Crafter TMC035

  • Ersteller teebeutel91
  • Erstellt am
T
teebeutel91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
03.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leutz,

ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Gitarre und wollt nun endlich mal meine Anfänger Klampfe durch etwas schmuckeres ersetzen.
Nun bin ich irg wie auf die Crafter TMC035 gestoßen. Wie soll ich sagen, das war Liebe auf dem ersten Blick!
Da das gute Teil dann doch schon um die 500 € kostet, wollte ich mich einfach nochmal erkundigen, ob der Preis gerechtfertigt ist und man wirklich in ein gutes Instrument investiert.
Bis jetz bin ich eig nur auf positives Feedback im Netz gestoßen, nur leider war die Quantität dieser Erfahrungsberichte sehr gering. Ich schätze einfach, dass die crafter auch eher eine Nischen-gitarre ist.(?)
Gibt es hier Leute die dieses Prachtstück schon mal live hören oder auch spielen konnten?

Hier mal ein paar Impressionen um zu verdeutlichen was ich meine:

http://craftereurope.com/prodinfo9771158/lang_de

Der Shoplink:

https://www.thomann.de/de/crafter_tmc035.htm

Also die Optik überzeugt mich schon mal auf ganzer Linie! Natürlich ist das Äußere einer Gitarre absolut zweitrangig, jedoch empfinde ich es schon für wichtig,
dass ein Instrument dieser Preisklasse auch auf gewissen Weise optisch gefällt.
Ich bin natürlich trotzdem für Alternativen bereit, falls es etwas besseres zum gleichen bzw geringeren Preis gibt!
Also ich bin gespannt was ihr zu sagen habt!
Ich bedanke mich schon mal!
 
Eigenschaft
 
Das ist mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung. Erfahrungen mit der Gitarre an sich habe ich noch nicht gemacht, aber ohne sie angespielt zu haben würde ich mich nie auf nur ein Modell festlegen. Obwohl es bei Crafter schlecht aussieht mit eingetragenen deutschen Händlern. Dazu kann dir vielleicht jemand anders mehr sagen. Da gehst du mit Alternativen schon die richtige Richtung.

Gut zu wissen wäre was du bisher gespielt hast. Die Preisklasse ist nun klar, allerdings wären deine bevorzugte Korpusform (nach wie vor Cutaway?), die Tonhölzer etc. nützlich. Auch würde ich mir das mit den Slots in der Kopflatte bei der Crafter gut überlegen. Optisch ansprechend, aber für jemanden der vorher noch keine Saiten bei ähnlichen Gitarren (oder natürlich Konzertgitarre) aufgezogen hat eventuell etwas umständlich. Weiß nicht in wie fern das auf dich zutrifft. Andererseits ist das natürlich auch keine Herausforderung.

Als Alternative kannst du noch Seagull und Sigma auf die Liste setzen, sollten sie irgendwo vorhanden sein.
Zumindest ist ein Anspielen vor Ort, und auch in deiner Nähe in dem Fall sicherer. Noch einfacher wäre, da du dich vielleicht noch nicht allzu festgelegt hast, ins Ladengeschäft zu gehen und alle Gitarren in dem Preisbereich anzuspielen. Für einen groben Überblick. Auch um neues zu entdecken was den Klang angeht.


Die Seagull habe ich persönlch schon angespielt und bietet mit der Holzkombination und auch sonst einen schönen individuellen, warmen Klang. Muss man mögen, ist aber nicht zu verachten, je nachdem was du hauptsächlich spielst.
Zu guter letzt wieder: Achte auf Gebrauchtangebote. Es gibt viele ältere Modelle und Marken die teilweise mehr bieten als aktuelle Gitarren. Ganz abgesehen davon dass sie teilweise schon sehr gut eingespielt sind. Aber ich will mich da jetzt nicht festlegen ohne zu wissen was du an sich bevorzugst.
 
Okay danke erst mal für deinen Vorschlag.
Ich hatte zwar gehofft, dass sich der ein oder andere direkt zur crafter äußern könnte, da mich diese Gitarre einfach geflasht hat, aber wie es aussieht ist die Marke nicht wirklich weit verbreitet.

Mal kurz etwas zu deinen Fragen. Ursprünglich habe ich mit einer E-Gitarre von Ibanez angefangen. Erst recht spät hat mich dann das Spielen mit einer Akustik Gitarre gefesselt, worauf ich mir diese https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_sb.htm Gitarre besorgt habe. Da ich nun mit einer E gitarre angefangen habe, bevorzuge ich logischerweise schmalere Griffbretter. Zu den Tonhölzer kann ich mich jetzt nich speziell äußern, da mir einfach die Erfahrung fehlt, wie sich welches Holz anhört. Generell kann ich aber behaupten, dass ich eher auf einen klaren , hellen Ton stehe. Meine Fender klingt mir oftmals zu dumpf.
Ein Cutaway ist kein Muss, wäre aber nicht verkehrt. Ein Tonabnehmer hingegen wäre mir da schon wichtiger, da ich mit dem Gerät natürlich auch ab und zu mal auftreten will.
Der offene Kopf von der crafter würde mich persönlich nicht abschrecken aufgrund deiner genannten Nachteile. Zwar habe ich bis jetzt noch keine Saiten aufgezogen, aber eine erhöte Umständlichkeit würde ich für diesen verzaubernden Look in Kauf nehmen.
Ich steh einfach auf klassische/odlschoolige Elemte an einer Gitarre!

Nunja wie auch immer, mittlerweile sieht es jedoch schlecht aus für eine neue Gitarre, da mein Abnehmer für meine alte Gitarre abgesprungen ist und ich nicht mich nicht gezwungen sehe, 2 Westerngitarren zu besitzen.
Falls jemand trotzdem noch etwas konkretes zu crafter sagen kann, oder mir jemand eine weitere Alternative nennen kann, die auf meine etwas spärlich beschriebenen Vorlieben zutrifft,
wäre ich trotzdem dankbar!
 
Servus,
also ich habe eine crafter, allerdings eine andere und LH, GAE-15, sehr schönes teil, klingt vor allem unverstärkt vollmundig und schön, was mir wichtig war. Aber auch hilft nur: Antesten wenn möglich, dafür gibts einfach zuviel material auf dem markt. Bei crafter stimmt auf jeden fall preisl-leistungsverhältnis.
 
Wunderschöne Gitarre. Kann ich nur empfehlen. Ich habe fast diesselbe allerdings ohne Cut und mit Snake PU System.

- - - Aktualisiert - - -


[video]http://www.acguitar.com/video/playvideo.aspx?videoname=GearReview s/AG192/Crafter_AG192[/video]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben