Pyrit 212 Sub A Griffe tauschen

DJ Pan
DJ Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
10.01.15
Beiträge
198
Kekse
1.863
Hallo zusammen,

mal eine Frage besteht die Möglichkeit bei dem SUB die Tragegriffe auszutauschen? Oder hat das schon mal jemand gemacht? Mir würden Butterfly Griffe vorschweben. Ich weiß jetzt auch nicht in wie weit das mit der Garantie kollidiert, das müsste ich mal klären, aber die sind echt suboptimal verbaut. Ich werde die Ausnehmung mal vermessen und die Werte noch dazu schreiben. Vielleicht hat ja einer einen Tipp, falls nicht werde ich wohl damit leben "müssen" Google hat auch nichts hergegeben. :-(

 
Eigenschaft
 
Hat es nicht unter Umständen einen Grund, weswegen der Hersteller keine Butterfly Griffe eingebaut hat? Es könnte durchaus sein, dass diese im lauten Betrieb anfangen würden Geräusche zu machen :confused: - ich würde davon abraten, die Boxen umzubauen und mit den Griffen zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dann eher dass System mit griffen die ich da einhängen kann um die Kiste mit 2 mann zu tragen. Allein geht es, nur mit 2 Leuten Treppen ist ein problem.

Dann muss ich mal schauen was der Markt so bietet für diesen Fall. An sich ein solider guter sub mit eben dieser kleinen schwäche, die vielen wohl als ko-kreterium in die Kaufentscheidung spielt. :-(
 
Eventuell kannst du dir ja auch eine kleine Gummimatte unter die Butterfly-Griffe drunterkleben oder während des Betriebs Schaumstoff drunter?
Aber Martins Einwand würde ich auch nicht von der Hand weisen.
 
Ja Umbau wäre nur dann sinnvoll wenn es Griffe geben würde die 100% passen 1:1 aber ich denke ich baue mir Adapter Griffe die in die originalen passen und den Transport erleichtern.
Also so tragehaken die in die bestehenden Griffe eingehängt werden und die Finger schonen.

Will da auch nix verändern in punkto Garantie.

Aber ich dachte ich frage einfach mal. :)
 
Es könnte durchaus sein, dass diese im lauten Betrieb anfangen würden Geräusche zu machen :confused:

Eventuell kannst du dir ja auch eine kleine Gummimatte unter die Butterfly-Griffe drunterkleben oder während des Betriebs Schaumstoff drunter?

:gruebel: Ich verstehe noch nicht so ganz, was an einem Butterflygriff Geräuche machen soll. Ein Butterflygriff ist doch nur ein speziell geformtes Loch in der Außenwand, das nach hinten durch entsprechenden Hinterbau abgedichtet wird. Was soll denn da klappern?

Allerdings ist mir bis jetzt auch noch nicht wirklich klar, wo das Problem bei den serienmäßig verbauten Griffen der Pyritbox liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mHs: die Verbauten Griffe kann man nur von zwei Richtungen gut anpacken, gerade beim Treppenschleppen wünscht sich der Themenersteller wohl die Möglichkeit noch die zwei "fehlenden" Richtungen dazuzubekommen... Kann ich schon nachvollziehen, ob das wirklich sinnig ist hängt halt auch an der Balance des Subs (ob die Griffe genau im Schwerpunkt liegen)...
 
:gruebel: Ich verstehe noch nicht so ganz, was an einem Butterflygriff Geräuche machen soll. Ein Butterflygriff ist doch nur ein speziell geformtes Loch in der Außenwand, das nach hinten durch entsprechenden Hinterbau abgedichtet wird. Was soll denn da klappern?
Das Loch wird halt oft mit einer Metallplatte verschlossen und daran ein Griff mit Scharnier befestigt - und der könnte durchaus klappern wenn der Sub anfängt zu arbeiten. Daher dieser Einwand.
Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt.
 
Zur Aufklärung

Um den sub auf ebener Fläche mit 2 gleich großen Personen zu tragen reichen die Griffe gerade aus. Sobald ein Träger größer ist oder Stufen/schrägen zu bewältigen sind War es das mit der Herrlichkeit.

Die kante des Griffs schneidet in die Rückhand bzw. Drückt dagegen. Daraus resultiert dass der griff komplett unergonomisch ist. Es ist einfach ein zu gering tiefes Loch an dem die Finger innen anstehen und an dem sich der andere Träger das Gewicht des subs in den Handrücken druckt.

Daher die Idee entweder ordentliche Griffe mit einer tieferen griffkuhle oder zusätzlich tragegriffe die in die bestehenden Griffe eingehängt werden zum besseren transportieren.

Hoffe ich habe alle Klarheit nun beseitigt. ;-)
 
Ich verstehe noch nicht so ganz, was an einem Butterflygriff Geräuche machen soll. Ein Butterflygriff ist doch nur ein speziell geformtes Loch in der Außenwand, das nach hinten durch entsprechenden Hinterbau abgedichtet wird. Was soll denn da klappern?
Du hast natürlich recht!

Ich habe das mit einem Klappgriff verwechselt! In diesem Falle würde ich tatsächlich an Thomann schreiben und ihnen das Vorhaben schildern.
 
Ich habe das mit einem Klappgriff verwechselt!
Das ist vermutlich auch der Griff, den Harry meint.
Die leiern in der Tat manchmal aus und neigen dann zu Klappergeräuschen.

Man könnte ausprobieren, ob solch eine Griffschale (auch Butterflygriff genannt)
in die Originalausschnitte passt.

Mich würde es allerdings wundern, wenn der erzielte Effekt nicht auch mit den Originalgriffen zu erreichen wäre.

Die kante des Griffs schneidet in die Rückhand bzw. Drückt dagegen.

Wie wäre es denn die Hand einfach zu drehen, so, wie eine Butterflygriff es auch erzwingen würde?

tragen II.jpg

Bevor jetzt jemand schreit: Auf dem Bild ist ein EV ZXA1 Sub zu sehen, den ich rumgedreht habe, um die ungünstige Situation am Pyritbass zu simulieren.

Natürlich ist es schmerzhaft, wenn man mit dem Handrücken zur Box in die Griffschale greift:

tragen Rückhand.jpg


Richtig lösen kannst du das Problem vermutlich nur, wenn man eine große Griffschale, auch Marschallgriff genannt, einbauen würdest, so, wie sie z.B. an den ZXA1 Sub verbaut sind:

gr Griffschale.jpg


Allerdings ist das auf Grund des doch sehr beengten Platzes auf der Boxenoberseite beim Pyritbass nicht möglich. der Stativflansch will ja auch noch etwas Platz bekommen, und das möglichst mittig auf der Oberseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich dreh meine Hand auch immer, aber meine bessere Hälfte, die mir ab und an tragen hilft die hat damit ein Problem, weil Sie scheinbar anderstrum mit der Hand weniger Kraft hat.

Ich sehe schon, dass ist ein sehr spezielles Problem. Ich überlege mir was und poste es dann wenn ich was passendes gefunden habe.

Einstweilen vielen Dank für eure Geduld und eure Ideen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben