Tja, "Vocal Fry" da weiß ich immer noch nicht, was das eigentlich sein soll :-( @ Broeschies kannst du da mal ein Hörbeipiel für einstellen? Da du den Begriff andauernd verwendest ;-) Ich finde ja übrigens deine Stimme wirklich schön. Ich mag auch HIM gerne, den du ja bevorzugt - und das auch gekonnt - coverst. Verwendet er "Vocal Fry"? Und wenn ja wo, in welchen Passagen und wie würde man sie ohne "Vocal Fry" singen?
Rockgesang ist für mich an keine Technik gebunden, aber es setzt ein gewisses Feeling voraus. Etwas dramatisches könnte man es vielleicht nennen, und es muss authentisch sein. Oder vielleicht andersrum: Auch ein komplett unausgebildeter Sänger mit einer winzigen Range kann tollen Rock singen. Das braucht keine Megastimme ala Freddy Mercury oder Bruce Dickinson oder der Typ von Helloween, hab seinen Namen grad vergessen.
Ville Valo ist insbesondere einer von denen, die im Rock-Genre sind, aber eher mit Pop-Technik singen. Er verwendet ganz ganz selten Vocal Fry. Bestes Beispiel für seine pop-Artigkeit sind die High Notes in Join Me und Wicked Game, die er in der soften Kopfstimme singt. Ein Rock-Sänger nach meiner Definition würde hier ganz sicher volles Rohr screamen.
Auch Freddy Mercury und Michael Kiske sind für mich keine Sänger, die vorrangig Rock-Technik verwenden. Kiske singt halt viel in der Randstimme, was zwar untypisch für Pop ist, aber auch nicht typisch für Rock (aber sehr wohl typisch für Power Metal). Freddy Mercury hat ein paar Songs, in denen er "rockig" singt, aber ich würde ihn eher als eine Mischling aus Rock/Pop-Technik bezeichnen.
Ein typischer Rocksänger für mich ist z.B. Steven Tyler, der eigentlich IMMER mit hartem Stimmbandschluss singt und hohe Töne fast ausschließlich im Fry Screaming angeht.
Allgemein finde ich, gibt es in der Popularmusik, sehr sehr wenig Sänger die technisch tatsächlich nach Rock klingen. Das typische Anzerren wird eher als Effekt auf hohen Tönen verwendet.
Ich würde aber auch mit euch übereinstimmen, dass man
im Allgemeinen einen Rocksänger eher über Auftreten, Einstellung und Gefühl definiert. Wenn man aber
im Speziellen nach Techniken definiert, gibt es viel viel weniger tatsächliche Rock-Sänger.
Hier kann man übrigens ganz gut sehen, was ich als Rock-Gesang bezeichnen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=BmmjjFxUSZs
Das was der Typ da tut ist Anzerren mit Vocal Fry (Der "Raspel-Effekt" in der Stimme). Ville Valo macht das sehr selten.
Ein anderes Video, in dem das "reine" Vocal Fry gezeigt wird ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0raVR9T_LIw
Hier noch zwei Ville Valo Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=9jz2lBtzWKw
Bei 2:10, das ist Vocal Fry in der Tiefe (das benutzt man nämlich auch um sehr tiefe Töne zu singen)
Bei 2:52, das Wort DIE, da benutzt er ein leichtes Fry Screaming, aber bei ihm ist das wie gesagt meist weit weniger ausgeprägt als bei typischen RockSängern
Ach ja, und danke für das Kompliment zu meiner Stimme.