Bitte um eine Analyse meiner "Gesangstechnik" - Vielen Dank (Radioactive)

  • Ersteller Domi1989
  • Erstellt am
Domi1989
Domi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.02.13
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board und Gesangsexperten,

ich singe inzwischen seit ca. einem Jahr und habe nie Wert auf Technik gelegt. Das heißt keinerlei Übungen gemacht, sondern einfach versucht Lieder zu singen, die mir gefallen. Allerdings bin ich vor allem in den Höhen immer schnell an meine Grenzen gestoßen. Typischer Anfängergesang ohne Stütze usw. In letzter Zeit mache ich mich hier vermehrt schlau, verstehe allerdings viele Begrifflichkeiten nicht, bzw kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen, weil es an Beispielen mangelt.

Ich hoffe, dass mich hier ein paar Gesangsexperten aufklären und eventuell mal meine (eventuell nicht vorhandene) Gesangstechnik ein bisschen analysieren könnten. Es geht mir nicht um das Lied an sich (das ist einfach nur ein Mittel zum Zweck, hätte auch was anderes singen können).

Nur mal ein paar beispielhafte Fragen:

  • Stütze ich überhaupt? Kann man das hören, oder kommt das alles von den Stimmbändern? Ich singe generell ziemlich leise und direkt, also wirklich direkt ins Mikro ;)
  • Benutze ich in der Strophe die Bruststimme?
  • Ist der Übergang in den Refrain mein "Mix"? Bedeutet das dann dass ich meine Kopfstimme dazu mische?
  • Im Refrain das "Radioactive" singe ich absichtlich "kratzig" um etwas Spannung oder Abwechslung reinzubringen. Kann man sagen, ob das die Stimmtaschen (ich glaub die hießen so) sind, bzw. dieses "Fry"? Wie ihr seht, ich lese hier viele Beiträge zu den Techniken durch, versteh aber nicht so viel.


Wie gesagt, das sind nur Beispielfragen, die ich habe. Könnt gerne mehr analysieren, und sobald ihr etwas erwähnenswert findet, nur raus damit :)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir Kommentare dalassen und meinen Gesang so hoffentlich zu verbessern helfen würdet.

Im Voraus vielen Dank an alle, die ihre Zeit für mich opfern. :great:

Viele Grüße, Domi.

http://soundcloud.com/domi-marx/radioactive
 
Eigenschaft
 
die (imho einzig 'sinnvolle') Frage, nämlich ob das 'Kratzen' in irgeneiner Form schädlich sein könnte, stellst du nicht...
wieso du über den Rest grübelst ist mir ein Rätsel :gruebel:

du machst einen stimmigen Song, kannst einen weiten Bereich Emotion umsetzen, spielst und singst tight ...
(und nimmst das auch noch vernünftig auf)
iirc ist das schon mal angesprochen worden: es kommt irgendwie als 'fishing for compliments' rüber.
für meine bescheidenen Ohren ist das produktionsreif, sobald du eine passende Vermarktung/Strategie wählst
(wenn dich die Namen von Sachen, die du offenbar intuitiv beherrscht, weiterbringen... ok, will ich nicht im Weg stehen)
ansonsten könntest du deine 'Werke' ruhig mit einem gewissen Stolz vorstellen - ist ja keine Schande... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sehe ich genauso wie telefunky. Du kannst singen, es klingt gut. Wozu eine wissenschaftliche Abhandlung über deine Stimme? Die meisten Kategorisierungen sind eh eine Erfindung von Leuten, die damit Geld machen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Meinungen. Es soll wirklich nicht nach "fishing for compliments" rüberkommen! Ich weiß nicht warum, aber ich bin einfach nie zufrieden mit mir. Wenn ich mir die Sachen ein paar Mal nacheinander anhören, dann gewöhne ich mich daran und finde es okay. Aber mir fallen immer irgendwelche Fehler auf, oder denke mir, dass es noch besser klingen kann/soll/muss... und wenn ich mir das mit mehr Abstand anhöre, dann denke ich mir, wie konnte ich das okay finden... Also mir tut es wirklich Leid, wenn meine Fragen irgendwie blöd rüberkommen. Vielleicht möchte ich im Unterbewusstsein Komplimente hören, kann sein, wer möchte das nicht, aber mir geht es einfach darum mich zu verbessern.

Ich gehe wirklich sehr analytisch an die meisten Sachen ran. Liegt vielleicht auch an meinem Studium. Aber ich würde eben sehr gerne wissen, woran ich arbeiten muss, und will es auch "richtig" benennen können.

Dann frage ich direkt mal, denkt ihr es ist schädlich? Ich singe inzwischen wirklich oft mit dem kratzigen, weil ich meine Stimme bzw. meine Cover sonst ziemlich langweilig finde. Bis jetzt kann ich eigentlich keine negativen Beeinträchtigungen feststellen. Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es vielleicht nicht unbedingt förderlich für die Stimme ist.

Wie gesagt, ich habe einfach in letzter Zeit viel hier gelesen, über alle möglichen Sachen wie z.B. Belting (wonach anscheinend viele Anfänger fragen, was nicht so gut ankommt) und da kamen so viele Begriffe vor, unter denen ich mir nichts vorstellen konnte. Deshalb wollte ich mal wissen, ob ich das schon intuitiv mache, oder noch lernen muss, da ich mit meiner Reichweite absolut nicht zufrieden bin, und die gerne ausbauen möchte. Aber bei den meisten Threads heißt es dann immer, du musst erst singen lernen, noch bist du im "Sprechgesang"...

Für die Komplimente bedanke ich mich natürlich auch sehr, und höre sie auch gerne, weil ich mich selbst bei weitem nicht so gut sehe. Aber ich denke noch immer, dass ich viel Übung und Zeit investieren muss, bis es mir auch selbst gefällt.

An eine Vermarktung und Produktion denke ich eigentlich nicht wirklich. Würde nur gerne mit ein paar anderen Musikern zum Spaß Musikmachen. Wenn ich mich denn mal traue vor Leuten zu singen/spielen.

(Tut mir leid, dass es etwas länge wurde, und falls ihr denkt dass es mir nur um Komplimente geht, dann lasst sie weg, und kritisiert einfach nur. Dadurch lerne ich am meisten. Danke :) )


Edit: Ich hatte das Fenster die ganze Zeit offen, und hab deshalb die letzte Antwort gar nicht gesehen. Danke für deine Antwort und das Video, das werde ich mir später auf jeden Fall ansehen. Und das mit dem Vocal Fry muss ich erst nochmal googlen, ich kenne den Begriff zwar noch, aber weiß nicht mehr so genau was es ist.
 
Also mir tut es wirklich Leid, wenn meine Fragen irgendwie blöd rüberkommen.

Stopp - nur weil telefunky und ich das überflüssig finden, muss es nicht falsch sein. Es ist dein gutes Recht, solche Fragen zu stellen

Ich beobachte dieses selbst-analysierende, kritische und übervorsichtige Verhalten nur schon recht lange Zeit in diesem Forum. Manchmal befremdet es mich, weil ich den Spaß vermisse. Vor allem, wenn die Leute ganz gut sind. Und manchmal sage ich halt was dazu.

Off Topic:
Aber immerhin hat es mich vor kurzem zu einem Song inspiriert. Eine Strophe geht folgendermaßen:

Menschen unter dreißig sind so fleißig
Menschen unter dreißig sind untrue
Sie wollen immer alles
bis ins kleinste Detail wissen
Und brauchen einen Workshop
um einen geraden Strahl zu pissen


*druck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was stört dich denn an dieser Aufnahme?

Das Anzerren klingt für mich eigentlich ganz entspannt. Wenn du keine Schmerzen, Stimmverschleiß oder sonstige Einschränkungen dadurch hast, ist es in Ordnung.
 
Ich bin einfach ein Freund des Understatements. Ist besser als sich zu überschätzen. ;)

Hehe, guter Text ;) Hab noch ein paar Jährchen bis zur 30. Vielleicht werde ich bis dahin auch etwas weniger analytisch...
Du warst das doch auch mit dem Lied "Du mit deinem ..." usw. Gibt es das eigentlich wieder irgendwo zuhören? Fand ich sehr gut.


Also bei dem Lied gefällt mir z.B. die Strophe nicht so gut. Ich finde sie relativ langweilig. Der Gesang wirkt lustlos. Dann wäre der Gesang sehr leise, wenn ich ohne Mikro singen würde. Also ich glaube ich könnte mich nicht in einen Park setzen und das Lied singen. Oder Richtung Straßenmusik, oder so, würde es nicht funktionieren weil man mich einfach nicht hört. Dann generell ist das Original ja viel lauter, druckvoller. So könnte ich niemals singen. Also immer nur leise, langsam, "traurig". Das Gitarrenspiel ist bei mir auch immer ziemlich ähnlich. Ich würde da gerne mehr Abwechslung reinbringen usw. aber das gehört in ein anderes Forum. Also das sind Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Gibt sicherlich noch mehr.

Schmerzen und Einschränkungen habe ich keine. Aber ich mach das ganze ja auch noch nicht sooo lange. Also wie das auf lange Zeit aussieht kann ich nicht sagen.
 
Warum solltest du niemals laut und druckvoll singen können? Ist vielleicht auch ne Sache des Selbstbewusstseins. Kannst ja mal versuchen den Refrain ne Oktave höher zu singen. Um das zu schaffen, hast du gar keine andere Wahl, als mehr Gas zu geben. Such dir aber am besten einen Ort, wo du ungestört bist, damit du nicht gehemmt bist.
 
Du warst das doch auch mit dem Lied "Du mit deinem ..." usw. Gibt es das eigentlich wieder irgendwo zuhören? .

Ja - im Oktober bei meiner Fischkopp-Minitour auf Norderney, in Bremen und zwei weitere Termine such ich noch. :)

Topic
Also bei dem Lied gefällt mir z.B. die Strophe nicht so gut. Ich finde sie relativ langweilig. Der Gesang wirkt lustlos.

Es ist völlig normal, dass man sich selbst gegenüber viel kritischer ist als andere. Das gilt sogar noch für "Menschen über 40". Aber tatsächlich ändert sich das mit der Selbstanalyse kaum. Nicht mal, wenn man tatsächlich besser wird. Das Gefühl, irgendwas könnte noch besser sein, bleibt vermutlich ein Leben lang.

Ich selbst gebe nur nicht allzu viel drauf und auch die Beuteilung anderer hilft mir kaum: Denn in der Regel kriege ich keine validen Daten durch die Beurteilung anderer: Die Reaktionen zB auf den besagten Song "Du mit deinem" waren hier völlig anders als zB auf facebook. Zwar tendentiell positiv, aber am Ende hört irgendwie jeder Hörer einen Song auf seine Art, mit anderen Ohren. Aber nie mit meinen.
 
Menschen unter dreißig sind so fleißig
Menschen unter dreißig sind untrue
Sie wollen immer alles
bis ins kleinste Detail wissen
Und brauchen einen Workshop
um einen geraden Strahl zu pissen

Antipasti, den möcht ich unbedingt hören wenn er fertig ist.....pls.

Kannst mir auch per PM schicken wenn du dich nicht traust hier zu posten :p

nee im Ernst....bidde posten.

Dein Duggy
 
Wozu? Bei einem Tourtermin bist du doch dabei ;)

Jetze aber schluss mit OT ...
 

Anhänge

  • voctreff.gif
    voctreff.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 165
Offtopic: Okay, ich wohne eher etwas südlicher. Falls du mal in Frankfurt bist, sag bescheid. Hatte aber eigentlich auch eher gehofft, dass man ihn sich noch irgendwo online anhören kann ;)

Das ist von der Höhe schon fast das maximal mögliche. Höher geht wirklich nicht. Dann überschlage ich nur noch, und da geht echt gar nichts mehr. Deshalb habe ich ja nach der Technik gefragt, weil ich die noch lernen möchte, damit ich es vielleicht auch irgendwann mal schaffe... (ungestörter Ort ist manchmal im Auto, aber auch dort artet das eher etwas in schreien mit viel zu viel Druck aus, was dann wirklich weh tun kann, und auch nur noch unkontrollierte Töne erzeugt)

Ja aber irgendwie muss sich das mal ändern, sonst traue ich mich nie vor Leute. Und da ist es hier schon mal ganz hilfreich Kritiken von Musikern zu bekommen, an denen man arbeiten kann. Und vielleicht wird man dadurch auch ein kleines bisschen weniger selbstkritisch, falls es anderen gefällt. Auch wenn ich solche Meinungen kaum glauben kann. :(
 
@ antipasti

stimmt,

@Domi;

Mensch, das wär doch auch was für dich. Also diese Vocals Treffen - is dann ja nicht mehr OT, weil der gute ja schreibt...

Würde nur gerne mit ein paar anderen Musikern zum Spaß Musikmachen. Wenn ich mich denn mal traue vor Leuten zu singen/spielen.

da wär so 'n kleiner Live Auftritt mit deinen Lieben ausm Forum hier doch ideal :) - muss mich da selber voll überwinden....

Dein Gesang ist wieder schön, aber das drum herum "kann nicht singen" und so, is schon bissl viel "Gejammer" (nicht bös gemeint;))
Was sollen denn die armen Leute denken, die deutlich schlechter singen als du? (und da gibts bestimmt einige)

Duggy


------------------

Offtopic: Okay, ich wohne eher etwas südlicher

wetten ich wohn noch "südlicher"
 
Genau - Irgendwann muss jeder ins kalte (Weser)-Wasser springen.

Denn Domi, von allem, was du jetzt durch Analyse, Recording und Beurteilungen oder Tipps an Verbesserungen zu erreichen glaubst, kannst du dann live auf einer Bühne wieder 30-40% abziehen. Denn das ist nochmal ne gnaz andere Nummer, weil du ganz anders - meist schlechter und diffusser - hörst und dich natürlich ganz anders fühlst und auch nicht auf "Return" klicken kannst.

So würdest du wahrscheinlilch viel mehr und sinnvollere Sachen lernen, wenn du anfängst, mal live zu singen. Das kleine Vocalstreff war schon für manche die erste Gelegenheit, vor einem Publikum zu singen. Eine davon lebt inzwischen sogar vom Singen und Sprecherjobs. Und einige Dauergäste wohnen noch viel weiter weg als du.
 
Okay, okay, wann und wo ist denn dieses Vocals Treffen? :) Und was heißt kleiner Auftritt? Langen da 1-2 Lieder? ;)

Wie gesagt, tut mir leid, dass das so blöd rüberkommt. Aber ich kann einfach nicht so überzeugt von mir schreiben, wenn ich es nicht bin... :( Vor allem wenn ich dann so Lieder, wie von euch, hier höre, die oftmals ziemlich gut klingen.
Aber es freut mich ja zu hören, dass es besser rüberkommt, als ich es denke...

Ja ganz genau, das ist mein Problem am live auf der Bühne singen. Deshalb will ich es davor wirklich können, und sicher auf die Bühne marschieren. Und ich singe ja erst so seit nem Jahr "richtig". Und für einen Liveauftritt fühle ich mich noch nicht wirklich bereit, obwohl ich hier auch wirklich öfters mal den ersten Take hochlade. Also falls ich den live so hinbekommen würde, wäre ich glaube ich sogar halbwegs zufrieden. Also mit der ganzen Aufregung, und dass man sich selbst nicht so gut hört usw...
Aber wie gesagt, ich finde die Lieder selbst immer relativ langweilig, und das will ich niemandem eine halbe Stunde oder länger antun. Nicht dass sich der Raum dann zunehmend leert ;)
 
Aber wie gesagt, ich finde die Lieder selbst immer relativ langweilig, und das will ich niemandem eine halbe Stunde oder länger antun. Nicht dass sich der Raum dann zunehmend leert ;)

Warum machst du denn Musik, die du selber langweilig findest? Wir könnten dir übrigens besser helfen, wenn du mal einen Song aufnimmst, den du selber toll findest, und mit dem du Probleme hast.

Und bezüglich Auftreten vor Publikum: nicht denken, einfach machen. Auf solchen Singer/Songwriter-Events kannst du mit solchen Nummern auftreten und bist wahrscheinlich schon besser als viele andere.
 
Ich mache Musik, um hoffentlich irgendwann so singen zu können wie ich es gerne möchte. Das heißt gerne auch mal ruhigere Sachen, so wie jetzt, Jack Johnson, sowas eben, aber vielleicht auch mal rockiger. Sowas Richtung Kings of Leon wäre schön. Use Somebody singe ich gerne, aber ca. 2 Ganztonschritte tiefer, und ähnlich wie das Lied. Hat also nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Aber da würde ich gerne hinkommen...
Das Lied kann ich mal aufnehmen, weiß aber auch nicht, ob es uns so viel weiter bringt ;) Also ich habe quasi mit fast jedem Lied Probleme, das ich in der Originaltonart singen möchte. Sei es Kings of Leon, RHCP, usw...

Darf man quasi bei solchen Auftritten auch Covern? Vielleicht schaffe ich es ja wirklich mal zu einem Vocal Treff, dann lernt ihr mich mal kennen, und wisst dass ich es das alles wirklich ernst meine... aber ich versuche, das Understatement wegzulassen.

(Kann erst wieder heute Abend antworten. Habe gleich ein Spiel.)
 
Dann nimm doch mal Use Somebody in Originaltonlage auf. Das macht mehr Sinn, als Probleme in einer Aufnahme zu suchen, in der es keine wirklichen Probleme gibt.

Ob man bei solchen Veranstaltungen covern darf, ist wohl von Event zu Event unterschiedlich. Ansonsten musst du halt selber nen Song schreiben. Zum Beispiel zum Thema "Unzufriedenheit mit den eigenen Leistungen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben