Joe Bonamassa (User-Diskussion)

  • Ersteller AltonaTunes
  • Erstellt am
Also die Fahrt (225km einfache Strecke) nach Antwerpen hat sich gelohnt!

Beth war live der Hammer (wie immer), anfangs noch ein bisschen zurückhaltender (was bei manch´ anderen Frontleuten schon die pure Eskalation wäre) aber im Laufe des Abends kam sie immer mehr in Fahrt und hatte sichtlich Spaß. Ist auch mal wieder von der Bühne gekommen und ein bisschen durch´s Publikum gezogen.
Dem guten Joe haben sie wohl die Bügelfalten im schnieken Anzug ein bisschen zu doll gestärkt, der war sehr steif wie ne Eisenbahnschwelle, hat sich fast die ganze Zeit hinter Beth versteckt (da standen seine Pedale und sein Monitor), beim Solo ist er mal einen halben Schritt dort weggegangen, eins hat er sogar mit dem Rücken zu Publikum gespielt.
Sein Sound war natürlich der wahnsinn und er hat bei den ersten 8-10 Lieder zu jedem Song die Gitarre gewechselt (insgesamt dürfte er so 10-12 Gitarren dabei gehabt haben) und spielerisch hat er sich natürlich auch keine blöße gegeben. Da ist der Typ echt der Wahnsinn.
Bei den Zugaben ist er dann auch mal ein bisschen rumgelaufen und hat seine Soli etwas mehr "zelebriert".

In der Kombination absolut empfehlenswert.
Von mir aus hätten die noch 3 Stunden weiterspielen können.

Gruß
Ragmac

P.s.: Beth Hart hat übrigens 1993 (vor ihrem Absturz) die Star Search Staffel gewonnen in der auch Beyonce und Justin Timberlake angetreten waren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat er mit Beth Hart ein anderes Equipment?
 
Ich habe die neue CD "Seesaw" als special Edition (oder so) mit einer "Making of..."-DVD.
Sehr schön, wie dort im Studio gearbeitet wird und es gibt auch einiges von Joe's Gitarren und seinem Equipment zu sehen. Dazu sehr interessante Interviews mit sehr interessanten Musikern (Blondie Chaplin - bitte mal Wikipedia lesen!!).
Was mir gleich beim hören der CD aufgefallen ist, Joe singt nur im Background. Das war auf "Can't explain" noch anders.
Gefallen hat mir auch, wie Kevin Shirley und Joe die Beth Hart dazu gebracht haben "Nutbush City Limits" zu singen. Die hatte 30 Min Zeit sich auf der Terasse mit einer Zigarette auf die Aufnahme vorzubereiten!
Wie schon mal oben gesagt wurde, sind Joe und Beth offensichtlih eine gute Verbindung eingegangen. Allerdings glaube ich das der Produzent Kevin Shirley eine sehr wichtige Rolle bei dem Projekt spielt...wie überhaupt in Joe's musikalischem Schaffen.
Wer die DVD nicht hat oder bekommen kann, bei Youtube und auf den HP's von Joe und Beth gibt es Ausschnitte davon.
 
Hat er mit Beth Hart ein anderes Equipment?

Ich hab mal irgendwo gelesen, das er in Europa Equipment deponiert hat, welches er hier benutzt aus Angst seine "Schätzchen" könnten mal beim Zoll festgehalten werden.

Amps hatte er die hier, konnte leider nicht erkenne was das für welche waren. Die Bassmänner waren glaube ich Blondie´s.
DSC_0266 klein.jpg
DSC_0265 klein.jpg
 
Da mich ein paar Leute gefragt haben was ich mit "Hiatt hat den Vogel abgeschossen" meinte:



Dem Ganzen sei noch hinzuzufügen das ich jedem JB Fan die "Live at the Beacon" BlueRay ans Herz legen kann (die hat nen besseren Sound als die DVD), eine geile Scheibe mit super Sound, wer entsprechendes Equipment zuhause im Wohnzimmer hat kann sich (fast) in das Konzert reinversetzen (lassen).... nach mehrfachen Genuß stellt sich dann nämlich folgender Gesichtsausdruck ein:
joker.PNG

:rofl:

Nachtrag:

die Combos neben den Bassmännern sind Jim Kelley Amps... und so wie man Joe kennt vermutlich originale und nicht die neuen RIs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, an Gitarren hat er die ganzen Klassiker dabei gehabt, Strats, Teles, Les Pauls, Es´s, eine Les Paul Junior mit P90 (die fand ich besonders gut), ne Les Paul Double Cut mit P90 (sah irgendwie auch so "junior dünn" aus als ob sie keine Ahorndecke hätte!?!)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds super, wenn JB Strat spielt und lockerer bluest als bei den meisten seiner Solo Sachen im Anzug ;)
 
Auf jeden Fall! Das durch den Strat-Sound vermittelte Gefühl ist noch mal ein ganz anderes.
Leider ist es bei ihm ein relativ seltener Anblick. :rolleyes:
 
Wobei seit einigen Wochen immer mehr Videos mit Strat upgeloadet werden!
Vielleicht wurde er wieder bekehrt ;)
 
Oh, oh! Das wäre natürlich was!
Aber wollen wir mal nicht zu viel erwarten! ;)
 
Hab das nicht so verfolgt was da hochgeladen wird, aber im Moment ist er ja mit Beth unterwegs, da spielen sie ja "nur" Covers. Vielleicht sind da einfach mehr "Strat-Songs" dabei?!?
 
Ich habe im Hinterkopf, dass er bei Fender damals nach einem Endorsement gefragt hatte, aber abgelehnt wurde. Daher spielt er wohl primär nun Gibson. Stimmt das?
 
Wo ist eigentlich das Problem ob Joe Strat, Tele, Les Paul oder sonst was spielt?
 
Ich habe im Hinterkopf, dass er bei Fender damals nach einem Endorsement gefragt hatte, aber abgelehnt wurde. Daher spielt er wohl primär nun Gibson. Stimmt das?
Meine ich auch mal gehört zu haben! Würde mich auch interessieren was da dran ist!

Wo ist eigentlich das Problem ob Joe Strat, Tele, Les Paul oder sonst was spielt?
Es gibt kein Problem! Peace, ZickZack! ;)

Manche Leute (mich eingeschlossen) finden SRVs Sound geil und kaufen sich deshalb ne Strat, andere finden Pages Sound geil und kaufen sich deshalb ne Paula. Ist halt einfach interessant zu verfolgen was die "Vorbilder" so mögen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt kein Problem! Peace, ZickZack! ;)

Manche Leute (mich eingeschlossen) finden SRVs Sound geil und kaufen sich deshalb ne Strat, andere finden Pages Sound geil und kaufen sich deshalb ne Paula. Ist halt einfach interessant zu verfolgen was die "Vorbilder" so mögen! :)

Genau das! Von Problem ist hier auch gar nicht die Rede gewesen. Keiner kann verleugnen, dass sich der Sound mit der Wahl der Gitarre eben ändert. Deshalb macht es das eben umso interessanter! :)


Die Geschichte mit Joe und Fender verlief meines Wissens nach etwas anders. Die wunderschöne Gold Sparkle Strat von Joe wurde damals in einer Linie von Fender kopiert, ohne ihn dabei in irgendeiner Form zu erwähnen, oder daran zu beteiligen. Daraufhin soll er wohl etwas "verstimmt" gewesen sein und deshalb hauptsächlich Gibson spielen.
Wer ihn das nächste Mal sieht, sollte vielleicht nachfragen. Solange bleibt das alles hier reine Spekulation. :D
 
Wo ist eigentlich das Problem ob Joe Strat, Tele, Les Paul oder sonst was spielt?

Hier sehe ich auch kein Problem. Wie jeder weiß ist Joe ja verrückt nach Gitarren: egal ob Tele, Strat oder Paula!
Fakt ist jedoch auch, dass Joe seinen Sound primär aus seinen Tretern / Amps rausholt, weshalb es eigentlich teilweise "eher egal ist", was für eine Art Gitarre er spielt -> hört sich vieles "gleich" an (jetzt nicht negativ gemeint).
 
Da muss ich widersprechen, ich hab ihn Mittwoch in Antwerpen gesehen, er hat die Gitarren gewechselt wie Lady Gaga die Outfits und die Unterschiede der einzelnen Gitarren kamen sehr deutlich rüber!

Hier mal die Setliste von Samstag, da sieht man mal wie viele Gitarren er so einsetzt.
beth joe Setlist.jpg

Finde ich übrigens halbwegs ausgeglichen zwischen Fender und Gibson!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich widersprechen [...]
Anhang anzeigen 287101

Auf jeden Fall! Man hört immer einen Unterschied! Wenn nicht, tut mir das für die Person echt leid :D
Wer keinen Unterschied zwischen Strat und Paula hört, wird dann wohl auch keinen zwischen einer Yamaha Pacifica und der JB LP Standard Gold Top hören. Das wäre wirklich eine Schande...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben