PC/DAW Konfiguration: Bitte um Bewertung

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
Grobe Schnitzer sicher keine :)
Das Netzteil könnte man noch eingies abspecken, 400W reichen für das System wenns ein Marken netzteil ist.

Preis/leistungsmässig ist es zwar ne Katastrophe, aber man könnte sich bei dem Board eine M2 SSD überlegen :evil:

Beim RAM würde ich mir noch überlegen ob du wirklich zwei 4GB Module willst? Ein 8GB Modeul wär fürs Aufrüsten sicher besser, auch wenn du auf DUalChannel verzichten musst:
https://www.alternate.de/Kingston-V...tsspeicher/html/product/1202953?tk=7&lk=12628
(der Kingston hat übrigens - zu meinem eigenen Erstaunen - sogar die besseren latenzen laut alternate :S)

Zum Schluss noch ne kleine Frage was du alles bzgl. Maschinenbau machst?

Also die grossen CAD Systeme laufen alle nur auf einem CPU Kern (beim Konstruieren und Animationen rechnen), da brauchst du hohen Turbotakt. Das erfüllt der i5 soweit gut, gibt zwar noch leicht bessere, aber die sind dann deutlich teurer (das sind dann i7).
Beim Rendern weiss ich nicht was du nutzen willst, ich arbeite meistens mit Keyshot und da ist man - zumindest bei grossen Renderings - froh um jedes bischen Leistung, sprich da würde ein i7 sich dann plötzlich rentieren, wenn man sich den Aufpreis leisten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...)
Preis/leistungsmässig ist es zwar ne Katastrophe, aber man könnte sich bei dem Board eine M2 SSD überlegen :evil:

(...)
Ich bin zwar computermäßig nicht auf den Kopf gefallen, trotzdem weiß ich nicht, was Du mit einer M2 SSD meinst - und damit vermutlich auch viele Leser, die sich nicht zu Wort melden. Ich habe bei Alternate den Begriif suchen lassen und kam auf 82 Produkte. Also was ist das? Könntest Du das bitte noch verlinken? Vielen Dank.
 
sind schnelle flash speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, danke. Mir ging es um das M2. SSDs kenne ich durchaus. :)

Ich habe nochmal bei 400W Netzteilen geschaut und bin, basierend auf meiner Empfehlung des Fabrikats 'be quiet' auf folgendes Modell gestoßen. Es ist noch wesentlich leiser als das von enermax, aber ggf. auch etwas teurer; kommt auf den Lieferanten an. Außerdem auch 80+ Gold zertifiziert (maximaler Wirkungsgrad).
 
Jup, M.2 (so heistts korrekt, den Punkt hab ich einfach weggelassen aus Zeitgründen) ist ein Anschluss für SSDs. SATA3 bremst halt oftmals moderne SSDs aus und M.2 behebt das ganze mit massiv mehr Bandbreite. Dazu kommt noch dass das NCQ der HDs durch NVMe, dass für SSD gedacht ist, ersetzt wird.
Ist ansich ne ganz coole Sache, hat aber aktuell noch ein paar Nachteile:
1.) die Verbreitung ist sehr gering
2.) der Preis passender SSDs ist relativ hoch
3.) im normalen Alltag sind die Vorteile den Aufpreis noch nicht wert
4.) Leider ist der Standard - aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht - etwas verbastelt. Da sind irgendwie so viele Interessenlagen eingeflossen, dass es nicht einfach einen M.2 Anschluss und eine Sorte SSDs gibt, sondern da gibts verschiedene Protokolle die man über den Anschluss nutzen kann und verschiedene Bandbreiten und Modulgrössen... das ist mMn. ein riesen fail, aber ich habe die Hoffnung, dass sich das je länger je mehr aufräumt. Aber im Moment muss man höllisch gut auf Kompatibilität achten.
Der Wiki Artikel dazu find ich ganz gut, da kurz :)
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, danke für eure Beratung! Dann wird das ganze jetzt zusammengeschraubt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Schluss noch ne kleine Frage was du alles bzgl. Maschinenbau machst?

Also die grossen CAD Systeme laufen alle nur auf einem CPU Kern (beim Konstruieren und Animationen rechnen), da brauchst du hohen Turbotakt. Das erfüllt der i5 soweit gut, gibt zwar noch leicht bessere, aber die sind dann deutlich teurer (das sind dann i7).
Beim Rendern weiss ich nicht was du nutzen willst, ich arbeite meistens mit Keyshot und da ist man - zumindest bei grossen Renderings - froh um jedes bischen Leistung, sprich da würde ein i7 sich dann plötzlich rentieren, wenn man sich den Aufpreis leisten kann...

Hey Toaster, aus irgendeinem Grund wurde dein Beitrag bei mir beim letzten Threadbesuch nicht angezeigt...? Sehr merkwürdig.

Danke auf jeden Fall auch nochmal für deine Tips! Beim RAM werde ich das deinem Vorschlag entsprechend aufbauen.

Ich studiere Maschinenbau, vertieft habe ich das Berufsfeld Entwicklung und Konstruktion, und werde mich auch im Master in dieser Richtung weiter bewegen. Für meine Abschlussarbeit habe ich z.b. eine Lokalstruktur mit passendem Endeffektor für den Prototypen eines Roboters entwickelt. Dabei war es eine Qual, mit einem Mittelklasse Laptop zu arbeiten, obwohl ich das ganze "nur" in Inventor aufgebaut habe, und nicht etwas in NX wie während meines Praktikums bei Daimler. Ich muss leider sagen, dass ich PC-technisch absolut unbewandert bin und daher gar nicht wusste, dass die CAD Systeme nur auf einen Kern zugreifen... Naiv wie ich bin dachte ich "guter Prozessor und solide Grafikleistung = problemlose Darstellung der 3D Modelle"

Was machst du denn genau? Klingt als könnte ich eine Menge von dir lernen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben