Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

ja ich habs mittlerweile gelesen, gegoogelt
und meinen bank-spezl befragt :D

davon sollte ich wohl besser die finger lassen
 
Ja, Schecks können noch Wochen nach der Einreichung und vorläufigen Gutschrift platzen. Also Vorsicht...

Theoretisch könnte man so jemand anbieten, erst zu liefern, wenn der Scheck endgültig gutgeschrieben ist (das kann einem die Sparkasse sagen), aber als serioser Käufer würde ich mich darauf nicht einlassen, denn da geht es um Wochen. Aber nur so ist man auf der sicheren Seite.

Eine beliebte Masche ist es auch, auf dem Scheck einen höheren Betrag einzutragen (unter irgendeinem Vorwand) und den Verkäufer zu bitten, den Rest irgendwohin zu transferieren (oft per Western Union, das ist sehr anonym). Wenn der Scheck dann platzt, ist nicht nur die Ware, sondern auch noch der überwiesene Differenzbetrag perdu. Würde mich nicht wundern, wenn so etwas noch käme.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigendlich ? Dauert es immer einen festgelegten, definierten und immer gleich lange dauernden Zeitraum bis ein Scheck nicht mehr platzen kann ?
 
Was leider jedoch oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass dies nur unter Vorbehalt geschieht. Der Betrag kann noch innerhalb von 180 Tagen vom Gutschriftskonto zurück gebucht werden. Platzt der Scheck, bucht die Bank den gutgeschriebenen Betrag wieder zurück und der Verkäufer bleibt auf der bereits überwiesenen Differenz sitzen, da sich die Fälschung bzw. die fehlende Deckung des Schecks erst nach langwierigen bankinternen Überprüfungen herausstellt.
http://www.pfiffige-senioren.de/differenztrick.htm
 
circle.jpg

Die flatterte gerade in meinen Posteingang. Klingt ziemlich stark nach Abzocke und Kontoleerräumen, oder? Zumal ich nicht bei der Postbank Kunde bin.
 
Klingt auch stark nach Problemen mit der deutschen Sprache, vor allem was die Zeichensetzung betrifft. Also...
 
Klingt auch stark nach Problemen mit der deutschen Sprache, vor allem was die Zeichensetzung betrifft. Also...

Egal, was man von den ehemaligen Beamten der Bundespost denkt, so etwas würden die wohl kaum verfassen;)

Zumal ich nicht bei der Postbank Kunde bin.

Spätestens an diesem Punkt sollte man stutzig werden:D Ich würde noch nichtmal empfehlen, die gefakte Anmeldeseite mit genauso gefakten Anmeldedaten zu füttern, wer weiß, was sich der PC auf der Seite alles so einfängt.

Bleibt nur der Papierkorb.

Banjo
 
Da gings auch schnellstens hin, dank euch
 
Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals eine Aufforderung, Probleme meines PayPal-Kontos zu klären ...

... isch 'abe gar kein PayPal-Konto ;) :D
 
Aus gegebenem Anlass zitiere ich in Auszügen nochmal Antje (btw. lieben Gruss):

***

Ich bitte aber weiterhin darauf zu achten, dass hier keine expliziten Namen oder Mailadressen o.ä. genannt werden.
Es geht nur darum, vor den Methoden, nicht aber vor einzelnen Personen/Firmen/Institutionen zu warnen.


***

Lasst euch also bitte nicht auf solche Geschäfte ein und sollte jemand auf diese Art an euch herantreten, dann erstattet Anzeige bei der Polizei.


zunächst:
der Rat mit der Anzeige ist zwar nett gemeint, aber leider nicht machbar, denn wo kein Schaden, da auch keine Strafverfolgung.
Eine Anzeige wäre erst möglich wenn jemand sich auf einen Scheckdeal eingelassen hat, das Gerät/Instrument bereits weg ist und der Scheck danach platzt.


Daher folgende Frage:

was spräche dagegen einen neuen thread zu eröffnen, in dem alle email-Adressen von sog. Scheck"käufern" gesammelt und veröffentlicht werden?

Natürlich darf man nicht "grundsätzlich unterstellen", dass der "Scheckkäufer" ein Betrüger ist, da man sich ja wg. dieser "Unterstellung" juristisch anfechtbar machen würde.

Fakt ist allerdings, dass

1. korrekte Käufer mit einer Überweisung oder paypal einverstanden sind ( und das gilt auch für internationale deals ) und

2. quasi 100% der Fälle bei denen eine Scheckzahlung vorgeschlagen wird, schlicht Betrüger sind, die den Scheck "platzen" lassen.



Daher mein Vorschlag zu einem Sammelthread mit unverfänglichem Titel, wie z.B.

"Scheckzahlung wurde vorgeschlagen von..."

gefolgt von posts in denen nur die email-Adresse steht, also ohne weiteren Kommentar oder gar unbewiesenen Behauptungen/Unterstellungen.


Falls die Board-Oberen in dieser Form kein Problem sähen, wäre ich auch bereit alle bereits veröffentlichten Adressen aus den diversen threads dieses Boards zu sammeln und zum Abgleich im neuen thread zu posten.

Gruss
RJJC
 
Hatte ich heute in der Post.... Im Anhang ein Link zum verifizieren :ugly:



MasterCard Daten-Verifizierung 21.05.2012


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sicherheit hat für MasterCard Europe höchste Priorität. Wir sorgen für ein sicheres Zahlungssystem, schützen Karteninhaber, Händler, unsere Mitglieder sowie Unternehmen, und tragen zum Wachstum bei.


Verifizierungsvorgang:

1.0)
Aufgrund von Sicherheitstechnischen Mängeln in diversen größeren Onlineshops,
sind wir gezwungen unsere Kunden einer Kartenverifizierung zu unterziehen.

1.1)
Wenn Sie eine Mastercard besitzen,
empfehlen wir Ihnen, die Kartenverifizierung sofort durchzuführen um eine
allfällige Kartensperrung zu verhindern.

1.2)
Wenn Sie Ihre Karte nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen,
diese binnen 2 Tagen zu Ihrem Schutz zu sperren.






Mit freundlichen Grüßen,
MasterCard Europe



Groß- und Kleinschreibung beim Login beachten!
Bitte denken Sie immer daran, auf die Groß- und Kleinschreibung bei der Eingabe Ihres Passwortes zu achten.




MasterCard Europe SPRL - Representative Office Germany
Sitz der Gesellschaft: Unterschweinstiege 2-14 - 60549 Frankfurt/Main
Identifikationsnummer: TVA BE 0448.038.446
 
Ich sehe den Sinn dieses Threads darin, vor den Methoden zu warnen, nicht vor einzelnen Personen oder Firmen.

Das führte in meinen Augen zu einer Art "Prangerliste", die dazu auch noch aktualisiert werden müsste und wer da mal irrtümlich drauf gerät, könnte das Board juristisch belangen ... vor solchen Gefahren warnt auch Johannes selbst immer bei der expliziten Namensnennung in streitigen Fällen. Ohne die andere Seite (hier also den vorgeblichen Betrüger) hier auch zu seiner "Verteidigung" zu hören, wäre das eine einseitige Berichterstattung, die nur aus den Vorwürfen der User bestehen würde.
 
Der Nutzen so einer von Real-JJCale vorgeschlagenen email-Adressenliste wäre auch begrenzt, denn die Beträuger wechseln schnell die Adressen und in diesem Thread gesammelte Adressen von 2007 werden heute höchstwahrscheinlich nicht mehr verwendet. Vermutlich nichtmal die vom letzten Monat.

Die rechtlichen Bedenken hat Peter ja schon erklärt.

Banjo
 
deswegen hatte ich ja ausdrücklich folgendes geschrieben...

***
Natürlich darf man nicht "grundsätzlich unterstellen", dass der "Scheckkäufer" ein Betrüger ist, da man sich ja wg. dieser "Unterstellung" juristisch anfechtbar machen würde.

***gefolgt von posts in denen nur die email-Adresse steht, also ohne weiteren Kommentar oder gar unbewiesenen Behauptungen/Unterstellungen.
***

was zu keiner juristischen Anfechtung führen könnte, da ja eben nicht explizit die Rede ist à la "Achtung Betrüger!".

Aber sei's drum...

Gruss
RJJC
 
Servus zusammen,

hab mich entschieden meinen ENGL E654 (Limited Edition des Blackmores) zu verkaufen. Hab am Montag mal 'ne Kleinanzeige bei Thomann geschaltet und wollt evtl. auch hier mal in den Flohmarkt schauen.

Folgendes ist passiert: 1 Tag nach dem ich die Anzeige geschaltet hab hat sich auch direkt jemand gemeldet ein gewisser Herr*** *****, hat mich auf englisch nach ein paar Bildern und meinem finalen Preis gefragt. Ich hab Ihm darauf hin auch einige Fotos sowie mein Angebot geschickt und heute Antwort bekommen, demnach findet er den zustand des Amps gut und ist auch mit meinem Angebot einverstanden und hat mich darufhin folgendes gefragt: "Now do you accept German bank draft as payment drawn from a German bank.if yes, then fill in the details for the payment"

Full Name:
Full Adress:
Telephone:

Da der Mann nicht ganz einwandfreies englisch zu sprechen scheint bin ich ein wenig stutzig geworden ob das nicht irgendeine Abzocke werden soll. Desweiteren hat er auch meine komplette Anzeige bei Thomann in die Betreff Zeile eingefügt.

Was meint Ihr dazu? Und worauf sollte ich generell achten bei solchen privat Verkäufen? Gibt's eindeutige Zeichen an denen ich Leute erkennen kann die nicht ganz koscher sind?:gruebel:

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir, wenn ich mir in solchen Sachen nicht ganz sicher bin, vielleicht einfach die Freiheit nehmen, derartige (internationale) Transaktionen einfach sein zu lassen. Ich denke mal, du wirst den ENGL auch in Deutschland los.

Vielleicht tust du dem Kerl unrecht, aber so ist das nun mal. Wirklich erkennen kann man Betrüger sicherlich nie 100%. Auch wenn in deinem Fall ja eigentlich erst er überweisen muß und du dann verschicken kannst. Andererseits hätte er dann deine Bankdaten, wer weiß ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir, wenn ich mir in solchen Sachen nicht ganz sicher bin, vielleicht einfach die Freiheit nehmen, derartige (internationale) Transaktionen einfach sein zu lassen. Ich denke mal, du wirst den ENGL auch in Deutschland los.

Vielleicht tust du dem Kerl unrecht, aber so ist das nun mal. Wirklich erkennen kann man Betrüger sicherlich nie 100%. Auch wenn in deinem Fall ja eigentlich erst er überweisen muß und du dann verschicken kannst. Andererseits hätte er dann deine Bankdaten, wer weiß ...
seh ich genau so
 
Genau wegen den Bankdaten die er dann hätte mache ich mir auch sorgen... Bin ein wenig paranoid was das angeht.

Ich schau mal, die Anzeige steht ja nicht mal 'ne Woche. Ich möchte nur nicht unnötig einen potenziellen käufer einfach so wegschicken, da ich das Geld jetzt wo's Studium losgeht schon ganz gut brauchen kann :rolleyes:
Andererseits kann ich mir so vielleicht auch viel Ärger sparen...
 
Tu dir selbst einen Gefallen und lass es ;-)

Allein schon die Anfrage nach dem "final price" höre ich immernur in Verbindung mit Western Union oder Scheckbetrügern.
Ich schalte selber recht häufig anzeigen. und bekomme fast regelmäßig solche "Angebote"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben