Wie gut sind die günstigen Effektpedale von Harley Benton?

  • Ersteller Martin Hofmann
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Ich hatte einige Zeit das Ultimate Distortion und das California. Beide waren super wertig verarbeitet. Das Ultimate fand ich soundmässig so lala, aber das California war gut. Der Hammer an den Dingern ist das Preis Leiatungsverhältnis. aber mit dem Sound der Pedale ab 130€ plus können - und müssen - sie es nicht aufnehmen. Für die Kurse kenn ich nichts besseres. Und bis 80€ auch nicht. Just my 2 Cents.
 
Also, ich BESITZE ein Harley Benton Digital Delay, das Pedal funktioniert ganz brauchbar, allerdings war die Platine so bescheuert eingebaut, dass kein 9-V-Block ins Batteriefach passt. Da ich das Pedal sowieso nur mit Netzteil benutze (zur Zeit allerdings gar nicht), habe ich darauf verzichtet pingelig zu sein und das Pedal umzutauschen. Ich glaube, das Batteriefachproblem wurde hier bereits zweimal erwähnt... also perfekt ist anders...
 
... Der Hammer an den Dingern ist das Preis Leiatungsverhältnis. aber mit dem Sound der Pedale ab 130€ plus können - und müssen - sie es nicht aufnehmen. ...
... was in einem Blindtest zu beweisen wäre ... ;)
 
... was in einem Blindtest zu beweisen wäre ... ;)

Blindtest ist eine gute Idee... soll ich mal versuchen, das in die Wege zu leiten?

Die entsprechenden Joyo/HB Pedals kann ich vermutlich organisieren. Wir brauchten eben User, die die Originale haben und auch Erfahrungen mit Reviews haben. Aber so einen Test fände ich auch interessant :)
 
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Blindtest ist gut... weil anschauen mag man die Dinger wirklich nicht...:igitt:...:D
(sicher ein profanes Argument, aber zu einen Produkt mit 'haben-will-appeal' gehört auch ein 'Design')
das Einheitsgehäuse dürfte allerdings einen merklichen Anteil an der Kosteneffizienz der Fertigung haben.

es wurde ja bereits ein Video-Vergleich Tubescreamer / HB verlinkt...
da war zumindest ein Unterschied recht deutlich zu hören
(welches Pedal besser gefällt darf dann Geschmacksache bleiben.)
etwas irritiert hat mich ein Kommentar zum original TS an anderer Stelle - der wurde als notorischer Bass-Klauer deklariert...
in dem Vergleich hatte das HB Pedal aber ein noch wesentlich schlankeres Fundament. Zumindest ist mir das als Haupteindruck in Erinnerung geblieben.

erlaubt ist aber, was gefällt...

cheers, Tom
 
Blindtest ist gut... weil anschauen mag man die Dinger wirklich nicht...:igitt:...:D
(sicher ein profanes Argument, aber zu einen Produkt mit 'haben-will-appeal' gehört auch ein 'Design')

....was meinen Nerv zu 100% trifft, mir gefallen die Teile. :) Beim Blindtest bin ich dabei.
 
Na ja.
Worauf stützt Du denn diese wilde These?

Es ist keine "These" und erst recht nicht "wild", sondern schlichte Fakten. Ich entwickle beruflich Elektronik und kenne bestens die Quali der verwendeten Komponenten. Allein gescheite Bauteile sind im Einkauf teurer als ein fertig verpacktes HB-Pedal im Laden.

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Hey,

toller Beitrag. Zu xxx Beitrag muss man wohl nichts mehr sagen. Harley Benton ist scheiße und eh nur Müll. Diese Aussage passt zu diesen hier: Ausländer nehmen den deutschen nur die Arbeitsplätze weg; Alle Menschen auf dem Land stinken nach Kuhscheiße; etc.. Man! :great: Und ich bin weder Ausländer, noch komme ich vom Land :)

Jau, lasst uns alle für die Rechte der unterdrückten Pedalhersteller kämpfen! Gleichheit allen Pedalen!!!11!1!!!one!!

Tja siehste, ich bin Ausländer, aber was hat deas mit dem ganzen Thema zu tun? Studierst du etwa Politik, wenn du schon so sinnlos die Diskussion verdrehst und ins lächerliche ziehen willst? Und mir dann die fehlende Sachlichkeit vorwerfen? Manomann...

Die Antwort habe ich eindeutig im vorigen Post gegeben, du darfst es gern nachprüfen - Conrad, RS-online, Reichelt,... da findest überall die entsprechenden Komponenten, Datenblätter, Toleranzen etc. Nicht dass das einem möchtegern-Weltverbesserer was sagen würde...
 
Ich habe mir mal 3 dieser Pedale kommen lassen:
Tremolo, Digital Delay und das California TrueTone.

Tremolo und Delay machen ihre Sache wirklich sehr gut, gerade das Delay als Zweitdelay (der Trend geht zum Zweitdelay hab ich mir sagen lassen ;-) ) hinter meinem DL4 macht einfach Spass. Da ich sie nur über Netzteil bzw PowerPlant spiele kann ich nichts über die Batteriefächer sagen. Sie machen aber einen gut verarbeiteten, wertigen Eindruck.
Das California klingt an meinem kleinen Marshall Übungsamp schön druckvoll und "amerikanisch" wenn auch mit leichtem Rauschen. An meinem Fender Hot Rod Deluxe ist das Rauschen dermaßen laut und störend- geht GAR nicht! Das Pedal werd ich wohl wieder zurückschicken.
 
Es ist keine "These" und erst recht nicht "wild", sondern schlichte Fakten. Ich entwickle beruflich Elektronik und kenne bestens die Quali der verwendeten Komponenten. Allein gescheite Bauteile sind im Einkauf teurer als ein fertig verpacktes HB-Pedal im Laden.

Definiere bitte "gescheite Bauteile"... sollen die in Stanford, Harvard, Berkely, UCSF oder an der UCLA studiert haben? Das in den Kisten verbaute ist einfach Industriestandard, die Potis sind im übrigen von Alps und den 3P2T Fußschalter findest Du in ca 80% aller auf dem Mart verfügbaren Tretminen mit TB... einzige Kritikpunkte sind die Klinkenbuchsen aber den gleichen Mist verbauen Marshall, Bogner, Engl und Konsorten (was ihn nicht besser macht aber es ist halt State-of-the-Art irgendwie) und die nicht am Gehäuse verankerte DC Input Buchse. Letztere wohl eine Reminiszenz an ein schnelles Zusammenbauen, jede zusätzliche Schraube kostet Zeit und damit Geld.

- Conrad, RS-online, Reichelt,... da findest überall die entsprechenden Komponenten, Datenblätter, Toleranzen etc. Nicht dass das einem möchtegern-Weltverbesserer was sagen würde...

Solche Quellen darfst Du evtl. für technische Daten verwenden aber keinesfalls für Preise... Wer das tut sollte mal einen Grundkurs von Betriebswirtschaft belegen denn als OEM kauf ich die Teile in anderen Mengen und zu komplett anderen Konditionen...
 
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Ich entwickle beruflich Elektronik und kenne bestens die Quali der verwendeten Komponenten. Allein gescheite Bauteile sind im Einkauf teurer als ein fertig verpacktes HB-Pedal im Laden.

Die Antwort habe ich eindeutig im vorigen Post gegeben, du darfst es gern nachprüfen - Conrad, RS-online, Reichelt,... da findest überall die entsprechenden Komponenten, Datenblätter, Toleranzen etc. ...

Sorry, aber das ist doch schon etwas merkwürdig. Ich hoffe doch nicht, dass du uU bei Conrad Teile kaufst, daraus Stompboxen baust und versuchst, die dann mit Gewinn zu verkaufen. Klar, manche Leute zahlen für einen Verzerrer 300+€. Aber selbst diese Hersteller kaufen vermutlich nicht bei Conrad. Wer versucht, mit Teilen von Conrad einen Phaser zu bauen, wird klar feststellen, dass ihn die Teile mehr kosten, als der fertige Phaser inkl. 3 Jahre Garantie und Moneyback Garantie...

Es tut mir ja leid, aber die Zeit der Edelbastler ist vorbei. Ich habe in Beitrag #57 versucht, das zu erklären. Als ein Flanger 2000DM kostete konnte man in der Tat versuchen, das mit Teilen aus dem Elektronikladen billiger nachzubauen. Ich habe ~1977 tatsächlich versucht, einen Flanger mit Eimerketten-Speicher-ICs nachzubauen. Da gab es eine Schaltung in der damals beliebten Bastler-Postille "Elektor"... Mein Flanger hat sogar funktioniert, aber wirklich gut war das Ergebnis nun auch wieder nicht.

Chinesische Hersteller wie Joyo Technology haben Einkaufsquellen und Einkaufsmengen, die eklatant bessere Einkaufsbedingungen schaffen, als sie der Edelbastler bei seinen Bezugsquellen hat.

Ganz davon abgesehen: Wir reden nicht von der Steuerung eines Aufzugs im Hochhaus, sondern von einer Stompbox. Die tut entweder, was sie soll, oder sie tut es nicht. Und jeder, der so eine Stompbox nutzt, begibt sich nicht in Lebensgefahr, wie vielleicht bei einer Aufzugsteuerung. Er hat vielmehr (in diesem Fall) 3 Jahre Garantie und 30 Tage Rückgaberecht. Ich weiß wirklich nicht, wo da ein Problem ist. In 30 Tagen kann man wohl beurteilen, ob Sound und Qualität eines 25€ Produkts passen und sollte es einen versteckten Mangel haben, dann sichern 3 Jahre Garantie auch ziemlich umfassend.
 
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Sorry, aber das ist doch schon etwas merkwürdig. Ich hoffe doch nicht, dass du uU bei Conrad Teile kaufst, daraus Stompboxen baust und versuchst, die dann mit Gewinn zu verkaufen. Klar, manche Leute zahlen für einen Verzerrer 300+€. Aber selbst diese Hersteller kaufen vermutlich nicht bei Conrad. Wer versucht, mit Teilen von Conrad einen Phaser zu bauen, wird klar feststellen, dass ihn die Teile mehr kosten, als der fertige Phaser inkl. 3 Jahre Garantie und Moneyback Garantie...

Word! Ich sehe das langsam auch als verzweifelten Versuch irgendwie noch Argumente gegen das Produkt zusammen zu kratzen weil man sich in eine Position manövriert hat die es nicht ermöglicht ohne Gesichtsverlust aus der Sache rauszukommen...
 
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Ich muss an meinem Beitrag #70 noch relativieren, dass ich absolut keine Probleme damit habe, wenn jemand 300€ für einen Verzerrer bezahlt. Wenn er damit seinen Sound findet, ist das ok. Er muss wissen, was er tut.

Aber auch hier spielt Voodoo mit. Nichts gegen Voodoo, zT hat das tatsächlich eine Berechtigung. Es tritt aber oft auch folgender Effekt ein (der neulich in einem anderen Thread thematisiert wurde):

Wenn jemand eine PRS Gitarre an einen Mesa Boogie Amp anschließt und dazu noch Pedals der Preisklasse 300+€ ... ... ... und es kommt am Ende ein K***-Sound raus, dann ist jeder geneigt, die Schuld beim Gitarristen zu suchen... ja sogar er selbst glaubt dann vielleicht, dass er nichts kann und die Schuld nicht beim Equipment liegt.

Je billiger das Equipment, um so eher macht man das Equipment und nicht den Gitarristen für schlechte Ergebnisse verantwortlich. Zum Teil ist das berechtigt, aber oft ist das eben auch Quatsch.
 
In Vertrauen auf meine Finger nutze ich EFX eher sparsam.
Habe ich kein Vertrauen in meine Finger, ist eigentlich egal welche Effektpreisklasse ich nutze. Das Ergebnis ist immer kongruent.:hat:

Fazit: Mir reichen preiswerte EFX zum Sound. Ausgenommen natürlich div. Spezialisten, wie sie z.B. EHX bietet ... Die sind aber eher auch nicht hochpreisig.

Ach ja: Das Letzte war wohl "Vergleichstest" ... :mampf:
 
Ich bin gegenüber diesen Billigteilen sehr skeptisch. Ich hatte mal den damals auch so gehypten Danelectro Cool Cat Chorus. Der war sogar noch ein bisschen teurer als diese HB Teile und hat wirklich saugut getönt. Jedochj habe ich mal vergessen nach der Probe die Stromversorgung von meinem Board auszuschalten. Nach einer Woche dauern am Netz hat der Cool Cat keinen Muks mehr von sich gegeben. Alle anderen Pedale (Alle von Fullton, MXR und Lehle) haben das ganze ohne Probleme überstanden. Warscheinlich merkt man dann halt die Qualität erst nach einiger Zeit. Eine Rep. lohnt sich dann auch nicht, also wird der Elektroschrottberg wieder ein wenig höher. Ich fonde allgemein dieser Geiz ist Geil Trend bedenklich. Alle wollen hier gut verdienen, aber die Konsumwaren zum Billigtarif kaufen. Geht irgendwie nicht mehr auf :gruebel:.

Für mich sind solche Billigteile gestorben. Rausgeschmissenes Geld (just my 2ct).
 
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Definiere bitte "gescheite Bauteile"...

Niedrige Toleranzen, Langlebigkeit ohne Feature-Drift, gutes Temperaturverhalten, gute Schaltgeschwindikeit, wenig Rauschen, kein ungewolltes Filtern, wenig parasitäre Effekte,... gibt unzählige Faktoren, abhängig vom angepeilten Ziel.

Eine Schaltung mit 1% Metallwiderständen wird deutlich besser und rauschärmer sein als eine mit 5% Kohlewiderständen, um mal ein ganz simples Beispiel zu nennen.

Wobei technisch "schlechter" auch mal gewollt sein kann, darauf baut ja z.B. der Erfolg einer Fender Strat auf.

Solche Quellen darfst Du evtl. für technische Daten verwenden aber keinesfalls für Preise... Wer das tut sollte mal einen Grundkurs von Betriebswirtschaft belegen denn als OEM kauf ich die Teile in anderen Mengen und zu komplett anderen Konditionen...

"Solche" Quellen haben auch einen OEM-Zugang online und da kannst auch die OEM-Preise anschauen (wenn auch nicht bestellen als Privater). Darum geht es aber gar nicht, da kannst auch mit Kundenpreisen die teuren und billigen Komponenten vergleichen, einfach mal das Verhältnis sehen.
 
Für mich sind solche Billigteile gestorben. Rausgeschmissenes Geld (just my 2ct).

The "Boutique" Teile die jeder (meist) teuer bezahlt sind seltsamerweise (zu) oft mit NOS Bauteilen bzw nach Spezifikationen aufgebaut sind die aus den Kindheitstagen der Elektronik stammen (mit entsprechend weit gestreuter Qualität und Toleranz)...
Klar spezifizieren die Hersteller dann nochmal selber und da bleiben dann halt von den NOS Ge-Transistoren 80 Stück übrig aus einem 1000er Los und das bezahlt man dann halt und rein wirtschaftlich muss man sich halt auch mal fragen ob es wirklich 300€ sein müssen für die Tretmine oder ob man sich das Geld nicht lieber spart und halt dann 10x ein 30€ Teil kauft (sofern die Musikerkarierre so lange hält), den Unterschied im Sound erkennt Live eh keiner...und die aussortierten Bauteile wandern dann ebenfalls in den Müll, halt nicht bei einem Zuhause sondern irgendwo in Amiland oder Uk oder Asien, etc.. aber was einer nicht weiß (bzw. sieht) macht ihn nicht heiß.. soviel zur Mentalität...

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Eine Schaltung mit 1% Metallwiderständen wird deutlich besser und rauschärmer sein als eine mit 5% Kohlewiderständen, um mal ein ganz simples Beispiel zu nennen.

Nur seltsam das dann explizit auf CC Widerstände, LDRs, Glühlämpchen, Ge-Transitoren bestanden wird. Kann schon sein daß Du einen glattgeschliffenen LA Studio Sound haben willst aber die Mehrheit der Effekttreterkäufer will das was es früher schon gab.. incl seiner ganzen Unzulänglichkeiten (gutes Beispiel gerade: Der Song Zeitgeist von Black Sabbath aus dem brandneuen Album 13, bei dessen Intro man ganz klar ein analoges Delay hört das in die Selbstoszillation gedreht wird).


"Solche" Quellen haben auch einen OEM-Zugang online und da kannst auch die OEM-Preise anschauen (wenn auch nicht bestellen als Privater). Darum geht es aber gar nicht, da kannst auch mit Kundenpreisen die teuren und billigen Komponenten vergleichen, einfach mal das Verhältnis sehen.

Ich bin in der Halbleiterindustrie tätig für einen größeren US Konzern und zwar im Maschinenbau für die Herstellung, da wird Qualität mehr als groß geschrieben und auch ich hab meine "Quellen" und wenn man dann die wirklichen Bezugspunkte kennt ( und nicht die Wiederverkäufer wie C, R , V und Co) purzeln die Preise nochmals deutlich und da bekommt man die erforderliche hohe Qualität zu Preisen die o.g. Kaufhäuser nicht mal in der B-Schiene haben...
 
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The "Boutique" Teile die jeder (meist) teuer bezahlt sind seltsamerweise (zu) oft mit NOS Bauteilen bzw nach Spezifikationen aufgebaut

Beispiel? Bei Fulltone z.B. kann ich nicht's solches lesen

und rein wirtschaftlich muss man sich halt auch mal fragen ob es wirklich 300€ sein müssen für die Tretmine oder ob man sich das Geld nicht lieber spart und halt dann 10x ein 30€ Teil kauft (sofern die Musikerkarierre so lange hält),

...und dann bei jedem Gig damit rechnen müssen, dass das Teil grad während dem Solo den Geist aufgibt ;), zudem gibts auch für deutlich unter 300. vernünftige Effekte, welche auch langlebig sind.


und da bleiben dann halt von den NOS Ge-Transistoren 80 Stück übrig aus einem 1000er Los ...und die aussortierten Bauteile wandern dann ebenfalls in den Müll

Und was ist z.B. mit den Gehäusen: 1 Stahlblechgehäuse (wieder mal Beispiel Fulltone oder Lehle) vs. 10 x Alugehäuse. Alu ist extrem Energieaufwändig in der Herstellung. Zudem hat es in einem Bodentrter massenhaft Bauteile, wo nicht so enge Toleranzen gelten und wo demzufolge nich so selektioniert werden muss und welche vielleich auch langlebiger sind als andere. bei einem preiswerten (ich meine "den Preis Wert) gerät lohnt sich i.d.R. die Reparatur, aber so ein HB Teil klopfst du in die Tonne, wenn ein Widerstand im Wert von 5ct. abgeraucht ist. Da kostet das Neue Gerät mehr als der Kostenvoranschlag für die Reparatur. Und bei den Billiggeräten wird nich selektioniert und kein Ausschuss produziert? Das würde ja bedeuten, dass die Toleranzen extrem hoch sind und es absoluter Zufall ist, ob ein Pedal dann gut tönt oder halt eben Scheisse?

.. aber was einer nicht weiß (bzw. sieht) macht ihn nicht heiß.. soviel zur Mentalität...

Jetzt wird's langsam persönlich :bad:.

Ich bin der Meinung (fettgedruckt um hervorzuheben dass das meine nicht massgebende Meinung ist) , wenn du was gutes willst, muss man auch den entsprechenden Preis zahlen. Und es gibt auch wirklich gute und günstige Treter (z.B. Digitech Bad Monkey), aber da steht i.d.R. auch ein Hersteller dahinter, der einen Ruf zu verlieren hat.

Aber wie bereits im letzten Post gesagt, wer billig will, soll billig kaufen. Mein's ist es nicht.
 
Es handelt sich bei diesen Pedalen ja nicht um hightech Produkte, sondern um 40 Jahre alte simple Technik, wie ich vorher schon schrieb.
Viel mehr als die günstigen Hersteller müssen sich eher die Boutique-Hersteller rechtfertigen, wie sie auf die horrenden Preise kommen...
Ja, ja ich weiß schon... Germanium Transistoren und als Hauptzutat das Mojo, davon aber ganz viel. :D
Es gibt auch Leute, die sich ein Audiokabel für 1000€ kaufen und sich vehement verteidigen, wenn ein frecher Zeitgenosse behauptet, ein günstiges Kabel
aus dem Media Markt wäre genau so gut.

Ich sag ja immer: Irgendwann macht noch McDonald's einen Custom Shop auf, wo einem für 50€ der Burger gebraten wird und der dann natürlich auch vieeel besser schmeckt! :D
 
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...bei einem preiswerten (ich meine "den Preis Wert) gerät lohnt sich i.d.R. die Reparatur, aber so ein HB Teil klopfst du in die Tonne, wenn ein Widerstand im Wert von 5ct. abgeraucht ist. Da kostet das Neue Gerät mehr als der Kostenvoranschlag für die Reparatur....

Ah ja. Weil das HB so günstig ist, lohnt sich die Reparatur nicht. Deshalb lieber teuere Pedale kaufen, damit sich die Reparatur lohnt! :great:
 
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seitwann hat Mediamarkt günstige Kabel?

Aber Germanium zählt auch nicht als Preisargument, die sidn nur minimal teurer als ihre Siliziumvettern
 

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