Tobias R.
Helpful & Friendly User
Guten Abend!
Seit einigen Jahren spiele ich eine Hohner Morino VS. Mir wurde damals von meinem Lehrer ein fünfchöriges Instrument mit Cassotto empfohlen. An sich mag ich Klang der Morino auch, solange das - wohl Morino-typische - scharfe Tremolo nicht zum Einsatz kommt !
Leider ist es noch die Ausführung mit 11 (anstatt der späterern 14) Registern, so dass Tremolo ausschließlich dreichörig schaltbar ist.
Meine Idee nun für einen Umbau: Da die Chöre in dem Instrument einzeln angesteuert werden, ließen sich zwei Schiebeschalter auf das Verdeck konstruiren, mit denen man die Chöre 8+ und 8- einzeln schalten könnte. So eine Mechanische Konstruktion traue ich mir zu (Optisch vielleicht nicht ideal, aber mir geht es mehr um den Klang).
Nun zu der Stimmung: Lässt sich die Stimmung der betreffenden Chöre ändern, ohne viel Verlust an Klangqualität? Vllt. besser formuliert: "Überleben" die Stummzungen so eine Prozedur einmal, da es schon um eine deutliche Änderung der Tonhöhen geht (ja, das Morinotremolo eben)
Mein Vorstellung: 8+ etwas tiefer, so dass die Schwebung geringer wird und 8- gleich dem 8°. Damit hätte ich dann, wenn die Chöre einzeln schaltbar gemacht sind, die Möglichkeit ein "Null-Tremolo" zu spielen und/oder ein Tremolo mit einer geringen Schwebung. (Wäre noch interessant, wie das ganze dann zusammen klingt, also zwei Chöre gleich und einer mit einer leichten Schwebung!?)
Das würde für meine Zwecke (zumeist in einer Band, ab und zu auch Solo, beides v.a. im kirchlichen Bereich) ein fünfchöriges Instument am ehesten sinnvoll erscheinen lassen.
Gruß
Tobias R.
Seit einigen Jahren spiele ich eine Hohner Morino VS. Mir wurde damals von meinem Lehrer ein fünfchöriges Instrument mit Cassotto empfohlen. An sich mag ich Klang der Morino auch, solange das - wohl Morino-typische - scharfe Tremolo nicht zum Einsatz kommt !
Leider ist es noch die Ausführung mit 11 (anstatt der späterern 14) Registern, so dass Tremolo ausschließlich dreichörig schaltbar ist.
Meine Idee nun für einen Umbau: Da die Chöre in dem Instrument einzeln angesteuert werden, ließen sich zwei Schiebeschalter auf das Verdeck konstruiren, mit denen man die Chöre 8+ und 8- einzeln schalten könnte. So eine Mechanische Konstruktion traue ich mir zu (Optisch vielleicht nicht ideal, aber mir geht es mehr um den Klang).
Nun zu der Stimmung: Lässt sich die Stimmung der betreffenden Chöre ändern, ohne viel Verlust an Klangqualität? Vllt. besser formuliert: "Überleben" die Stummzungen so eine Prozedur einmal, da es schon um eine deutliche Änderung der Tonhöhen geht (ja, das Morinotremolo eben)
Mein Vorstellung: 8+ etwas tiefer, so dass die Schwebung geringer wird und 8- gleich dem 8°. Damit hätte ich dann, wenn die Chöre einzeln schaltbar gemacht sind, die Möglichkeit ein "Null-Tremolo" zu spielen und/oder ein Tremolo mit einer geringen Schwebung. (Wäre noch interessant, wie das ganze dann zusammen klingt, also zwei Chöre gleich und einer mit einer leichten Schwebung!?)
Das würde für meine Zwecke (zumeist in einer Band, ab und zu auch Solo, beides v.a. im kirchlichen Bereich) ein fünfchöriges Instument am ehesten sinnvoll erscheinen lassen.
Gruß
Tobias R.
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