Willkommen im Forum,
das ist immer so eine Sache mit dem "was könnte ihr mir empfehlen?". Ich kann dir alle meine Becken empfehlen, weil ich sie gerne spiele und sie mag. Ob sie deinem Geschmack entsprechen weißt nur du. Das ist schonmal ein sehr guter Ansatz, dass du in den Laden gehst! Genau das ist der richtige Weg. Du musst wissen was dir gefällt. Du kannst dir Anregungen von den Herstellerseiten oder bei youtube&co holen. Mit der entwaigen Richtung gehst du in den Musikladen und gehst alles in der Richtung. Du kannst natürlich auch nur so in den Laden gehen und alles testen. Da fühlt man sich aber oftmals Erschlagen vom Angebot. Daher ist eine kleine Selektion sinnvoll. Aber Achtung! Die Soundfiles sind natürlich nur Anregungen. Nicht blind nach diesen kaufen. Raumakkustik, Mastering etc verändern den Klang des Beckens und weiche von den Aufnahmen ab. Wichtig ist auch, wenn du zum Beispiel ein Crash suchst, dass du dein vorhandenes Crash mitnimmst. Denn die Becken sollten harmonisieren (in meinen Ohren). Es gibt aber auch Drummer die bevorzugen es, wenn Becken komplett anderes klingen. Allerdings sollten sich die Becken nach deinem Geschmack in deine bisherigen Becken intigrieren können.
Mit den Marken ist das ebenfalls so eine Sache. Du kannst mischen, wie du lustig bist. Es gibt Leute, die auf eine Marke schwören und bleiben bei ihr. Es gibt auch Leute, die werden bei einer Firma klomplett glücklich. Ich habe zum Beispiel überwiegend Zildjian Becken am Set hängen. Dabei bleibe ich auch, weil ich mir einbilde, dass jeder Hersteller seinen eigenen Grundcharakter hat und man diesen im Becken hört. Aber leider habe ich noch kein Splashbecken von Zildjian gefunden, welches so gut klingt wie eine Sabian HHX Evolution Splash. Daher mische ich Zildjian mit Sabian Splashs. Das ist auch vollkommen legitim. Du siehst bloß bei den Profis immer nur eine Firma, weil sie die Becken von denen gesponsort bekommen. Im Endeffekt jannst du Marken nehmen, wie du lustig bist.
Ich sehe es ähnlich wie unser kleiner
"Stinker" . Ich würde auf Klasse statt Masse. Deswegen würde ich auch eher die HiHat austauschen. Bzw. die Becken nach und nach gegen "bessere" austauschen. Das ist aber dein Bier. Denn ich stelle dir nun eine wichtig frage; fehlt dir etwas an deinem Set? Vermisst du irgendeinen Klang? Oder willst du einfach ein Becken dazu haben? Du musst ja wissen, was dir an deinem Beckenset fehlt. Fehlt dir etwas für trashige Akzente? Dann wäre eine Splash oder China gut. Suchst du eine klangliche Erweiterung für klare Akzente, würde die Wahl auf ein weiteres Crash fallen.
Wichtig ist auch, dass du uns sagst, wie viel Geld zu Verfügung hast. Sonst geht hier gar nichts.
Mein Vorgehen bei Beckenerweiterung ist eigentlich immer die selbe. HiHat und Ride sind die Basis und sollten abgestimmt sein. Danach kommen 2 Crashs, die sehr gut harmonieren müssen und ansatzweise zum Ride und zu den Hats passen sollten. Danach kommt dann "Schnickschnack" wie Splashs und Chinas.
Nochmal: An deiner Stelle entweder altes raus, neues rein oder ein weiteres Crash.
Frohes Suchen und antesten