Kong Gitarren-Amps (Diskussion)

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Also, mein Laney hat einen alten Ringkerntrafo. Wo der verbaut ist merkt man beim Anheben sofort. Ist mit seinen 100 Watt und dem Gewicht halt eher was fürs Studio und den Proberaum. Leichte Röhrenamps in kompakten Gehäusen sind meiner Meinung nach in Zeiten, in denen immer mehr auf digital gesetzt wird eine super Sache. Wenn der Kong das liefert, wofür er beworben wird bin ich auf neutrale Stimmen zum Amp sehr gespannt.

Ich schiele halt schon lange neidisch zu unserem Bassisten rüber, wenn er seinen kleinen Bassterror für gigs nimmt.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es nicht das selbe :confused:
Vom Aufbau her eigentlich schon. Multiplex ist "mehrlagiger" als Sperrholz und somit stabiler und wiederstandsfähiger. Das eigentliche "normale" Sperrholz besteht nicht aus so vielen Lagen, wie das Multiplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Aufbau her eigentlich schon. Multiplex ist "mehrlagiger" als Sperrholz und somit stabiler und wiederstandsfähiger. Das eigentliche "normale" Sperrholz besteht nicht aus so vielen Lagen, wie das Multiplex.
danke für die Erklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die China Knalltüte hat vieleicht einen realen Wert von 150-200 Euro.
Erleuchte uns und sag bitte mal wo man was vergleichbares für 150-200€ hier in der Gegend kaufen kann. Ich glaube da wären einige dabei.

Aber ist ja mal wieder reines unqualifiziertes Trolling ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erleuchte uns und sag bitte mal wo man was vergleichbares für 150-200€ hier in der Gegend kaufen kann. Ich glaube da wären einige dabei.

Aber ist ja mal wieder reines unqualifiziertes Trolling ...

Du hast da bestimmt was falsch verstanden :gruebel:
Ich habe geschrieben das die Bauteile, in dem Amp, aus China einen Wert von 150 bis 200 Euro haben.
Das rechtfertigt nach meiner Meinung keinen Verkaufspreis von 900 Euro.

Hier ist ein Bild des Innenleben ..
IMG_20190319_180938.png




Die Platine für den FX-Loop ist, wie deutlch zu sehen ist, nicht Handverdrahtet.
Bin gespannt von welchem Hersteller die Trafos sind.:govampire:


Gruß
Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, dann ;)

Ich habe es anders Verstanden. Vom geschätzten Wert der Bauteile auf den Verkaufspreis zu schliessen, macht für mich auch nur begrenzt Sinn. Die Diskussion kommt immer wieder auf und ist meines Erachtens müssig. Ist doch schwer da pauschale Aussagen auf Basis eines Fotos zu treffen.
Wer kennt die Herstellerinternen Prozesse und Aufwände?
Was da alles an Entwicklung, Lizenzen, Transport, Zoll, Lager, Personal, Verwaltung, Marketing, Import, Reisekosten, Verwaltung, Vertriebskosten, etc. zusätzlich drinnen steckt, bei einer zunächst sicherlich kleinen Auflage (50?) , muss man alles auch bedenken. Verdient werden muss ja auch was.

Ob einem der Amp das Wert ist muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Da ist auch jedem was anderes wichtig, Wenn es bei dir der reine Wert der Bauteile ist das natürlich auch ok.
Ich finde ihn spannend, habe aber derzeit keinen Bedarf dafür. Evtl irgendwann mal gebraucht. Und für mich ist in die Hand nehmen und anspielen wichtiger.

Ich finde es dennoch Cool. Das Session sich in traut sowas zu versuchen. Die kleinen Kong Tubeamps waren schon mal ein guter Start und das jetzt auch ein cooler Move. Bin gespannt auf die ersten „neutraleren“ Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich finde es dennoch Cool. Das Session sich in traut sowas zu versuchen. Die kleinen Kong Tubeamps waren schon mal ein guter Start und das jetzt auch ein cooler Move. Bin gespannt auf die ersten „neutraleren“ Reviews.

Japp. Ich meine ok, Hausmarken sind Usus und man muss sich heutzutage möglicherweise gute Absatzchancen ausrechnen - oder viel eher darauf spekulieren, dass quasi "en passant" dann gleich noch Artikel aus dem Stammportfolio mit gekauft werden.

Manche dieser Hausmarken laufen gut, manche weniger gut (ich erinnere an den Mwave The Bruzzler & Co), je nach technischem Design -> Klang. Schaun' mer also mal, wenn das erste - genau: bitte neutrale - Review kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt auf die Testberichte, insbesonders von G&B.
Dann auch mal ohne Custom Shop Gitarre und Bogner Box;)
Der Ollie schafft es ja einen Besenstiel mit einem Transistoramp zum klingen zu bringen :D
So gut wie gewünscht verkauft er sich anscheinend ja nicht, sind immer noch welche zu haben von den 50 Stück.
Gruß
Meik
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie Oli es schafft, alle Amps gleich und nichtssagend klingen zu lassen...

Das Konzept hinter dem Amp finde ich zwar sehr interessant, jedoch sehe ich es persönlich nicht ein, 899€ für einen Amp der Marke "Kong" auszugeben.
Ich wünsche ihnen, dass es klappt, jedoch falle ich bestimmt nicht in deren Zielgruppe.

Ich schaue neben dem Klang auch auf den Werterhalt. Und den sehe ich bei Eigenmarken von Händlern nicht so sehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Olli hat sich in den Kommentaren zum Demo Video zur Preisdiskussion geäußert:



"olopoli vor 1 Tag
Ich bin normalerweise auch sehr skeptisch gegenüber allem, was aus China kommt. In diesem Fall aber ist die Basis ähnlich authentisch wie die bekannten russischen JMP/JCM 800 Ableger von Sovtek oder Petersburg (bzw. da hardwired sogar authentischer) Die aktuelle Marshall Origin Serie macht es ja vor, dass alles immer billig sein will, und am Ende dann auch ist. Auch Hughes & Kettner hat noch keinen Tubemeister Made In Germany auf den Weg gebracht - ganz einfach weil nicht zu erwarten ist, dass genügend Kunden den Aufpreis hinnehmen würden. Viel wichtiger jedoch als die Diskussion über die Herkunft, ist ja hier das akribisch entwickelte Sounddesign und die daraus resultierende Gainstruktur, das Attack und die fühlbare Spieldynamik. Das kann man so nirgends finden, nicht bei Bogner, nicht bei Friedman, nicht bei Marshall - einfach nirgends. Deshalb richtet sich der Amp nur an diejenigen, die diesen Sound wollen, weil es um den Sound geht. Es wäre vieles einfacher, wenn der Sound das einzige wäre, das für den Spieler zählt. Für mich ist es das - und ganz besonders in diesem Fall, weil der Amp 100% das macht, was ich als richtig, grundlegend und unverzichtbar empfinde."


"olopoli
vor 23 Stunden
Ich sage, dass auch ich glaube, dass Geiz geiler als Sound ist. Ich hätte zumindest nicht den Mut eine "Handwired Made In Germany" Version auf den Weg zu bringen. Die Tubemeister und Origins machen es ja vor, wie der Markt tickt. Mein persönliches Kaufverhalten ist dabei nicht entscheidend. Abgesehen davon ist es, abgesehen von der ethischen Betrachtungsweise, ja egal, ob deutsche Hände oder chinesische Hände die Bauteile verlöten - entsprechende Quali natürlich vorausgesetzt! Der Amp macht wie beschrieben genau das, was geplant war, und natürlich gibt es andere Amps, die mit ihrem eigenen Voicing auf den Spieler warten - nur war es hier das Spiel etwas umzusetzen, das ich persönlich geil finde. Also bitte vorher probieren!! :)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab bereits mit Santiago über den Amp gesprochen - die Basis ist definitiv ein 2204 gewesen, er hat aber noch das extra Gain hinzugemoddet und eben den High-Headroom Effect Loop.
Man muss ja auch nicht das Rad neu erfinden. Ich bin mir sicher, dass der Amp wirklich gut klingt und was taugt.
Das Logo lässt sich leicht entfernen und wer nicht die Marke sondern den Sound kauft, soll halt einfach mal den Kong 6810HW mit dem Marshall Studio Classic SC20 vergleichen und dann das kaufen, was besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast da bestimmt was falsch verstanden :gruebel:
...

Wenn Du ursprünglich etwas falsch ausdrückst, kann man es nur falsch verstehen!
:tongue: ("Die China Knalltüte hat vieleicht einen realen Wert von 150-200 Euro.")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du ursprünglich etwas falsch ausdrückst, kann man es nur falsch verstehen!
:tongue: ("Die China Knalltüte hat vieleicht einen realen Wert von 150-200 Euro.")
Ja, könnt ihr den keine Gedanken lesen :eek::D
Frechheit ..

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, ich auch nicht, denn ich hätte da für mich was viel Leckeres gefunden: Supro Bluesking 12 :evil:

OT: Hast du das Video von Andertons mit dem Titel "Best Small & Affordable Valve Guitar Amp Shootout - Updated for 2019" gesehen? Wollte es jetzt hier im Kong Thread nicht verlinken - aber da klingt der Supro schon recht, nennen wir es mal "eigenartig". Da haben einige in den Kommentaren geschrieben, ob der evtl. "kaputt" sei bzw. der Speaker... - ist aber freilich Geschmackssache das mit dem "Tone"... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Gedanken lesen zu können ist ja nicht so schlimm - haben die Kong Macher bei der Entscheidung für das Logo auf der Frontplatte auch nicht so drauf gehabt (wenn man das in Relation zu den Kommentaren unter dem Video setzt)... ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben