10-fach Steckdosenleiste für das Homestudio

  • Ersteller ausrufezeichen
  • Erstellt am
A
ausrufezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
10.12.06
Beiträge
137
Kekse
102
Ort
Frankfurt
Hallo,

aufgrund neuer Geräte, benötige ich quasi ein Steckdosenleistenupgrade. 8 Steckplötze reichen nicht mehr, es müssen 10 sein. Was gilt zu beachten? Überspannungsschutz ja oder nein? Welche Leisten sind zu empfehlen, welche nicht.

Folgende Geräte hängen an der Leiste:

PC
TFT-Monitor
Monitorboxen
Laptop
Router
Modem
Trakmaster Pro
Vox Tonelab Desktop
externe Festplatte

Leider kann ich die Geräte nicht auf 2 Leisten verteilen, da ich im Altbau wohne und in dem Raum nur 1 Wandsteckdose zur Verfügung habe.

Was wäre hier die beste Lösung?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Es gibt 10-fach Steckdosenleisten von Brennenstuhl in den Serien Premium und Premium-Alu. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du nicht auch einige Geräte mit Eurostecker hast, dann kannst Du mit solchen Adaptersteckern die benötigte Steckdosenanzahl der Leiste reduzieren. Um das Wandsteckdosenproblem zu lösen, kann man auch solche Schukoverteiler einsetzen.

eBill
 
Eine Diskussion, die ich auf jeden Fall verfolgen werde.

Ich habe ein ähnliches Problem..

Laptop, Laptop (dienstl.), ext. Monitor, Preamp, Amp, Intellifex, DTR 2000 Tuner.. das ist nur das wichtigste.

Derzeit nutze ich eine 8er-Mehrfachsteckdose und stecke ggf. um, was aber schon etwas nervig ist, vor allem, da man sie so nicht wirklich verstecken kann, wenn man ständig dran muss.

Skeptisch gegenüber 10er-Steckdosen war ich bisher aufgrund folgenden Aussage, welche man mir gegenüber mehrmals getroffen hat:

So viele Geräte an einer Stromquelle + Schutzschalter kann zu einem Brummen, o. ä. führen


Vllt. mag wer sagen, wieviel Wahrheit dahinter steckt.. Ausprobieren wäre sicherlich der einfachste Weg, aber das Wären im Zweifelsfalle 50 oder mehr Euro für den - na ihr wisst schon ;)


Auch ich Danke an dieser Stelle :)
 
ich sehe in der diskussion relativ wenig bis gar keinen sinn....

(versteh mich nicht falsch: sone fragestellung ist ja durchaus berechtigt)

allerdings bin ich der meinung es ist quasi scheißegal...

steck ne 3er in die 8er oder ne 6er in die 8er und gut ist.... ich sehe das problem nicht?

alles darüber hinaus ist esotherik.

es KANN (und das hab ich außer bei boardnetzen von Autos, Yachten/seglern und Generatornetzen noch nie gesehen) zu einstreuungen ins netz durch schaltnetzeile kommen.

Allerdings helfen da auch nicht mehrere oder größere dosen.. somit: shitegal...

DIe belastung ist ebenfalls im grünen bereich.

Überspannungsschutz ist immer ganz nett aber auch kein muss...

also ich sage mal: wenn du eine ordentliche 8er dose hast mit überspannungsschutz steck einfach ne weitere 3er für 1,50 ausm baumarkt rein und gut ist...

alles weitere halte ich für esotherik....

ich traue mir als E-technik student zu da ein gewisses restfeeling für zu haben ;)


brummprobleme durch zu viele geräte an einer dose halte ich für unsinn (unter nicht-künstlichen-laborbedingungen und in realistischem studioumfeld)
 
es KANN (und das hab ich außer bei boardnetzen von Autos, Yachten/seglern und Generatornetzen noch nie gesehen) zu einstreuungen ins netz durch schaltnetzeile kommen.

Allerdings helfen da auch nicht mehrere oder größere dosen.. somit: shitegal...


Perfekt, genau das war es, was man mir verklickert hat.. Wollte dem nie recht Glauben schenken, aber zugegebenermaßen war ich doch verunsichert. :redface:

Das gibt einen Keks :)
 
ich möchte nochmal ausdrücklich vor esotherik warnen, denn es gibt im hifi/Voodoofachgeschäft ja ganz ganz tolle stromreinigungsideen und ich kann jedem nur ans herz legen davon abstand zu nehmen ;)
 
... Skeptisch gegenüber 10er-Steckdosen war ich bisher aufgrund folgenden Aussage, welche man mir gegenüber mehrmals getroffen hat:

So viele Geräte an einer Stromquelle + Schutzschalter kann zu einem Brummen, o. ä. führen.
Sofern überhaupt (mehrere) Geräte mit hohen Strombedarf an einer einzigen Steckdosenleiste hängen und die maximale/zulässige Belastung nicht überschritten wird, sehe ich keine technischen Gründe für Auftreten von Brummen. Leistungshungrige Geräte sollten aber immer zuerst bei der Kabelanschluß-/Schalterseite angeschlossen werden.

Probleme könnte ich mir beim Anschluß mehrerer Geräte vorstellen, wenn Steckerschaltnetzteile dabei sind und andere Geräte sich dadurch stören lassen. Dann muß man halt zu Entstörmaßnahmen greifen oder eine andere Netzverteilung probieren.


... es gibt im hifi/Voodoofachgeschäft ja ganz ganz tolle stromreinigungsideen ...
Eher Ideen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich wüßte auch nicht, wieso nach X Metern und Y Klemmstellen mit schnödester Elektrohausinstallationstechnik auf dem letzten Meter mit abgeschirmten Netzleitungen und versilberten oder vergoldeten Konkaktteilen jeweils mit 99,99999999% Reinheitsgrad und spezieller Materialkristallstruktur beim Kupfer das Husten der Flöhe hörbar gemacht werden sollte ...

eBill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liegt einfach daran dass du nicht glaubst!
 
Zur Voodoo-Problematik halte ich mich mal zurück.

Die Lösung des Problems mit zu wenig Steckplätzen ist auf alle Fälle, entweder eine 10er-Leiste zu nehmen, oder halt zwei qualitativ hochwertige (Bachmann o.Ä.; Brennenstuhl würde ich noch nicht wirklich dazuzählen) Steckdosenleisten hintereinander zu stecken. Zu dem Thema warum man das nicht bis ins Unendliche ausbauen sollte, gibts sogar extra nen gepinnten Thread, das muss ich nun wirklich nicht nochmal durchkauen. Bei vernünftigen Steckerleisten und den kleinen Lasten, die hier drangehängt werden sollen, ist das aber wie gesagt kein Thema.

Auch die kleinen Adapter für zwei Eurostecker sind praktisch. Der verlinkte mit zwei Schukos ist nicht zulässig, das steht sogar dabei. Wenn, dann an einer Verlängerungsleitung. Hintergrund ist eine sonst mögliche mechanische Überlastung der Wandsteckdose; da gehts weniger ums Elektrische.


Gruß Stephan
 
Mein Erfahrungssenf kommt auch mal dazu:

1. Ich habe mir für sage und schreibe 70 Euro eine Enstörungsbox andrehen lassen --> Hat nichts gebracht! :wall:
2. Ich habe eine 10er-Steckdose und da drin nochmal eine 6er. Davor noch nen Shutzstecker. Läuft alles einwandfrei!
3. Ich hatte mal ein Kabel quer durch mein Zimmer (10 m) und es kamen KEINE Störungen rein!
4. An Steckdosenleisten ist keine Grenze gesetzt, geh in den nächsten Elektromarkt und ich garantiere dir die Auswahl wird dich erschlagen!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du nicht auch einige Geräte mit Eurostecker hast, dann kannst Du mit solchen Adaptersteckern die benötigte Steckdosenanzahl der Leiste reduzieren.

eBill

Das löst mein Problem gänzlich. Manchmal ist die Lösung doch sehr einfach (und günstig).

Danke!
 
steck ne 3er in die 8er oder ne 6er in die 8er und gut ist.... ich sehe das problem nicht?

Ich meine mich aus Ausbildungs- und Meisterschulzeiten zu erinnern, dass das nicht zulässig ist. Laut VDE (ich mache mich gleich mal auf die Suche nach der Vorschrift...) gibt´s nur Steckdose -> Mehrfachleiste -> Verbraucher, Leiste in Leiste ist meiner Erinnerung nach verboten (dass das in der Praxis allerdings kaum jemanden interessiert ist mir klar).

EDIT:

Wikipedia schrieb:
Gemäß DIN VDE 0620 dürfen ortsveränderliche Steckdosenleisten nicht hintereinander gesteckt werden [...]
 
Ich meine mich aus Ausbildungs- und Meisterschulzeiten zu erinnern, dass das nicht zulässig ist. Laut VDE (ich mache mich gleich mal auf die Suche nach der Vorschrift...) gibt´s nur Steckdose -> Mehrfachleiste -> Verbraucher, Leiste in Leiste ist meiner Erinnerung nach verboten (dass das in der Praxis allerdings kaum jemanden interessiert ist mir klar).

ich hatte das auch mal gelesen und hier zur Diskussion gestellt ;)

https://www.musiker-board.de/vb/ele...kdosen-reihe-verboten-erlaubt-gef-hrlich.html
 
Ich habe leider die 620 nicht hier :-(
Das Wiki-Zitat allerdings scheint wiederum die 620 zu zitieren, damit wäre der Fall ja eigentlich klar.

DIN VDE 0620-1 beschäftigt sich übrigens mit Steckern und Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke, es geht hier also nicht nur um den professionellen Bereich. In deinem verlinkten Thread schrieb jemand, es wäre "auf der Bühne" verboten, das stimmt so also nicht.
 
Ich meine mich aus Ausbildungs- und Meisterschulzeiten zu erinnern, dass das nicht zulässig ist. Laut VDE (ich mache mich gleich mal auf die Suche nach der Vorschrift...) gibt´s nur Steckdose -> Mehrfachleiste -> Verbraucher, Leiste in Leiste ist meiner Erinnerung nach verboten (dass das in der Praxis allerdings kaum jemanden interessiert ist mir klar).

EDIT:

dass das allerdings mal wieder eine dieser weitestgehend unsinnigen vorschriften ist, die nur dann grob sinn machen wenn mans mit absoluten vollidioten zu tun hat, die einen 2kw baustrahler an 20 hintereinander gesteckten mehrfachdose betreiben sollte klar sein oder?

VDE vorschriften sind oftmals derart für die tonne ;)
 
Ich kann nur noch folgendes hinzufügen:
a) Mit der Brennenstuhl Premium Line habe ich mal böse Erfahrungen gemacht! Da sind immer zwei Steckdosenkontakte hinten ein Stanzteil und das mit Steckbrücken zusammen. Ergo: Ich hatte Extra teure Steckdosenleisten gekauft und mir damit einen Wackelkontakt hinter einer USV erkauft:mad:. Das darf eigentlich nicht sein. Daher kaufe ich wenn es geht APSA (Die sind super) oder Bachmann.
b) Überspannungsschutz kann helfen, wenn er gut ist! Vor allem, weil man dann gleich ein EMV Filter hat. Dann sollten aber alle empfindlichen Geräte dahinter und alle Dreckschleudern davor, und das dann nicht mit anderen Kabeln (Audio & co) dazwischen
c) Gegen Netzbrumm hilft oft nur probieren oder DI-Box
d) Gegen Hochfrequentes zirpen & co. kann man es mit Klappferriten probieren, die kosten nur 1-2€ (z.B. Reichelt http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7672;PROVID=2402, passender Durchmesser) und können gegen Schaltnetzteildreck helfen.

Good Luck!
 
b) Überspannungsschutz kann helfen, wenn er gut ist! .
Das ist der Punkt. Leider besteht der Überspannungsschutz mitunter aus einem 5-Cent-VDR (Varistor), der schon "hinüber" ist, wenn die Mehrfachsteckleiste ein Jahr im Verkaufsregal gelegen hat.

dass das allerdings mal wieder eine dieser weitestgehend unsinnigen vorschriften ist, die nur dann grob sinn machen wenn mans mit absoluten vollidioten zu tun hat, die einen 2kw baustrahler an 20 hintereinander gesteckten mehrfachdose betreiben sollte klar sein oder?

VDE vorschriften sind oftmals derart für die tonne ;)
Mit Verlaub, Ede, dieser Kommentar ist mindestens genauso dreist wie unintelligent.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben