Tausch Kemper gegen Fractal FM3. Sinnvoll?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die vielen Beiträge. Sie haben mir alle auf die ein oder andere Art geholfen. Ich konnte jetzt mal einen Vergleich zwischen Kemper und headrush an einer identischen abhöre machen. Und ich bin der Meinung dass der Kemper für mich doch völlig passend ist. Nicht das der headrush mir nicht auch ganz gut gefallen hat, aber ich habe für mich entschieden, dass man nicht immer allem hinterherlaufen muss, was man gerade nicht hat. Ich habe aus euren Beiträgen viel für mich mitnehmen können. Dafür Danke ich euch.
Jedes Gerät kann heute schon soviel und irgendwie sind die gängigen Geräte alle auf ihre Weise gut. Es kommt auch immer darauf an, was man eigentlich will. Ich habe für mich jetzt mal im Kemper aufgeräumt und nur eine handvoll Sounds behalten die mir gefallen. Dadurch werde ich nicht mehr von den vielen Möglichkeiten abgelenkt und kann mich wieder mehr aufs spielen konzentrieren.
Ob ich mir irgendwann mal ein weiteres Gerät kaufe, kann schon sein. Wenn das Gas zuschlägt.
Im Moment bin ich glücklich und zufrieden.
Tolle Leute hier, die einem helfen und einem auch mal den Kopf wieder gerade rücken😁👍

DANKE
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Hier bin ich nicht bei dir. Wenn man Profile durchhört und einen findet der einem gefällt, spielt man den und gut ist. OK, man hat vielleicht 120 andere Profile nicht gut befunden und das hat auch Zeit gekostet diese zu checken. Aber wenn es um das spielen geht, schraubt man i.d.R. nicht mehr herum am Sound, der steht einfach. Ist schon ein Unterschied zu dem Ablauf den ich zum Modeler hatte.
Wenn man die Disziplin hat, auch einfach mal mit dem was „funktioniert“, zu arbeiten bzw. das Wissen hat, wo man eigentlich hin will, dann ist das vielleicht „einfach“. Ich habe aber selber die ziemlich frustrierende Erfahrung bei den IRs für Cab-Simulations gemacht, dass ich da Stunden lang in den Bibliotheken gesucht und rumprobiert habe, in der Hoffnung, dass da endlich mal was kommt, was „endgeil“ ist. In der Realität war das Gros der IR in meinen Ohren nur „anders gut“. ... das alles nur weil ein paar “Experten“ posaunt haben, dass man aus Modelern mit 3rd Party IRs “Next Level Sounds“ hinbekommt… eine ziemlicher haltlose Aussage, wie ich heute finde.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ich verstehe deinen Standpunkt aufgrund deiner gemachten Erfahrung. In Sachen IR habe ich das anders gehandhabt. Ich habe nur eine Handvoll von Ownhammer, YorkAudio und Vallhallir gekauft und das auch nur ganz gezielt von Cabs die mich auch in Real interessieren. So komme ich schnell damit auf dem Punkt und habe immer ein paar gute Varianten zur Verfügung.
das alles nur weil ein paar “Experten“ posaunt haben
...glaub bloß nicht den Experten hier... :D :D :D

Nächtle. :)
 
Stunden lang in den Bibliotheken gesucht und rumprobiert habe, in der Hoffnung
ich nenne es den Rumäneneffekt :D (abgeleitet von einem Erlebnis aus den End-80ern, bei dem ich rumänische Gäste hatte, die wie entfesselte Kinder durch westliche Supermärkte rannten, begeistert und erschlagen vom Überangebot, hinterher erschöpft und deprimiert und mit eher sinnlosen Produkten im Einkaufswagen)
...glaub bloß nicht den Experten hier... :D :D :D
... ich würde ja noch weiter gehen, und das "hier" weglassen. Das Problem: die Entscheidung darüber, ob jemand ein Experte ist, erfordert Kenntnisse, die fast an die eines Experten heranreichen müssen. Je geringer meine Kenntnisse, desto mehr wird das eine reine Glaubensfrage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...mhmh ... ich dachte, solche Spiegelargumente finden sich eher in Esoforen ?

.. das fasst doch die Fakten vollumfänglich zusammen.
Die Wolken sind grau und meine Katze schläft. Ein Kind weint und es ist Dienstag.
Sollte es da Zusammenhänge geben, haben wir die zumindest noch nicht übermittelt bekommen ...
Spiegelargumente?
Das war ein Missverständnis. Mir wurde etwas unterstellt, dass ich nicht behauptet habe - fertig.

Was genau war überhuapt die Stoßrichtung dieses Posts? Du schreibst ziemlich wirres Zeug, was weder dem TE hilft, noch andere Aspekte dieser Diskussion vorantreibt. Langeweile, zu viel Wein? :nix:🍷
Und ich bin der Meinung dass der Kemper für mich doch völlig passend ist. Nicht das der headrush mir nicht auch ganz gut gefallen hat, aber ich habe für mich entschieden, dass man nicht immer allem hinterherlaufen muss, was man gerade nicht hat
Die Soundsuche dauert evtl. etwas, aber dafür sind die Möglichkeiten auch umfangreich. Ich würde grundsätzlich nichts hinterherlaufen, sonst kommst du vor lauter GAS gar nicht mehr ans Gitarrespielen und machst dich ständig nur verrückt. ;)
 
Spiegelargumente?
rhetorische Technik, bei der ein Gesprächspartner dem anderen genau das unterstellt, was er selbst gerade tut. In der verfeinerten Form eher, um dem Gegenüber mit seinem Vorgehen vor Augen zu halten, wo der Fehler liegt ...

Du schreibst ziemlich wirres Zeug
aber sicher. Tue ich immer. Völlig ohne berauschende Substanzen.
Der Sinn dahinter war aber (auch) in diesem Fall eigentlich keineswegs besonders verschlüsselt:
der auch von dir festgestellte Zusammenhang zwischen Unzufriedenheit und Kemper ist im Grunde keiner, jedenfalls kein kausaler (und vergleichbar mit den von mir genanntem Beispielen). Das hat sich wohl auch für den OP inzwischen bestätigt. Insofern: alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor's hier zum Tollhaus wird, nehme ich die doch sehr nach Abschluss klingenden Worte des TS
Im Moment bin ich glücklich und zufrieden.
Tolle Leute hier, die einem helfen und einem auch mal den Kopf wieder gerade rücken😁👍
zum Anlass, hier abzuschliessen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben