[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Das ist schon okay. Alle paar Wochen mische ich mal auf einer SQ5, und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre das ein SQ6 mit 48er Stagebox oder 2 24ern. Habe ich das Geld? Nein. Mein Pult ist ein kleines UI24r, das ich etwa ein Jahr vor Corona gekauft habe, mit Case und schaltbarer Steckdosenleiste waren das rund 800 EUR. Und oft genug hätte ich noch nicht mal den Platz, um ein SQ6 o.ä. aufzustellen. Eine meiner Hauptbands tourt erfolgreich durch die ganzen winzigen bayerischen Kaschemmen, Fassungsvermögen neben dem Wirt, der Band und mir vielleicht 30 bis 50 PAX. Laptop und/oder Tablet sind da das einzige, was ich in den Saal stellen kann.

Mein Pult steht also auf der Bühne, quasi wie eine Stagebox. Ich ziehe ein NW-Kabel zum Laptop, der ganze Rest geht über das integrierte WLAN des UI24r. Natürlich habe ich den Zugang gegen Missbrauch abgesichert. Und das ist für mich so gut genug. Die Tablets haben einen oder zwei Aussetzer pro Show, das Laptop vielleicht einen kurzen Aussetzer alle 6 bis 8 Wochen. Nicht perfekt, aber für meine Zwecke ausreichend. Das schöne an der Bedienung durch ein Tablet ist, dass ich in der Setpause backstage noch ein paar Änderungswünsche am Monitorsound entgegennehmen konnte und diese an Ort und Stelle umsetzte.

Ich bin sicher, Du mischst wesentlich mehr und wesentlich größere Shows als ich. In Deiner Situation hätte ich dieselben Ansprüche an mein Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist bei der letzten Bestellung ein Lewitt LCT040 Match mitgekommen. Gleiche Kapsel wie das LCT140 Air, das ich schon habe, aber ohne Bedienelemente und deutlich kleiner. Ich werde berichten. Außerdem eine Mikrofonklemme für das mir zugelaufene M88, damit ich nicht immer die große Spinne dafür einsetzen muss.
Dazu 2 6m XLR Kabel und 10m Mikrofonkabel Meterware, das ich noch konfektionieren muss. Gerade zuhause bei Aufnahmen sind die ca 3m Kabel häufig zu knapp und die 10m werden zu Knäulen, weil zu lang. Und 6m sind auch auf der Bühne mit Stagemixer eine praktische Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sich mit vieren zufrieden geben, wenn man für 25% Aufpreis deren fünf bekommt? Et voilá, meine neuen Spielzeuge, am Samstag per Paket eingetroffen:


Außerdem will ich nach den Erfahrungen des Wochenendes jetzt ein paar Dutzend richtig großer Müllsäcke anschaffen, meine Planen sind einfach nicht das Wahre, wenn der Wind so richtig garstig bläst beim Starkregen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Müllsäcken über den Lautsprechern wirst Du aber wahrscheinlich auch nicht glücklich. Die rascheln meist auch fürchterlich. ☹️
 
Die Müllsäcke sind nur zum wasserdichten Transport durch den Regen, nicht zum Betrieb.
 
Achso, dann will ich nix gesagt haben! 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Müllsäcken über den Lautsprechern wirst Du aber wahrscheinlich auch nicht glücklich. Die rascheln meist auch fürchterlich. ☹️
Bei Boxen, speziell mit Eigenverstärkung, im (Stark)regen wirst du aber ohne der Müllsäcke auch nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es uns fast das Zeltdach weggeweht hat und vor allem die anfangs schlecht geschützte Stromversorgung (nicht mein Werk!) nassgeregnet hat, habe ich den Stecker gezogen und das Festival für den Tag abgebrochen. Indoor lief es nach kurzem Umbau weiter, und mit mehr Müllsäcken hätten wir noch mehr Equipment (welches noch nicht nassberegnet war) von draussen auf trockenem Weg nach drinnen befördern können. Nachdem eine Stromversorgung getrocknet und dann sicher vor Regen geschützt worden war, konnte es am nächsten Tag auf einer der beiden Outdoor-Bühnen weitergehen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich hatte Ende August mit diesen Mikrofonhalterungen zu tun

1694498848428.jpeg

und habe direkt drei Stück bestellt.

Außerdem - wenn auch keine Neuanschaffung - zwei dieser Subwoofer:

1694499178040.jpeg


Die sind echt kompakt (46 x 40 x 34,5 cm, 24 kg) und haben das Rennen gegen nagelneue Behringer B 1200 Pro gewonnen. Leider ist zwar oben drauf ein Tragegriff (einschneidendes Erlebnis 😤), aber keine Aufnahme für eine Distanzstange 😞. Jetzt suche ich noch zwei Montarbo T 10 A.

Viele Grüße,

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine M20-Platte für die Subs sollte sich doch sicherlich noch nachrüsten lassen. Ich hab Montarbo auch nur positiv in Erinnerung. Sieht man bei uns aber auch nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Halterungen habe ich auch einige, obwohl ich sie durch intensivem Einsatz der e904 seltenst brauche.
Bei mir ist diese Woche übrigens eine Ergänzung im Bassdrum/Tuba Bereich ein gelangt
1694509807528.png

da allerdings deren Mikrohalterung eher ein schlechter Scherz ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir auch gleich die Halterung da bestellt:
Die kostet gefühlt ein Vermögen, und hat auch gleich keine Gewinde-Reduzierung dabei, aber hält dafür das D6 sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es bei mir übrigens auch. Die Stange ist nur für absolute Notfälle bei extrem beengtem Platz gedacht und musste bisher nie einegesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Sammelsurium an Mikrofonklemmvorrichtungen um je einen Gravity MA 3D A und Variarm M 38 erweitert. Ersteren habe ich zuletzt erfolgreich für die Mikrofonierung eines Rides von unten eingesetzt:

RideBot.png


Der Arm ist komplett aus Kunststoff. Schwere Mikrofone traue ich ihm nicht zu, ein leichtes KMK wie das NT5 hier ist aber kein Problem.

Der Variarm M 38 ist aus Metal und wurde für ein Beta 52 an der Kick verwendet:

KickOut.png


Die Positionierung ist etwas fummelig, da der gesamte Arm, also alle 3 Gelenke über die eine Schraube in der Mitte zusammen arretiert wird. War die Position aber einmal gefunden, blieb das Mikro den ganzen Tag dort, wo ich es haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Das hier kam GRADE noch rechtzeitig vor meinem Gig gestern:


Es hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab mir Anfang Juli zwei von denen besorgt:
Leider hat mich dann eine Krankheit eine Zeit lang außer Gefecht gesetzt und bisher fand sich keine Gelegenheit sie einzusetzen. Ich kenne aber die 8er in 10 Meter und die spielt schon seit Jahren hervorragend.

was ich beid em pro snake schade findeist, dass die Stecker selbst am Spleiß farbig markiert sind, aber die Buchsen an der Stagebox nicht. Da muss man dann doch wieder die kleinen Nummern am Kabel suchen. Quasi eine gute Idee, aber nicht fertig gedacht.
ach und gestern ist bei mir ein
eingetroffen, und das wird heute an einer Snare zeigen können, was es drauf hat. Das Ding ist echt winzig.
1694867276359.png

Von oben nach unten, für die, die dei Exemplare nicht kennen, ein Shure SM57, das AE2300, und ein Sennheiser e904.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Da bin ich sehr gespannt, das AE2300 finde ich äußerst interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben