Speed mit doublebass

  • Ersteller doublebass
  • Erstellt am
hm,klingt logisch. hast du irgendwelche guten aufwärmübungen? weil das ist mein hauptproblem. ich weiß nicht was ich zum aufwärmen spielen soll,deshalb fang ich dann gleich bei 140 an und spiel da dann paar minuten grooves und fang dann richtig an.
 
selbstverständlich! :)

Das Klappmesser:

Also zu erst einmal setzt du dich auf den Boden, streckst die beine parallell aus. Anschließend ziehst du deine Zehen in deine Richtung und versuchst diese mit den Händen zu greifen. Dabei auch mit dem Oberkörper nach vorne gehen wie ein Klappmesser. Das ganze für 3 Sekunden halten, dann mit dem Oberkörper wieder zurückgehen. Das ganze 4 mal wiederholen bis du eine angenehme Hitze im Sprunggelenk und der Wade spürst.

Es gibt noch viele weitere. Moment hier einige Übungen auf Youtube die dich interressieren könnten :)

http://www.youtube.com/watch?v=bs08LqOj_4g&feature=related (Das ist nur eine Erklärung wozu man sich generell Aufwärmen sollte :) .Lässt sich natürlich auf alle Sportarten und Tätigkeiten anwenden in denen man Muskelpartien über längere Zeit beansprucht also bitte keine dummen Sprüche :D)

http://www.youtube.com/watch?v=fJRrYm9QnKU (wird nochmal alles gut erklärt)

http://www.youtube.com/watch?v=xqIK-sjWozQ&feature=related (diese hier mach ich sehr gerne und werden auch von Schlagzeug Profis empfohlen)

http://www.youtube.com/watch?v=j3eeETZazpw (wenn man ein gutes Gleichgewicht hat - gut als Workout geeignet)


Selbstverständlich gibt es noch weitere sehr essentielle Aufwärmübungen für Schlagzeuger. Hab jetzt aber die Obere Hälfte des Körpers weggelassen da man ja ausschließlich probleme bei den Beinen hat. Die Hände kann man auch gut mit simplen Rudiments aufwärmen. :) Ganz würd ich mich aber nicht drauf verlassen ;)
 
hab hier ja schon lang nich mehr gepostet ^^

ich hab bei vielen schlagzeugern gesehen,dass sie sich beim db spielen nach vorne lehnen. macht das sinn`?
 
hab hier ja schon lang nich mehr gepostet ^^

ich hab bei vielen schlagzeugern gesehen,dass sie sich beim db spielen nach vorne lehnen. macht das sinn`?

Nein :D. Man sollte auch bei DbPassagen eine aufrechte Sitzhaltung besitzen. Hatte das Problem früher auch ne weile bis ein Schlagzeuglehrer mich darauf aufmerksam machte dass das nur eine art "verkrampfung" ist und nichts mir richtiger Haltung zu tun hat.
 
@ Wintris

ist das eine Iron Cobra in dem Video??

wenn ja gäbe es die möglichkeit das du mir einen kleinen erfahrungsbericht zu der IC schreibst
weil ich mich sehr für die interesiere und überlege ob ich mir die IC auch zulege!!
 
klar! Aber gibts denn noch keinen Thread dazu? O.O

Der hier zum Beispiel:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/19554-tama-iron-cobra.html

Ein Review hab ich aber auch nicht auf die Schnelle gefunden. Wenn du magst kann ich dir gerne eines schreiben aber es ist dann eben meine Meinung dazu und wie jeder weiß ist es stets besser sich seine Fußmaschine selbst durch testen auszusuchen :great:
 
ich weiß,das hatte ich auch schon gelesen.aber ich habs schon bei vielen gesehen,selbst bei thomas lang.
 
uhi den theard habe ich nicht gesehn

würde mich sehr darüber freuen wenn du mir eins schreiben würdest!!
klar werde ich die erst testen und auch andere aber wenn man schon ein paar meinungen hatt kann das ja nicht schaden!!

DANKE!!
 
kriegt man zu beginn,wenn man anfängt ankle motion zu üben,muskelkater im unteren beinbereich?

ich hab nämlich vor kurzem mit ner neuen technik angefangen,die mal anklemotion werden soll und seit dem hab ich im unteren beinbereich muskelkater nach m üben ^^
 
Ja, ich denke das is total normal. Hatte/habe ich auf jeden Fall auch und ich hab das auch schon ganz oft gelesen. Ist ja auch logisch, denn das is ne Muskelregion, die sonst fast gar nicht beansprucht wird. Aber schlimmer finde ich das noch beim Heel Down spielen! Das geht richtig auf die Muskeln im unteren Schienbeinbereich. Ich denke da kann man nix gegen machen.
 
ne,find ich nich schlimm. wollte nur wissen ob das beim anklemotion üben entsteht. denn hättest du jetzt gesagt bei ankle motion kriegt man in ganz anderen bereichen muskelkater hätte ich mir jetzt sorgen gemacht weil ich ja dann nicht ankle motion spielen würde.
 
Mein lehrer hat mal zu mir gesagt, dass man bei der Ankle Motion unten am Schienbein die Bewegung doch mekrt und man dort das spielen in der ankle motion auch deutlich merkt...

Ich mach folgendes dagegen: Das sind genau dieselben muskeln die da beansprucht werden wie beim heel down spielen! Also einfach viel heel down spielen und die muskeln dort trainieren!

Der technik an sich bringt das nichts, aber deiner ausdauer die technik zu spielen auf jeden fall ;)
 
Hi, hab mal ne Frage zu einem Problem..
Also schnelles spielen mit Heel UP is kein problem,aber wenn ich mal sauber 16tl oder 8tl spielen möchte is alles so schwammig, und mir kommts vor als würd ich gleich vom Hocker fallen.. kann mit irgendwer helfen?
FuMa is ne DW 7000

mfg
 
Kommt drauf an. Es gibt verschiedene Gründe warum du beim langsameren (dem kraftvolleren) treten der Pedale Gleichgewichtsstörungen kriegst. Kann einerseits an der Ergonomie deines Schlagzeugsets liegen, daran dass dein Hocker wackelt oder du eine falsche Sitzhaltung hast. Natürlich kann es auch der Fall sein dass deine Fußmaschine nicht optimal eingestellt ist aber ich kann mir vorstellen dass es an Ergonomie und Sitzhaltung liegt.
(stuhl zu hoch eingestellt, Set zu weit auseinander, man sitzt zu weit vom Set weg usw)
 
Hi, nein zu hoch sitz ich bestimmt nich, eher zu tief, aber es kommt mir so vor, dass wenn ich langsam spiele die Beine immer wieder hochziehen muss..... Spielen tu ich hauptsächlich aus der Ankle Motion!
Werd mal probiern den Stuhl höher zu schrauben!

mfg
 
Das kenn ich... verzweifel nicht...

Teilen wir mal das Spiel in 3 Phasen ein...

Sehr langsam: Ja, das unterschreibe ich, dass es da mit dem Gleichgewicht am schwersten ist. Ich würde Dir hier empfehlen, da nicht ankle motion zu spielen, soferne ich AM richtig interpretiere... Is doch, wenn man letztlich nur noch ausm Gelenk spielt, mal grob formuliert?
Jedenfalls empfehle ich Dir, da aus den Beinen raus zu spielen, wenns richtig langsam gehen soll.


"Normales" Tempo:

Da wäre dann ne schöne Mischung aus Bein/Fussgelenk zu empfehlen...


"Schnell": Da ist dann wohl das, was mir als AM vorschwebt das Ideale... zumindest aber verlagert sich der Anteil an "Arbeit" zu "ungunsten" (weil mehr zu tun;-)) der Füße.


1. Fazit: Du kannst natürlich schon von 100bpm bis 200bpm alles mit einer Technik spielen, wird aber auf lange Frist nicht ganz so erfolgreich sein...


Das mit dem Gleichgewicht übst Du am besten wirklich ganz langsam... vielleicht auch erstmal ohne Hände, dass Du mal ein Gefühl für Deinen Körper diesbezüglich bekommst.

"Schwammig" isses wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil Dein schwaches Bein irgendwann nicht mehr hinterherkommt und/oder Du mit dem schwachen Bein nicht dieselbe Lautstärke erreichst.

Rund wirds nämlich durch 2 Voraussetzungen:

Die "Abstände" zwischen den Schlägen sind wirklich immer gleich, die Lautstärke der Schläge is auch gleich.

FAZIT: Übe ganz langsam und achte darauf, dass DU mit BEIDEN Beinen/Füssen die Bewegungen ABSOLUT identisch ausführst.


Man sieht es ja im TV öfter mal, wenn einer mit beiden Händen auf den Hihats spielt, dass die Bewegung mit der starken Hand meist ausgeprägter ausgeführt wird, als mit der schwachen.
Das ist mit den Beinen dasselbe.

Also, LANGSAM üben. Geschwindigkeit kommt dann "zwangsweise" mit dem Gefühl/der Kontrolle;-)
 
Moin,
wow danke hast mir sehr geholfen, hatte eher das problem, das ich wenn ich die Trittplatte runterdrückte sie mir zu langsam wieder rauf kam....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moni?

Solltest Du mich meinen: Bitte;-)

Ja, mit der Platte: Entweder mal bisserl an den Einstellungen schrauben und/oder vileeicht mal ganz bewusst das Pedal so kräftig wie möglich spielen und sehen, was an Rebound machbar ist.

Ich habe letztens eine Yamaha 9310 gehabt, eine wahrlich tolle Fuma, aber ich habe sie zugunsten meiner DW wieder hergegeben, weil bei der DW das Zurückholen einfach meine, Spiel besser entgegenkommt.

Spielst Du "ins Fell" oder nicht?
 
Sry, die legasthenie spricht durch mich^^
Mir kommts halt so vor als würde bei der 7000er das Pedal so richtig schwer und träge sein!
Ja ich spiel ins Fell, und das mit dem Rebound werd ich mal probiern!

Im Sommer mach ich mich dann eh auf die Suche nach einer FuMa wo das Pedal richtig am Fuß klebt :D
Hab zwar wenig auswahl, da ich Linksfüßler bin, aber unter den wenigen wird schon was passendes dabei sein!

mfg
 
dann probier auf alle Fälle mal Sonor aus! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben