Funkverbindungsproblem Mipro MA303 / ACT30

  • Ersteller Sluuurp
  • Erstellt am
Sluuurp
Sluuurp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
12.06.14
Beiträge
21
Kekse
0
Liebe Freunde,
ich verwende outdoor eine All-in-one PA von Mipro MA303 mit dem Taschensender ACT30. Funktioniert eigentlich einwandfrei, einschalten und das Ding läuft. Leider hatte ich in letzter Zeit öfters Probleme, dass die Funkverbindung plötzlich unterbrochen wurde. Ich habe festgestellt, dass das immer dann der Fall war, wenn die Verstärkerbox direkt an der Sonne stand. Dann, nach etwa 20 Minuten beginnt die Funkverbindung an zu stottern, und fällt dann ganz aus.

Sonne (bzw. Wärme) sollte auf die Elektronik und den Funk ja keinen Einfluss haben, also wir sprechen hier von vielleicht 25 Grad an der Sonne, nicht irgendwo in der Wüste bei Extrembedingungen.

Kennt jemand das Problem? Ist das wohl ein generelles Problem oder einfach ein Defekt an meinem Gerät also ein Garantiefall? Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
Welchen Frequenzbereich nutzt das Teil denn? Ist das das anmeldefreie in der ISM Lücke (823-832 MHz)? Könnte mit anderen Störsendern (andere Geräte wie Funkkopfhörer oder sonstiges) zu tun haben, die sich da auch tummeln.
Das wäre schon mal wichtig zu wissen.
Ich bin gerade nicht so auf Funk versessen (wir spielen gerade eher im Sitzen anstatt herumzuhüpfen), daher bin ich nicht ganz up to date, was die aktuelle Situation im Frequenzwald ist ;)

Gruß Christoph
 
@ Christoph: Der Sender verwendet die Frequenzen zwischen 621.275 - 643.175 MHz.
An Störsender oder so denke ich liegt es nicht, da die Funkverbindung indoor einwandfrei funktioniert und ich draussen nur bei heissem Wetter das Problem hab.
 
Wenn die pralle Sonne auf die schwarze Box scheint, ergibt das aber mehr als 25°. Du kannst dort sprichwörtlich Eier braten. Was dann im Inneren vor sich geht, kann ich dir nicht sagen; in der Regel sollte so etwas aber trotzdem nicht passieren. Vielleicht ist ein weißes Tuch ein einfacher Work-Around?
 
Abschlussbericht: Ich habe den Verstärker zur Reparatur eingeschickt. Die Diagnose, Hitzeempfindliches Bauteil auf der RF Platine - Garantieaustausch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben