Krankheit! Absagen oder Ersatz besorgen?

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Moin Moin,

also um was es geht ist eigentlich ganz einfach!

Unsere Sängerrin liegt mit einer schweren Lungenenzündung im Krankenhaus und kann logischerweise den nächsten Gig nicht spielen.

Da es bei diesem Gig um eine Erheblische Summe Gage geht, und wir den Gig auch so einfach nicht Absagen können weil wir auch den VA nicht hängen lassen wollen, haben wir jetzt einfach eine Ersatz Sängerrin gebucht und werden nun mit ihr den Gig spielen.

Klar ist für uns das wir in diesem Moment nicht mehr als die Band spielen werden die wir sind, sondern als normale Cover Band. Die eigenen Stücke lassen wir weg und wir werden auch unter andrem Namen spielen.

Zumal ist das Konzert in einer anderen Region wo uns eh keine kennt.

Jetzt das Problem:

Unsere richtige Sängerrin ist sauer wie die Sau was uns denn einfällt überhaupt an sowas zu denken und den Gig in anderer Besetzung zu spielen. Klar ist für uns, das wenn einer von uns ausfällt die Nofall Nummer gewählt wird und dann gespielt wird. Das hatten wir ja schon öfters. Nur diesmal hat's halt unsere Sängerrin erwischt und nicht uns, die Instrumentalisten.

Jetzt die frage:

Reagiert sie über, oder sind wir wirklich die Buh Männer, was meint ihr dazu und wie regelt ihr sowas?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht wie ihr ihr das erklärt habt, vielleicht gab es Missverständnisse. Wenn das so angekommen wär wie du es hier erzählst, sollte sie eigentlich nicht gekränkt sein, weil schließlich eine "andere" Band aufgetreten ist. Habt ihr sie auch mal gefragt, warum sie gekränkt ist? Vielleicht hat sie Angst, dass ihr sie ersetzen wollt und reagiert deshalb so. Wenn das stimmt, dann solltet ihr ihr ruhig erklären, dass sie sich keine Sorgen machen braucht und das nicht persönlich nehmen soll. Erklärt ihr die Situation so wie du es hier getan hast, insbesondere, dass ihr so gehandelt hättet egal wer von den Bandmitgliedern ausfällt.
 
Bei Krankheit eines Einzelnen ist der professionelle Umgang mit der Situation der Einsatz eines Subs (= Ersatz), sofern dieser halbwegs eingespielt ist. Wenn ihr vor fremden Publikum und auch noch unter einem anderen Bandnamen auftretet, ist das völlig legitim und gegenüber der Sängerin sogar recht entgegenkommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ihr solltet aber auch bedenken, das eure Sängerin zur Zeit psychisch mit Sicherheit nicht im Normalzustand ist. Liegt im KH, ihr geht's dreckig und ihr macht den Gig auf den sie sich gefreut hat mit irgend nem anderen Weib.

Also eine extra Portion Einfühlsamkeit ist da wohl gefragt, eurer Verhalten ist aber so ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten.

Also ja ich habe mit ihr gesprochen und ihr alles klar erklärt und Einfülsam erklärt, nach dem Gespräch haben wir noch ne halbe Stunde oder so Privat geredet. Alles ok gewesen. Sie hat ja auch gesagt ist ja nö Problem, haben den Bass auch mal ersetzt, und Schlagzeuger auch. Also auf verschiedenen Gigs jetzt. Und da ham mer unter unserem richtigen Namen gespielt. Sie hat ja selbst gesagt, zieht das jetzt durch Jungs und gebt Euer bestes.

P.s. Ja ich habe mehrmals gesagt das sie sich keine Sorgen machen muss das wir sie ersetzen. Wir habe so eine Aushilfssängerrin gebucht auf Fix Gage Basis. Die macht das nur so und spielt bei mehreren Bands als Ersatz leadgesang. Die verdient sich so ihre Brötschen. Und will auch nicht mehr. Was wir ja gut finden das es sowas gibt. Und unsere Sängerrin fand das ja auch gut das es so Leute gibt die sich Specialisiert haben auf sowas.

Und dann zwei Tage später der supergau mit einer Hasserfülten Email..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl etwas mit ihr durchgegangen. Vielleicht hat sie vorher erst mal verständnisvoll reagiert, hat zwei Nächte drüber gegrübelt und sich selbst wieder Ängste geschürt. Oder sie hat es jemandem erzählt, der vom Musikbusiness keine Ahnung hat und der hat sie angestachelt, von wegen "Was, die sind trotzdem aufgetreten! Die hätten aus Respekt vor dir absagen sollen, diese geldgeilen Schweine!" oder so.
Wichtig ist also dass ihr herausfindet, was zu diesem Sinneswandel geführt hat. Ist ja schon seltsam, dass man zwei Tage später das Gegenteil sagt und sich da scheinbar emotional reingesteigert hat.
 
Und dann zwei Tage später der supergau mit einer Hasserfülten Email..

Seltsam. Da wird wohl Fantus01s Meinung greifen - irgendwas knackt grad an der Psyche. Ist ja auch ein blödes Gefühl, wenn man nicht so kann, wie man gerne würde.

Ich würde vielleicht mal vorsichtig anfragen, was denn zu diesem krassen Sinneswandel geführt hat und wenn sie nur grad aufgrund der Lungenentzündung a weng launenhaft ist, dem weiter keine Beachtung schenken (So es bei einem einmaligen Vorfall bleibt. Wenn sich das häuft, liegt vielleicht tiefer etwas schief und dann könnte es sich lohnen, das zu ergründen. Macht ja keinen Spass auf Dauer, wenn sich die Beziehung so verpestet).
 
es ist eine Grundvoraussetzung von einer guten Band, daß jeder zu jeder Zeit ersetzbar ist!
Wenn wir / ich ein Projekt erarbeiten, sind von vorherein alle Unterlagen / Gegebenheiten so vorbereitet, daß jederzeit ein Sub übernehmen kann.
Anders ist professionelles Arbeiten nicht möglich.

Musiker mit speziellen Befindlichkeiten müssen dann wohl als Solo-Künstler arbeiten...
 
Einerseits hat sogar eine Band wie AC/DC einen Sängerwechsel verkraftet, andererseits ist man doch gerade gut wenn man nicht ersetzt werden kann. In Bezug auf unbekannte Bands stimme ich meinem Vorredner aber zu.

Euer Vorgehen war ganz ausgezeichnet. Mir wäre die Idee gar nicht gekommen, unter anderem Namen aufzutreten. Und wenn andere Instrumentalisten in der Vergangenheit ersetzt wurden, wäre ich auch nicht so höflich gleiben wie du, sondern hätte stumpft "Was willst du, wo liegt dein Problem ?"

Keine Ahnung wie eure Formalien ausgesehen haben aber vielleicht hattet ihr ja sogar Glück, dass euch der Veranstalter nicht angekackt hat. Schließlich ist eine andere Band aufgetreten als er gebucht hatte. Obendrein ging es ja um viel Kohle und um eure Reputation.

Krank werden kann immer mal jemand aber wie gesagt, ihr habt das super gelöst.
 
Albern. Und unprofessionell.
Ich lag vor zehn Jahren auch im KH (ebenfalls Lungenentzündung!) und konnte auch nach der Entlassung ein paar Wochen nicht so, wie ich wollte - man braucht nach einer Lungenentzündung oft eine längere Rekonvaleszenz - natürlich hat meine damalige Band eine Aushilfssängerin gebucht, der finanzielle Verlust wäre hoch gewesen. Es soll Musiker geben, die von ihren Auftritten leben müssen ;)
Als Aushilfssängerin habe ich auch schon öfter gearbeitet - man hat in dieser Position keinerlei Interesse, die Hauptvokalistin vom Thron zu fegen, man verdient seine Brötchen als Sub und das wars. So wie viele andere Instrumentalisten auch.
Sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt, aber ich tippe auf die ganz allgemeine , schnöde Eifersucht und Stutenbissigkeit. Sicherlich verstärkt durch die zugegebenermaßen hilflose Lage - aber albern ist es trotzdem.
Was macht denn die Dame, wenn sie vor einem für euch wichtigen gig wieder krank wird, oder wenn mal eine Babypause ansteht, etc. pp. ? Es ist vollkommen üblich in Coverbands, mit Subs zu arbeiten, daran muß sich sogar eine sich für unersetzlich haltende Sängerin beizeiten gewöhnen.
Und wenn ihr das nicht behagt, dann muß sie halt, wie WilliamBasie schon erwähnt hat, als Solokünstlerin arbeiten.
Ihr habt mit ihr gesprochen, habt alles erklärt, habt euch fair verhalten - ich finde, es liegt nun an ihr, die Sache wieder geradezurücken.
 
So, dann möchte ich mich nochmals bei Euch für die Antworten bedanken.

Finde die Antworten gut, und freue mich darüber zu wissen das wir nicht falsch gehandelt haben.

Gruß an alle: Matze
 
es ist eine Grundvoraussetzung von einer guten Band, daß jeder zu jeder Zeit ersetzbar ist!
Wenn wir / ich ein Projekt erarbeiten, sind von vorherein alle Unterlagen / Gegebenheiten so vorbereitet, daß jederzeit ein Sub übernehmen kann.
Anders ist professionelles Arbeiten nicht möglich.

Musiker mit speziellen Befindlichkeiten müssen dann wohl als Solo-Künstler arbeiten...

Nunja. Trifft auf fast all das, was sich so im "normalen" (Semi-)professionellen Bereich tummelt, durchaus zu. Es gibt aber auch Bands, wo das anders ist, gerade bei denen, die es "wirklich geschafft" haben. Man denke an eine Rolling Stones Show ohne Mick Jagger als Frontmann... schwer vorstellbar. Auch bei Queen hat das Ersetzen von Freddy Mercury nicht wirklich geklappt. Und die White Stripes oder Black Keys als 2-3-Mann-Bands täten sich auch schwer, weil jedes Mitglied automatisch irgendwie im Vordergrund steht.

Genau so bei vielen ganz jungen Bands - man kann vielleicht gerade mal so eben die Songs, arbeitet mit einem Wust an zusammenkopierten Texten, Noten und Tabs, hat keine anderen Musiker im Freundeskreis, und dann fällt auch noch der Sänger aus... woher nehmen? Kein Geld in der Bandkasse, keine Kontakte, etc etc.

Nicht falsch verstehen - stimmt schon für die meisten Bands, dass das so sein SOLLTE. Gibt aber auch ausnahmen, daher ist das Statement etwas zu generell. Im konkreten Beispiel hier gibt's aber wirklich keinen Grund zur Kritik, das ist sogar schon sehr sehr nett. Bei wichtigen Gigs mit viel Geld würden wir notfalls auch mit mehreren Subs spielen ;)
 
ein Extrembeispiel dürfte da AKB48 sein.. die ganz mutigen können da ja mal nach googlen :)

das ist eine japanische Girl Band ( Showtruppe, kindischer Japanpop) die es glaube ich in dreifacher Ausfertigung gibt
 
Albern. Und unprofessionell....
Ich stimme dem ganzen Post zu 100 Pronzent zu!

Man sollte eigentlich schon im Vorfeld als Band wissen, wie man mit Situation XY umgeht. Dazu gehören krankeitsbedingte Ausfälle, Instrumentenbeschädigung, usw.. halt die die ganze Pallette.
Entweder man entscheidet sich dann als Band mit Subs zu arbeiten (und man ist auch in der Lage das zu tun!), oder man sagt dann den Gig dann ab.
 
ein Extrembeispiel dürfte da AKB48 sein.. die ganz mutigen können da ja mal nach googlen :)

das ist eine japanische Girl Band ( Showtruppe, kindischer Japanpop) die es glaube ich in dreifacher Ausfertigung gibt


Das ist wirklich eine lustige Nummer die die Japaner da fahren...aber irgendwie passt es auch :)

Aber hier ist die Austauschbarkeit der "Künstler" ja Programm...bei den allermeisten Bands ist der Ausfall eines Mitglieds ja schon problematisch. Wenn man als Coverband unterwegs ist, dann wohl eher weniger, weil man ja eh nicht "man selbst" sein will auf der Bühne. Insofern ist es hier glaube ich noch am einfachsten vertretbar und erklärbar, wenn man krankheitsbedingte Auslääe mit einem Sub auffängt.

Von meiner Seite daher auch klare Ansage: Ihr habt Euch bemüht, dass so fair und so einfach wie möglich für alle Beteiligten zu machen. Euch trift mMn keine Schuld.

Viele Grüße

P.
 
...Man denke an eine Rolling Stones Show ohne Mick Jagger als Frontmann... schwer vorstellbar. Auch bei Queen hat das Ersetzen von Freddy Mercury nicht wirklich geklappt ...
ich habs gewußt, daß dieses Argument kommt...:D:D:D:D
Keinerlei Einspruch!

Auf der anderen Seite hat z.B. Louie Bellson eine komplette Tour gespielt für Buddy Rich, wohlgemerkt in der Buddy Rich Big Band, als Buddy mit einem Herzinfarkt kurzfristig ausfiel... - und die Zuschauer hatte wohl zum größten Teil schon wegen dem Meister selber die Karten gekauft. Da war aber fast nur Anerkennung zu hören, daß Louie so einen "Teufels-Job" überhaupt übernommen hat!


...Genau so bei vielen ganz jungen Bands - man kann vielleicht gerade mal so eben die Songs, arbeitet mit einem Wust an zusammenkopierten Texten, Noten und Tabs, hat keine anderen Musiker im Freundeskreis, und dann fällt auch noch der Sänger aus... woher nehmen? Kein Geld in der Bandkasse, keine Kontakte, etc etc. ...
ok, aber da reden wir ja noch nicht mal ansatzweise von professionellem Arbeiten, zumal da die Abhängigkeiten zwischen den Musikern auch noch besonders ausgeprägt sind.
 
Oh man Leute, ich brauche nochmals Euren Rat.

Jetzt gehts richtig los, unserer noch Sängerin ihre Verwandschaft Postet jetzt bei Facebook Band Internas aus, versuchen und ins Gewissen zu reden usw usw. Das sind aber alles wirklich Dinge die nur uns vier was angehen. Wir haben jetzt alle Kommentare gelöscht und die Benutzer gesperrt, so das sie keine internen Sachen mehr Posten können. Haben dann unserer Sängerin nochmals gesagt das wir das in aller Ruhe und nur wir vier bereden werden. Das ganze war per SMS mit lese Bestätigung, da sie sich am Telefon dazu nicht Äusert. von ihrem Freund kam dann eine SMS ob wir uns im klaren wären was wir denn da tun, und Sie würde gerade überlegen ob sie nicht aus der Band aussteigen will. Unsere Redebereitschaft ist zu jederzeit da, nur reden wir nicht über dritte, wir sind ja net im Kindergarten. Heißt alsoman kann uns zu jederzeit erreichen und mit uns das Gespräch suchen. Man man man, wie gesagt ich fühle mich grad als ob ich im Kindergarten bin, obwohl wir alle um die 30 Jahre sind. Ich bin sowas von sauer und frustriert das ich hält jetzt auch keinen Fehler machen will bei der ganzen Sache. Denn wir machen jetzt schon seit 8 Jahren Musik und haben schon einiges durchgemacht miteinander.

Bitte meldet Euch nochmal, wir wissen echt nicht mehr weiter.
 
hart aber ehrlich: niemanden aufhalten, der gehen will.

Bringt den Gig hinter Euch, rechnet den zur Not auch noch mit ihr ab (natürlich abzüglich Aushilfe) und dann Tschüß!

Schlußpunkt, Neuanfang, alles woran die Sängerin beteiligt war wandert in den Müll - restlos.

Kindergarten finde ich für solch ein Verhalten noch stark untertrieben, die Tante hat einen schwer an der Klatsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und Sie würde gerade überlegen ob sie nicht aus der Band aussteigen will.

Die Gelegenheit solltet ihr dringend nutzen. Mit so einer Sängerin werdet ihr auf Dauer nicht glücklich - denn was ist, wenn in einem halben Jahr die gleiche Situation wieder ansteht? Hast du Lust auf solchen dauerhaften Stress?

JEDER Musiker muss IMHO im semiprofessionellen Umfeld ersetzbar sein (im professionellen Feld, bis auf die Stars, übrigens auch). Wer von sich denkt oder sogar absichtlich dafür sorgt, dass er unersetzbar ist, gehört entfernt.

Harald
 
Oh man Leute, ich brauche nochmals Euren Rat.

Jetzt gehts richtig los, unserer noch Sängerin ihre Verwandschaft Postet jetzt bei Facebook Band Internas aus,

What the.. hat die denn damit zu tun?!

Ich sehe das ja nur mit Deiner Brille, aber aus der Sicht raus....

Sag mal, eines verstehe ich nicht, wie seid Ihr die letzten acht Jahre miteinander ausgekommen, wenn die Sängerin so agiert? Oder ist es letztlich gar nicht so, wie es ausschaut, und die Sängerin wird selber unter Druck gesetzt? Irgend etwas ist doch da faul. Wenn es wirklich sie ist, sage ich auch, Reisende soll man nicht aufhalten. Sonst würde sich vielleicht ein Gespräch noch einmal lohnen, aber ggf. gegen Verwandtschaft anstinken ist auch öde. Da sollte evtl der Frau klar gemacht werden, dass es so jedenfalls nicht geht und wenn sie weiter mitsingen will, sich solche Allüren sparen darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben