Was ist der Unterschied zwischen USB und Firewire Anschluss?

T
TAD20
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
27.12.10
Beiträge
27
Kekse
0
Habe ein Apogee Duet Soundkarte Muss man über firewire anschliesen aber habe nie den sinn verstanden :S
Was ändert sich daran wens firewire ist
 
Eigenschaft
 
Komische Frage :) FireWire ist halt eine Alternative zu USB bzw. ein konkurriendes Format. Wobei FireWire glaube ich nicht mehr lange leben wird. So wie es ganz früher VHS, Betamax und Video2000 gab. Oder es zur BluRay ein Alternativ-Format names HD-DVD gab. Und bei Speicherkarten für mobile Geräte (wie z.B. Digitalkameras) gibt es ja nicht nur SD-Card, sondern (zumindest gab es die mal, aber SD Card hat sich doch durchgesetzt), Smart Media Card, Sony Memory Stick, Compact Flash,... Und früher hatten Computer auch serielle, parallele, Gameport, PS/2,... Anschlüssen. Wurde im Grunde alles von USB abgelöst.

FireWire wurde von Apple erfunden, zu einem Zeitpunkt als es USB 2.0 (welches etwa so schnell wie FireWire ist) noch nicht gab bzw. zumindest noch nicht verbreitet war. Es gab nur USB 1.1, und das ist eben viel langsamer. So hatten dann Macs die langsamen USB anschlüsse und das schnelle FireWire. Der erste iPod hatte auch nur FireWire und Apple hat dann damit eben geworben, wie schnell man dann da über FireWire seine Musik auf den iPod bekommt.

Audiointerfaces/Soundkarten waren früher immer nur PCI-Karten, irgendwann kamen dann eben auch solche mit USB und FireWire raus. Wobei es lange so war, dass die großen und teuren Interfaces einen FireWire-Anschluss hatten, die kleinen billigen USB. Hat unterschiedliche Gründe. Zum einen ist USB 1.1 in der Tat zu langsam für ein Interface mit mehreren Ein- und Ausgängen. Dafür gibt es aber für USB eine Audiospezifikation, also für simple USB-Soundkarten. USB 2.0 kam dann zwar raus und reicht dann von der Datenrate her auch für ein Interface mit vielen Ein- und Ausgänge, aber bis heute ist FireWire für größere und teurere Interfaces doch verbreiteter, da findet aber gerade ein Wechsel statt. Also es gibt zunehmen auch größere und edlere Interfaces mit USB. Es ist wohl auch so, dass sich FireWire für Audiointerfaces besser eignet, weil die Systembelastung geringer ist und es wohl bei USB schwieriger ist, gute und leistungsfähige Treiber zu programmieren. Was dann in der Praxis dazu führt, dass man mit FireWire-Intferaces wohl im Schnitt niedrigere Latenzen erreicht als mit USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke jetzt bin ich ein Punkt Schlauer geworden:D
 
@ TAD20:
Danke für die Frage. Das Thema beschäftigt mich auch schon ein paar Tage.

@ars ultima:
Danke für die Antwort und die ausführliche Erkärung. :great:

Servus
Tom
 
Und bei Speicherkarten für mobile Geräte (wie z.B. Digitalkameras) gibt es ja nicht nur SD-Card, sondern (zumindest gab es die mal, aber SD Card hat sich doch durchgesetzt), Smart Media Card, Sony Memory Stick, Compact Flash,...

Nur als kleine, fachübergreifende Randbemerkung: CompactFlash wird nach wie vor in fast allen professionellen Spiegelreflexkameras verwendet.
 
Zu dem Thema lohnt sich ein Blick auf Wikipedia.
Anders als der Universal Serial Bus (USB) erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host(-Rechner).
ist nur ein interessanter Satz.

Ich glaube übrigens nicht, das Firewire mal von USB verdrängt wird.
 
CompactFlash wird nach wie vor in fast allen professionellen Spiegelreflexkameras verwendet.
Stimmt zwar, aber ist das da nicht auch auf dem Rückzug? Weil haben nicht z.B. die aktuellen Canon DSLRs auch zusätzlich SD-Card?


Zu dem Thema lohnt sich ein Blick auf Wikipedia.
"Anders als der Universal Serial Bus (USB) erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host(-Rechner)."
ist nur ein interessanter Satz.
Im Zusammenhang mit Thunderbolt (das auch diese Eigenschaften hat), wurde das teilweise auch kritisch gesehen. Wenn man Geräte per Daisy Chaining verbindet (und nicht über einen Hub), dann fällt auch das Gerät am Ende der Kette quasi aus, wenn das dazwischen ausfällt. Und ein FireWire-Gerät kann auch auf den Rechner in einer Form zu greifen, die bei USB nicht möglich ist. Was dann also ein Sicherheitsrisiko sein kann. Wobei das eher ein theoretisches ist, bei Thunderbolt eventuell relevanter wird.

Ich glaube übrigens nicht, das Firewire mal von USB verdrängt wird.
Sondern von Thunderbolt? Eigentlich sind Audiointerfaces der einzige wirklich relevante Bereich für FireWire.
 
Stimmt zwar, aber ist das da nicht auch auf dem Rückzug? Weil haben nicht z.B. die aktuellen Canon DSLRs auch zusätzlich SD-Card?

Ja, das stimmt schon, zusätzlich bieten das inzwischen einige. Aber einen Verdränungsprozess seh ich da eigentlich nicht, wenn man mit ner 10 Kilo schweren Kamerausrüstung durch die Gegend rennt, versucht man normalerweise nicht, an der Speicherkarte Platz und Gewicht zu sparen, da kommt bei größeren Karten eher der Vorteil zum tragen, dass sie einem beim Wechseln nicht so schnell aus den Fingern fallen. Dass zusätzlich SD-Slots verbaut werden, soll halt die Flexibilität erhöhen. Aber ich würde vorschlagen, dass wir (falls vorhanden) weiteren Diskussionsbedarf per PN decken :D


Und ein FireWire-Gerät kann auch auf den Rechner in einer Form zu greifen, die bei USB nicht möglich ist. Was dann also ein Sicherheitsrisiko sein kann. Wobei das eher ein theoretisches ist, bei Thunderbolt eventuell relevanter wird.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Dass man ein MacBook wie eine externe Festplatte an ein anderes anschließen kann, kann unter Umständen auch ganz praktisch sein.


Eigentlich sind Audiointerfaces der einzige wirklich relevante Bereich für FireWire.

Ich find meine FireWire800 Festplatte und CF-Kartenleser auch ziemlich praktisch :D Aber ich glaub spätestens die 800er FireWire kriegt man wirklich so gut wie nirgends in nicht-Apple-Rechnern.

nö, das kannte ich bis gerade eben nicht. mal sehen was passiert, vielleicht kommt was ganz anderes. so viele gedanken habe ich mir dazu jetzt auch nicht gemacht.

Also wenn Thunderbolt von genügend Geräteherstellern verwendet wird, hat das auf jeden Fall das Potential, FireWire zu verdrängen. Ob USB auch gefährdet sein könnte, bleibt abzuwarten, im Moment scheint Thunderbolt schon ein gutes Stück mehr zu bieten, als USB 3.0 aber USB hat halt den Riesenvorteil der wirklich guten Abwärtskompatiblität, das dürfte ein ziemliches Plus sein.
 
Eigentlich sind Audiointerfaces der einzige wirklich relevante Bereich für FireWire.

Mooooment mal... :)

Videokameras im Mini-DV-Format sind zwar nicht mehr der neueste Stand der Technik, aber immer noch weit verbreitet - und die benötigen FW, um in den PC zu kommen. Soweit mir bekannt, jedenfalls ;).
 
Vielleicht hätte ich sagen sollen "aktuell relevante" ;)
 
Aber ich glaub spätestens die 800er FireWire kriegt man wirklich so gut wie nirgends in nicht-Apple-Rechnern.


Doch, die kriegt man einfach per PCI/PCIe Steckkarte. Und die gibt es auch häufiger.
 
Ich bin nur darauf angesprungen, weil ich letztens versucht habe meine Panasonic NV-GS70 mit dem PC per USB zu verbinden und mich dazu noch in einem anderen Forum etwas blamiert habe:
FireWire ist halt das Standard-Format für die Übertragung von DV. Das hat gar nichts mit den besonderen Eigenschaften von FireWire zu tun (naja, schon ein bisschen, denn damals gab es nur USB 1, und das war zu langsam), sondern man hat das halt mal so festgelegt.

Aber inzwischen gibt es doch USB3, welches vergleichbar mit FW800 sein soll?
Inwiefern vergleichbar? Von der Datenrate ist es deutlich schneller als FW800 (welches dem Namen nach ja bis zu 800 MBit/s überträgt - USB 3.0 ist mit bis zu 5000 MBit/s spezifiziert). Ansonsten gibt es da durchaus unabhängig von der Datenrate ein paar technische Änderungen gegenüber USB 2.0. Ob das auch bisherige NAchteile von USB gegenüber FireWire im Bereich Audiointerfaces aufhebt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke das hängt stark von den Herstellern ab. Aber bis wir da ein Statement bekommen wird es wohl noch dauern.

RME hat ja gerade erst den 800er Port im UFX wieder verbannt. Mal gespannt wan das erste Interface mit Thunderbolt rauskommt
 
RME hat ja gerade erst den 800er Port im UFX wieder verbannt.
Meines Wissens war das FireFace 800 das erste, ist das das einzige, und wird auch das letzte FW800-Interface gewesen sein. Es ist verwunderlich, warum die da überhaupt FW800 verbaut haben, wahrscheinlich reines MArketing. Weil es bringt ja nichts, das Fireface 800 kann man ja auch per FW400 betreiben, ohne Nachteile. Interessanter ist eher, dass RME nun auch auf USB setzt, und das wohl bei denen gut funktioniert.
 
Wird spätestens am Laptop schwierig ;)

Eher beim MacBookPro. Denn da gibt es die PCIe Schnittstelle ja nur beim 17 Zöller. Beim PC-Notebook schon häufiger :D

Wobei man die Schnittstelle beim Mac für "nur" ein FW-Interface ja zum Glück nicht braucht :great:
 
Meines Wissens war das FireFace 800 das erste, ist das das einzige, und wird auch das letzte FW800-Interface gewesen sein. Es ist verwunderlich, warum die da überhaupt FW800 verbaut haben, wahrscheinlich reines MArketing. Weil es bringt ja nichts, das Fireface 800 kann man ja auch per FW400 betreiben, ohne Nachteile. Interessanter ist eher, dass RME nun auch auf USB setzt, und das wohl bei denen gut funktioniert.

Ich fand das schon sinnig. Es hat zwar gedauert bis Apple bei den Notebooks nachgezogen hat, aber mich hat das sehr erfreut.
So konnte ich meine Platten und das FF800 verbinden ohne einen Flaschenhals zu haben.

Auf USB setzten sie ja erst seit dem FF UC mit einem eigenen USB Chip der auch wirklich gut ist. Vor allem wegen der geringeren Latenz als die FW Version.
Da habe ich dann auch nichts gegen, aber die bis dahin erhältlichen USB Lösungen waren halt einfach nix. Es ist ja kein Zufall, dass so gut wie alle vielkanaligen Interfaces auf FW setzen.

Jetzt kommt natürlich noch USB3 und Thunderbolt ins Spiel. Da bin ich schon gespannt wer sich bei Pro Audio durchsetzen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben