[Case für Mixer] Koffer- oder Klappgriff, Butterfly- oder Kofferverschluss?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am

Was ist für dich bei einem Case wichtig/welches würdest du nehmen?

  • Version A hat besseres Preis/Leistungsverhältnis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version B hat besseres Preis/Leistungsverhältnis

    Stimmen: 6 75,0%
  • Koffergriff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klappgriff

    Stimmen: 8 100,0%
  • Kofferverschluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Butterflyverschluss

    Stimmen: 7 87,5%
  • kleine Kugelecken

    Stimmen: 1 12,5%
  • große Kugelecken

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo, :)

Ich werde mir demnächst ein Mischpult (Yamaha MG 206C) zulegen, und brauche dafür ein roadtägliches Case. Der Mixer ist (für meine Verhältnisse ;)) ziemlich teuer, und da möchte ich nicht am Schutz sparen. :great:

Jetzt habe ich zwei Favoriten, und kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Sind die paar Extras die 17€ Aufpreis überhaupt wert?

Version A:
99€, hat einen Koffergriff, Kofferverschlüsse, Einbautiefe 12cm, kleine Kugelecken, 22/22mm Alukante

159998.jpg




Version B:
116€, hat einen Klappgriff, Butterflyverschlüsse, Einbautiefe 15cm, mittlere Kugelecken, 25/25mm Alukante

174298.jpg



Welche Version würdet ihr mir empfehlen?
Als ich den Onlinehändler eine E-Mail geschrieben hatte, wurde mir prompt Version B empfohlen (na klar, die verdienen dabei auch mehr:rolleyes:), "da es live in allen Punkten praktischer wäre"

Stimmt das und lohnt sich der Aufpreis? :confused:
Ich habe mit Cases leider kaum Erfahrungen...:redface:

Gruß :)
Lukas
 
Eigenschaft
 
Für den harten Roadalltag ist "Version B" natürlich robuster. Aber im normalfall reicht "A" föllig aus. Ich nutze für mein Mackie Mischer Version A, allerdings als Haubencase.

Wichtig wäre für mich (wenn es kein Haubencase sein soll ;) ) das es einen Aufsteller hat. Auf beiden deiner Bilder sind die vorhanden.
 
Version B ist Roadtauglich, Version A bald kaputt.
Achte mal drauf, bei B ist alles schön versenkt und nichts kann beschädigt werden, oder etwas anders beschädugen durch überstehende Teile.
 
Für den harten Roadalltag ist "Version B" natürlich robuster. Aber im normalfall reicht "A" föllig aus.
Bliebe noch festzuhalten, wie man "roadtauglich" definiert.
Wer sein Equipment mal als Luftfracht aufgegeben hat, wird bei den Cases kaum noch
auf den Cent achten ;)
Wie Thomas schon schrieb: Butterflys und versenkte Griffe sind eigentlich Pflicht,
desweiteren sollte man tunlichst drauf achten, das die Cases aus "richtigem" Holz
sind und nicht aus dieser billigen Chinapresspappe. Version A sieht mir nach letzterem
aus, die platzen bei rauher Behandlung dann gerne mal wie überreife Tomaten :D
 
Hallo, Lukas,

bei den 17 € würde ich mir gar keinen Kopf machen und sofort zur Version B greifen. Wenn Du einmal mit "A" beim Tragen irgendwo angeschlenkert bist und sich dabei die aufliegenden Kofferverschlüsse öffnen, weißt Du, warum. Ich habe übrigens meine DA38 in einem Case, dessen Deckel vorne und hinten diese Kofferverschlüsse haben. Ich transportiere es selbst, da wird nichts gestoßen, gerammt oder sonstwas, und trotzdem sind zwei der Verschlüsse schon so "hin", daß ich zum Öffnen üblicherweise eine Zange bemühen muß. Das passiert mir nicht nochmal... fast alles andere hat bei mir auch versenkte Butterflies.

Viele Grüße
Klaus
 
Hm, da spricht gleich 3fach die Erfahrung gegen mich ;) Ich muss zugeben, das oben genannte Haubencase hat unten äußerst robuste Scharniere und wurde im Prinzip nicht "gefordert". Also nur auf dem Beifahrersitz befördert.
Mein "großer", mein Allen&Heath hat Klappgriffe und Butterflys und das war im Sprinter immer gut so. Dementsprechend muss ich mich spätestens bei Basselchs unschlagbarem (17€ Wertvollem) Argument beugen ;)
 
Noch ein paar Gedanken dazu, auch wenn einiges schon genannt wurde:

Kofferverschlüsse:
- stehen über, so dass sie kein formschlüssiges Laden ermöglichen. Und wenn, dann reißen sie nebenstehende Caseoberflächen auf, verhaken sich irgendwo oder bleiben am Bein des Ladenden hängen.
- Gehen im ungünstigsten Moment von selbst auf. Meist, wenn man das Case kopfüber aus einer engen Ecke zieht. Folge: Deckel fällt ab, Pult klappt raus, reißt mit etwas Pech die Aufsteller aus dem Holz und knallt gegen die nächste Caseecke im Auto.
Letzte Woche hatte ich z.B. auf einmal nur noch den Deckel das Effektcases unseres Gitarristen in der Hand...

Koffergriffe:
- stehen über. Mehrere Cases hochkant übereinander gehen nicht, weil das nicht nur instabil wird, sondern auch noch die Griffe ruiniert.
- Bei nur einem Griff pro Case und wenig Gewicht ist das noch im Rahmen, bei gegenüberliegenden Griffen und mehr als 5kg wird das Tragen mit diesen Dingern allerdings zur Qual, weil man sich ständig die Finger zwischen Griff und Case einklemmt. Klappgriffe mit definiertem Anschlag bei 90° sind da deutlich angenehmer.
 
Hey :)

Vielen Dank für eure (kompetenten) Ratschläge!
Hat mir echt bei der Entscheidung geholfen: Ich werde mir Version B holen ;)

Nochmals ein großes Danke an alle die gepostet und abgestimmt haben :great:

Gruß :)
Lukas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben