langsames Lied begleiten, wie?

  • Ersteller Lunik18
  • Erstellt am
L
Lunik18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, ich habe ein Lied aufgenommen, was ziemlich langsam ist. Mit Lied meine ich nur den Gesang, gibt es bestimmte Regeln, mit welchem Tempo man welches Tempo begleitet, Faustregeln Techniken etc? Ich hab schon viel gesucht, aber ich finde einfach nichts ;/ .

danke schonmal :).
 
Eigenschaft
 
Hey Lunik,

es wäre zuerst mal gut zu wissen, mit was du den Gesang begleiten willst. Und ob du mit Tempo tatsächlich bpm (=beats per minute) meinst oder eher die "Stimmung" des Lieds, in dem Fall ruhig. Das Tempo in bpm sollte in jedem Fall gleich sein, sonst gibts Probleme ;)
Wenn du willst, kannst du auch deine Aufnahme (oder einen Ausschnitt) hier hochladen, dann ist es einfacher konkrete Vorschläge zu machen.
jo
 
Die Regel, dass die begleitenden Instrumente im gleichen Tempo (bpm) spielen sollten, ist wohl die wichtigste.

Ab da stellt sich die Frage, in welche stilistische Richtung das Ganze gehen soll, da würde ich aber weniger von Regeln als von Stilelementen oder Stereotypen reden. Für Gabba und Death-Metal wird man wohl einen schnellen Beat unter den Gesang legen (Double Time, also halbe oder ganze Note als Beat), für eine Ballade einen langsamen (z.B. Halftime, also Viertel- oder Achtelnote als Beat). Entsprechend unterschiedlich wird man auch arrangieren, die Begleitung kann ja von der Wandergitarre bis zum Synfonieorchester reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben