Lag oder Walden oder...? Suche neue Akustikgitarre bis max 500 Euro

  • Ersteller schorsch1970
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
schorsch1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.20
Registriert
09.03.13
Beiträge
49
Kekse
500
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Akkustikgitarre. Nach 10 Jahren Yamaha APX4 suche ich nach etwas, was auch ohne Verstärker gut klingt.
Ich war auch schon beim netten Händler um die Ecke (in Leipzig) und hatte eine tolle Beratung für eine Lag T200JCE, die es mir auch gleich angetan hat.
Nun möchte ich aber auch noch andere testen und habe aber nicht wirklich Ahnung, was im preislichen Rahmen von max. 500 Euro ein Anproben wert ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt.


  1. Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

    400 bis max 500 Euro

    (2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html  )

    Westerngitarre,

    (3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

    Neukauf, Fachgeschäft, war schon in Leipzig beim Händler und hatte eine tolle Beratung zu einer LAG T200JCE

    (4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

    Zu Hause, Bühne, im Unterricht (bin Englischlehrer)
    ich spiele seit ca 15 Jahren (zum Sologitarristen reicht es aber nicht, dafür müsste ich wohl fleißiger üben) und besitze eine Yamaha APX 4, die mir aber zu wenig Durchsetzungskraft hat und rein akkustisch etwas flach klingt

    (5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

    Ich sag mal NewFolk, also Strumming und Picking

    (6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

    die getestete Jumbo fand ich schon toll

    (7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

    43 Sattel und 65 Mensur, also wie die Yamaha

    (8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
    [x] Massive Decke
    [] Massiver Boden und Zargen
    [x] Cutaway, rein von der Optik her und für Capo
    [x] Tonabnehmer



    (9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

    Decke:eher keine Fichte
    Boden & Zargen:



    (10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
matt und gerne Natur, klanglich warm und trotzdem prägnant, möglichst ohne Schlagbrett

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin's nochmal. Kennt jemand die Walden G630CE? Wie wäre diese Gitarre im Vergleich zur Lag? Und was ist klanglich der Unterschied zwischen einer Grand Auditorium und Jumbo? Vielleicht hat ja doch jemand ein paar Tipps. Danke
 
Hi Schorsch,

willkommen im Forum! Die genannte Walden kenne ich nicht, muss allerdings sagen dass ich bei Waldens im genannten Preisbereich schon ganz schlimm verarbeitete und klingende Gitarren in der Hand hatte. Ich würde dir empfehlen, die (zugegebenermaßen nicht sehr verbreitete) Marke Duke anzuspielen. Hier mal der Link zu einem Test der Akustikgitarre:
http://www.akustik-gitarre.com/2-13_Duke_GA-PF-Cut.960.0.html
 
Danke für den Tip. Leider liegt die Gitarre außerhalb meines Budgets. Hinzu kommt, dass ich ungern im Internet kaufen will, da ich die Gitarre vorher in den Händen halten und anspielen möchte. In Leipzig gibt es diverse Musikgeschäfte. Habe dort folgende gefunden:

http://www.musikhaus-korn.de/de/Ortega-Coral-20-CE.html



http://www.musikhaus-korn.de/de/LAG-T200-JCE-Jumbo-Cutaway.html

Die Lag habe ich, wie gesagt schon getestet und fand sie auch ziemlich gut. Kennt jemand die Ortega? Ansonsten gibt es vor Ort noch diverse Takamine, Ibanez etc. Bin aufgrund der Auswahl echt verwirrt.
 
So, nach längerem surfen und überlegen glaube ich, dass es wohl eine LAG wird. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die T2 DCE oder die T2 JCE. Mir ist wichtig, dass sie auch unverstärkt genügend Power hat. Wie oben schon beschrieben, bin ich eher für's Strumming als Fingerpicking, aber vielleicht wird das ja noch. Momentan ist live Folk in Richtung Decemberists und Mumford angesagt. Hier im Forum gibt's wohl die Meinung, dass die Dreadnought die ideale Begleitung dafür wär. Allerdings stand bei Thomann, dass Singer/ Songwriter eher die Jumbo bevorzugen. Kennt vielleicht jemand die beiden Gitarren von LAG und kann aus Erfahrung eine Tip geben (Vor-/Nachteile...)? Vor Ort kann ich beide kurz anspielen, aber vielleicht hat jemand Langzeiterfahrung. Danke schonmal. Falls hier keiner reinschauen sollte, mach ich ein neues Thema draus.
 
Weiter geht es dort.

Damit ist hier :zu:

Gruss, Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben