Aktive Gitarre mit Akku, eure Erfahrungen (in meinem Fall Fishman Fluence Modern)

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.913
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin zusammen!

Fragen zum Akkubetrieb:
9Volt Blöcke als Akkus haben ja nur 8,4 Volt (manche sogar nur 7,2 Volt) gibts da Probleme zwecks Sound, Zuverlässigkeit oder ähnliches? wie sind eure Erfahrungen?

9Volt Akkublock mit echten 9 Volt.
mir sind diverse Akkus aufgefallen, die via USB-C geladen werden können und echte 9 Volt liefern, ich vermute durch integrierten DCDC Wandler oder Spannungsregler.
hat jemand sowas schonmal probiert?
.... wenn ja, gibts da nen Haken wie z.B. störfrequenzen durch DCDC Wandler?
bzw. hat jemand nen Akku in dieser Bauart der gut funktioniert und kann mir da was spezielles empfehlen?

Grüße
 
Servus, Fishman bietet doch extra auch Akkupacks an. Die wären meine erste Anlaufstelle bevor ich Drittanbieter nutzen würde.

Z.B. das hier

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab einen Fishman Pack in meiner Fender American Acoustasonic (Batterypack im Acoustasonic-Design mit Ladeteil in der Klinkenbuchse). Funktioniert soweit ganz gut. Ab und zu laden ... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese USB-C teile die ich gefunden hatte haben halt das identische Format wie ein klassischer 9Volt block, daher auch das interesse daran.

danke für die Links, die Fishman Akkus hab ich auch gefunden, gibt aber folgende Probleme:
- 100€ für nen Akku finde ich zu teuer
- wechseln wie bei 9V Blocks bei leerem Akku nicht möglich.
- für meine Gitarre gibts keinen Passenden Akkupack, daher wäre ein Umbau angesagt, damit dieses ding ranpasst.

... bevor ich auf einen 100€ Akkupack zurückgreife der einen aufwendigen Umbau erfordern würde, würde ich dann eher ein Batteriefach in den Korpus fräsen und mir aus 8 klassischen AAA akkus nen Pack bauen (=9,6 volt) ein Standard 9V Block dürfte wenn er frisch ist auch in dem Bereich liegen, zur Not könnte man auch ne Z-Diode zum begrenzen einsetzen.


weil ich aber nicht soo mega scharf auf nen Aufwändigeren Umbau bin wäre ich primär an Erfahrungen mit 9 Volt block akkus interessiert, entweder klassisch mit 8,4 Volt, oder diese 9 volt teile mir DCDC Wandler :)
 
Ich habe eine Strat und einen Bass mit aktiven EMGs und benutze normale 9V-Batterien.
Dabei benutze ich keine teuren, sondern welche von Würth oder Aldi, also aus Läden mit viel Warenumsatz.
Die Stromversorgung wird über den Klinkenstecker geschaltet, also bei nicht Gebrauch Stecker ziehen !!! Alles Gewohnheitssache.
Bei drei bis fünf Stunden Spielzeit pro Woche halten die bei mir ein ganzes Jahr oder länger.
Also für einen 100€ Akku kannst du ne ganze Menge Batterien kaufen.
BDX.
 
In meiner Fender Acoustasonic Jazzmaster muss eine 9 Voll Blockbatterie. Hersteller ist egal.
Laut Fender soll die Batterie(n) eine Dauerlaufzeit von 22 Stunden haben.
Habe ich nie ausprobiert.

Und ja, das System wird aktiviert wenn man den Klinkenstecker reinsteckt.
Bei Nichtnutzung .... Stecker raus, gut ist.

Seit Feb 23 habe ich sie, und wird 1x die Woche für eine oder zwei Stunden benutzt. Bislang kam eine neue Batterie rein.
 
Grund: Hinzufügen von Links zu einem anderen Thread
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BDX. und @BSBV Batterien nutze ich bisher, das funktioniert einwandfrei, hier nehme ich bisher auch nur Preisgünstige.

Mir sind live, damals noch am Bass, bereits zweimal Batterien ausgestiegen, daher ist ein Frischer Block für mich Obligatorisch.

Und hier ist man dann am Punkt, dass das ziemlich viel Müll erzeugt und unterm Strich dann auch nicht Billiger als mit Akkus fährt. Die Akkupacks von Fishman wären ne Option wenn ich sowas absetzen könnte, ist aber in einer Hobbyband ohne nennenswerte Einnahmen nicht möglich 😀

@Ranzo
Danke für die Links, da werde ich dann mal die Verlinkten EBL testen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe statt der 9V-Blockbatterie einen 9V-Akkublock der Elektronikspezialisten Abrecht Nord oder Schwarz eingesetzt. Die verlieren schneller als eine normale Batterie, gehen damit etwas eher in die Zerre, aber darauf kann man sich im richtigen Leben ja einstellen. Sonst habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Schaltungen, in denen ich das einsetze, sind aber auch schon alt, aus den 80s und 90s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben