Analyse von Blues-Schemata

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
Heiner, woher hast Du die verschiedenen Blues Schemata? Aus Nettles Buch? Wenn ja, gib bitte mal die Seitenzahl jedes Schemas an. Danke.
 
S. 63-64.

Ich hab Dir ne PM geschrieben, Cudo!
 
wobei das Beispiel 10 als D S T Kadenz funktioniert und B(b) Dur die Tonika ist.
Turko sagte es schon. DAS IST FALSCH!

Hi Heiner,
Nettles erklärt auf Seite 61 und 62 einiges.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was eigentlich Dein Problem war und habe keine Zeit wieder alles zu lesen.
Besser wäre auf jeden Fall wenn Du bitte immer nur 1 Beispiel sendest.
 
Das sind so fundamentale Dinge, die man nicht mehr beweisen muß. Jeder mit Ohren kann das hören (Wobei ich Dir die Deinen keinesfalls absprechen will ! Nur in diesem speziellen Fall scheint da irgendeine Fehlfunktion vorzuliegen ...).

In Freundschaft

Thomas
 
Das sind so fundamentale Dinge, die man nicht mehr beweisen muß. Jeder mit Ohren kann das hören (Wobei ich Dir die Deinen keinesfalls absprechen will ! Nur in diesem speziellen Fall scheint da irgendeine Fehlfunktion vorzuliegen ...).
Ich habe CUDO gefragt. Was dich anbetrifft, so gehe ich davon aus, dass du nur der Konvention folgst. Doch das ist keine Begründung.

Haiiiners Beispiel Nr. 10 funktioniert (WENN es funktioniert) übrigens auch mit Powerchords: Die großen Terzen tragen zur Harmonie gar nichts bei.
 
Ich habe CUDO gefragt.

Entschuldige bitte. Ich werde Dich ab sofort immer im voraus per PM davon in Kenntnis setzen, wenn ich eine Wortmeldung hier im Forum plane, und Dich um Dein Einverständnis dafür bitten.

Thomas

PS: WELCHE Konvention meinst Du denn konkret, der ich zu folgen scheine ?
 
@Cudo: Stimmt, sehr interessant, was Nettles schreibt. Und ja, mit den 10 Schemata hab ich hier etwas viel Stoff hereingebracht, und insbesondere diejenigen, die stark vom Standard-Jazzblues-Schema abweichen, verdienen eine genauere Betrachtung und wahrscheinlich je einen eigenen Thread. Ich müsste jetzt einfach mal eines herausgreifen...

@RMACD:
Bist Du einverstanden, dass diese Anordnungen der drei Akkorde gleichen Typs die Lage jeweils "vereindeutigen" würden?

||: F7 F7 Bb7 Eb7 :|| ---> I I IV bVII

||: Bb7 Bb7 Eb7 F7 :|| ---> I I IV V

||: Eb7 F7 Bb7 Eb7 :|| ---> IV V I IV

||: Bb7 Eb7 F7 Bb7 :|| ---> IV bVII I IV

||: F7 Eb7 Bb7 Eb7 :|| ---> I bVII IV bVII

||: F7 Bb7 Eb7 Bb7 :|| ---> I IV bVII IV

||: Bb7 F7 Eb7 F7 :|| ---> I V IV V

||: Bb7 Eb7 F7 Eb7 :|| ---> I IV V IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beweise, dass es falsch ist.
Zitiere mir nur einen einzigen Blues bei dem im 5. Takt die Tonika steht!
Im 12-taktigen Blues Schema kannst Du jeden Takt reharmonisieren, ausser dem 5.. Dort steht die Subdominante. Da gibt es nichts zu beweisen.
 
Entschuldige bitte. Ich werde Dich ab sofort immer im voraus per PM davon in Kenntnis setzen, wenn ich eine Wortmeldung hier im Forum plane, und Dich um Dein Einverständnis dafür bitten.

Ach was. Wir haben Meinungsfreiheit. Ich hatte tatsächlich CUDO gefragt.

PS: WELCHE Konvention meinst Du denn konkret, der ich zu folgen scheine ?

Die Konvention, welche glaubt, dass in einem 12-taktigen Schema bestimmte Akkorde an bestimmten Zeiten (= Takten) das funktionale Geschehen bestimmen.

Bist Du einverstanden, dass diese Anordnungen der drei Akkorde gleichen Typs die Lage jeweils "vereindeutigen" würden?

||: F5 F5 Bb5 Eb5 :|| ---> I I IV bVII (nein)

||: Bb5 Bb5 Eb5 F5 :|| ---> I I IV V (ja)

||: Eb5 F5 Bb5 Eb5 :|| ---> IV V I IV (ja)

||: Bb5 Eb5 F5 Bb5 :|| ---> IV bVII I IV (nein)

Anmerkung: Ich habe die Septimen entfernt (die Terzen sind sowieso ohne Bedeutung). Wenn man die Septimen drinlässt, muss man eine Abstraktionsebene draufsetzen. Worum es geht, ist auch so klar, denke ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zitiere mir nur einen einzigen Blues bei dem im 5. Takt die Tonika steht!
Im 12-taktigen Blues Schema kannst Du jeden Takt reharmonisieren, ausser dem 5.. Dort steht die Subdominante. Da gibt es nichts zu beweisen.
Konvention.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Konvention.

Ja, NATÜRLICH ist das Konvention. Es steht Dir selbstverständlich frei, Takt eines Blues 5 harmonisch zu besetzen, womit immer Du willst ... nur, dann ist es halt kein Blues mehr. Per Konvention ...

Thomas
 
||: F7 F7 Bb7 Eb7 :|| ---> I I IV bVII (nein)

||: Bb7 Eb7 F7 Bb7 :|| ---> IV bVII I IV (nein)
.

Einfach nur aus Bockigkeit oder aus Konvention? ;)

OmG, erkennst Du etwa die Lex rhytium consonus nicht an? :eek:
 
Einfach nur aus Bockigkeit oder aus Konvention? ;)

OmG, erkennst Du etwa die Lex rhytium consonus nicht an? :eek:

Du hast die Septimen wieder mit reingenommen. Das macht die Sache komplizierter.
Denk' doch mal nach, warum da "ja" und "nein" steht.
 
Denk' doch mal nach, warum ...

Bitte kein Quiz, RMACD. U keine bösen Erinnerungen an die Schulzeit!

||: F F Bb Eb :|| könnte sein I I IV bVII oder V V I IV

||: Bb Eb F Bb :|| könnte sein IV bVII I IV oder I IV V IV


Isoliert betrachtet und allein nach HR würde ich die fettgedruckten Varianten nennen.
 
Ja, NATÜRLICH ist das Konvention. Es steht Dir selbstverständlich frei, Takt eines Blues 5 harmonisch zu besetzen, womit immer Du willst ... nur, dann ist es halt kein Blues mehr. Per Konvention ...

O.k. die Tonika in Takt 5, die aber im Blues als IV definiert wird... Ich will nur sagen: Definitionen und Aussagen sind nicht das Gleiche.

OmG, erkennst Du etwa die Lex rhytium consonus nicht an? :eek:

Orthografie? Google konnte mir leider nicht helfen.

Bitte kein Quiz, RMACD. U keine bösen Erinnerungen an die Schulzeit!


Isoliert betrachtet und allein nach HR würde ich die fettgedruckten Varianten nennen.

Da ich ja leider kein Quiz machen darf... Schon mal was von der "Blue Note" gehört? Ton b3 bzw T3- ?
(Der Ton kommt im Tonvorrat aus der IV7). Die Blues-Tonleiter (1 2 b3 3 5 6 b7) sorgt mit diesem Ton dafür, dass die I7 der Im7 angenähert wird.
Wir hätten dann: Im7 mit IV7 => ein Dorisches Modell. Die Melodie "über den Akkorden" sorgt dafür, dass der Blues harmonisch funktioniert.

Es gibt darüberhinaus auch 8bar Blues, 16bar Blues...
 
Grund: Ton b7 eingefügt (Dur-Blues-Tonleiter)
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige RMACD, aber Deine Wortmeldungen erscheinen mir zusehends verwirrter.
Ich jedenfalls kann nicht mehr erkennen, worauf Du eigentlich hinaus willst, und verabschiede mich daher
von hier mit einer letzten Korrektur:

Die Blues-Tonleiter (1 2 b3 3 5 6) sorgt mit diesem Ton dafür, dass die I7 der Im7 angenähert wird.

Das, was Du da in Klammern beschreibst, ist NICHT die Blues-Tonleiter.

Vielleicht kannst Du Deine Gedanken noch einmal ordnen und Deinen Standpunkt in einem erklärenden Post zusammenfassen.

Alles Liebe,
Thomas
 
(Der Ton kommt im Tonvorrat aus der IV7). Die Blues-Tonleiter (1 2 b3 3 5 6) sorgt mit diesem Ton dafür, dass die I7 der Im7 angenähert wird.
Wir hätten dann: Im7 mit IV7 => ein Dorisches Modell. Die Melodie "über den Akkorden" sorgt dafür, dass der Blues harmonisch funktioniert.

Also wenn das kein Quiz ist, was Du da veranstaltest!

Schönen und r u h i g e n Abend allen Beteiligten!

:m_akk:
 
Stimmt, ich hatte den Ton b7 vergessen ... Ich bezog mich auf die Blues-Dur-Tonleiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluestonleiter

Und nicht nur das. Du hast auch den Ton 4 vergessen, den Ton b5 vergessen, dafür aber die Töne 3 und 6 genannt, die in der Bluestonleiter gar nicht vorkommen. Übrigens gibt es sowas wie eine Blues-DUR-Tonleiter nicht, genausowenig eine Blues-MOLL-Tonleiter ... es gibt nur die BLUES-TONLEITER, und die geht:
1, b3, 4, b5, 5, b7.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nicht nur das. Du hast auch den Ton 4 vergessen, den Ton b5 vergessen, dafür aber die Töne 3 und 6 genannt, die in der Bluestonleiter gar nicht vorkommen. Übrigens gibt es sowas wie eine Blues-DUR-Tonleiter nicht, genausowenig eine Blues-MOLL-Tonleiter ... es gibt nur die BLUES-TONLEITER, und die geht:
1, b3, 4, b5, 5, b7.
Das ist auch meine bevorzugte Blues-Tonleiter. Diese wird aber typisch für Minor-Blues verwendet. Der Minor-Blues hat allerdings andere Progressionen (Im, IVm, bVI7, V7) .
Wenn man den Minor-Blues über eine Major-Blues-Harmonie spielt (typ. I7, IV7 V7) erfüllt der Ton b3 aber genauso seinen Zweck.

Der Minor-Blues greift auf die Funktionsharmonik in Moll zurück. Lediglich Ton #4 bzw b5 kommt hinzu. Man könnte auch Ton 6 hinzunehmen (BB-King-Skala).

Zitat aus Wikipedia (eng.) "Greenblatt defines two blues scales, the major and the minor. The major blues scale is C, D, D♯/E♭, E, G, A and the minor is C, D♯/E♭, F, F♯/G♭, G, B♭.[7] The latter is the hexatonic scale (top)." Ich hatte ursprünglich für die major-scale den Ton b7 weggelassen (insofern Greenblatt folgend, wusste ich aber gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben