Kong Gitarren-Amps (Diskussion)

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Sind nicht fast alle klassischen Ampmodelle mehr oder weniger Klone
Bestimmt irgendwie. Hauptsache es klingt. Den Rest muss jeder für sich entscheiden, was auf dem Tolex planken soll/muss/Kann/darf.
 
Also ich hab bereits mit Santiago über den Amp gesprochen - die Basis ist definitiv ein 2204 gewesen..
Also eigentlich hab ich den Amp mit meinem Linnemann schon - bis auf den High Gain (der sich aber schaltbar nachrüsten lassen würde)......hm.......hab jetzt kein GAS mehr......:D;)
 
Also eigentlich hab ich den Amp mit meinem Linnemann schon - bis auf den High Gain (der sich aber schaltbar nachrüsten lassen würde)......hm.......hab jetzt kein GAS mehr......:D;)

Kommt ja auch auf die Zutaten an, gell?
Lass 3 verschiedene Sterneköche das "gleiche" Gericht zubereiten und es wird trotzdem jedes Mal verschieden schmecken.
Drum sag ich ja, einfach anspielen und vergleichen.
Ich denke mal, als die Idee zum Kong 6810HW geboren wurde, war auch noch kein Marshall SC20H in Sicht.
Linnemann ist natürlich für Leute, die von der Ampschmiede wissen, auch eine Option - nur baut der meines Wissens im Auftrag, also einfach bauen lassen und bei Nichtgefallen zurückschicken inkl. Geld zurück ist da verständlicherweise nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern die 6L6 wirklich die Endstufe sein soll: Nie. PMPO oder Maximalspitzenleistung für wenige Mikrosekunden... Jedenfalls alles andere als ein gestrichener Sinusdauerton. :D

Wenn ich da zum Beispiel an den betagten 7ender Champ 12 denke, dann falllen mir spontan so vielleicht 9 ... 10 Watt RMS ein...

OT: Hast du das Video von Andertons mit dem Titel "Best Small & Affordable Valve Guitar Amp Shootout - Updated for 2019" gesehen?...

Nee, noch nicht. Bin noch nicht dazu gekommen, das hole ich die Tage nach. Mir gefällt der Supro ersma nur von der Optik.
Ach ja, BTW: Dass der Amp mitnichten nur mit den zwei Röhren alleine arbeiten kann, sollte übrigens jedem Röhrenpuristen klar sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, BTW: Dass der Amp mitnichten nur mit den zwei Röhren alleine arbeiten kann, sollte übrigens jedem Röhrenpuristen klar sein. ;)

Das ist klar. Aber wenn es gut klingt, ist das ja egal. Den neuen Blackstar HT-5R MKII finde ich ja auch toll!
 
Wie kriegt man aus einer Single ended 6L6GC denn 15 Watt?:weird:

Mit Marketing ;)
Wobei ich den angehängten 6L6SE schon mal für nen Harper gebaut habe und der wirft aufgerissen so ~12W raus auch wenn das Datenblatt der 6L6 max 8W bei 13% Klirr meint ;)
 

Anhänge

  • 6l6se_schem.jpg
    6l6se_schem.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass 3 verschiedene Sterneköche das "gleiche" Gericht zubereiten und es wird trotzdem jedes Mal verschieden schmecken.
Das ist klar, die Amps werden sich schon unterscheiden. Ob der Unterschied aber sooo wild ist? Aber die Geschichte mit dem High-Gain gefällt mir trotzdem.

..zurückschicken inkl. Geld zurück ist da verständlicherweise nicht drin.
Richtig, in diesem Falle sollte man schon wissen, auf was man sich einlässt und was man will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umso öfter ich mir das Demo Video von dem "Olli Signature" Amp anschaue, umso besser gefällt er mir.
Man muss die Marke und dieses abartig hässliche Logo an der Front ausblenden und nur den Sound wirken lassen dann ertappe ich mich fast dabei den Olli zu machen:"...voll geil..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die wohl schon einen verkauft haben :weird::good_evil:
 
Im 2ten Video nach dem Interview spielt der mit seiner musicman ein paar riffs- Ich habs nicht recht mitbekommen- hat der da nach ein paar Takten einen externen booster/OD zugeschaltet
oder ist das der sound mit Push/Pull? Merci
 
Der Kong 6810HW scheint ein gemoddeter Wangs 2204HW zu sein: https://wangs-amps-usa.myshopify.com/collections/amps/products/wangs-2204-hw

Zu diesen Wangs Amps findet man einige Demo Videos. Scheinen solide Amps zu sein, die in China gebaut werden und ein gutes P/L Verhältnis haben.

Mir persönlich hätte da das Originalfaceplate sowie Frontbaffle besser gefallen als die Kong Version. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.



WANGS_2204HW_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz nett aber für 899 Euro würde ich mir persönliche keinen Verstärker einer Hausmarke zulegen .

Man sollte dann damit rechnen das Teil für immer zu behalten spätestens wenn nach paar Jährchen die Hausmarke nicht mehr da ist .Kannst du das Ding nur boch verschleudern beim gebrauchtkauf.

Da würde ich auch mal bei linnemann vorher Anfragen .

Zum Olli lohmann ich persönlich mag ihn nicht sonderlich ,konnte ihn auch schon einige Mal live bei Session erleben .Hat schon Ahnung und kann auch gitarre spielen .

Aber erstes schafft er es auf wundersame Weise in jedem Video das alles gleich klingt egal was am Kabel hängt oder welche gitarre er in Händen hält.

Zweites er drescht oft und gerne Phrasen .Gibt gerade bei Session in Frankfurt genug andere Kollegen die mindestens genau so viel Ahnung wenn nicht sogar noch mehr haben wie er .

Und die kommen im Gegensatz zum Herr lohmann auch ganz ohne Überheblichkeit und einem Riesen ego aus .

Von daher bin ich immer sehr vorsichtig mit dem was ,,Session-Olli " so vom Stapel lässt .

Vor allen wenn einer schon so Sprüche lässt wie: ibanez und co können keine Gitarren bauen nur Gibson und Co sind dazu in der Lage....(selber mit bekommen ) macht man sich bei mir nicht gerade glaubwürdig und ich besitze z.b selber gar keine ibanez.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Kong 6810HW scheint ein gemoddeter Wangs 2204HW zu sein: https://wangs-amps-usa.myshopify.com/collections/amps/products/wangs-2204-hw

Zu diesen Wangs Amps findet man einige Demo Videos. Scheinen solide Amps zu sein, die in China gebaut werden und ein gutes P/L Verhältnis haben.

Mir persönlich hätte da das Originalfaceplate sowie Frontbaffle besser gefallen als die Kong Version. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.



WANGS_2204HW_01.jpg


Erinnert optisch zumindest sehr stark an die eganter tweaker serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schafft er es auf wundersame Weise in jedem Video das alles gleich klingt egal was am Kabel hängt oder welche gitarre er in Händen hält.

Sei mir nicht böse, aber ich würde dann mal über vernünftige Boxen oder Kopfhörer nachdenken.
Wenn du alles über Laptopspeaker anhörst oder gar übers Smartphone ist es klar, dass alles gleich klingt.

Erinnert optisch zumindest sehr stark an die eganter tweaker serie

Ich habe da eher an Bogner denken müssen.

Bogner_DSC1747.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wangs oder auch Grand Amps = Shenzhen Technology/China; Die fertigen auch OEM hier erhältliche Bausätze/amps von z.B. Marshall 18/JTM45 oder 1987X;
Die kosten dann übrigens hier sogar z.T. noch einiges mehr als der o.g. KONG...ungemoddet;

Wollte mir 'nen JTM45 Clone bestellen - aber plus Gehäuse & shipping und Zoll bisde auch bei 8- 900€;

https://grandtechnology.en.made-in-...andwired-Valve-Guitar-Amplifier-Head-50W.html

https://grandtechnology.en.made-in-...ube-Guitar-Amplifier-Chassis-50W-JTM-45-.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei mir nicht böse, aber ich würde dann mal über vernünftige Boxen oder Kopfhörer nachdenken.
Wenn du alles über Laptopspeaker anhörst oder gar übers Smartphone ist es klar, dass alles gleich klingt.



Ich habe da eher an Bogner denken müssen.

Bogner_DSC1747.jpg


Ich höre es über vernünftige Kopfhörer(Sennheiser monentum/Panasonic RP-HD10E-K ) oder Lautsprecher( klipsch rp280f /whardeale diamond 10.4)

Hört sich für mich trotzdem alles sehr gleich an.Während bei anderen YouTube ,,Stars" z.b die Jungens von Andertons deutliche Unterschiede zum Verstärker ,gitarre hört....
Oder auch wenn mal andere Kollegen bei Session in die saiten greifen hört man bei dennen den Equipment Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich für mich trotzdem alles sehr gleich an

Wenn er verschiedene Gitarren über den JVM an der Bogner 2x12 mit V30 spielt, klingt es natürlich auch immer nach JVM über ebendiese Box.
Ich finde aber schon, dass man Unterschiede hört, das lässt sich auch gerade in den Videos besser beurteilen, in denen er abwechselnd zu verschiedenen Gitarren greift, ohne dass an der Amp Einstellung oder Positionierung der Mikros was geändert wurde.
Sein Spielstil ist natürlich auch immer der Gleiche.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass die Qualität der Session Videos sehr gut ist und finde es auch gut, dass er nicht ständig komplett anderes Equipment nutzt (z.B. jedes Mal einen anderen Amp bei verschiedenen Gitarren) - so kann man besser vergleichen.

Die kosten dann übrigens hier sogar z.T. noch einiges mehr als der o.g. KONG...ungemoddet;

Ich denke auch, dass man da nicht günstiger weg kommt, wenn man direkt dort kauft - und man hat dann nicht den Loop und das Extra-Gain. Den Preis für den Kong 6810HW halte ich schon für angemessen - nur wird sich zeigen, ob er sich bei der Konkurrenz von Marshalls neuen Studio Amps durchsetzen kann. Es gibt sicher einige Leute, für die "handwired" grundsätzlich "besser" ist als PCB Bauweise. Die haben dann eine nette Alternative zu den Marshalls.
 
Wenn er verschiedene Gitarren über den JVM an der Bogner 2x12 mit V30 spielt, klingt es natürlich auch immer nach JVM über ebendiese Box.
Ich finde aber schon, dass man Unterschiede hört, das lässt sich auch gerade in den Videos besser beurteilen, in denen er abwechselnd zu verschiedenen Gitarren greift, ohne dass an der Amp Einstellung oder Positionierung der Mikros was geändert wurde.
Sein Spielstil ist natürlich auch immer der Gleiche.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass die Qualität der Session Videos sehr gut ist und finde es auch gut, dass er nicht ständig komplett anderes Equipment nutzt (z.B. jedes Mal einen anderen Amp bei verschiedenen Gitarren) - so kann man besser vergleichen.



Ich denke auch, dass man da nicht günstiger weg kommt, wenn man direkt dort kauft - und man hat dann nicht den Loop und das Extra-Gain. Den Preis für den Kong 6810HW halte ich schon für angemessen - nur wird sich zeigen, ob er sich bei der Konkurrenz von Marshalls neuen Studio Amps durchsetzen kann. Es gibt sicher einige Leute, für die "handwired" grundsätzlich "besser" ist als PCB Bauweise. Die haben dann eine nette Alternative zu den Marshalls.


Sicherlich ist die Qualität der Videos bei Session gut keine Frage deswegen gucke ich auch meistens den Session Kanal.

Über Oli lohmann kann man in vielen Bereichen geteilter Meinung sein .

Aber du hast recht von den deutschen Musikhändler YouTube Kanälen ist Session für mich persönlich mit Abstand der beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben