Speed mit doublebass

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Das unterstreiche ich :) . Aber manche Techniken sind mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt als andere. Kommt halt drauf an was man macht und was man erreichen will.
 
Und nur mal nebenbei, auch wenn ich mir in gewisser Weise selbst ein Eigentor schieße::)
Ich erreiche die selben Geschwindigkeiten auch mit Heel-Up, jedoch habe ich das Gefühl, dass es wesentlich anstregender ist und ich fühle mich nicht so sicher. Vielleicht liegt das einfach daran, das der Schlag nicht dur großen Muskelaufwand entsteht, sondern durch den Schwung, der ensteht, wenn man seine Füße hin und her bewegt. Auf jeden Fall ist man so nicht mehr auf eine große Beinbewegung angewiesen um genügend Power zu haben.

durch eine seitwärtsbewegung ist es unmöglich das pedal vertikal zu bewegen.

ich kann den nutzen kaum nachvollziehen - jedoch bin ich bei weitem auch nicht so schnell.

den einzigen reim, den ich mir machen kann, ist, dass durch die seitliche bewegung die muskeln nicht so stark verspannen und dadurch das spiel entspannter wird.
 
macht es eigentlich sinn so sachen wie z.b. 5min lang 16tel bei ner bestimmten geschwindigkeit zu üben?
weil ich mach das bei meinen übungseinheit immer so 1-2 mal. aber ich hab das gefühl das bringt weder für ausdauer noch für geschwindigkeit wirklich viel.
 
stimmt. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis von verschiedenen Trainingseinheiten.
Die Geschwindigkeit und Kondition kann man mit 16teln in einer bestimmten geschwindigkeit schon trainieren. Doch muss man sich dabei auch immer steigern. Und vor allem diese Übungen täglich wiederholen. Außerdem darf man seine Technik und Kontrolle nicht vernachlässigen.
 
mit anderen worten paradiddle zu spielen bringt mehr als einfach nur durchgehend 16tel zu spielen? heißt das ich kann die 16tel übung weglassen ohne das es mir nachteile bringt?
 
ich würde sie trotzdem machen aber eben nicht sooo lange :) (Viel mehr als Entspannungsübung) . Eher Rudiments mit den Füßen spielen und dabei die Geschwindigkeit langsam von mal zu mal zu steigern. in gewisser Weise wäre das bei Doubles und Paradiddeln ja immer noch ein 16tel Pattern. Aber es hilft definitiv wenn beide Beine gleichmäßig trainiert werden. Ich würde auch übungen mit Heel down UND Heel up einlegen aber mich versuchen auf beiden fit zu werden. Mein Schlagzeuglehrer hatte damals mal den Rat mit Heel Down zu Gemüte geführt, weil er diese Technik aber NUR geübt hatte gingen seine Fortschritte rapide zurück und er musste ein Halbes Jahr üben um wieder Heel up spielen zu können.
 
hab da eine sehr interessante tabelle zum thema ausdauer gefunden. danke dafür!
die besagt genau das was ihr meintet. ausdauer üben ist sinnvoll. aber nur die ersten 1-2 minuten verbraucht es wenig energie. danach verbraucht es dann viel energie.

noch ne andere dumme frage ^^ ich sitz recht weit hinten auf dem hocker und hab schon oft gelesen das man auf dem vorderen drittel sitzen sollte. stimmt das?
 
hey jordan,

erstmal folgendes: es gibt keine pädagogischen patentrezepte - was für dich funktioniert, ist richtig. punkt.
ich bin mir sicher, dass es viele hau drauf drummer zu einer ansehnlichen geschwindigkeit gebracht haben, obwohl sie nichtmal wissen was ein paradiddle ist.
andersrum bin ich zB einer der trommler, die durch reines ausdauertraining sich eher demotiviert, doch anhand des spielens der rudiments mit den füßen, sehr viel spass am doublebass-spielen gefunden haben.

mit der sitzposition verhält es sich recht ähnlich: manche sitzen tief, manche hoch, manche weit vorne, manche weit hinten. das ist ganz egal. was dir gefällt, das ist richtig.
jedoch kann man hier physiologische tipps geben.

zu der sitzhöhe (die hast du zwar nicht direkt angesprochen, ich sag es aber trotzdem):
- viele trommler schwören darauf, dass oberschenkel und boden parallel sind -> dazu kommt, dass das kniegelenk mindestens eine beugung von 90° haben sollte.

das rührt daher, dass durch das anheben der beine in verbindung der sitzposition deiner bauchmuskeln nicht beansprucht werden - was bei einer tieferen position der fall sein könnte.

nun zu der einteilung deiner 4 buchstaben auf dem hocker:

manche trommler stört es beim spielen, wenn ihre oberschenkel kontakt mit dem sitz haben. wenn man das also vermeiden möchte, dann setzt man weiter nach vorne. das ist aber nun wirklich nicht zwingend.
ein unabdingbarer vorteil jedoch, ist, wenn man weit vorne vom hocker sitzt, dass man automatisch aufrechter sitzt und somit den rücken schont :)

mfg
 
Noch mal ein kleiner Einwand.
Ist jemandem schonmal aufgefallen, dass Swivel Technik extrem beschissen von hinten aussieht? :D

Kommt zwar jetzt etwas blöd, aber ich lach hier grad so blöde vor mich hin^^

(Ich beziehe mich auf das Video von 3:00-3:25)
 
Noch mal ein kleiner Einwand.
Ist jemandem schonmal aufgefallen, dass Swivel Technik extrem beschissen von hinten aussieht? :D

Kommt zwar jetzt etwas blöd, aber ich lach hier grad so blöde vor mich hin^^

(Ich beziehe mich auf das Video von 3:00-3:25)

Ist doch vollkommen egal, hauptsache es funktioniert. ;) Außerdem sitzt der Drummer an sich doch immer hinten, ganz hinten in der Ecke und man sieht ihn eh nie von hinten. :rolleyes: :p
 
jo ähm... jo manche finden es cooler wenn sie mit den Füßen "swiveln" andere nicht... ist wohl eine Geschmackssache. Ein Rezept für schnelleres Spielen bietet Swiveln aus meiner sicht nicht :)
 
Wo wir grad schon bei dem Thema sind:

Ich habe auch ein Problem mit meinem Doublebassspiel:

Mit schnelleren Patterns, also so kleine Muster (Oh Gott ihr wisst wohl alle was kurze Patterns sind :D) habe ich nicht so das Problem. Aber wenn es um richtiges längeres Aushalten der Doublebass geht, versage ich, vorallem wenn es echt mal schneller sein muss. (Okay, ganz schnelle längere Patterns krieg ich natürlich auch nicht perfekt hin, aber ist alles eine Sache der Übung, spiele ja erst 1 Jahr Doublebass)
Ich kenne viele Techniken, praktiziere aber eine normale Heel Up Technik. Es ist mir auch bewusst, dass man mit manchen Techniken vielleicht schneller ist, als mit einer Heel Up... Aber ich frage mich, ob man nicht auch durch reine Übung natürlich, auch wenns lange dauert und hart ist, mit Heelup schön schnell werden kann.

Ist ja eigentlich bei den Händen genau das gleiche, da benutzt man ja auch Akzente, sodass man zum Beispiel RlrlRlrlRlrlRlr spielt, wenn man es dauerhaft macht. (Das große R sind dabei Betonungen)
Hat man die beim Doublebass auch irgendwann drin? Oder ist es da einfach nur stumpfes Üben?
Das brennt mir total im Hirn und regt mich auf :D
 
klar kann man schön schnell werden. Kommt aber auch drauf an was du unter "schnell" verstehst ;) . Ich spiele auch Heel Up und habs mit der Technik inzwischen auf etwa 250 Bpm 16tel geschafft. (nach der Minute Metronomspiel tun mir aber die Beine weh xD) Ich frage mich aber auch schon ob nicht andere Techniken, gerade für Galopp und Rudiment Figuren ab 210 Bpm sinnvoller wären da ich hier oftmals ein Problem in der Kraftverteilung und kontrolle habe...
 
Das ist interessant, dass du da so gleich bist.

Hmm ja, diese ganzen Rudiments sind mir auch ein Rätsel. Meine Füße bewegen sich so bei rlrl oder rlr ganz schnell und fliegen quasi übers Pedal.
Und das geht ganz gut aber wenn ich in der Geschwindigkeit rlrlrlrl dauerhaft spielen soll geht gar nix mehr.
Rudiments sind da wohl einfacher, kA, vielleicht gibts ja noch andere Meinungen?

Wie ist das bei dir? Bewegt sich dann bei so ner Geschwindigkeit und Heel Up noch dein ganzes Bein, oder kommt's nur noch aus'm Fußgelenk?

Bei mir hörts leider schon bei 160 Bpm und 16tel auf, einfach zu sein.
Vorallem nimmt da die Intensität der Schläge auch sehr ab.
Da du auch Heelup spielst, hast du da Tips für mich?
Weiß ja nicht, 1 Jahr Doublebass und 160. Denke, das ist nicht schlecht, bedenkt man, dass ich dafür keinen Lehrer habe, sondern nur für "normale" Sachen.

Bacchus
 
jo es gibt gute Möglichkeiten seine Ausdauer zu trainieren. Ab 180 Bpm fängt sich meine Technik an umzustellen sprich die Kraft wird fast nur noch aus dem Sprunggelenk und den Muskelregionen um die Archillisverse und dem Oberschenkel (der die Aufwärtsbewegung wieder runterdrückt) geholt. Ich würde dir raten täglich deine Ausdauer und Kraft zu trainieren. Ich selbst habe das durch eine etwas bizarr abgewante Variante des Derrek Roddy 30 Minutes Workout forciert.

Les mal das:

http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=41081965&blogID=65927425

Das hilft garantiert wenn du das konsequent durchführst. Ich hab aus unwissenheit heraus die Übung auf eine Stunde täglich verlängert xD . Aber es half wunder. Leider aber nicht meiner Kontrolle in Hohen Tempi.
 
Wow! Das ist auf jeden Fall sehr interessant und offensichtlich auch hilfreich! Nur verstehe ich das erste nicht ganz:

Suggested tempo 150 bpm - 250 bpm
Playing 8th notes.
4 notes per hand for two minutes with four count rest
8 notes per hand for two minutes with four count rest
12 notes per hand for two minutes with four count rest
16 notes per hand for two minutes with four count rest.
Alternating single strokes for two minutes. (10 minute total)

Ich soll 8tel spielen, aber was meint er mit 4 notes per hand und dann 8 notes per hand?

Meint er damit in 8teln: rrrrllllrrrrllllrrrr und dann rrrrrrrrllllllllrrrrrrrrllllllll ??
Oder wie ist das gemeint?

Danke schonmal :)


PS: Und was meint er mit Four Count Rest?

Eigentlich ist mein Englisch sehr gut aber das versteh ich nicht ganz.
 
genau du nimmst als Anfangstempo 150 Bpm.
stellst dir 4tel als Zählweise ein.
dann machst du am Anfang abwechselnd 4 einzelne Schläge (Single Strokes) 8tel also immer
1 und 2 und 3 und 4 und... zählen.
Genau das gleiche machst du dann auch mit dem Rest. :) Ich würde dir die Übung aber rein für die Füße Vorschlagen. Für die Hände gibts da bessere Audauer und Unabhängigkeitsübungen :cool:

four count rest -> Vier Takte ruhen also 1 und 2 und 3 und 4 und x 4 mitzählen ;)
 
Okay und dann halt mit den Füßen RRRRLLLLRRRRLLLL?

Und am ende dann RLRLRLRLRL? Weil dann sagt er ja "alternate single strokes"?

:)
 
exakt ;) Wenn du willst kann ich dir alles Notieren und hier reinposten. Würde der Übersichtlichkeit bestimmt helfen :)
 

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