Klassische Gitarre bis 600 Euro

L
Lefti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
01.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einer vernünftigen klassischen Gitarre. Da ich bis jetzt absolut auf der Western-Gitarre zu Hause war, habe ich mich nie damit befasst. Hier mal noch der Fragebogen (hoffe, der ist überhaupt noch aktuell):

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

600 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Klassische Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neu- als auch Gebrauchtkauf kommen in Frage

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Bühne

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein, es geht darum, mein Fingerspiel etwas auszufeilen, bzw. auf der Bühne für etwas Abwechslung im Klang zu schaffen

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

egal

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Da ich an meinen Konzerten zwischen einer Gibson J180, einer Takamine EAN40C-12 und eben einer Klassischen switschen möchte, sollte der Hals nicht zu dick sein

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

nein

Kann mir jemand helfen? DerMarkt ist für mich leicht unübersichtlich... :)

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Servus,

wie wäre es denn mit einer Ortega. Die haben eine Menge Modelle mit Tonabnehmer und schmalerem Sattel. Ich habe selber eine Opal aus der Jewel Serie und bin zufrieden. Sattel 47 mm bei 650 mm Mensur.

http://www.meinldistribution.eu/downloads.html?tx_scdownloadexplorer_pi1[path]=/Kataloge/Ortega/Aktuelle Kataloge

Hier mal der Katalog zum Download. Vielleicht ist ja was dabei. Beim großen T habe ich aus der Jewel Serie nur die Jade gefunden. Die sprengt aber dein Budget.

Gruß Hermanson
 
Danke, Ortega ist schon mehrfach gefallen. Werde mich mal damit auseinandersetzen.

Gruss
 
So, bin auf die Taylor Academy 12e-N aufmerksam geworden. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hi,

die Taylor kenne ich nicht.
Meiner Erfahrung nach sind Klassik-Gitarren mit Pickup so ne Sache-es gibt selbst viele teure Exemplare wo das nicht aufgeht!

Eine rühmliche Ausnahme in deinem Preisbereich sind die Artesano Modelle MC/RS die in der Cutaway/Electric Version akustisch und über das "Sonido" System recht ansprechend klingen.
Die Hälse dieser Gitarren sind zwar am Sattel 50mm breit, jedoch recht flach und somit für Gitarristen mit normal grossen Händen nicht allzu gewöhnungsbedürftig auch bei "nicht-klassischer" Grifftechnik mit Daumen oben.

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben