Hallo,
hier nun einige Ideen, die für den ein oder anderen bei den Versuchen, Klänge bzw. Register für das FR-3x mit dem Editor zu erstellen, hilfreich sein könnten.
1. Klänge systematisch abchecken
a) Grundidee:
Um einen bestimmten Klang zu erreichen und/oder um herauszufinden, welche Klänge einem zusagen, ist es sinnvoll, sich über den Editor Test-Sets zu erstellen, bei denen man für jedes Register den gleichen Chor bzw. die gleiche Chor-Kombination einstellt und nur den Akkordeon-Klang (z.B. Classic, Classic2, F-Jazz, D-Folk usw.) von Register zu Register verändert. Bei 29 Akkordeon-Klängen, die es inklusive der Dallpe- und der Alpine-Erweiterungen gibt, macht das bei 14 möglichen Registern je Set dann drei Sets. Dann weiß ich beispielsweise welche der 29 Klänge für Register nur mit 8'-Chor mir am ehesten gefallen.
b) Vereinfachen:
Wenn man das natürlich für alle möglichen Kombinationen machen möchte, sind das bei 7 Chören 127 mögliche Registerkombinationen (eigentlich 128, aber die Variante, bei der alle Chöre off sind, quasi ein Mute-Register, muss man ja nicht auf ihren Klang hin testen, zumindest nicht mehrfach
) mal 29 Klängen dann 3683 Register, d.h. 263,07 Sets, die man durchprobieren müsste - unter Berücksichtigung von Cassotto das doppelte
Ein wenig lässt sich das ganze abkürzen:
Zum einen kann man den Grundeindruck von Klängen auch auf andere Register übertragen.
Sicherlich gilt das mit Einschränkungen, denn ein Klang, der mir solo als 8' zu piepsig sein mag, kann in der Kombination genau richtig sein. Bspw. finde ich den F-Folk2 pur als zu schrill, aber als zweiten 8'-Chor in einem 8'8' oder 16'16'-Register mit Unisono/Nulltremolo-Stimmung recht interessant.
Zum anderen kann ich durch die Möglichkeit, direkt am Instrument in beiden Richtungen zu okatvieren, mit den bspw. 29 8'-Registern auch gleich abchecken, wie sich die Klänge als 16' und 4' machen. Zudem kann ich mit dem Sordina-Schalter gleich testen, wie sich der Klang für den jeweiligen Chor im Cassotto anhört. (Der Sordina-Schalter, der eine Jalousie imitieren soll, klingt genauso wie die Cassotto-Simulation, nur dass er sämtliche Chöre des Registers abdämpft, mehr dazu findet sich in meinem Eingangspost).
Bevor mich jemand jetzt für völlig durchgeknallt hält (was natürlich jedem erlaubt sei
): Ich habe auch nur für 8' einmal alle 29 Klänge systemtisch durchprobiert und dann Register zusammengestellt und versuche dann, diiese bei Nichtgefallen noch anzupassen.
c) Ggf. Dokumentieren:
Um zu wissen, was ich in welchem Register angerichtet habe, halte ich das teilweise in einer Tabelle fest, die mir mal erstellt habe. Das hänge ich einfach mal an.
2. Parameter abchecken
Um zu hören, wie sich Veränderungen bei Klappengeräusche, bei Bellow-Detune (?Veränderung/Verstimmung des Klanges bei unterschiedlichem Balgdruck?) usw. anhören, ist es sinnvoll, ein Set mit Registern zu erstellen, bei denen Chor (oder Chor-Kombination) und Klang gleich bleiben und die entsprechenden Parameter von Register zu Register verändert werden.
Musette-Detune, d.h. die unterschiedlichen Tremolo-Stimmungen lassen sich besser direkt am Instrument testen.
3. Es kann sinnvoll sein, Klänge unterschiedlich zu programmieren, abhängig davon, ob man sie über die eingebauten Lautsprecher oder über eine Anlage oder Kopfhörer spielen will. Eines meiner (Versuchs-)Jazz-Sets fand ich sogar über die recht begrenzten eingebauten Lautsprecher ganz akzeptabel; als ich es dann in unserer Gemeinde über die Anlage gehört habe, hatte ich den Eindruck, dafür muss ich nochmal Parameter anpassen. Auch nutze ich Chorus und Reverb, die sich mit man direkt mit den Drehreglern einstellt bisher nur für die Internen Lautsprecher, über die Anlage lasse das auf 0.
Hier nun die Tabelle: Die erste Spalte zeigt, welches Register bzw. Registernummer man wählen muss, wenn man das Set im Editor für das FR-7x programmiert und dann für das FR-3x importiert, denn die Reihenfolge gerät beim Import etwas durcheinander - Überraschungspotential
Warum es sinnvoll ist, Sets für das FR-3x im Editor zunächst unter der Auswahl für das FR-7x erstellen und was beim Import zu beachten ist, siehe Eingangspost (Stichwort Cassotto etc.).
Gruß,
Tobias