTH und SPED ist kein wirklich akkurater abgehakter Sound ("Boulevard of broken dreams" usw.) zu erreichen, der Sound wird hier auch merklich leiser und dumpfer.

Das Gerät ist also eher für Liebhaber klassischer Tremsounds gemacht, die einen weichen, vollen und dennoch feinzeichnenden Tremeffekt suchen. Genau das liefert das Gerät mit Bravour.
Seine Stärken liegen eher bei den herkömmlichen, moderaten Einstellungen, wer extreme Tremsounds sucht ist hier falsch.

Der ominöse Mode-Button
Der Mode-Button ist für mich eines der Pluspunkte des Geräts, er sorgt aufgrund der Herstellerbeschreibung jedoch immer wieder für Verwirrung:

"The MODE button allows you to switch between a tremolo or vibrato effect"; schreibt T-rex in der Produktbeschreibung.

Zur Erinnerung: Auch wenn in der Musik-/Musikaliengeschichte immer mal wieder Uneinigkeiten und Ungenauigkeiten bezüglich der Begrifflichkeiten Tremolo und Vibrato aufkamen, wird unter Vibrato gemeinhin eine Tonhöhenveränderung verstanden, im Gegensatz zu einer Veränderung der Lautstärke des Signals.
T-rex macht jedoch im nächsten Satz klar, was gemeint ist:

"The tremolo effect works like a repeatedly radical change in volume whereas
the vibrato effect has a more subtle volume change.";


Er bewirkt dabei in etwa das gleiche, als ob man den depth-Regler um 1/3 bis die Hälfte zurückdreht, bringt dadurch den Tremeffekt etwas mehr in den Hintergrund und macht ihn nicht so "aufdringlich"; und präsent. Sehr praktisch wenn man denkt "oh das ist mir jetzt etwas zu viel" - statt per DEPTH den richtigen Punkt zu suchen einfach den Button drücken und fertig. So funktioniert das zumindest für mich sehr gut. An der klanglichen Qualität der Effektes, d.h. der Art der Lautstärkenoscillation, ändert das außerdem nichts.
Eine clevere Erfindung, die das Gerät schneller bedienbar macht. Derjenige, der gewohnt ist schnell und präzise Tremintensitäten einzustellen kann sicherlich auch ohne das Feature auskommen.

Sound-Beispiele gibt es auf der Hersteller-Homepage sowie im Netz. Diese sind sicherlich aussagekräftiger als ich sie im Moment herstellen könnte, sorry.

Handling
Neben dem Klang ist für mich auch immer das Handling, d.h. die Bedienbarkeit und die sonstigen Eigenschaften eines Effekts wichtig.

T-rex schreibt im offiziellen Manual zu dem Levelregler. "In the 12 o'clock position, the volume level is 1:1. When turned fully clockwise, the input signal is boosted 15dB.";
Meinem Hörempfinden nach ist dieser 1:1-Level eher etwa bei 13h des Reglerweges gegeben, das mag aber auch an der "verwaschenden"; Wirkung des Effekts generell auf das Signal liegen welcher den Sound insgesamt u.U. leiser erscheinen lassen kann.

Das Batteriefach scheint (zumindest bei meinem Gerät) schwer zu öffnen, bislang habe ich das Teil deshalb aus Rücksicht auf die Unversehrtheit der Batteriefachklappe nur über Netzteil betrieben. Für den ein oder anderen mag das ein Punkt sein, der vor dem Kauf geprüft werden sollte.

Etwas unpraktisch finde ich die Tatsache, dass das Gerät automatisch angeschaltet wird, wenn es Strom bekommt. Möglicherweise ist das bei Betrieb über Batterie nicht so, vielleicht können sich andere User dazu äußern.
So muss man das Gerät jeweils ausschalten, falls es nicht direkt Verwendung finden soll. Etwas nervig aber keine große Sache.

Der Lack scheint etwas anfällig für Absplitterungen, aber alles durchaus im Rahmen. Die Größe des Gehäuses (etwas über Hammond BB) wäre für mich das höchste der Gefühle. Versteht mich nicht falsch, es ist wirklich nicht groß, dafür dass Tremolo jedoch oftmals nicht sehr häufig benutzt wird nimmt es schon recht viel Platz im Vergleich zu einem Gehäuse Marke Phase90 in Anspruch, was jedoch durch die oben liegenden Buchsen kompensiert wird.

Die Settings sind durch die Chickenhead-Knöpfe und natürlich die LED sehr gut auf den ersten Blick sichtbar, für mich immer eine wichtige Sache.

PRO
- guter Klang, sehr klassisch weich mit "Vintage-Vibe"
- gute, solide Verarbeitung
- Mode-Button
- Ersichtlichkeit der Setting durch Chickenheads und blinkende LED

CONTRA
- Automatisches Einschalten
- Lack
- Größe des Gehäuses
- Batteriefach

Fazit
Insgesamt ein sehr positives Fazit. Die Contrapunkte sind sehr subjektiv und penibel und können von den meisten sicherlich vernachlässigt werden! Die Pros haben hier eindeutig mehr Gewicht.

Die TC-Pedale werden seit längerem schon bei den Händlern für den Schleuderpreis von 99EUR angeboten, gebrauchte bei Ebay sind u.U. noch etwas günstiger zu bekommen. Für den Preis bekommt man ein super Trem, dass zumindest die Freunde klassischer Tremsounds zufrieden stellen sollte.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben