Eingangsbuchsen mit Kabel Brücken

  • Ersteller Mirafiori
  • Erstellt am
M
Mirafiori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Mal ne kurze vllt.blöde Frage
Unser Gitarrist spielt über ein Lay Selection 100/200 Topteil
Das war quasi eine ostdeutsche Raubkopie von nem Marquis Head und etwas Hiwatt Marshall...
Er hat eine Transistor Vorstufe und eine 4xEl34 Endstufe...wahlweise 100 oder 200Watt Impendanz einstellbar 4/8/16

mto97d.jpg


Mir ist aufgefallen das die Alten Marquis, Sound City,Hiwattteile öfters mit einem kurzen Brückenkabel in den Eingängen versehen werden...
Was hat es damit auf sich???
Läßt es sich evtl auch auf unserem Amp anwenden?

schon mal Danke imVoraus
 
Eigenschaft
 
die brückenkabel dienen zur verknüpfung der beiden kanäle der amps. wenn euer amp auch zwei kanäle hat (sieht auf den bildern so aus, aber ich erkenn es nicht genau) dann dürfte das auch funktionieren.

gruß
 
Hmmm
er hat definitiv zwo Kanäle ...einen wirklich cleanen (im Bild normal)und halt den selection der sich irgendwie nach Hendrix anhört
Das Ganze ist dann noch mal gesplittet in Brlliant and Deep .
Er spielt normalerweise unten links also Brilliant normal....was für Optionen würden sich evtl durch das Brücken ergeben....macht es überhaupt Sinn und wie ist die Auswirkung auf den Klang???

sorry so viele Fragen
 
was für Optionen würden sich evtl durch das Brücken ergeben....macht es überhaupt Sinn und wie ist die Auswirkung auf den Klang???

Das kann dir keiner sagen, der nicht den Amp hat oder das Schaltbild kennt. Das ist das Problem an der Sache: Weil das Ding eben ein DDR-Produkt ist, wird das wohl etwas kompliziert, da jemanden zu finden.

Es kann sein, dass garnichts passiert, es kann sein, dass der Amp garnichts mehr ausspuckt, es kann sein, dass es geil klingt...probiert es doch einfach aus.

In den Amp würde ich übrigens nur sehr gute Endröhren reinstecken, weil das Ding mit relativ hoher Anodenspannung (um 800V) arbeitet und das sonst zu nem feurigen Inferno werden könnte. Das war zwar nicht gefragt, aber da ich den Amp schonmal gesehen/gehört habe und das Innenleben in Etwa kenne, weise ich mal darauf hin. Die Eingangsbeschaltung kenne ich leider nicht...

MfG Stephan
 
800 volt ...alter schwede :eek:

sorry für offtopic ...
 
In den Amp würde ich übrigens nur sehr gute Endröhren reinstecken, weil das Ding mit relativ hoher Anodenspannung (um 800V) arbeitet und das sonst zu nem feurigen Inferno werden könnte. Das war zwar nicht gefragt, aber da ich den Amp schonmal gesehen/gehört habe und das Innenleben in Etwa kenne, weise ich mal darauf hin. Die Eingangsbeschaltung kenne ich leider nicht..

Das mit den Röhren wissen wir mittlerweile auch :D ...wenn er auf 200W also auf "Blitzkrieg" steht leiden sie ganz schön.Das kommt aber relativ selten vor, da er schon mit 100Watt richtig viel Druck macht.Man hört es meistens wenn sie fertig sind, dann fängt er an zu scheppern und zu klirren.Ich benutze RFT Röhren und muß sagen das sie recht angenehm klingen und da ich noch ne ganze Kiste von habe wird sich demnächst wohl nix dran ändern.Erstaunlich das Du ihn kennst!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben