Ich schwank zwischen den zwei Ibanez hier:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-gsa-60-bkn-gio-prx395360971de.aspx
Die müsste ich dann sogar nicht bestellen weil´s die au in dem Musikhaus gibt wo wir schon Kunden sin^^ (sprich ich denk ich könnte sie dort auch probe spielen)
Was haltet hr eignetlich von der Ibanez?
http://www.musik-service.de/ibanez-sa-120-bk-prx395740433de.aspx
Wenn du die Möglichkeit dazu hast -> immer selbst antesten. Eventuell auch mal einen Verkäufer bitten, dir kurz was vorzuspielen. So kannst du dich ganz auf den Sound konzentrieren.
WIe ich oben schon gesagt habe - die Ibanez-Gitarren, die du dir da ausgeguckt hast, sind alle "okay" in dem Sinne, dass sie von vernünftiger Qualität sind und für den Preis einen guten Klang liefern. Da kannst du also nix falsch machen.
Das gilt auch für die SA-120. AUch das ist ne nette Gitarre, mit der man gut abrocken kann. Von den Tonabnehmern her (zweimal Humbucker mit recht "fettem" Klang) ist das halt ähnlich wie die GRG-170 eine Gitarre, die recht deutlich in Richtung harter Rock/Metal geht. Die GSA-60 ist da eher ein Alround-Teil.
Generell - aber das sind aus Anfänger-Sicht schon Feinheiten - geht die Ibanez-RG Serie vom Grundklang her ganz grob in Richtung einer Fender-Stratocaster. Wobei die Pickups dem Teil einen Soudn verleihen, der zumindest verzerrt nicht mehr viel mit einer Original Strat zu tun hat.
Die S-Serie geht dagegen vom Grudnklang her eher in Richtung einer Gibson Les Paul. Konkret bedeutet dies einen etwas stärker bass- und mittenlastigen Sound, etwas "wärmer" und "voller". Das sind aber wie gesagt Nuancen, die du als Einsteigerin vermutlich kaum wahrnehmen wirst. Erst später wirst du sowas hören und dann auch speziellere Vorlieben entwickeln.
Kurz: Hör dir die Teile an und entscheide dann nach Gefühl. Du bekommst auf jeden Fall ein Instrument, auf dem du gut Gitarre spielen lernen kannst und an dem du auch längere Zeit Freude haben kannst.
Beim Verstärker bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig. Vielleicht diesen hier weil den hätten sie dort auch
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx
Ist auf jeden Fall nen gutes Teil, wo du viel Sound fürs Geld bekommst. Auch da gilt: Anhören udn dann das nehmen, was dir am ehesten zusagt. Wenn dir der Vox gefällt, hol ihn dir.
Welcher der beiden Gitarren wäre den für Rock/Metal/Punk (Evanescence, Rammstein, Bullet for my Valentine, Ärzte, For my Pain, Toten Hosen, Nightwish.......) eher geeignet?
Es gibt generell nicht DIE Metal- oder Punk- oder wasweißichwas-Gitarre. Viel hängt auch davon ab, was man spielt und wie (mit welchen Spieltechniken) man spielt. Prinzipiell kann man mit allen drei Gitarren aus deiner Auswahl sehr gut Metal spielen. Im Übrigen liegen zwischen den von dir genannten Bands ganze Sound-Welten. Ich denke mal, du suchst einfach eine Gitarre, die verzerrt gut klingt und mit der man einigermaßen "Druck machen" kann, oder?
Da bist du schon auf dem richtigen Weg mit deiner Vorauswahl.