Kabel für internen Lautsprecheranschluss

Henry_Chinaski
Henry_Chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
21.06.22
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich suche nach einem Kabelsatz, um eine Klinkeneinbaubuchse mit einem Lautsprecher zu verbinden. Ich besitze zwar eine 50-Watt-Box, kann diese aber nur auf 20 Watt laufen lassen, da mein Pedal-Amp (Blackstar Amped 1) nur drei Auswahlmöglichkeiten hat: 1 Watt, 20 Watt und 100 Watt. Mit 20 Watt gehe ich allerdings in meiner Band musikalisch unter. Da ich Student bin und mir derzeit keine weitere Box für meinen Pedal-Amp leisten kann, würde ich gerne meinen alten Verstärker (Fender Mustang III) als Lautsprecherbox verwenden. Dieser hat einen 100-Watt-Lautsprecher verbaut, welchen ich dann vom alten Amp abklemmen würde. Eingebaut werden soll eine Neutrik NJ3FP-6-C-Buchse. Hierzu zwei Noob-Fragen:
1. Da die Neutrik-Buchse für Stereo ausgelegt ist, wie schließe ich das Kabel am (Mono-)Lautsprecher an bzw. welchen der Anschlüsse an der Buchse lasse ich frei?
2. Da eine Google-Suche keinen Erfolg brachte und mir der Versand von 7,20€ für ein Lautsprecherkabel inkl. Kabelschuhen zu teuer ist, weiß evtl. jemand, wo oder unter welchem Suchbegriff ich ein solches Kabel finde: https://www.tubetown.net/ttstore/de/kabelsatz-fuer-lautsprecher-querverbindung-50-cm.html
 
Hallo Henry

1. Da die Neutrik-Buchse für Stereo ausgelegt ist, wie schließe ich das Kabel am (Mono-)Lautsprecher an bzw. welchen der Anschlüsse an der Buchse lasse ich frei?
Stereo ist TRS (Tip, Ring, Sleeve). Mono is TS (Tip, Sleeve). Du lässt also den Ring (den mittleren Teil) weg.

2. Da eine Google-Suche keinen Erfolg brachte und mir der Versand von 7,20€ für ein Lautsprecherkabel inkl. Kabelschuhen zu teuer ist, weiß evtl. jemand, wo oder unter welchem Suchbegriff ich ein solches Kabel finde
Da du an der Buchse eh löten musst, würde ich einfach einen simplen Lautsprecherkabel (1m Meterware) im Baumarkt kaufen und an den Lautsprecher auch löten (statt stecken).

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst einen 50 W Lautsprecher auch an einem 100 W Amp anschließen, darfst halt nicht voll aufdrehen.
Außerdem ist nicht nur die Leistung ausschlaggebend, sondern auch die Impedanz des Lausprechers.
Was hast du denn für eine Box/Lautsprecher? Wenn du mit einem 16 Ohm Lautsprecher an den 8 Ohm Ausgang gehst, sollte das passen.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pat875a5 Vielen Dank schonmal für die Klärung der ersten Frage! Zu Punkt 2.: Warum muss zwingend gelötet werden? Sowohl die Buchse als auch die Box haben doch Anschlüsse für Kabelschuhe oder?

@BDX. Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Meine 50-Watt-Box (Blackstar HT-112 OC MkII) hat einen 16-Ohm-Anschluss, mein Pedal-Amp sowohl einen 16- als auch einen 8-Ohm-Anschluss. Bist du dir sicher, dass ich den Lautsprecher ohne Gefährdung an den 8-Ohm-Anschluss meines Amps anschließen kann? Und: Wie weit kann ich meinen Amp gefahrenlos aufdrehen, wenn ich den 16-Ohm-Lautsprecher an den 16-Ohm-Anschluss des Amps anschließe und diesen auf 100 Watt laufen lasse?
 
Wenn der Amp am 8 Ohm Ausgang 100W an einen 8 Ohm Lautsprecher abgibt, so sind es an einem 16 Ohm Lautsprecher nur 50W.
Doppelte Impedanz / halbe Leistung.
Am 16 Ohm Ausgang wird er an einem 16 Ohm Lautsprecher 100W abgeben.
Bei gleicher Lautstärkeeinstellung sollte die Box am 8 Ohm Ausgang leiser sein als am 16 Ohm Ausgang.
Probier das mal.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, Blackstar schreibt zum Amped1 genau das Gegenteil.

Bildschirmfoto 2024-04-30 um 20.43.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsam, Blackstar schreibt zum Amped1 genau das Gegenteil.
Richtig, an jedem Ausgang bei vorgegebener Anpassung 100W. Ändert aber nichts am ohmschen Gesetz.
Da wird der 16 Ohm Ausgang vermutlich eine höhere Ausgangspannung (genauer Ausgangspegel) bereitstellen als der 8 Ohm Ausgang.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wir reden über ohmsches Gesetz, ich dachte es geht darum, den Speaker nicht durchzuhauen.
 
Man könnte ja auch mal sagen "Sorry, hab mich vertan."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info Prospero und pat875a5. Ist jemandem evtl. eine ähnliche Klinkeneinbaubuchse m Steckverbindungen bekannt? Ich würde mir nämlich gerne die Option freihalten, den alten Amp gelegentlich zu nutzen. Dafür wäre dann eine Steckverbindung, bei der man eben mal den Lautsprecher wieder an den Amp klemmen kann, von Vorteil. Dann stünde allerdings auch wieder die Frage im Raum, wo ich günstig an ein Lautsprecherkabel inkl. Kabelschuhen komme. Hat jemand dazu noch eine Idee?

Danke Schnabelrock, ich werde es also lieber nicht austesten.
 
Du könntest eine schaltbare Buchse nehmen und diese so verlöten, dass wenn kein Kabel drin steckt, der Amp (der interne im Combo) verbunden wird, und wenn Klinke steckt, der Amp abgeklemmt wird. Frag mich nicht nach der Schaltung (müsste selbst überlegen wie genau, vielleicht kann jemand andere hier helfen) aber es müsste auf jeden Fall gehen. Mit so einer z.B.

1000001685.jpg


Da könnten die Kabelschuhe übrigens auch passen, falls du es doch auf diese Art machen möchtest.


Sonst noch zwei Ideen (falls finanziell sinnvoll/vertretbar):
  • Den Amp (so wie du ihn jetzt auf 20W spielst) im Proberaum abnehmen (es gibt Mikros für 20 Euro) und ein bisschen davon auf die PA geben (falls ihr Gesang und damit auch eine PA habt).
  • Einen 100+ Watt Lautsprecher (ggf. gebraucht) kaufen und den Speaker in der 112 Box damit ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest eine schaltbare Buchse nehmen und diese so verlöten, dass wenn kein Kabel drin steckt, der Amp (der interne im Combo) verbunden wird, und wenn Klinke steckt, der Amp abgeklemmt wird. Frag mich nicht nach der Schaltung (müsste selbst überlegen wie genau, vielleicht kann jemand andere hier helfen) ...

Genau das hab ich bei meinem Peavey Triple XXX Combo gemacht. Hab nur zur Sicherheit, wenn ein Speakerkabel drin steckt, den Verstärker an einen 16 Ohm Leistungswiderstand gehängt, falls jmd. auf die Idee kommt in Betrieb des Amps ein Kabel in die Buchse zu stecken.

IMG_20230407_144348.jpg


IMG_20230407_145039.jpg


IMG_20230407_191942.jpg


So, hab ich dann den Peavey mal zwischenzeitlich als Box benutzt.

IMG_20230407_151950.jpg


Aber das Ergebnis klang ernüchternd. Zum testen ganz cool, aber die Combi aus Peavey Triple XXX Speaker in offenem Gehäuse mit der JMP-1 + Engl 810 Kombi klang nicht gut. Hab mir ein Closed 212 Cab mit Greenbacks geholt. Viel besser. Ist halt nur ein Kompromiss/Notlösung. Das System ist natürlich auf den Triple XXX abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die wohl mit der Stromstärke des Amps klarkommen? Ich kenne solche Buchsen eigentlich nur aus dem "Eingangsbereich".
Doch, die sollte passen. Ich habe in den Cabs bis jetzt nur solche gesehen (und auch selbst verbaut), oder zumindest sehen die so aus.

Beispiel:
https://www.amazon.com/Jack-plate-Genuine-Marshall-Switchable/dp/B00E1P4MXQ/ref=mp_s_a_1_2
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab nur zur Sicherheit, wenn ein Speakerkabel drin steckt, den Verstärker an einen 16 Ohm Leistungswiderstand gehängt
Gute Idee.
 
...wo ich günstig an ein Lautsprecherkabel inkl. Kabelschuhen komme. Hat jemand dazu noch eine Idee?

Kabelschuhe und Kabel. Und wenn Dir letztere zu teuer sind, dann nimmst einfach eine dieser meistens ohnehin so herumfliegenden Netzkabel mit diesem Computersteckern dran. Schneidest beide Stecker ab, trennst die Gummiisolierung vorsichtig auf und dann hast Du blau und schwarz oder braun als zwei flexible Anschlußstrippen (gelbgrün bitte nicht verwenden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben