PRS CE24 & PS-Custom RR (Fortsetzung des PRS-Eigenbau Threads)

Stoli
Stoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
25.04.05
Beiträge
1.345
Kekse
1.389
Ort
Amberg
Hallo

da die Bilder meines alten Threads wieder weg sind mache ich einen neuen auf und schließe gleichzeitig ein 2. Projekt mit ein.

Zuerst zur PRS.

Der Bau begann schon vor längerer Zeit aber ich hab nie richtig an ihr arbeiten können. In fünf Wochen sind Sommerferien, dann wird fleißig gearbeitet!
Habe jetzt erst den Hals bestellt.
Hier mal ein Paar bilder im Schnelldurchlauf vom Bau und des neuen Halses.
83352259jp5.jpg

72568338ch2.jpg

78963501yy2.jpg

44049820zs1.jpg

k64020062007196qt0.jpg

k64020062007197id2.jpg



Dann zur RR.

Auf wunsch meines Bruders baue ich ihm eine Jackson RR nach. Mit neuem Jackson Headstock (wenn jmd maße dafür hat, würde ich mich sehr freuen, wenn mir derjenige diese per PM oder E-Mail zuschicken könnte :) ).
Es wird ein Neck Thru bestehend aus 2 Mahagoni und 3 Ahornstreifen (leicht geriegelt).
Der Korpus ist aus Mahagoni un die Jahresringe sollen Parallel zum Hals laufen! (siehe. Bilder im Anhang). Die Mahagniholzteile sind 35 Jahre lang gelagert worden. mal sehen was sich unter der leicht schwarzen oberen Schicht für eine schöne Maßerung verbirgt :).
Griffbrett ist ein Makkasar mit Standard-Mensur!.
Habe die Hölzer bei Holzfaszination bestellt und wurde ziemlich dick geliefert (knapp 6 cm ;D) schade, dass ich das weghobeln muss :(. Enddicke soll ca. 4 cm sein!

In den nächsten Tagen wird erstmal der Hals zusammengleimt, dann mach ich mir gedanken, wie ich die Kopfplatte mach, ob anleimen oder "raussägen". Dazu brächute ich aber die Maße :(.

Hier mal n Bild zur RR.
k64020062007195fn2.jpg


Und hier n Bild des "Gitarrenbauecks" in meinem Zimmer ;D

k64020062007199pw6.jpg
 
Eigenschaft
 
Gut zu wissen... :great:
 
Also die Korpusform der PRS find ich einfach nur toll. Ich glaub ich muss son Ding mal anspielen gehen. :)
Weiterhin viel Erfolg.
 
Hast du da noch weiter gemacht?;)
 
Es sind Ferien, dann kanns ja weitergehen ;D.
Heute habe ich mich mit einem Stechbeitel bewaffnet und mich an die Ausw�lbung(=um besser an die hohen B�nde zu kommen) rangemacht.
Hier das Ergebnis (mir gef�llt der kleine �bergang ins Mahagoni! W�re allerdings besser gewesen wenn mehr Mahagoni zu sehen w�re, aber kann man nix machen :-/)
k64027102007875cx7.jpg

k64027102007878vz4.jpg

So soll sie vll. noch am ende der kommenden Woche aussehen =)
k64027102007877st2.jpg


Hab se auch gleich gewogen, seht selbst:
(was haltet ihr vom Gewicht?)
k64027102007871dn9.jpg



------------

Kleines Update zur RR

Hals wurde geleimt und gehobelt
k64024102007869gg6.jpg


auch das mahagoni wurde gehobelt (das große Stück)
k640k64014102007857bk8.jpg


Ich habe mich beim Bestellen der Hölzer leicht verschätzt ^^.
Wenn ich Materialsparrend arbeite bekomme ich aus den Beiden Korpusteilen die für die RR bestimmt waren 3 Gitarren raus :D

Ich werde so vorgehen:
Aus dem großen Stück mache ich 2 RR's
Das kleinere Stück werde ich noch lagern und dies wird dann (wenn die PRS und die erste RR fertig sind!) zu einer Telecaster mit Neck-thru verarbeitet ;) (freue mich schon drauf endlich ne Tele zu bauen :) )
 
wow, sieht echt toll aus!
Insbesondere die RR!
 
Wieder n kleines Update ;D.

Jetzt weiß ich auch warum mir alle von Spalted Maple abgeraten haben. Beim bearbeiten der Poti-auswölbungen hab ich das erste mal den Unterschied zwischen dem harten und weichen Ahorn gespührt. Es ist wikrlich nciht einfach sowas wirklich Rund zu bekommen!

Hier mal n paar Bildchen (muss noch alles schön sauber verschliffen werden aber die grobe Form ist schonmal da)

k64029102007881kd2.jpg

k64029102007886lf2.jpg

k64029102007883jw1.jpg
 
seh sehr hübsch, endlich baut mal jemand ne prs, oder hab ich was verpennt?
Die wird bestimmt sehr geil.
Was hast du mit der 2. RR vor, verkaufen oder selbst zocken/verschenken?

Go on und viel Spaß/Glück!
 
seh sehr hübsch, endlich baut mal jemand ne prs, oder hab ich was verpennt?
Die wird bestimmt sehr geil.
Was hast du mit der 2. RR vor, verkaufen oder selbst zocken/verschenken?

Go on und viel Spaß/Glück!

Werd se wohl meinem Freund verkaufen (natürlich nur Materialkosten und etwas Stundenlohn ^^)
Die PRS ghört mir, die 1. RR meinem Bruder und die Telecaster mir :p :D
 
Werd se wohl meinem Freund verkaufen (natürlich nur Materialkosten und etwas Stundenlohn ^^)
Die PRS ghört mir, die 1. RR meinem Bruder und die Telecaster mir :p :D


kannst sie auch gerne mir verkaufen, ich hätt auch interesse an ner rr
 
Lass ich doch mal nen alten Fred wieder aufleben :)

Wie wäre es, wenn du vlt. in diesen Thread nochmal alle Fertigen Bilder deiner Eigenbauten reinsetzen könntest?! In deinem anderem Thread kann ich sie i-wie alle nicht sehen (oder eher gesagt die meisten nicht :( ). Also wäre mal so ne Idee von mir, ich würde die RR und die PRS auch sehr gerne mal Fertig sehen :)

Edit: Huch habe gerade gemerkt, dass deine PRS anscheinend noch nicht fertig ist, oder was hat das mit dem Foto in ''Euer Equipment in Szene gesetzt'' mit dem Korpus auf sich :confused: :blink:
 
Hi, wenn du wüstest wie viel stress ich z.Z. in der Schule habe :(..
Ich komme einfach nicht dazu.. und das ist wirklchi schade :( ... als armer Schüler bleibt mir in den Ferien auch nicht genug Zeit, da ich ja auch irgendwie Geld verdienen muss.
Aber sobald ich auch nur etwas Zeit finde werde ich weitermachen!.. Die RR hat jetzt priorität ..
 
Achso das wusste ich nicht, ich dachte einfach, dass du schon Fertig bist, und der Thread einfach untergegangen ist. Aber ist ja keine Problem, als Schüler ist das schon scheiße (Jaa das kenne ich gut genug, und muss wohl auch noch nen paar Jahre machen -.- ). Das wird schon :great:
 
Die RR hat Priorität? :(

Mh, das is aber schade... hätte das PRS-Projekt doch wirklich noch etwas interessanter gefunden.. na ja; klappt schon! :great:
 
Weiter gehts ...

Hals der RR wurde nun grob Ausgesägt.. leider habe ich keine Zeit um irgend nen rießen Text zu schreiben^^ aber Bilder sagen bekanntlihc mehr als 1000 Worte

k640150220081131of7.jpg

k640150220081129it0.jpg

k640150220081132zr6.jpg

k640150220081130cz0.jpg


hier sieht man leicht den Ansatz für den Hals-winkel, dazu muss ich aber das Abfallstück ranleimen, damit die Dicke passt..
k640150220081133jl9.jpg
 
Auf zum nächsten Streich..

ich hab mich für einen Stufenschnitt entschieden, somit wird es wohl einfacher die Korpushälften an den Hals anzuleimen ;)

k640160220081134am3.jpg

Ich hoffe man sieht die Grundform ^^
k640160220081135xv1.jpg
 
:hail: Schuldige, dass ich den Fred nochmals pushe, aber mich intereesiert der Werdegang der beiden Gitarren :redface: :) :D

Falls du noch nicht zu gekommen bist weiter zu arbeiten tut es mir leid, falls ich störe :hail:
 
Also es ging bisher noch nicht weiter aber endlich ABI vorbei und etz 4 Monte frei :D
Es wird auf jeden Fall bald n Update geben ;):great:
 
So und weiter gehts mit dem Hals der RR, hier mal Bilder, sagen ja oftmals mehr als tausend Worte:

k640imgp4464hh0.jpg

k640imgp4465oc8.jpg

k640imgp4455lj1.jpg

k640imgp4457fc7.jpg

k640imgp4459wy4.jpg

k640imgp4463ck8.jpg


Hier habe ich die dicke in der mitte des Halses gefräßt, damit sie überall gleich ist ;)
k640imgp4462so6.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben