CUDO II
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Heiner, woher hast Du die verschiedenen Blues Schemata? Aus Nettles Buch? Wenn ja, gib bitte mal die Seitenzahl jedes Schemas an. Danke.
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Turko sagte es schon. DAS IST FALSCH!wobei das Beispiel 10 als D S T Kadenz funktioniert und B(b) Dur die Tonika ist.
Turko sagte es schon. DAS IST FALSCH!
Ich habe CUDO gefragt. Was dich anbetrifft, so gehe ich davon aus, dass du nur der Konvention folgst. Doch das ist keine Begründung.Das sind so fundamentale Dinge, die man nicht mehr beweisen muß. Jeder mit Ohren kann das hören (Wobei ich Dir die Deinen keinesfalls absprechen will ! Nur in diesem speziellen Fall scheint da irgendeine Fehlfunktion vorzuliegen ...).
Ich habe CUDO gefragt.
Zitiere mir nur einen einzigen Blues bei dem im 5. Takt die Tonika steht!Dann beweise, dass es falsch ist.
Entschuldige bitte. Ich werde Dich ab sofort immer im voraus per PM davon in Kenntnis setzen, wenn ich eine Wortmeldung hier im Forum plane, und Dich um Dein Einverständnis dafür bitten.
PS: WELCHE Konvention meinst Du denn konkret, der ich zu folgen scheine ?
Bist Du einverstanden, dass diese Anordnungen der drei Akkorde gleichen Typs die Lage jeweils "vereindeutigen" würden?
||: F5 F5 Bb5 Eb5 :|| ---> I I IV bVII (nein)
||: Bb5 Bb5 Eb5 F5 :|| ---> I I IV V (ja)
||: Eb5 F5 Bb5 Eb5 :|| ---> IV V I IV (ja)
||: Bb5 Eb5 F5 Bb5 :|| ---> IV bVII I IV (nein)
Konvention.Zitiere mir nur einen einzigen Blues bei dem im 5. Takt die Tonika steht!
Im 12-taktigen Blues Schema kannst Du jeden Takt reharmonisieren, ausser dem 5.. Dort steht die Subdominante. Da gibt es nichts zu beweisen.
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Konvention.
||: F7 F7 Bb7 Eb7 :|| ---> I I IV bVII (nein)
||: Bb7 Eb7 F7 Bb7 :|| ---> IV bVII I IV (nein)
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Einfach nur aus Bockigkeit oder aus Konvention?
OmG, erkennst Du etwa die Lex rhytium consonus nicht an?
Denk' doch mal nach, warum ...
Ja, NATÜRLICH ist das Konvention. Es steht Dir selbstverständlich frei, Takt eines Blues 5 harmonisch zu besetzen, womit immer Du willst ... nur, dann ist es halt kein Blues mehr. Per Konvention ...
OmG, erkennst Du etwa die Lex rhytium consonus nicht an?
Bitte kein Quiz, RMACD. U keine bösen Erinnerungen an die Schulzeit!
Isoliert betrachtet und allein nach HR würde ich die fettgedruckten Varianten nennen.
Die Blues-Tonleiter (1 2 b3 3 5 6) sorgt mit diesem Ton dafür, dass die I7 der Im7 angenähert wird.
(Der Ton kommt im Tonvorrat aus der IV7). Die Blues-Tonleiter (1 2 b3 3 5 6) sorgt mit diesem Ton dafür, dass die I7 der Im7 angenähert wird.
Wir hätten dann: Im7 mit IV7 => ein Dorisches Modell. Die Melodie "über den Akkorden" sorgt dafür, dass der Blues harmonisch funktioniert.
Das, was Du da in Klammern beschreibst, ist NICHT die Blues-Tonleiter.
Stimmt, ich hatte den Ton b7 vergessen ... Ich bezog mich auf die Blues-Dur-Tonleiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluestonleiter
Das ist auch meine bevorzugte Blues-Tonleiter. Diese wird aber typisch für Minor-Blues verwendet. Der Minor-Blues hat allerdings andere Progressionen (Im, IVm, bVI7, V7) .Und nicht nur das. Du hast auch den Ton 4 vergessen, den Ton b5 vergessen, dafür aber die Töne 3 und 6 genannt, die in der Bluestonleiter gar nicht vorkommen. Übrigens gibt es sowas wie eine Blues-DUR-Tonleiter nicht, genausowenig eine Blues-MOLL-Tonleiter ... es gibt nur die BLUES-TONLEITER, und die geht:
1, b3, 4, b5, 5, b7.