klassische Gitarre bis 430 Euro

  • Ersteller borabora
  • Erstellt am
B
borabora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.13
Registriert
30.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Ausgeben möchte ich maximal 430 Euro.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?


Ich suche eine klassische Gitarre.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Meine Gitarre möchte ich mir am liebsten im Laden kaufen. Vorgenommen habe ich mir, in den nächsten Tagen zum Musikstore in Köln zu fahren und ein paar Gitarren zu testen. Desshalb such ich vorab ein paar Tipps, damit ich die Gitarren dann auch testen kann. Ob ich mit wenig Erfahrung eine gebrauchte Gitarre kaufen sollte weiß ich nicht, obwohl ich für mein Geld wahrscheinlich eine etwas bessere Gitarre bekommen würde.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, an der frischen Luft - meine Gitarrenerfahrung ist eher gering


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Ich möchte mir das etwas offen halten. Im Moment versuche ich eher klassische Lieder zu spielen. Das Bedürfnis mit einem Plektrum zu spielen habe ich weniger, weil ich die Gitarre "fühlen muss".


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?


ich bin zwei Meter groß und hab lange Arme :gruebel: aber was größeres als 4/4 gibt es doch gar nicht oder?



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:



Bis jetzt hab ich mir vorgenommen die Hofner HF12, Höfner HZ23 und die Höfner HZ25 anzuspielen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar andere Gitarren empfehlen, im Budged ist von diesen Gitarren aus ja noch etwas Spielraum nach oben hin offen.

Ein Freund hat mir auch noch die Duke Basis C empfohlen, aber von der Marke habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch einer eine Idee welche Gitarre ich noch testen sollte. Ich möchte morgen in den Musikstore fahren.
 
Falls es doch wen interessiert, es ist eine Höfner HZ23 geworden.
 
Na dann viel Spass damit und auch Willkommen hier an Bord! :)
Ich habe selbst - neben einigen elektrischen - eine Klassik-Gitarre von Höfner und empfehle sie immer gerne weiter. Leider habe ich aktuell zu wenig eigene Erfahrung mit anderen Marken, um großartige Vergleiche anstellen zu können und bestimmt bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Du brauchst Dich also nicht zu wundern, wenn bei Fragen im Bereich Akustikgitarren nicht gleich eine Flut von Antworten hereinkommt. Immerhin ist das sinnvoller als wenn sich Leute zu Wort melden, die wenig Ahnung, aber viel zu sagen haben, was hier auch ab und zu mal passieren kann. ;)
Der mit Abstand bestbesuchte Teil dieses Forums betrifft die elektrischen Gitarren. Aber auch dort gilt, was ich nicht nur Dir nahe legen möchte: Wenn Fragen auftauchen, bei denen es nicht um Notfälle geht, ist es immer besser etwas früher zu handeln. Dann kommen sogar bei den akustischen Gitarren manchmal ein paar Seiten zusammen!
Also: Bis zum nächsten Mal - und schreib ruhig mal etwas zu Deiner Gitarre hier rein, wenn Du genügend Erfahrungen damit gemacht hast, das wird immer gerne gelesen und dann freut sich vielleicht noch ein anderer Leser darüber! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben