Schlagzeugsound ohne viele Obertöne

  • Ersteller Spiesser
  • Erstellt am
S
Spiesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
01.03.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bad Tölz
Hallo liebe Community,

ich würde gerne erfahren wie man so einen Schlagzeugsound hinbekommt: http://www.youtube.com/watch?v=zOJK9GMON6c :D

Natürlich kommt das auch von der Stimmung aber spielen da auch noch andere Faktoren mit, wie doppellagige Felle oder Dämpfungsringe???:gruebel:

Vielen Dank für die Antworten:):):)
 
Eigenschaft
 
um obertöne zu minimieren -> dämpfen ;) mit ringen (wobei das schon zu arg ist eigentlich), tape, moongel oder entsprechend "trockenen" fellen.
wenn du das schlagzeug nach dem dämpfen dann allerdings nicht mit mikros abnimmst und entsprechend wieder verstärkst geht dir durch das dämpfen teilweise enorm was an sound und lautstärke veroren. darum, übermäßiges dämpfen um einen gewissen sound zu begünstigen halte ich prinzipiell nicht für pauschal-humbug, aber wenn man keine passende PA zum wieder laut machen hat, sollte man damit lieber sparsam umgehen, im bandkontext gehen teils nervige obertöne (etwa der bassdrum) unter, gedämmt fehlen einem aber schnell mal wichtige kernfrequenzen des instruments zur Ortung.
den sound an sich bekommst du aber allein dadurch nicht so hin, das Gro wird durch EQs und Kompressoren gemacht.
man muss toms und kick schon arg "verbiegen" mit dem EQ um so einen sound hin zu bekommen. mit kompressoren bekommt man dann noch nen satten, kurzen und knackigen attack hin usw. also die technische Seite ist bei DEM sound wesentlich gewichtiger als die Befellung oder stimmung. wenn du also so einen sound im Proberaum oder so suchst musst du dein set schon abnehmen und evtl. noch mit kopfhörern spielen damit der originalsound für deine ohren gedämpft wird. auf so großen konzerten ist das immer so eine sache, da hört man nämlich vom "original" sound des schlagzeug NICHTS mehr, sondern nur noch das gemischte abgenommene signal der mikros, das klingt natürlich ganz anders als ein akapella schlagzeug ;)

zur stimmung: tiefe stimmung = kurzer, fetter ton, dafür leise / hohe stimmung = langer, rund klingender ton, lauter
gerade wenn du viel ohne PA spielst solltest du beim proben oder so auch mal testweise vorm schlagzeug stehen und jemand anderen spielen lassen, die obertöne kommen beim drummer wesentlich reichhaltiger an als es zB direkt vor dem Schlagzeug der fall ist, wenn man manchnmal denkt man hat den perfekten Kompromiss gefunden, kann es vor der schießbude schon total platt und tot klingen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
War für mich sehr hilfreich:great:
 
ich empfehle das hier ;)
sehr hilfreich um mal auszuloten was rein physikalisch alles so geht...
mit viel rumprobieren relativiert sich dann nämlich auch schnell so einiges an hokuspokus
 
Danke, ich werds mir kaufen:great:

Ach ja noch was, sind doppellagige Felle besser für einen "dunpferen" Sound (ich bin nämlich neu in der Materie);)
 
ja sind sie. ich hab zB die hier auf den toms und das EMAD2 auf der bass, da kann man mit 2 verschiedenen schaumstoffringen noch variieren in der dämpfung, is ganz praktisch. die toms sind schön wuchtig und lassen sich gut tief stimmen.
bei höherer stimmung würd ich eher einlagige felle nehmen.
 
Ok, meine Erfahrung mit EC Resonants ist, dass sie die Toms total abtöten. Vielleicht kommts stark auf das Schlagfell an, ich habs nämlich mit G2 Coated ausprobiert. Erst waren die Felle auf ner 12" Tom von nem schrottreifen, uralten Pearl Export (hat nichts, was man guten Gewissens "Gratung" nennen kann, außerdem sieht das Kesselmaterial irgendwie nach Sperrholz aus...). Nachdem der Sound da so kacke war, hab ich die Felle auf eine 12" Tom eines Sonor Designer Sets (!!!) aufgezogen. Das Ergebnis war erstaunlicherweise fast GLEICH. Total tot, null Sustain, einfach nur zum in die Tonne treten...
 
die ECs hab ich nur als schlagfell, die resos sind sehr dünne sonor/remo werksfelle (ambassador like) die resos sollte man nicht dämpfen das stimmt, die sollten gut schwingen können, da arbeite ich eher mit der stimmung.
 
Ah, ok. Verlinkt hast du die Resonants. (Wobei die bestimmt auch ihren Anwendungsbereich haben - nur nicht die Trommeln, mit denen ich sie ausprobiert hab.) Die EC Schlagfelle sind natürlich ne ganz andere Geschichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben