Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
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de gustibus non est disputandum ;)
 
de gustibus non est disputandum ;)
Doch, vortrefflich - das macht doch gefühlte 90% der Forumsbeiträge aus, oder?

BT: Gibt es eigentlich schon einen Sendezeitraum?

Wissen die potentiellen TNs, ob es "RL-castings" gibt? Wenn ich es richtig verstehe, erfolgt die erste Bewerbung per Video - und wie soll es weiter gehen?
 
Wenn man sich anschaut, was fuer Meilensteine der Rock & Pop-Geschichte mit geliehenem, gestellten oder auch einfach nur schlechtem Equipment eingespielt wurden (und zum Teil werden...), finde ich dieses G.A.S.-und-Equipment-Diskutiere schon etwas befremdlich.
Eben. Wenn ich nen Bekannten helfe was zu recorden und der mir Bass XY in die Hand drückt weil er genau den Sound will, dann kriegt er den auch.
Als Musiker für so ein Format sollte man Profi genug sein auch mal auf anderen Instrumenten zu spielen.
Komischer Geschmack :/
Komischer Geschmack :p
 
Eben. Wenn ich nen Bekannten helfe was zu recorden und der mir Bass XY in die Hand drückt weil er genau den Sound will, dann kriegt er den auch.

Die Worte "Aufnehmen" und "Klang" sind anscheinend zu veraltet...
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Wissen die potentiellen TNs, ob es "RL-castings" gibt? Wenn ich es richtig verstehe, erfolgt die erste Bewerbung per Video - und wie soll es weiter gehen?

Zu der erste Frage: nein, das ist mir nicht bekannt.
Zu der zweiten Frage: die melden sich telefonisch bei dir nachdem du deinen Fragebogen und deine Videos hochgeladen hast.
 
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Warum wird hier eigentlich seit 17 Seiten darüber diskutiert, ob diese Show irgendein Interesse an wirklich guter Musik hat, die Musikszene belebt, die junge Kultur fördert, den Musikern helfen will, etc. etc. wenn die Antwort ohne große Überlegung natürlich NEIN ist? Es geht um Profit, von vorne bis hinten. Das weiß jeder, das ist völlig offensichtlich, und nein, das ist keineswegs verwerflich und auch nicht "scheiße", sondern einfach nur komplett normal für eine Firma, die genau wie jede andere auf dieser Welt auf Gewinn aus ist. Ich finde die Anmaßungen hier teilweise so zum lachen, kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso sich Leute hier über völlig offensichtliche und keineswegs "bösen" Machenschaften privater TV-Sender aufregen.. wie viel Zeit muss man denn zu viel haben?

Offensichtlich scheint es für diese "blöden Castingshows" ja einen Markt zu geben, sonst käme nicht eine Staffel nach der nächsten auf die Mattscheibe. Der Verbraucher will es, der Verbraucher kriegt es. Easy. Wenn man manchen Beitrag hier liest, könnte man meinen, es wird uns ohne Nachfrage einfach irgendein Scheiß vorgesetzt. Das ist einfach nur Käse. ^^
 
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Offensichtlich scheint es für diese "blöden Castingshows" ja einen Markt zu geben,
Offensichtlich scheint es auch für Musik einen Markt zu geben. Und das wohl schon länger als 300 Jahre. Das ist nur nicht immer die Musik, die Musikern gefällt.

Ich habe es ja schon weiter oben geschrieben: Wenn ein Musiker dafür bezahlt werden möchte, dass er Musik macht, tut er gut daran, seine Musik halbwegs so zu gestalten, dass die, die dafür bezahlen sollen, die Musik auch mögen. Man muss das natürlich nicht tun, aber dann spielt man eben für sich selbst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Gigs weit mehr Spaß machen, wenn man für 1000 oder auch 10000 Leute spielt. ;)
 
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Warum wird hier eigentlich seit 17 Seiten darüber diskutiert, ob diese Show irgendein Interesse an wirklich guter Musik hat, die Musikszene belebt, die junge Kultur fördert, den Musikern helfen will,
Hm. Also, ich wüsste jetzt nicht, dass es genau jene Themen sind, die hier in Ausschließlichkeit diskutiert werden. Insofern weiß ich nicht so ganz, was du uns mitteilen möchtest.
 
Wenn ein Musiker dafür bezahlt werden möchte, dass er Musik macht, tut er gut daran, seine Musik halbwegs so zu gestalten, dass die, die dafür bezahlen sollen, die Musik auch mögen.
Genau!

Blöd nur, daß dann nur noch lauter kleine Florians und Helenen dabei herauskommen... :redface:
 
Warum wird hier eigentlich seit 17 Seiten darüber diskutiert, ob diese Show irgendein Interesse an wirklich guter Musik hat, die Musikszene belebt, die junge Kultur fördert, den Musikern helfen will, etc. etc. wenn die Antwort ohne große Überlegung natürlich NEIN ist? Es geht um Profit, von vorne bis hinten.

Das wurde jetzt schon oft genug gesagt, also musst du es nicht auch noch im "Weihnachten ist doch nur Kommerz" Stil wiederholen :)

Ist halt ein Diskussionsforum, und da darf jeder seine Meinung haben, so lange er nicht denkt, seine Meinung sei die einzig maßgebliche und alle anderen nur doof (so klingt dein Posting nämlich). Klar ist das Business, aber ist das der Rest der Platten/CD/Streaming-Industrie nicht auch?

Allerdings kann man sich, sofern man von dem Angebot weiß, eine Meinung bilden ob das etwas für einen ist und da helfen auch solche Diskussionen. Für mich wär das früher mal nichts gewesen, weil ich mir etwas auf den Status "wilder Rockmusiker" oder so eingebildet habe. Mein Vater, der lange vorher schon von mir verhasste "Tanzmusik" machte, hat sich dagegen gewundert, wie ich oder wir alles Geld für Instrumente ausgaben, wohingegen er sich dieselben mit seinen Auftritten finanzierte. Altersmilde sag ich jetzt, dass wir beide aus unserer eigenen Sicht irgendwie recht hatten. Und so sehe ich auch diese Castingshow: Mal sehen, was dabei rüberkommt und ob es interessant als Sprungbrett bzw. zum Kontakteknüpfen für die Teilnehmer ist. Ist es langweilig oder (aus meiner Sicht) doof, schau ich es eben nur einmal an.
 
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Manchmal habe ich den Eindruck, in Deutschland wird man nur/eher gefördert, wenn man verblöndende Musik ala Bushido oder inhaltslosen Krach ala Unheilig macht...
 
Blöd nur, daß dann nur noch lauter kleine Florians und Helenen dabei herauskommen... :redface:
Na ja, die Volksmusik wird recht großzügig öffentlich-rechtlich unterstützt. Die weit lukrativere Nachfrage nach Popmusik wird seit Jahrzehnten fast ausschließlich aus USA und Großbritannien bedient.
 
Offensichtlich scheint es für diese "blöden Castingshows" ja einen Markt zu geben, sonst käme nicht eine Staffel nach der nächsten auf die Mattscheibe.
Für Instrumentalcastings eher nicht. Da hättest du nur in Japan eine Chance. Mal sehn. Oder auch nicht. Das Schöne am Fernsehapparat ist, dass man ihn ausschalten kann.
 
Manchmal habe ich den Eindruck, in Deutschland wird man nur/eher gefördert, wenn man verblöndende Musik ala Bushido oder inhaltslosen Krach ala Unheilig macht...
Beim New Music Award haben bereits Kraftklub und Bonaparte gewonen, zurecht gefördert. Während bei School Jam hingegen jedes Jahr die selbe langweilige Musik gewinnt...
 
Die weit lukrativere Nachfrage nach Popmusik wird seit Jahrzehnten fast ausschließlich aus USA und Großbritannien bedient.
Das sehe ich deutlich differenzierter. Hatte ich aber hier schon mal detailierter beschrieben.

Hier läuft gerade (im Hintergrund) joiz. Die zusammengeschnittenen Musik-Live-Videos vermitteln da auch eher einen anderen Eindruck.
 
ich denke, es wird dabei nichts besseres oder schlechteres, wie bei den anderen castingshows herauskommen.
ein musikalisch durchschnittliches, dem aktuellen trend angepasstes, gut zu verkaufendes produkt.
mit musik hat das ganze nicht soo viel zu tun, mehr mit show, entertainment.
worum es dem sender in erster linie geht, ist eine hohe zuschauerquote, um die werbeblöcke
während der show gut verkaufen zu können.
die musik, die hinterher eh keiner kauft, interessiert nicht. zu einem konzert der aus der sendung
endstandenen band gehen warscheinlich auch nicht soo viele, da der hauptteil der leute, welche die sendung
im tv verfolgt haben, eher nicht auf konzerte gehen, sondern musik hauptsächlich im radio hören.
ob der song im radio laufen wird, endscheiden die radiosender, welche castingshows und
retortenbands auch nicht so gewogen sind.
die band wird wie jede andere band, jede(r) sänger(in), die bisher bei solchen shows gewonnen haben,
hinterher keinen erfolg haben.

nur meine meinung.
 
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Oh, ich dachte nicht, das hier erläutern zu müssen.

Für die Vielfalt.
Alles klar, da stimme ich dir zu. :)

Trotzdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass der Satz "Blöd nur, dass dann nur noch lauter kleine Beethovens und Mozarts rauskommen", der ja in der von dir angesprochenen Hinsicht identisch ist, hier nie fallen würde. Deshalb verzeihe man mir, dass ich skeptisch bleibe, ob man denn hier wirklich nur die Vielfalt bedroht sieht. :cool:
 
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Abgesehen davon, daß weder Beethoven noch Mozart mit ihrer Musik so richtig viel Geld verdient haben - ja, das Abnudeln der ständig gleichen "Best of Klassik"-Titel in manchen Radiosendern ist ebenso Ein-fältig. Als Beispiel mag der so gern aus seinem Zusammenhang gerissene Gefangenenchor aus "Nabucco" dienen, ok, das war Verdi, aber trotzdem...

Es wird gesendet, was man glaubt, daß es die Mehrheit hören will - und heraus kommt ein Einheitsbrei - und der ist Genreunabhängig.
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Fällt mir grad noch ein: hätten Beethoven und Mozart ihr Werke ausschließlich nach dem Mainstream komponiert, würde ihre Musik heute kein Mensch mehr kennen :)
 
ich denke, es wird dabei nichts besseres oder schlechteres, wie bei den anderen castingshows herauskommen.
ein musikalisch durchschnittliches, dem aktuellen trend angepasstes, gut zu verkaufendes produkt.
mit musik hat das ganze nicht soo viel zu tun, mehr mit show, entertainment.
worum es dem sender in erster linie geht, ist eine hohe zuschauerquote, um die werbeblöcke
während der show gut verkaufen zu können.
die musik, die hinterher eh keiner kauft, interessiert nicht. zu einem konzert der aus der sendung
endstandenen band gehen warscheinlich auch nicht soo viele, da der hauptteil der leute, welche die sendung
im tv verfolgt haben, eher nicht auf konzerte gehen, sondern musik hauptsächlich im radio hören.
ob der song im radio laufen wird, endscheiden die radiosender, welche castingshows und
retortenbands auch nicht so gewogen sind.
die band wird wie jede andere band, jede(r) sänger(in), die bisher bei solchen shows gewonnen haben,
hinterher keinen erfolg haben.

nur meine meinung.
Jein. Fand eine Heinzmann und Mutzke, selbst eine Lena M-L, jetzt nicht so aktuell. Aber ja, Popstar und DSDS haben jetzt keine unglaublichen Songs abgeliefert.
 

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