E-Gitarre für "Anfänger"

  • Ersteller ~*MetalQueen*~
  • Erstellt am
Ich tät mal meinen………25 Watt an nem 8" Zoll Speaker……Ach ne….Lass mal gut sein.

Meine persönliche Meinung (und nichts gegen Peavy)

Ich könnte auch einfach sagen "Watt geit mi datt an" aber mal im Ernst…….Der Microcube klingt mit seiner 5 " "Tröte" (Dank Amp – Mod) extrem cremig….ist leicht und du kannst damit sogar auf der Straße Mukke machen.

Und noch was zu Thema Watt (oder Was). Ich spiele z. Zt. einen 1 Watt DIY Topteil an einer 2 x 12" Box…..Das Drückt. :eek:

Ciao, Peter

PS. Du hast ein eigenes Youtube.......Krass........:D
 
Lol,

alleine das Wortspiel hat ja schon philosophische Ausmaße……:D

……MEIN YOU tube……. Da bekommt die Floskel "Mein und Dein" eine völlig neue Dimension…. ;)

Na nu ist aber gut….

Hast du dich nun schon entschieden?

Ciao, Peter
 
Ich schwank zwischen den zwei Ibanez hier:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-gsa-60-bkn-gio-prx395360971de.aspx

Die müsste ich dann sogar nicht bestellen weil´s die au in dem Musikhaus gibt wo wir schon Kunden sin^^ (sprich ich denk ich könnte sie dort auch probe spielen)

Was haltet hr eignetlich von der Ibanez?
http://www.musik-service.de/ibanez-sa-120-bk-prx395740433de.aspx



Beim Verstärker bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig. Vielleicht diesen hier weil den hätten sie dort auch
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx



Aber was ich immer noch nich ganz verstanden hab is des mit dem Humbucker und Single coil. Ich hab zwar schon die suchfunktion benutzt aber ich versteh´s troztdem nich so ganz. Nur dass der Humbucker irgend n Brummen unterdrückt was der Single coil nich macht oder so.

Welcher der beiden Gitarren wäre den für Rock/Metal/Punk (Evanescence, Rammstein, Bullet for my Valentine, Ärzte, For my Pain, Toten Hosen, Nightwish.......) eher geeignet?
 
Der Unterschied zwischen Singlecoil und Humbucker ist eigentlich ganz einfach….>Aushol<

Der Singlecoil , wie der Name "Single…" schon sagt ist ein Tonabnehmer mit nur einer Spule….

BSP. Stratocaster / Telecaster…..sind folgender Maßen aufgebaut. Spulenkörper (Bei Fender in der Regel ein Unter- und ein Oberteil aus Vulkanfiber (Zelluloseverbindung)) diese beiden Teile sind mit 6 einzelnen Rundmagneten verbunden (im richtigen Abstand der Saiten) und bilden dann den so genannten Pickuprohling (engl. Bobbin) selbiger wird mit bis zu 10000 Windungen lackiertem Kupferdraht umwickelt (0,05 – 0,07 mm).

Der Anfang und das Ende der Spule wird dann mit Kabeln verbunden welche dann zum Anschluss dienen. Jetzt wird (bei hochwertigen PU) noch die Wicklung gegen "Mikrofone" gewachst (das ist aber ne andere Geschichte).

Fakt ist…diese Magnete erzeugen so genannte Feldlinien (Magnetfeld), welch die Spule und einen kleinen Bereich der Saiten durchfließt. Bewegt (Saite anschlagen) sich nun eine Saite / die Saiten verformt sich der räumliche Verlauf der Feldlinien und dadurch der Durchfluss der Spule….was in der Spule eine Wechselspannung induziert………

Es wird also ein elektrisches Signal produziert, das (um jetzt nicht noch weiter einzusteigen…) jetzt vom Amp verstärkt wird. So funktioniert im Prinzip ein Tonabnehmer.

Singlecoils neigen nun aber Bauart bedingt gelegentlich zu Brummen, es können also Störungen entstehen (was aber manchmal auch gewollt ist….). Die Anfänge der PU gehen übrings zurück in die 20er und 30er Jahre.

Die Firma Gibson hat in den 50er Jahren den so genannten Humbucker ("Brummunterdrücker) auf den Markt gebracht, der im Prinzip nichts anderes ist als 2 Spulen auf einem Pickup (eine der beiden Spulen ist linksherum gewickelt (reverse) und durch das zusammenschalten der beiden Spulen heben sich die Störungen größtenteils auf.

Humbucker haben durch die Höhere Wicklungszahl und Bauart bedingt "von Haus aus" mehr "Output" "braten" also mehr, neigen aber auch zum "matschen". Singlecoils sind vom Sound her etwas klarer und differenzierter. Aber auch hier gibt es 1000 Sounds und 1000 Geschmäcker.
Bei den meisten Gitarren mit SC können aber (z. B Strat) die PU auch als "2 Spulen" zusammengeschaltet werden, was dann wieder einen Humbuckereffekt erzielt

Im Gegenzug lassen sich viele Humbucker splitten, also zum Singlecoil degradieren.

.

Wäre also für dich eine Gitarre mit "Mischbestückung" an also in der Art von SSH, HSH, SH, HS. (H = Humbucker, S = Singlecoil), aber viele Gitten haben das ja auch.

Wenn dir jetzt der Kopf raucht, geh einfach mal ein par Gitarren antesten.......

Gruß, Peter
 
Der Unterschied zwischen Singlecoil und Humbucker ist eigentlich ganz einfach….>Aushol<

Der Singlecoil , wie der Name "Single…" schon sagt ist ein Tonabnehmer mit nur einer Spule….

BSP. Stratocaster / Telecaster…..sind folgender Maßen aufgebaut. Spulenkörper (Bei Fender in der Regel ein Unter- und ein Oberteil aus Vulkanfiber (Zelluloseverbindung)) diese beiden Teile sind mit 6 einzelnen Rundmagneten verbunden (im richtigen Abstand der Saiten) und bilden dann den so genannten Pickuprohling (engl. Bobbin) selbiger wird mit bis zu 10000 Windungen lackiertem Kupferdraht umwickelt (0,05 - 0,07 mm).

Der Anfang und das Ende der Spule wird dann mit Kabeln verbunden welche dann zum Anschluss dienen. Jetzt wird (bei hochwertigen PU) noch die Wicklung gegen "Mikrofone" gewachst (das ist aber ne andere Geschichte).

Fakt ist…diese Magnete erzeugen so genannte Feldlinien (Magnetfeld), welch die Spule und einen kleinen Bereich der Saiten durchfließt. Bewegt (Saite anschlagen) sich nun eine Saite / die Saiten verformt sich der räumliche Verlauf der Feldlinien und dadurch der Durchfluss der Spule….was in der Spule eine Wechselspannung induziert………

Es wird also ein elektrisches Signal produziert, das (um jetzt nicht noch weiter einzusteigen…) jetzt vom Amp verstärkt wird. So funktioniert im Prinzip ein Tonabnehmer.

Singlecoils neigen nun aber Bauart bedingt gelegentlich zu Brummen, es können also Störungen entstehen (was aber manchmal auch gewollt ist….). Die Anfänge der PU gehen übrings zurück in die 20er und 30er Jahre.

Die Firma Gibson hat in den 50er Jahren den so genannten Humbucker ("Brummunterdrücker) auf den Markt gebracht, der im Prinzip nichts anderes ist als 2 Spulen auf einem Pickup (eine der beiden Spulen ist linksherum gewickelt (reverse) und durch das zusammenschalten der beiden Spulen heben sich die Störungen größtenteils auf.

Humbucker haben durch die Höhere Wicklungszahl und Bauart bedingt "von Haus aus" mehr "Output" "braten" also mehr, neigen aber auch zum "matschen". Singlecoils sind vom Sound her etwas klarer und differenzierter. Aber auch hier gibt es 1000 Sounds und 1000 Geschmäcker.
Bei den meisten Gitarren mit SC können aber (z. B Strat) die PU auch als "2 Spulen" zusammengeschaltet werden, was dann wieder einen Humbuckereffekt erzielt

Im Gegenzug lassen sich viele Humbucker splitten, also zum Singlecoil degradieren.

.

Wäre also für dich eine Gitarre mit "Mischbestückung" an also in der Art von SSH, HSH, SH, HS. (H = Humbucker, S = Singlecoil), aber viele Gitten haben das ja auch.


Gruß, Peter
 
Der Unterschied zwischen Singlecoil und Humbucker ist eigentlich ganz einfach….>Aushol<

Der Singlecoil , wie der Name "Single…" schon sagt ist ein Tonabnehmer mit nur einer Spule….

BSP. Stratocaster / Telecaster…..sind folgender Maßen aufgebaut. Spulenkörper (Bei Fender in der Regel ein Unter- und ein Oberteil aus Vulkanfiber (Zelluloseverbindung)) diese beiden Teile sind mit 6 einzelnen Rundmagneten verbunden (im richtigen Abstand der Saiten) und bilden dann den so genannten Pickuprohling (engl. Bobbin) selbiger wird mit bis zu 10000 Windungen lackiertem Kupferdraht umwickelt (0,05 – 0,07 mm).

Der Anfang und das Ende der Spule wird dann mit Kabeln verbunden welche dann zum Anschluss dienen. Jetzt wird (bei hochwertigen PU) noch die Wicklung gegen "Mikrofone" gewachst (das ist aber ne andere Geschichte).

Fakt ist…diese Magnete erzeugen so genannte Feldlinien (Magnetfeld), welch die Spule und einen kleinen Bereich der Saiten durchfließt. Bewegt (Saite anschlagen) sich nun eine Saite / die Saiten verformt sich der räumliche Verlauf der Feldlinien und dadurch der Durchfluss der Spule….was in der Spule eine Wechselspannung induziert………

Es wird also ein elektrisches Signal produziert, das (um jetzt nicht noch weiter einzusteigen…) jetzt vom Amp verstärkt wird. So funktioniert im Prinzip ein Tonabnehmer.

Singlecoils neigen nun aber Bauart bedingt gelegentlich zu Brummen, es können also Störungen entstehen (was aber manchmal auch gewollt ist….). Die Anfänge der PU gehen übrings zurück in die 20er und 30er Jahre.

Die Firma Gibson hat in den 50er Jahren den so genannten Humbucker ("Brummunterdrücker) auf den Markt gebracht, der im Prinzip nichts anderes ist als 2 Spulen auf einem Pickup (eine der beiden Spulen ist linksherum gewickelt (reverse) und durch das zusammenschalten der beiden Spulen heben sich die Störungen größtenteils auf.

Humbucker haben durch die Höhere Wicklungszahl und Bauart bedingt "von Haus aus" mehr "Output" "braten" also mehr, neigen aber auch zum "matschen". Singlecoils sind vom Sound her etwas klarer und differenzierter. Aber auch hier gibt es 1000 Sounds und 1000 Geschmäcker.
Bei den meisten Gitarren mit SC können aber (z. B Strat) die PU auch als "2 Spulen" zusammengeschaltet werden, was dann wieder einen Humbuckereffekt erzielt

Im Gegenzug lassen sich viele Humbucker splitten, also zum Singlecoil degradieren.

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Wäre also für dich eine Gitarre mit "Mischbestückung" an also in der Art von SSH, HSH, SH, HS. (H = Humbucker, S = Singlecoil), aber viele Gitten haben das ja auch.


Gruß, Peter
 
ÖHHHHHHHHHHHH,

kann da mal einer 2 Posts löschen.........

erst Laggt der Server ne halbe stunde rum.....und dann gleich 3 Mal, na super :screwy:

............
 
Ich schwank zwischen den zwei Ibanez hier:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-gsa-60-bkn-gio-prx395360971de.aspx

Die müsste ich dann sogar nicht bestellen weil´s die au in dem Musikhaus gibt wo wir schon Kunden sin^^ (sprich ich denk ich könnte sie dort auch probe spielen)

Was haltet hr eignetlich von der Ibanez?
http://www.musik-service.de/ibanez-sa-120-bk-prx395740433de.aspx

Wenn du die Möglichkeit dazu hast -> immer selbst antesten. Eventuell auch mal einen Verkäufer bitten, dir kurz was vorzuspielen. So kannst du dich ganz auf den Sound konzentrieren.

WIe ich oben schon gesagt habe - die Ibanez-Gitarren, die du dir da ausgeguckt hast, sind alle "okay" in dem Sinne, dass sie von vernünftiger Qualität sind und für den Preis einen guten Klang liefern. Da kannst du also nix falsch machen.

Das gilt auch für die SA-120. AUch das ist ne nette Gitarre, mit der man gut abrocken kann. Von den Tonabnehmern her (zweimal Humbucker mit recht "fettem" Klang) ist das halt ähnlich wie die GRG-170 eine Gitarre, die recht deutlich in Richtung harter Rock/Metal geht. Die GSA-60 ist da eher ein Alround-Teil.

Generell - aber das sind aus Anfänger-Sicht schon Feinheiten - geht die Ibanez-RG Serie vom Grundklang her ganz grob in Richtung einer Fender-Stratocaster. Wobei die Pickups dem Teil einen Soudn verleihen, der zumindest verzerrt nicht mehr viel mit einer Original Strat zu tun hat.

Die S-Serie geht dagegen vom Grudnklang her eher in Richtung einer Gibson Les Paul. Konkret bedeutet dies einen etwas stärker bass- und mittenlastigen Sound, etwas "wärmer" und "voller". Das sind aber wie gesagt Nuancen, die du als Einsteigerin vermutlich kaum wahrnehmen wirst. Erst später wirst du sowas hören und dann auch speziellere Vorlieben entwickeln.

Kurz: Hör dir die Teile an und entscheide dann nach Gefühl. Du bekommst auf jeden Fall ein Instrument, auf dem du gut Gitarre spielen lernen kannst und an dem du auch längere Zeit Freude haben kannst.

Beim Verstärker bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig. Vielleicht diesen hier weil den hätten sie dort auch
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx

Ist auf jeden Fall nen gutes Teil, wo du viel Sound fürs Geld bekommst. Auch da gilt: Anhören udn dann das nehmen, was dir am ehesten zusagt. Wenn dir der Vox gefällt, hol ihn dir. :)

Welcher der beiden Gitarren wäre den für Rock/Metal/Punk (Evanescence, Rammstein, Bullet for my Valentine, Ärzte, For my Pain, Toten Hosen, Nightwish.......) eher geeignet?

Es gibt generell nicht DIE Metal- oder Punk- oder wasweißichwas-Gitarre. Viel hängt auch davon ab, was man spielt und wie (mit welchen Spieltechniken) man spielt. Prinzipiell kann man mit allen drei Gitarren aus deiner Auswahl sehr gut Metal spielen. Im Übrigen liegen zwischen den von dir genannten Bands ganze Sound-Welten. Ich denke mal, du suchst einfach eine Gitarre, die verzerrt gut klingt und mit der man einigermaßen "Druck machen" kann, oder? ;) Da bist du schon auf dem richtigen Weg mit deiner Vorauswahl.
 
Es gibt generell nicht DIE Metal- oder Punk- oder wasweißichwas-Gitarre. Viel hängt auch davon ab, was man spielt und wie (mit welchen Spieltechniken) man spielt. Prinzipiell kann man mit allen drei Gitarren aus deiner Auswahl sehr gut Metal spielen. Im Übrigen liegen zwischen den von dir genannten Bands ganze Sound-Welten. Ich denke mal, du suchst einfach eine Gitarre, die verzerrt gut klingt und mit der man einigermaßen "Druck machen" kann, oder? ;) Da bist du schon auf dem richtigen Weg mit deiner Vorauswahl.


Ja ich weiß ich hör eigneltich quer beet was des thema rock/metal/punk angeht xD. Da geht´s schon über den eher "lustigen" Sound und Text der Ärzte zu "härteren" Sach wie Rammstein^^. Hätte daher au gern so ne E-gitarre wo au richtig "druck" machen kann wie du sagst :)

Also des mim Probe spielen/hören werde ich aufjedenfall machen und danke noch ma für die Erklärung ;)
 
In Sachen Amp ist mir gerade noch was eingefallen. Wenn du dich für den Vox interessierst - den gibt es auch noch in einer speziell auf Metal getrimmten Variante. Das Teil hat halt nur verschiedene Metal-Sounds (wobei die Spanne von "klassischen" Sounds à la Priest und Co. bis zu modernem High Gain reicht) und dazu ein wenig clean-Sounds:
https://www.thomann.de/de/vox_ad15vtxl.htm
(Sry für Fremdlink, aber unser Boardsponsor scheint den nicht zu führen)

Ich habe jetzt die 15-Watt Version leider nicht getestet. Ich habe nur mal die "große" Variante mit 100 Watt angespielt und war von dem Teil recht angetan.

Gibt auch ein positives Review von Moshpit über die 30-Watt-Version hier:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/237717-reivew-vox-ad30vt-xl.html

Vielleicht wäre das was für dich?
 
Hi du,
kauf dir einfach die Ibanez die dir besser gefällt wenn du sie in der Hand hast. Fertig. Und der Amp... Roland!!!!!!!
Grüße:great:
 
Ja ich weiß ich hör eigneltich quer beet was des thema rock/metal/punk angeht xD. Da geht´s schon über den eher "lustigen" Sound und Text der Ärzte zu "härteren" Sach wie Rammstein^^. Hätte daher au gern so ne E-gitarre wo au richtig "druck" machen kann wie du sagst :)

Die Sachen machst du dann beizeiten alle mit der Gitarre, das geht mit jeder, mit den von dir in betracht gezogegnen Ibanez geht das alles sogar ganz prima.

Und den "Druck" den machst du auch selbst durch Spielweise.
 
Da kann man noch verschieden Effekte einstellen etc. Hat den jemand von euch oder hat jemadn Erfahrung mit ihm? Is er gut bzw empfehlenswert?

Also ich hab den nicht, aber ich kenn den, ich find den sehr gut zum üben zuhause und auch als "Orientierungshilfe" für den nächsten Verstärker, was man denn jetzt mag und was eher nicht. Weil der halt viel "nachmachen" kann mit seinen Ampmodels.
 
So.....ich klinke mich jetzt mal aus diesem Beitrag aus.....

gibt ja auch schon genug Vorschläge....

zum Schluß noch eine kleine Metapha ......

"Es stand einst ein Esel vor drei Heuhaufen......da er sich aber für keinen entscheiden konnte, ist er am Ende verhungert....." :eek:

......mögest du lange und in Frieden Musik machen....;)

In diesem Sinne, Peter
 
ich weiß jetzt net ob ich dafür geköpft werde :redface: , aber des war mir jetzt doch n bissl zu un übersichtig des mit den ganzen oben geposteten Verstärkern ^^"".

Also noch ma. Welchen von den Verstärkern fändet ihr am besten (jetzt ohne ma auf´n Preis zu schaun):


Roland

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx
http://www.musik-service.de/-prx395757034de.aspx
http://www.musik-service.de/roland-cube-20x-20-prx395757035de.aspx
http://www.musik-service.de/roland-cube-30-prx395757036de.aspx



Vox

http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-30-VT-prx395741481de.aspx



Spider

http://www.musik-service.de/line-spider-iii-15-prx395757857de.aspx
http://www.musik-service.de/line-spider-iii-30-prx395757836de.aspx



Roland und Vox scheint mir relativ gleich von den Effekten und so... oder täusch ich mich da nur?
Welche von den 3 Marken haltet ihr für am sinnvollsten?
Dann noch ma zu Erinnerung ich würde dann bevorzugt Metal/Rock/punk spielen
Ich hoff ihr könnt mir noch ma kurz helfen :redface:
 
ich weiß jetzt net ob ich dafür geköpft werde :redface: , aber des war mir jetzt doch n bissl zu un übersichtig des mit den ganzen oben geposteten Verstärkern ^^"".

Roland und Vox scheint mir relativ gleich von den Effekten und so... oder täusch ich mich da nur?
Welche von den 3 Marken haltet ihr für am sinnvollsten?
Dann noch ma zu Erinnerung ich würde dann bevorzugt Metal/Rock/punk spielen
Ich hoff ihr könnt mir noch ma kurz helfen :redface:

Ich stimme als zweifacher Vox-Besitzer für den AD15VT.
Warum? Er bietet deutlich mehr als alle Spider und Roland (11 Ampmodels, 11 Effekte), die Ampmodels und Effekte lassen sich beim Vox sehr variantenreich einstellen (nicht nur mehr/weniger, wie bei manchen der genannten) und (wohl aufgrund der Valvetronix-Röhrenschaltung) klingt er in meinen Ohren am besten. Ich hatte damals mit dem Cube 20 und Spider II verglichen, der Roland war nah dran, bot aber weniger, der Spider war klanglich weit abgeschlagen.

Den Aufpreis für den AD30VT würde ich sparen, für eine Band ist er zu klein, fürs Üben zuhause braucht man keine 30W. VOX DA5 ist auch sehr gut, aber wenn das Geld da ist, würde ich den 15er nehmen.

Die genannte Musikrichtungen (und viele andere) sind mit allen genannten spielbar.

Grüße
Christian
 

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